[Kaufberatung] PC für Davinci Resolve 1100€ -1400€ für YouTuber

Michael753

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hi Leute,

ich möchte mich gerne von euch Beraten lassen für meinen neuen PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Davinci Resolve hauptsächlich HD Material (YouTuber als Hobby)
  • Die Studio Version ist definitiv eine Option die mit der Zeit kommen wird

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC sollte leise sein
  • Da ich ein Gehäuse ohne Fenster bevorzuge, brauche ich keine Beleuchtung oder Designelemente (wird an einer Tischhalterung unter dem Tisch montiert)
  • Overclocking ist nicht angedacht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 34 Zoll Monitor Auflösung 3440 x 1440 unterstützt FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NAS vorhanden, als Datengrab
  • Wlan Stick :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1100-1400€ wenn ein deutlicher Leistungssprung für ein paar mehr Euro möglich sind, würde ich den mitnehmen, der Preis ist also nicht auf den Cent festgelegt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • so schnell wie möglich, aber aufgrund der Mondpreise bin ich unschlüssig und hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber zusammen bauen


9. Meine bisherige Überlegung:

Gehäuse:
be quiet Pure Base 600 (Schlicht ohne Fenster und mit Schalldämmung)
PCU: be quiet Pure Power 11CM 600W
GPU: Am liebsten ein RTX 3060ti (entweder ich warte auf die oder greife zur RX 580 8GB (falls es die gebraucht für ~100€ zu finden ist) oder nehme etwas ganz günstiges zur Überbrückung, da die Davinci Resolve Free beim Rendern eh nicht auf die GPU zugreift. Was meint Ihr?)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU Kühler: Arctic Freezer 34
Mainboard: MSI B550-A Pro ( ich benötige: 6x USB auf der Rückseite, 2x M.2 SSDs einbaubar, ohne Bios Update Ready)
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL 16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 NVMw PCIe SSD 1TB, M.2
------------------------------------------------------------------------
Summe: ~990€ ohne GPU

Gibt es an der ein oder anderen Stelle noch Einsparpotenzial oder habe ich irgendwo einen Flaschenhals eingebaut oder sind manche Komponenten totaler Unsinn?
Ich freu mich auf eure Unterstützung.

Grüße Michi
 
Willkommen bei CB,

also wenn mit dem PC nicht gespielt wird und Davinci Resolve nur die CPU zum rendern nutzt, tut es doch auch eine (deutlich) günstigere GPU, oder? Edit: Siehe Posts unter mir.

Anders sehe ich das beim CPU-Kühler. Für aufwendige Renderarbeiten (also Vollast über längere Zeit) und einen Ryzen 9 3900X würde ich schon auf was besseres zurückgreifen als den Arctic Freezer 34, wie zum Beispiel der erst gestern von CB getesteten Deepcool AS500, oder einen Noctua NH-U14S, wenn man bei Luftkühlung bleiben möchte.

Beim Netzteil kann man aufgrund des recht hohen Preises des Pure Power 11 auch zum Seasonic Focus GX greifen - Leistung abhängig von der GPU.

Edit: Beim Gehäuse bin ich persönlich eher ein Fan davon, gute Airflow Gehäuse, statt geschlossene und gedämmte zu nehmen, Eine Empfehlung wäre hier das Pure Base 500DX (RGB Beleuchtung lässt sich ausstellen). Wenn man einen leisen PC haben möchte wirkt das zunächst falsch, aber die Lüfter können deutlich langsamer drehen, wenn die Luft im Gehäuse durch die Meshfront schneller ausgetauscht wird, sodass ein leiser Betrieb bei besseren Temperaturen möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz gut, nur der CPU Kühler scheint mir etwas unterdimensioniert.
 
Davinci kann durchaus Nutzen aus einer starken Grafikkarte ziehen. Ich weiß nicht exakt, bei welchen Dingen dies besonders ausschlaggebend ist, aber Colorcorrection ist ein Beispiel.
howdid schrieb:
also ist eine Nvidia GPU pflciht.
Stimmt, scheinbar ist Nvidia in Resolve seit der 3000 Serie wieder (etwas) vorne. Pudgetsystem sieht sie sogar weit vor AMD.
 
davinci profitiert von der gpu deutlich mehr als z.b. premiere pro
 
Topflappen schrieb:
nur der CPU Kühler scheint mir etwas unterdimensioniert
Zum arbeiten ohne PBO passt das eigentlich ganz gut. Beim Export ist es ja eh egal wie laut der Rechner wird, da man in Resolve eh nicht weiterarbeiten kann.

Michael753 schrieb:
hauptsächlich HD Material (YouTuber als Hobby)
Bei dem Rechner wird's nicht lange bei FHD bleiben, in so einem Fall wären dann fast 64GB RAM besser.

Michael753 schrieb:
Sehr gut, denn du bekommst 2 Aktivierungen pro digitaler Lizenz, dann kannst du einen alten Rechner zum Rechenknecht degradieren und auf dem exportieren während du am Hauptrechner weiterarbeitest. Gerade bei sehr sehr SEHR vielen YT Gameplayvideos lohnt es sich oft das so zu machen.

