Kaufberatung Office und Gaming-PC

hypnohead

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Nach langer Spiele-Abstinenz will ich in Zukunft mal wieder etwas zocken. Daher ist die Frage schwierig, da ich noch nicht genau weiß welche. Anno 1800 auf jeden Fall.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Momentan Full-HD (mehr gibt der Monitor nicht her). Der wird aber relativ zeitnah ersetzt. 4k aber definitv nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Eher höher.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Vermutlich wird es bei einem bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Im Shop fertig kaufen.

Tja, was die Spiele betrifft kann ich noch keine näheren Angaben machen. Normalerweise hätte ich mich damit in den nächsten Wochen beschäftigt bevor ich hier einen Faden eröffne. Nur hat mein PC vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und jetzt muss schnellstmöglich Ersatz her.
Im Grunde suche ich einen Office-PC mit der Option auch neuere Titel flüssig spielen zu können (wenn auch nicht zwingend in den höchsten Auflösungen).
Bei Dubaro ist mir dieses Angebot aufgefallen: HardwareDealz 1000-Edition
Taugt der etwas? Oder sollte man da an der einen oder anderen Stelle etwas tauschen?
Besten Dank schon einmal.
 
Dubaro ist schon keine schlechte Adresse. Meinen Ende letzten Jahres auch dort gekauft.

Alle Rechner für knapp 1000 Euro schaffen flüssiges WQHD.

Den Rechner den du bei Dubaro rausgesucht hast reicht locker.
 
Reicht da auch das Netzteil? Der Netzteilrechner von Be Quiet empfielt eher 600W. Und das Gehäuse ist soweit wegen Kühlung auch ok?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin eher versierter Laie der nur eine grobe Ahnung von der Materie hat.
 
Was die zusammenbauen ist getestet. Ein anderes / größeres Netzteil kannst du bei der Konfiguration wählen. Wenn du zukünftig eine deutlich größere Grafikkarte verbauen möchtest, kannst du natürlich gleich ein größeres Netzteil konfigurieren. Für FullHD oder WQHD jedoch nicht notwendig.

AMD empfiehlt bei der Karte ein 500 Watt Netzteil: https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6600-xt
 
Ok, danke. Dachte nur wegen dem Rechner von Be Quiet. 15€ mehr wären ja auch nicht besonders viel.
 
Ich würde mir auf jeden Fall min 1 TB SSD konfigurieren, da es schnell mit größer werdenden Apps und Spielen eng werden kann.
 
hypnohead schrieb:
Anno 1800 auf jeden Fall
Dann solltest du definitiv 32 GB RAM verbauen, da stünden die 3600er Ripjaws V zur Auswahl +74,90 €
SSD ist auch etwas klein mit 500 GB, da würde ich zur 1TB 970 EVO raten +69,90 €
Betriebssystem ist da aber auch noch keines dabei +49,90 €

Wären dann ~1310 € ...

Da könnte man dann auch fast gleich zu einem System mit aktuellem 12400F für ~1390 € greifen:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5105
ID: 1632906

Hauptkomponenten

SilentiumPC Ventum VT4 TG mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
Cosmo Cool LC-CC-120
MSI PRO B660M-A DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
8GB AMD RX 6600XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
 
Da wird es bei mir preislich dann doch eng. Betriebssystem fällt weg, da ich noch Vollversionen von Win 7 und Win 8 Pro habe (so schön oldschool mit DVD und Pappschuber).
32GB hatte ich sowieso vor, nur wollte ich erst einmal 2x8 verbauen und später aufrüsten. Dürfte ja bei beiden Boards möglich sein, da 4 Steckplätze (oder spricht etwas dagegen?).
Da muss ich noch einmal überlegen und rechnen.
 
Für hauptsächlich FullHD kann man noch sehr gut bei 16 GB RAM bleiben. Außerdem ist ja der Hauptaugenmerk nicht auf zocken.
 
Stimmt schon. Aber mein sich ins Nirvana verbschiedete Rechner war im täglichen Betrieb (Browser-Game offen, diverse Browser/Tabs mit Nachrichten, Live-Stream, etc.) mit seinen 8 GB schon arg ausgelastet.
Von daher dachte ich mir, 32GB gibt mir einen gewissen Spielraum. Wenn ich zocke läuft nebenher nichts mehr, das ist richtig.
 
zivilist schrieb:
Für hauptsächlich FullHD kann man noch sehr gut bei 16 GB RAM bleiben
Was hat denn die Auflösung mit der RAM Auslastung zu tun? Anno ist nun mal ein Spiel das mehr als 16 GB RAM braucht und das hat nichts mit der gewählten Auflösung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivilist - Hast du schon mal Anno 1800 gespielt, vor allem in Lategame? Da wünsche ich dir viel Spaß mit nur 8 GB ;)

Auch die RAM Geschwindigkeit hat hier keinen Einfluss, da geht es rein nur um die Kapazität und Windows fängt auch nicht erst bei vollen 16 GB mit dem Auslagern an sondern schon weitaus früher.

Wenn der TE schreibt das er Anno "auf jeden Fall" spielen will, dann sollte der Rechner mMn auch dafür gerüstet sein.
 
Zurück
Oben