Kaufberatung: PC für die nächsten 6 Jahre

DanielR92

Newbie
Guten Tag Computerbase-Mitglieder,
da mein alter PC doch langsam ins ruckeln bei den neusten Spielen kommt, möchte ich mich für die Zukunft neu 'einkleiden'. :D

Hier mal so eine kleine Liste:
1. Preisspanne?
bis ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Soll für die nächsten ~6 Jahre und mehr halten. :)

3. Verwendungszweck?
- 1. Neueste Generation von Spiele
- 2. Rendering von Videos

3.1. Spiele
- 1920x1080 und höher
- hohe/extreme Qualität
- 1. Tom Clancy's The Division (wenn es für den PC raus kommt)
- 2. Battlefield 4
- 3. Counter Strike - Global Offensive (45FPS mit meinen alten PC)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby:
- 1. Cinema 4D
- 2. Adobe Photoshop
- 3. Adobe After Effects
- 4. Adobe Premiere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9300
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2048 MB OCZ (6400)
- Motherboard: MS-7380 (P7N SLI Platinum)
- Netzteil: 650W be quiet! Straight Power E6 (ohne Kabelmanagment)
- Gehäuse: Midi Schwarz (50€ + Dämmmatten)
- DVD-Laufwerk: LG - DVD Brenner (kein SATA Anschluss)
- Festplatten: Crucial M4 (64GB - SATA3) + 3x SAMSUNG HD502IJ (500 GB) + 1TB externe
- Grafikkarte: nVidia GeForce 9600 GT
Zu meinem SysProfil: http://www.sysprofile.de/id12660

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Schwarzes Gehäuse (zb: Obsidian Series® 650D Mid-Tower Case, andere auch möglich)
- 2. Festplatten von der Seite zu verbauen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 16 > "halbes Jahr" Wochen

Natürlich bin ich nicht faul und habe mir schon einmal eine kleine Liste an Teilen zusammen gesucht.
Möchte von euch gerne nur ein Verbesserungsvorschlag, Tipps/Tricks/Ideen, oder sonst gewisse Informationen von euch erhalten. :)

Dies ist nur eine Wunschliste, der Betrag ist über 1700€!

Netzteil:
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold - 135,04€

Mainboard:
Asus P9X79 DELUXE Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail - 336,06€

RAM:
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - 62,69€

CPU:
Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF - 551,37€

Grafikkarte:
3072MB Palit GeForce GTX 780 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 559,68€

Soundkarte:
Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe BULK - 49,52€

DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - 15,18€

Gehäuse:
Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 65,20€

Eingabegeräte:
USB Tastatur Schwarz ... noch keine Ahnung welches. (sollte Flach sein und Beleuchtet sein.)

Was meint ihr dazu?
Könnte man etwas ändern, oder verbessern?
Ich weis, die Teile sind teils sehr Teuer... aber in den nächsten Zeiten werden Sie bestimmt günstiger. :)

Ich grüße euch, schönes Wochenende.
DanielR92

Jetzt einen Sandy Bridge E zu kaufen für 6 Jahre Nutzung ist keine gute Idee. Bis zu Ivy Bridge E sollte man da noch warten.
Einen PC für so lange zu kaufen ist sowieso Humbug: Du zahlst massiv mehr als wenn du jetzt und dann in 3 Jahren nochmals kaufst.
Und günstiger wird da gar nix.

Oben steht bis 1000 Euro, unten bis 1700, entscheide dich...
Wenn du eh erst in einem halben Jahr kaufen willst, frag in 5,5 Monaten noch mal.^^

#1 Keiner wird dir sagen können, wie anspruchsvoll die Konsolenports sein werden.
#2 Ich dachte The Division sei als konsolenexklusives Spiel angekündigt worden.
#3 Wie ausgeprägt ist dein "Hobby"? Für "Spielereien", macht es keinen Sinn Sandy-E, da es einfach viel zu teuer ist. Lieber einen i7 und im Bedarfsfall mit dem gesparten Geld neu aufrüsten.
#4 Um das ganze abzukürzen: Was heißt "in Zukunft"? 1 Woche? 6 Monate? Erstelle lieber einen Thread, sobald du wirklich aufrüsten willst. Spekulationen zum aktuellen Zeitpunkt bringen doch nichts...

