Kaufberatung PC für den kleinen Bruder

samonero

Cadet 4th Year
Hi zusammen...

wollte in naher Zukunft ein PC System für meinen kleinen Bruder zusammen Bauen, das Geld wird durch 5 geteilt dann hat er ein Geschenk von der ganzen Familie :cool_alt:

hier zur konfiguration wie ich sie auf die schnelle geplant hatte, also es wird kein sooo krasser Gaming PC aber ich wollte ihm auch für später den Weg offen halten sich selbst n bisschen mit der Materie zu beschäftigen und selber Aufzurüsten...

https://www.mindfactory.de/shopping...220aaf8cbfba88e5c86d3116348ca0a230d111fa12cbb

als Grafikkarte(n) werden 2x Asus HD 7770 im Crossfire eingesetzt die ich noch hier rumliegen habe.

ich habe absichtlich dieses mainboard ausgewählt, weil ich von der qualität des produkts überzeugt bin und es mir persönlich sehr gut gefällt... also wird es diesbezüglich schwerer sein mich vom gegenteil zu überzeugen - bei allem anderen hoffe ich auf eure kompetente beratung -

ich bin über jeden verbesserungsvorschlag sowie jede anregung eurerseits überaus dankbar

Wozu ein High-End überteuertes Mainboard?
Das was du unnötig für das Mainboard rausballerst, kannst auch mit nem Intel i5 und nem H77 Board tauschen und hast mehr davon.

Netzteil raus nimm ein gutes Be Quiet oder Ähnliches mit 450W.
Kühler:Thermalright Macho Rev. A
8GB Ram 1600er falls du Intel nehmen willst ansonsten nimm halt nur 8GB von deinem.
Samsung 830 SSD mit 128GB
Rest kannst du so lassen.

naja ein i5 system hat einfach mehr leistung aber wenn man dich nicht überzeugen kann warum schreibst dann hier ???

WTF. :D FAQ gelesen? ^^

2 Sachen, Tausche das Mainboard lieber gegen ein ASRock 990FX Extreme3, 990FX und hol für das erstparte Geld ne ordentliche CPU. Zum beispiel diese hier: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz

Und das NT ist hoffnungslos überdimensioniert.

Dann bleibt auch mehr Geld übrig für Ordentliche Hardware. Wie ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 oder be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 plus 1500GB Seagate Barracuda 5900, SATA 6Gb/s

Das wäre dann in etwa so das hier:https://www.mindfactory.de/shopping...220e831891d2db13cb91fb853bb3707b70d4b7449e80b

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich die 320GB Festplatte als 2,5 Zoll? - das Netzteil ist überdimensioniert und die hälfte vom RAM reicht auch dicke...

beim netzteil kannst du sparen, 700 watt brauchst du bei nem 7770 cf nicht
16gb ram...auch eher unnötig, genauso wie das board

Ohje, allein schon dass das Mainboard das Doppelte kostet wie die CPU...

Kauf doch bitte einen i5 mit H77/B75 und lass die Gedanken von Crossfire, da hat dein Bruder eh kein Spass dran.

Ganz ehrlich: Wenn er dich seinen PC erstellen lässt, glaubst du der will sich WIRKLICH mit Treiber-Inkompabilitäten, Mikrorucklern und anderen Multi-GPU Problemen rumschlagen?
Verkauf deine beiden HD 7770 und hol von dem Erlös eine HD 7870, damit wird dein Bruder deutlich glücklicher sein und du brauchst kein so übermässiges teures Mainboard und riesengroßes Netzteil kaufen.

Also, nachdem ich mich beruhigt habe (Spaß bei Seite), möchte ich etwas dazu sagen. Das Mainboard ist total fern ab von Gut und Böse und das hat nichts mit Qualität zu tun. Auch beim Arbeitsspeicher wurde nicht auf die Latenz geachtet und eine Wasserkühlung ist momentan auch nicht notwendig, gerade nicht diese fertigen Dinger. Das Netztteil ist total unnötig (auch, wenn ich dieses Wort nicht mag) in dieser Konfiguration. Der Monitor ist auch nicht zum empfehlen, wenn man ein etwas schöneres Bild haben möchte. Ich würde eher die zwei vorhandenen Grafikkarten verkaufen und eine vernünftige Karte holen. Wenn du dies tust und an den anderen Ecken etwas sparst, wird mindestens eine HD 7850 drin sein. Die Festplatte ist mehr als überteuert und die V4 auch nicht so das empfohlene Modell:

1 x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS8G3D1609DS1S00CEU)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, bulk/lite retail (11200-16-21G)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23"
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x AeroCool QS-200 Lite schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Link geht nicht?!

Der Speicher mit 1866Mhz ist unnötig, da die CPUs nur bis 1600 MHz unterstützen. Die höheren Taktraten merkst du nur noch gering bei der iGPU bzw. in Benchmarks.
Nimm 8GB das reicht vollkommen fürs Spielen.
SSD die Samsung 830 und Gold Level kannst auch rausschmeissen(ist absolut sinnentfremdet)

Hey ...

also ich sagte ja nicht das es ''unmöglich'' wird mich umzustimmen, sondern nur das es recht schwer wird. Ich bin ja kein Fachmann sondern eher ein Anfänger in dem bereich (wie man es deutlich sehen kann) ;)

haha ok also vielen Dank nochmal für die schnellen antworten ... die Sache mit den Grafikkarten ist das man die Drecksdinger so schlecht los wird, und wenn dann lohnt sich der erlös absolut nicht.

Die zusammenstellung von puffisworld sieht ganz ok aus... also ich werd mir eure vorschläge zu herzen nehmen, mein Bruder wirds euch sicher danken :) Peace

LexParker schrieb:

wtf, ein be quiet l7?
Also wenn schon dann auch das l8

Aeromax schrieb:

Das 700W drin lassen ist auch nicht (viel) besser als ein l7 rein stecken...

samonero schrieb:
Die zusammenstellung von puffisworld sieht ganz ok aus...

Sehe ich auch so, an seiner Zusammenstellung kannst du dich gut orientieren :)

Zurück
Oben