Kaufberatung PC again

Dorante0095

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Moin nach dem ich hier vor kurzen so super Unterstützung beim aussuchen eines PCs bekommen haben frag ich auch mal für nen freund nach.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Er sagt min. WQHD; min. 144 fps und hohe bis Ultra Grafikeinstellungen.
Spiele ganz verschiedene.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre super und RgB ist egal. Von Overclocking haben wir beide keine Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 monitore der Main Bildschirm kann 165hz und WQHD mit Freesnyc

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2200

Bisschen mehr geht auch
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er möchte falls möglich einen zusammenbauen lassen überlegt aber wenn es einen großen Unterschied macht auch selber zu bauen

Hatte sich diesen hier von Dubaro rausgesucht Dubaro PC
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Moin,

Dorante0095 schrieb:
Dorante0095 schrieb:
Dorante0095 schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
Das ist je nach Spiel auch mit einer 4090 nicht immer möglich

Dorante0095 schrieb:
Hatte sich diesen hier von Dubaro rausgesucht Dubaro PC
Ram dürfte gerne etwas flotteres sein, SSD darf es bei einem 2000€ PC auch gerne etwas besseres sein beim NT hat man wohl beim Rebrand die Böllerfunktion entfernt, ein wirklich gutes NT ist es aber trotzdem nicht.

Die GPU wird übrigens einzeln verschickt und muss dann trotzdem von deinem Freund eingebaut werden.
Für WQHD könnte man auch über die 4070Ti nachdenken, bei 4K würde ich auch die 7900XT vorziehen.

AMD Ryzen 7 7700
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B650 Gaming X AX
Kingston KC3000 PCIe 4.0
ENDORFY SilentiumPC Fortis 5
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Dazu dann noch eine 4070Ti oder 7900XT je nach Tagespreis schauen welches Modell gerade verfügbar ist
~1950€ dafür noch eine bessere SSD, schnellerer Ram und ein besseres NT.

Bei Dubaro habe ich hier auch wieder Einschränkungen dass ich die unnötig teure AiO nicht abwählen kann bzw. bei einer zweiten Konfig mit AM5 kann ich zwar eine Luftkühlung wählen aber dafür keine GPU der aktuellen Gen, ich weiß leider nicht was dieser Mist dort immer soll.
 
Jo danke für die Antwort @Mork-von-Ork mein Freund fragt ob du ne bessere Idee für nen zusammengebauten PC hast da er sich das ganze wohl doch nicht so ganz zutraut mit dem selber zusammenbauen.
 
@buxtehude danke und die kosten ja nicht viel weniger haben aber nur ddr4 und statt AMD CPU halt Intel macht es sinn da runter zugehen oder für ddr5 ein bisschen mehr zu bezahlen? Außerdem hat das AMD CPU Angebot auch WiFi auf dem motherboard bei den andern müsste ich das für 40 dazu kaufen.
 
Das waren Alternativen mit Fertig PCs, die zum o.g. Preis passen.
Du kannst Alles nach Belieben anpassen, woanders bestellen oder weniger Geld ausgeben.

Für mich lohnt sich DDR5 noch nicht, besonders in dieser Preis- und Leistungsklasse.
Dubaro bzw. auch Hardwaredealz wurden/werden immer wieder auf die DDR4/DDR5 Sache angesprochen.
In diesem Fall sehe ich es genauso,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorante0095
Zurück
Oben