Meld dich in 4-6 Monaten nochmal.

Bis dahin rate ich dir die FAQ "Der ideale Gaming PC" in ruhe zu studieren.

Du willst einen PC für die nächsten 6 Jahre kaufen + die Anschaffung selbst erst in 4 Monaten?

Bist ein Held :rolleyes:

meine Meinung (subjektiv): Ich bezweifel, dass man in Sachen "aktuelle" Spiele trotz neuster GFX-Card 6 Jahre "überbrücken" kann -gerade wenn es um Einstellung auf "High Details" geht...

Wenn du erst in einem halben Jahr was kaufen willst bist du jetzt noch zu früh dran. Musst du anfragen kurz bevor du bestellen willst.

könntest wenn du was brauchst erst mal deine Grafikkarte: nVidia GeForce 9600 GT durch eine bessere ersetzten

für einen rechner fürs gamen würd ich nicht mehr als 1100€ ausgeben.
Den stärksten i5, i7 (K) oder Xeon mit HT nehmen dazu eine Graka die ein gutes P/L verhältnis hat und in der Oberklasse spielt.
damit solltest für 2-3 Jahre Glücklich sein, wenn du es dann nicht bist, die gesparten 600€ für eine Aktuelle Graka ausgeben und du solltest wd Glücklich sein ;) da die CPU noch genug Power haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die Liste ist sehr unausgereift.

Netzteil: Zu Groß, Ob du ein P10 brauchst, bezweifle ich. 450W E9 tuts auch. Alternativ mit KM, da ist aber glaube 490W die Kenngröße.

Mainboard: Rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn du WIRKLICH übertakten willst, tuts n einfaches Z77-Board mit allen Anschlüssen, die du brauchst. Es gibt keine "guten" und "schlechten" Boards mehr (jedenfalls kaum noch), durch die Chipsätze ist das eh alles Einheitsbrei.

RAM: Etwas teuer und gerade bei Videobearbeitung würde ich doch zum 16GB Kit greifen. Sonst ist der schnell mal alle

CPU: Der i7 3770K ist deutlich billiger und nur unwesentlich langsamer.
Insgesamt besser Alternative: Ein Z87-Board und einen i7-4770K. Ist Zukunftssicherer.

Grafikkarte: Die Karte halte ich für zu teuer. Ich würde lieber 250€ in die Grafikkarte investieren und dann in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten. Ob die 780 die Anforderungen für kommende Spiele auf Maximum stemmen kann, ist sowieso noch nicht gewiss.

Soundkarte: Da soll dir wer anders helfen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem guten Klang in dem Preissegment nichts an der Xonar-Reihe von ASUS vorbeiführt.

Also kurzum: Deine Zusammenstellung ist mehr als unausgereift.

Zudem solltest du, wenn du erst in einem halben Jahr kaufen willst, auch erst in einem halben Jahr suchen. Bis dahin kann sich noch viel tun!

Was du auch nicht bedacht hast: Du willst ja übertakten (Sonst wär ne K-CPU vollkommen sinnlos) - Wo ist dein CPU-Lüfter? Da sollte schon etwas in der Größenordnung Macho rein.

Lass Dir keinen 4-Kerner aufschwatzen, wenn die Kohle da ist, ist bei Deinem Hobby-Bereich ein 6-Kerner mit HT genau das richtige^^.

SoDaTierchen schrieb:
Insgesamt besser Alternative: Ein Z87-Board und einen i7-4770K. Ist Zukunftssicherer.

Kann man in 6 Jahren auch nicht mehr aufrüsten, was ist daran "sicherer"?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gute Erfahrungen damit gemacht bei der Cpu zu klotzen, nicht zu kleckern, dafür aber bei der Grafikkarte auf einen Tausch nach 2-3 Jahren zu setzen. Sprich jetzt ruhig einen 3930K, oder wenn du noch lange genug warten kannst einen 4930K, dafür aber "nur" eine GTX770. Denn wenn man nicht 3 Monitore als Surroundview betreibt ist der Unterschied nicht gravierend, und dafür dann wenn die nicht mehr reicht ein Nachfolgemodell. Eine Grafikkarte ist viel leichter mal eben getauscht - und die Cpus machen im Vergleich zu den Grafikkarten immer kleinere Leistungssprünge.

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

ich werde zu jedem von euch was schreiben. :)

Mumpitzelchen schrieb:
Jetzt einen Sandy Bridge E zu kaufen für 6 Jahre Nutzung ist keine gute Idee. Bis zu Ivy Bridge E sollte man da noch warten.
Einen PC für so lange zu kaufen ist sowieso Humbug: Du zahlst massiv mehr als wenn du jetzt und dann in 3 Jahren nochmals kaufst.
Und günstiger wird da gar nix.
Hmm magst wohl Recht haben. Gut ich weis jetzt nicht groß wo der Unterschied bei diesem 'E' liegt.
Ivy Bridge E, werde mich darüber nochmal genauer Informieren. Danke! :)

moby_jones schrieb:
Oben steht bis 1000 Euro, unten bis 1700, entscheide dich...
Wenn du eh erst in einem halben Jahr kaufen willst, frag in 5,5 Monaten noch mal.^^
Ja oben steht 1000€, habe unten drunter geschrieben das es nur ein Wunsch ist. ;)
Natürlich versuche ich die Preise so gut wie möglich runter zu drücken. Bin ja leider nicht reich! :D

jimknils schrieb:
#1 Keiner wird dir sagen können, wie anspruchsvoll die Konsolenports sein werden.
#2 Ich dachte The Division sei als konsolenexklusives Spiel angekündigt worden.
#3 Wie ausgeprägt ist dein "Hobby"? Für "Spielereien", macht es keinen Sinn Sandy-E, da es einfach viel zu teuer ist. Lieber einen i7 und im Bedarfsfall mit dem gesparten Geld neu aufrüsten.
#4 Um das ganze abzukürzen: Was heißt "in Zukunft"? 1 Woche? 6 Monate? Erstelle lieber einen Thread, sobald du wirklich aufrüsten willst. Spekulationen zum aktuellen Zeitpunkt bringen doch nichts...

1.) Jap, hast recht!
2.) Richtig, aber Sie sind sich am überlegen es auch auf den PC zu portieren.
3.) Also ich Spiele doch gern öfters Battlefield3, leider muss ich die Grafik enorm runter schrauben und an FPS zu gewinnen.
Sogar bei CS:S hab ich bei max. Einstellungen FPS von ca. 60-70! (Menschliches Auge schafft nur 30, danach merkt man es gar nicht...)
4.) Mit Zukunft meine ich, das der neue PC so lang halten soll wie mein alter. Eben 5-6 Jahre. :)
PS: Mein Alter ist noch ok, aber wie gesagt, nur ok und sollte bald ersetzt werden.

grax schrieb:
Bis dann! :)

bambule1986 schrieb:
Meld dich in 4-6 Monaten nochmal.
Bis dahin rate ich dir die FAQ "Der ideale Gaming PC" in ruhe zu studieren.
Werde ich tun, vielen Dank für dein Tipp! :)

Jokeboy schrieb:
Du willst einen PC für die nächsten 6 Jahre kaufen + die Anschaffung selbst erst in 4 Monaten?
Bist ein Held :rolleyes:
Ja ich weis, danke! ;)

chris84 schrieb:
meine Meinung (subjektiv): Ich bezweifel, dass man in Sachen "aktuelle" Spiele trotz neuster GFX-Card 6 Jahre "überbrücken" kann -gerade wenn es um Einstellung auf "High Details" geht...
Ja das ist wohl klar, ich wäre auch Zufrieden wenn nach den 4 Jahren die Grafik auf Middl, oder Low stellen muss.
Dennoch möchte ich gerne die Nächsten Jahre das Spielen genießen und nicht in Frust versinken weil es ruckelt. :)

Matteis schrieb:
Wenn du erst in einem halben Jahr was kaufen willst bist du jetzt noch zu früh dran. Musst du anfragen kurz bevor du bestellen willst.
könntest wenn du was brauchst erst mal deine Grafikkarte: nVidia GeForce 9600 GT durch eine bessere ersetzten.

