Kaufberatung passende PCIe 10G/SFP+

enks schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung fs.com empfehlen. Große Auswahl und bei eventuellen Unklarheiten sehr netter und hilfsbereiter Support
ist mir doch etwas teuer. Danke trotzdem für den Tipp
 
reeneex schrieb:
Ich finde irgendwie keinen switch mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Immer nur entweder oder
ich habe die Vermutung, du verwechselst da was oder ich habe dich missverstanden.
bei den meisten Switches wird immer "nur" die maximale Geschwindigkeit angegeben, die Ports können aber i.d.R. auch "alles darunter".
also wenn du einen 2,5GbE Switch nimmst, dann kannst du da 2.5Gb, 1Gb, 100Mb und sogar 10Mb (wird gerne im StandBy für WakeOnLan genutzt) gemischt(!) anschließen.

es gibt Switches, die einen oder zwei schnellere sogenannte Uplink Ports haben und der Rest ist langsamer. Damit kann man z.B. zwei Zimmer ("Abteilungen") mit je einem Switch ausstatten, alle Geräte sind mit 1Gb angeschlossen, aber die beiden Switches mit 2.5 oder 10Gb. Dann erreicht zwar jedes Gerät "nur" 1Gb aber es können z.B. zwei PCs gleichzeitig 1Gb ausnutzen, weil der Uplink das hergibt.

reeneex schrieb:
kannst DU da etwas empfehlen?
naja, empfehlen...
ich selber habe mir den günstigsten 2.5GbE Switch gekauft, den ich bekommen konnte:
Zyxel
der ist nicht der sparsamste, komplett unmanaged, eben einfach aber er tut was er soll ohne Auffälligkeiten.

wenn du allerdings die beiden Ports von deinem NAS "richtig" bündeln möchtest, dann brauchst du einen managed Switch, der LAG/LACP (oder vergleichbares, was das NAS auch kann) unterstützt.

wie gesagt, es gibt da viele Möglichkeiten das zu realisieren, die Frage ist, wo die Prioritäten liegen.
  • jetzt einmal investieren, koste es was es wolle und erstmal Ruhe haben
  • so günstig wie möglich eine ganz ordentliche 2.5Gb Lösung schaffen
  • so flexibel wie möglich bleiben
  • so sparsam im Energieverbrauch wie möglich
  • usw. usf.

es ist eben die Frage, ob man eher der Typ ist, der sich darüber freut, dass der PC mit ca. 200MB/s Daten vom NAS lutschen kann, oder ob man sich dann jedesmal überlegt, dass es mit 10GbE ja noch schneller gehen könnte. Wobei da dann natürlich noch der gesamte Rest mitspielen muss, man muss ja erstmal ein NAS finden, das tatsächlich mehr als 200MB/s in einem einzigen Stream verdauen kann, das gibt es im HO/SO Bereich nicht so oft.
 
was mich generell bei meiner Suche irritiert ist, ich suche nach 10Gb und bekomme SFP+ angezeigt. Bei 10Gb Base-T weis ich ja das es abwärts kompatibel ist. Bei SFP+ wird das schwieriger


SOOOOO, hab da was gefunden.
https://www.amazon.de/YuLinca-Port-2-5G-2-5GBASE-T-lüfterloser/dp/B0CJXG4JYT?th=1

Ich glaube mit den 4x 2.5Gb Ports hat er alles was ich brauche.
Den neuen theoretischen Netzwerkplan hänge ich mal an.

Als Verbindung vom kleinen Switch zum NAS dieser Adapter?
Supermicro AOC-STGN-i2S 10 GbE Dual Port SFP+ Low Profile Network Adapter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-03 um 15.14.21.png
    Bildschirmfoto 2024-02-03 um 15.14.21.png
    2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
reeneex schrieb:
Als Verbindung vom kleinen Switch zum NAS dieser PCIe Adapter?
Dann bräuchtest du für den Switch wieder einen Transceiver mit 10GBase-T RJ-45, diese sind teuer, verbrauchen viel Strom (ca. 3W pro Anschlussseite) und werden entsprechend heiß.
Ich würde eher eine Karte mit SFP+ kaufen und dann NAS und Switch über DAC-Kabel verbinden.
 
hab ich auch gemerkt und auf die Variante mit SFP+ gewechselt. Hab es im Post schon geändert.
 
warum rückst du nicht einfach mit den "harten Fakten" raus, ich verstehe das/dich nicht?!?

was hängst du so am SFP(+)?
was hat dein NAS denn jetzt für Anschlüsse? Wie kannst du die konfigurieren?
worauf kommt es dir an? Reichen dir "durchgehend" 2.5Gb oder muss es 10Gb sein?
wie viele Geräte hast du insgesamt oder wie viele Ports werden benötigt?

auch wenn es (vielleicht) funktioniert, würde ich z.B. nicht den Mac mit seinen zwei Netzwerkschnittstellen an ein (Sub)Net anschließen sondern getrennte IP Adressbereiche nutzen. Sauber wäre das eben nur, wenn man auch ein entsprechendes Link Aggregation Protokoll fährt.

aber nochmal: du wirst hier keine vernünftigen Tipps bekommen, wenn du nicht mit den dafür erforderlichen Informationen rüber kommst, das ist doch reines Gerate und herum stochern
 
Mickey Mouse schrieb:
was hat dein NAS denn jetzt für Anschlüsse?
Laut seiner angehängten Grafik befindet sich in seinem NAS ein Supermicro X11SCA-F mit 2x 1Gb NIC

Aber ja die Infos sind sonst schon recht dürftig
 
Ich hänge am sfp+ weil der unifi 2 davon hat. Dazu der yulinka Switch mit 2.5gb und sfp+. Damit kann ich die fritte mit 2.5gb anschließen und per sfp+ den unifi Switch dahinter den ich für alle restlichen Geräte und die Poe Geräte brauche.
Das nas dann ebenfalls mit sfp+ an den zweiten sfp+ am yulinka Switch
 
Warum nicht einfach das NAS via Direct Attach Cable (DAC) an den Unify, deinen Mac (welcher ja 10GBit braucht) ebenfalls an nen SFP+ des Unify und gut ist? Oder eben den Softwareswitch im NAS aktivieren, sofern möglich und den Mac direkt an das NAS koppeln. Alle anderen haben dann noch den Gigabit Link zum NAS.

Ich sehe da momentan noch keinen Vorteil für dich, wenn du jetzt noch den Yulinca dazwischen hängst, nur um 2,5GBit zur Fritte zu erreichen.
Momentan ist dein Speed ins Internet eh deutlich drunter und selbst wenn dann Glasfaser da ist, würde ich mir an deiner Stelle schon erstzunehmend die Frage stellen, ob 1GBit Glasfaser nicht für's Erste ausreichend sind oder ob du wirklich mehr als 1GBit brauchst.
Denn nur in letzterem Fall würde dir der kleine Switch einen Vorteil verschaffen.
 
Das nas hat aktuell noch keinen SFP+, den muss ich also auf jeden Fall besorgen. Der Rest klingt gut. Weniger kosten bei gleicher Leistung.
 
dvor schrieb:
Ja, doch dann wird ein SFP+ Modul mit 10GBase-T benötigt.
Achtung, nicht alle 10GBase-T Transceiver können die 2,5G und 5G Zwischenstufen!
Ich hab mit unter anderem genau deswegen jetzt welcher von MikroTik bestellt statt von FS.com
 
@h00bi

ich bin bereits so weit das ich eine SFP+ Adapter Karte für das NAS besorge,

Supermicro AOC-STGN-i2S 10 GbE Dual Port SFP+ Low Profile Network Adapter,

und dazu einen SFP+DAC Kabel,

10G SFP+ DAC Kabel 1-Meter(3.3ft), Twinax SFP+ Kabel für Cisco SFP-H10GB-CU1M, Meraki MA-CBL-TA-1M, Ubiquiti UniFi, D-Link, Supermicro, Netgear, Mikrotik, Open Switches

Ergänzung ()

Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

ich habe noch eine Verständnis Frage. Momentan plane ich die vorhanden LAN Verkabelung zu nutzen.

Also:
Mac mini M2 --> TB-10G Adapter --> zu LAN Dose --> zu Patchfeld --> zu Unifi Switch SFP+ Port 1
Unifi Switch SFP+ Port 2 zu NAS SFP+ PCIeAdapter

Ich habe bei meiner Suche nach dem TB zu 10G Adapter ein Modell von QNAP f´gefunden das TB zu SFP+ anbietet. Wäre es sinnvoller dann auch zB ein 5m DAC Kabel zu besorgen und den MacMini direkt mit dem NAS zu verbinden?
Für den restlichen Internetverkehr dann die normale RJ45 Verbindung des Mac Mini zum Netzwerk und die normale RJ45 Verbindung des NAS zum Netzwerk.

Das NAS würde ich dann im Mini exklusiv über die neue TB-SFP+ Verbindung einbinden und vorher alle anderen komplett löschen um Überschneidungen zu verhindern.

Oh und noch eine andere Frage. Merkt man den Unterschied bei dem SFP+ PCIe Adapter in der Geschwindigkeit bei PCIe 2.0 und 3.0?

Danke für Eure Zeit und Hilfe.
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
reeneex schrieb:
Also:
Mac mini M2 --> TB-10G Adapter --> zu LAN Dose --> zu Patchfeld --> zu Unifi Switch SFP+ Port 1
Unifi Switch SFP+ Port 2 zu NAS SFP+ PCIeAdapter
Sollte so funktionieren.
reeneex schrieb:
Ich habe bei meiner Suche nach dem TB zu 10G Adapter ein Modell von QNAP f´gefunden das TB zu SFP+ anbietet. Wäre es sinnvoller dann auch zB ein 5m DAC Kabel zu besorgen und den MacMini direkt mit dem NAS zu verbinden?
Für den restlichen Internetverkehr dann die normale RJ45 Verbindung des Mac Mini zum Netzwerk und die normale RJ45 Verbindung des NAS zum Netzwerk.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dir damit nen astreinen Loop bauen. Keine gute Idee.
WENN würde ich eher im NAS schauen, dass die NICs wie ein Switch agieren und den Mac direkt ans NAS anbinden aber dann nicht mehr noch die normale RJ45 Verbindung an den Mac.
Da das NAS dann noch über seine 1GBit Verbindung bis ins Internet kann und das somit an den Mac durchgereicht wird, gibt's da keine Probleme.

Generell betrachtet wäre aber die Anbindung des Macs und des NAS direkt an den Switch die einfachere und logischere. Ist aber n Stück weit vermutlich Geschmackssache.
reeneex schrieb:
Oh und noch eine andere Frage. Merkt man den Unterschied bei dem SFP+ PCIe Adapter in der Geschwindigkeit bei PCIe 2.0 und 3.0?
PCIe 2.0 kann lt. Wikipedia bei vier Lanes 2GByte und übertrifft somit schon die 10GBit des Netzwerks. Aber wenn sonst keine wesentlichen Gründe dagegen sprechen, würde ich immer zum neueren Produkt greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
Zurück
Oben