Michael753 schrieb:
da die Davinci Resolve Free beim Rendern eh nicht auf die GPU zugreift. Was meint Ihr?
Je nach Filter/Node/Fusion Animation kann zu wenig GPU Speicher zum Absturz führen. Unter 8GB Videospeicher würde ich nicht mehr einsteigen.
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Ich nehme mit das der Lüfter vermutlich zu gering dimensioniert ist.
Gibt es denn eine preiswerte Alternative?

Beim Gehäuse Pure Base 500 stört mich das Fenster, gibt es eines mit besserem AirFlow aber ohne Fenster?

Bei der GPU scheint Einigkeit zu herrschen, auf die 3060ti zu warten.

Das ein Netzteil von Seasonic wirklich günstiger ist, konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, und würde bei dem be quiet bleiben. Reichen denn 600Watt aus wenn ich die 3060ti nehme oder wirds eng? Gerade was dann auch das Aufrüsten angeht, wenn in 2-3 Jahren 4K ansteht.
 
Michael753 schrieb:
Gibt es denn eine preiswerte Alternative?
Klar doch: Mugen 5 [Rev B], Fuma 2, oder halt eine Preisklasse drüber wie erwähnt der Deepcool AS500 oder Noctua NH-U14S

Michael753 schrieb:
Beim Gehäuse Pure Base 500 stört mich das Fenster
Airflow Gehäuse ohne Fenster sind leider immer noch eine Seltenheit. Ich hoffe, dass irgendwann ein "echter Nachfolger" zum PB500 mit Meshfront rausbringen. Das Meshify C gibt es in einer Variante ohne Sichtfenster, vielleicht sagt dir das ja zu.

Michael753 schrieb:
Das ein Netzteil von Seasonic wirklich günstiger ist, konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, und würde bei dem be quiet bleiben.
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz

Michael753 schrieb:
Reichen denn 600Watt aus wenn ich die 3060ti nehme
Für eine 3060 Ti reichen 600 Watt aus. Es gibt aber definitiv GPUs (RTX 3090) bei denen das knapp wird.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz
Jetzt hab ichs verstanden! Lass es mich umformulieren. Das Seasonic GX650W ist technisch besser bei 50W mehr Leistung, hat 10 (statt 5 Jahre Garantie) ist vollmodular und kostet nur 3€ mehr. :)

Wenn du dir den Preisverlauf beim Pure Power 11 CM 600W anschaust, stellst du fest, dass es eigentlich eher in die Preisklasse unter 80€ gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Jetzt hab ichs verstanden! Lass es mich umformulieren. Das Seasonic GX650W ist technisch besser bei 50W mehr Leistung, hat 10 (statt 5 Jahre Garantie) ist vollmodular und kostet nur 3€ mehr.
Oh, danke, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
 
Tenferenzu schrieb:
Je nach Filter/Node/Fusion Animation kann zu wenig GPU Speicher zum Absturz führen. Unter 8GB Videospeicher würde ich nicht mehr einsteigen.
Macht es aus der Sicht nicht eventuell mehr Sinn eine der neuen RTX 3060 non-Ti Karten mit 12GB VRAM zu kaufen?
 
Kommt drauf an ob du Abstürze hast. Selbst mit 48GB Grafikspeicher kann es zu Abstürzen kommen. Dürfte ein Problem vom nVidiatreiber sein laut BMD Forum.
 
Nochmal besten Dank für die ganze Beratung.

Ich habe meine Einkaufsliste entsprechend geupdatet.
Grafikkarte wird nachgerüstet, wenn die Preise irgendwann mal wieder halbwegs normal sind, oder ich Glück auf dem Gebrauchtmarkt hatte, bis dahin muss es die Gammelkarte für 50€ machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210341d85d9639cb1340881ba78938ef82b232032490

Würde mich freuen wenn Ihr nochmal drüber schauen könnt, dass sich kein Schnitzer eingeschlichen hat.
 
Da sich die Situation mit den Grafikkarten noch eine Weile ziehen dürfte, würde ich zumindest 50€ mehr in die Hand nehmen und eine GT 1030 statt der uralt GT 710 mitnehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...-Profile-2G-Passiv-PCIe-3-0-x16-_1172841.html

Die hat im Gegensatz zur GT 710 zumindest ein wenig GPU-Leistung + halbwegs aktuelle Features und sollte dich im Alltag vor nerfigen Rucklern bewahren. Eventuell kann damit sogar der ein oder andere Effekt für die Videobearbeitung (zumindest ein klein wenig) beschleunigt werden...
 
Michael753 schrieb:
oder ich Glück auf dem Gebrauchtmarkt hatte, bis dahin muss es die Gammelkarte für 50€ machen.
Die 1050 Ti gibt's immer wieder mal wo gebraucht für 120-140€, gleiches gilt für die RX 570 4GB welche um einiges leistungsfähiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben