Kaufberatung passende PCIe 10G/SFP+

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Guten Morgen,

ich habe mich entscheiden mein Heim-Netzwerk up zu graden.

Momentan ist der Stand wie im Foto.

Neu kommt ein gebrauchter Unifi Switch mit 2x SFP+ und eine PCIe Adapter Karte für das NAS. Allerdings könnte derSwitch der falsche sein. Soweit ich gelesen habe ist SFP+ nicht abwärtskompatibel. Die Adapterkarte für das NAS muss also auch SFP+ sein.
ABER, kann ich da den 2.5Gb Port der Fritte überhaupt anschließen?

Mein Gedanke ist:
  • FB 2.5Gb Port 1 an Port 1 SFP+
  • NAS per PCIe Adapter Karte an Port 2 SFP+

Allerdings begrenzt das den gesamten Netzwerkverkehr auf 1Gb, oder?

Einen 10GBe Switch mit mindestens 30Ports ist aber scheinbar fast unbezahlbar. Oder?


Danke für Eure Zeit und Hilfe.
Matt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 11.56.01.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 11.56.01.png
    2,2 MB · Aufrufe: 92
Was ist denn das Ziel?

Normalerweise würde das NAS in nem 10G Port stecken und die Clients am gleichen Switch in 1G oder 2,5G Ports.

Bei deinem Schaubild sollte das am Ende auch so sein, die FritzBox sollte keine zentrale Rolle haben.
 
reeneex schrieb:
Soweit ich gelesen habe ist SFP+ nicht abwärtskompatibel.
Doch. In einen SFP+ Steckplatz passt ein SFP Transciever.
reeneex schrieb:
kann ich da den 2.5Gb Port der Fritte überhaupt anschließen?
An einen SFP+ Port des Switches? Ja, doch dann wird ein SFP+ Modul mit 10GBase-T benötigt. Die sind teuer und werden warm.

reeneex schrieb:
Allerdings begrenzt das den gesamten Netzwerkverkehr auf 1Gb, oder?
Nein. Nur 1 GBit/s Ports sind auf 1 GBit/s beschränkt.

reeneex schrieb:
Einen 10GBe Switch mit mindestens 30Ports ist aber scheinbar fast unbezahlbar. Oder?
Wenn alle Ports 10 GBit/s beherrschen sollen: Ja.
Ein Switch mit 30+ Ports von denen 2 oder 4 10 GBit/s beherrschen ist schon eher bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
reeneex schrieb:
FB 2.5Gb Port 1 an Port 1 SFP+
Setzt allerdings ein SFP(+) voraus, was auch 2,5G versteht. Das ist nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
reeneex schrieb:
Soweit ich gelesen habe ist SFP+ nicht abwärtskompatibel. Die Adapterkarte für das NAS muss also auch SFP+ sein.
das ist, mindestens teilweise schmarn. nur weil der switch sfp ports hast, heißt das nicht, dass du auf der anderen seite überhaupt sfps haben musst.
und auch sonst, kann man sfps in jeder version Kreuz und quer stecken, so lange sie nicht explizit sfp+ Features brauchen, passt das schon.

schau dich mal bei, mikrotik.com und qnap nach switches um

rezzler schrieb:
Setzt allerdings ein SFP(+) voraus, was auch 2,5G versteht. Das ist nicht selbstverständlich.
fast übersehen. yep. Viele 10g Karten (und sfps) können kein 2.5G, da 2.5G und 5G deutlich neuer als 10G sind.
 
das ist doch alles komplett sinnlos und dazu noch falsch!
die Modelle sind ja nicht angegeben, aber ich gehe mal davon aus, dass keiner der Switche da so etwas wie Spannung Tree Protocol unterstützt. Im besten Fall kappt die Loop Protection eine der Verbindungen und löst damit deine Schleife auf.

SFP+ unterstützt halt höhere Geschwindigkeiten, SFP max. 1Gb. Welche Module in welchem Slot/Gerät laufen, hängt von den Geräten ab. Es gibt welche mit White oder Black Lists und manche wollen unbedingt welche von der eigenen Firma usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mickey Mouse schrieb:
löst damit deine Schleife auf.
Ich vermag keine Schleife zu erkennen. Bzw. eine Schleife existiert nur, wenn die Ports im NAS Teil eines (Software-)Switches wären. Das wäre in der Tat nicht gut. Allerdingst steht nirgendwo, dass das beabsichtigt wäre?
 
jo, ich hatte nicht gesehen, dass das da unten ein NAS ist.
trotzdem ist das alles etwas "komisch". Aber ohne die Geräte und Absichten/Prioritäten zu nennen/kennen, kann man da eh nicht viel zu sagen!

wenn man die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen möchte, dann muss man da anders ran gehen und tiefer in die Tasche greifen.
 
wow, danke für die vielen schnellen Antworten.
Vielleicht spezifiziere ich mal noch etwas.

Die schnelle Verbindung soll auf jeden Fall von der Fritte ins Netzwerk gebracht werden. Ansonsten soll die Fritte nur als Meshmaster fungieren und den DHCP managen.

Im Netzwerk habe ich einen Rechner (MacMini M2 Pro) der über einen TB zu 10G Adapter per LAN mit dem NAS verbunden werden soll (Foto und Videobearbeitung) wo das Ausgangsmaterial liegt.

Die anderen Geräte im Netz müssen nicht zwingend mit 10G laufen.

Wichtig ist also der 2.5Gb Abgang von der Fritte, der 10G Adapter vom MacMini und der 10G/SFP+ Ein-Ausgang vom Switch.
 
reeneex schrieb:
Die schnelle Verbindung soll auf jeden Fall von der Fritte ins Netzwerk gebracht werden.
Warum? Welche Geräte sollen die Bandbreite nutzen? Der Fritz!Box nutzt sie nichts.

reeneex schrieb:
Im Netzwerk habe ich einen Rechner (MacMini M2 Pro) der über einen TB zu 10G Adapter per LAN mit dem NAS verbunden werden soll (Foto und Videobearbeitung) wo das Ausgangsmaterial liegt.

Die anderen Geräte im Netz müssen nicht zwingend mit 10G laufen.
MacMini direkt an 10 GBit/s Port des NAS anschließen. die anderen Geräte nutzen einen 1 GBit/s Port des NAS. Fertig.

Wenn wirklich 3 Geräte schnell miteinander kommunizieren sollen (Fritz!Box, MacMini und NAS) dann brauchst du einen Switch mit mindestens 3 entsprechend schnellen Schnittstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Mickey Mouse
dvor schrieb:
Warum? Welche Geräte sollen die Bandbreite nutzen? Der Fritz!Box nutzt sie nichts.
die 2.5Gbit der Fritte sind zukünftig interessant wenn das FTTH vor´m Haus endlich frei gegeben wird. Momentan 250Mbit Cable von Vodafone
dvor schrieb:
MacMini direkt an 10 GBit/s Port des NAS anschließen. die anderen Geräte nutzen einen 1 GBit/s Port des NAS. Fertig.
habe 2 LAN Ports neben dem Mini. Würde 1x direkt zum NAS mit dem Adapter und 1x über den normalen LAN von der Fritte zum Rest funktionieren?
dvor schrieb:
Wenn wirklich 3 Geräte schnell miteinander kommunizieren sollen (Fritz!Box, MacMini und NAS) dann brauchst du einen Switch mit mindestens 3 entsprechend schnellen Schnittstellen.
also einen mit 10G weil das auch abwärts kompatibel ist. SFP+ ist dann sozusagen raus?


Hab mal gesucht, könnte der passen? Würde ihn dann per SFP Standard mit meinem kleinen Unifi 8-150W verbinden

HPE Aruba Instant On 1960 Rackmount Gigabit Smart Stack Switch, 26x RJ-45, 2x SFP+​

 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal...
ohne die Geräte (Bezeichnungen, technischen Daten) zu kennen, kann hie niemand wirklich etwas vernünftiges sagen und es ist reines raten!
so wie ich das sehe, kann keiner der Switches "durchgehend" 10Gb und das Unity Teil hat nur zwei SFP+ "Uplink" Ports.
so wie das für mich aussieht, wird hier mit "maximalem Aufwand" das Netz auf 1Gb runter gebremst. Mehr als 1Gb wird in dieser Konfiguration ausschließlich dann genutzt, wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen und das auch nur mit 2Gb (welcher ISP Netzwerk Anschluss gibt das her?) und wenn die Geräte entsprechend "verteilt" sind.
 
reeneex schrieb:
die 2.5Gbit der Fritte sind zukünftig interessant wenn das FTTH vor´m Haus endlich frei gegeben wird. Momentan 250Mbit Cable von Vodafone
Und dann wird der Internetzugang über den an der Kabel-Fritz!Box nicht vorhandenen SFP+-Port schneller als 1 GBit/s sein? Eher nicht.
reeneex schrieb:
habe 2 LAN Ports neben dem Mini. Würde 1x direkt zum NAS mit dem Adapter und 1x über den normalen LAN von der Fritte zum Rest funktionieren?
Klingt gut.

reeneex schrieb:
also einen mit 10G weil das auch abwärts kompatibel ist.
NIcht unbedingt. Es darf auch ein echter 2,5 GBit/s Port am Switch sein.
reeneex schrieb:
SFP+ ist dann sozusagen raus?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Stenen NAS und Switch unmittelbar nebeneinander, dann bieten sich SFP+ mit dienem DAC an. Obendrein benötigen Glasfaserverbindungen deutlich weniger Strom als 10 GBase-T. SFP+ ist schon gut wenn die Verkabelung machbar ist.
 
der richtige Zeitpunkt sich neue Hardware zu kaufen ist immer "morgen" ;)
es macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, sich HW "auf Vorrat" zu kaufen.
wenn du das jetzt machen möchtest, dann kaufe dir einen einen ordentlichen 10Gb Switch (sehr teuer, sehr hoher Stromverbrauch, vermutlich Lüfter) oder einen ordentlichen 2,5Gb Switch.
aber der Preis für genau diesen Kram fällt quasi stündlich, was du JETZT nicht brauchst, solltest du auch nicht jetzt kaufen. Dann lieber einen 2,5Gb Switch fürn Hunni und in 2 oder 3 Jahren kommt was neues.
 
dvor schrieb:
NIcht unbedingt. Es darf auch ein echter 2,5 GBit/s Port am Switch sein.
Ich finde irgendwie keinen switch mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Immer nur entweder oder
dvor schrieb:
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Stenen NAS und Switch unmittelbar nebeneinander, dann bieten sich SFP+ mit dienem DAC an. Obendrein benötigen Glasfaserverbindungen deutlich weniger Strom als 10 GBase-T. SFP+ ist schon gut wenn die Verkabelung machbar ist.
NAS und Switch hängen im selben Netzwerkschrank. ca 50cm auseinander, plus 50cm um das Kabel auf die Frontseite zu bringen.
Kannst Du mir eine Empfehlung geben zu DAC. Mir sagt das gar nix.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
... oder einen ordentlichen 2,5Gb Switch.
kannst DU da etwas empfehlen?
 
Ich kann aus eigener Erfahrung fs.com empfehlen. Große Auswahl und bei eventuellen Unklarheiten sehr netter und hilfsbereiter Support
 
dvor schrieb:
Danke. Das gibt mir einen ersten Eindruck. Nun muss ich nach gewinkelt suchen glaub ich. Weis nicht ob hinter dem NAS noch genug Platz ist um das Ding da rein zu stecken.
Aber ne andere Frage, die meisten der angebotenen sind für bestimmte Hersteller. Ich hab einen gefunden mit 1m Länge der für Ubiquiti und Supermicro geeignet ist.

nun bin ich unsicher weil ich keinen passenden SFT+ Anbieter als PCIe Karte gefunden habe
 
Zurück
Oben