Vielen Dank für deine Antwort, ja da hast du gut Recht. Bin aber der Meinung das ich mich auf den Aktuellen Stand bringen sollte. Mein alter PC ist ja schon 5 Jahre alt. :D Werde es wohl wie du es schon geschrieben hast mich später nochmal melden. - Kannst du mir konkret eine Graka vorschlagen?

Sasi Black schrieb:
für einen rechner fürs gamen würd ich nicht mehr als 1100€ ausgeben.
Den stärksten i5, i7 (K) oder Xeon mit HT nehmen dazu eine Graka die ein gutes P/L verhältnis hat und in der Oberklasse spielt.
damit solltest für 2-3 Jahre Glücklich sein, wenn du es dann nicht bist, die gesparten 600€ für eine Aktuelle Graka ausgeben und du solltest wd Glücklich sein ;) da die CPU noch genug Power haben sollte.
Xeon? Sind die nicht eigentlich für "Server" gedacht? Ja ok man kann sie auch für das gamen missbrauchen.. :D
Werde mich mal genauer Informieren mit der P/L 'Technik', das Wort sagt mir noch gar nichts. :/
Aber Danke! :)

SoDaTierchen schrieb:
Oh ja, die Liste ist sehr unausgereift.
-abgekürzt-

Also kurzum: Deine Zusammenstellung ist mehr als unausgereift.

Zudem solltest du, wenn du erst in einem halben Jahr kaufen willst, auch erst in einem halben Jahr suchen. Bis dahin kann sich noch viel tun!

Was du auch nicht bedacht hast: Du willst ja übertakten (Sonst wär ne K-CPU vollkommen sinnlos) - Wo ist dein CPU-Lüfter? Da sollte schon etwas in der Größenordnung Macho rein.

Vielen Dank! Ja stimmt, viele haben jetzt geschrieben das ich später schauen sollte...
Zum Thema Übertakten, da werde ich nicht viel machen.
Da ich meine, das die heutige Taktung mehr als ausreichend ist!
Zum CPU-Lüfter: Werde bei einem CPU die Boxed kaufen (mit Lüfter).
Auch dir danke ich! =)

HisN schrieb:
Lass Dir keinen 4-Kerner aufschwatzen, wenn die Kohle da ist, ist bei Deinem Hobby-Bereich ein 6-Kerner mit HT genau das richtige^^.

Einen 6-Kerner wollte ich mir auch holen, aber irgendwie meine ich das ein 4Kerner ausreicht.
Ok beim Rendering hat es Nachteile einen 4er zu haben.
6er muss ich mir nochmals genauer anschauen. Danke =)

DerBaya schrieb:
Frag in nem halben Jahr wieder....
Das werde ich tun! :)

Na-Krul schrieb:
jetzt ruhig einen 3930K, oder wenn du noch lange genug warten kannst einen 4930K, dafür aber "nur" eine GTX770. Denn wenn man nicht 3 Monitore als Surroundview betreibt ist der Unterschied nicht gravierend, und dafür dann wenn die nicht mehr reicht ein Nachfolgemodell. Eine Grafikkarte ist viel leichter mal eben getauscht - und die Cpus machen im Vergleich zu den Grafikkarten immer kleinere Leistungssprünge.

Danke! Momentan habe ich 2Monitore an einer Grafikkarte.
Ich habe mir mal überlegt als überbrücken eine kleine schwache zu holen und dort den 2ten Monitor zu hängen. Damit die große Graka nur für einen Monitor rechnen muss.
Stimmt es was ich da sage?
Auch dir Danke! :)

Zum Abschluss:
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mich in diesem Monat nochmal daran setzen und meine Bedürfnisse genauer Analysieren.
Zusätzlich werde ich mich über den technischen Fortschritt genauer eingehen, da ich in den Letzten 5 Jahren kaum mich Informiert habe.

Wenn ich alles nochmal überdacht habe, komme ich auf euch zurück.

Bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende. :)

Gruß,
DanielR92

Zuletzt bearbeitet:
Ein Top System ist um 60% langsamer als eine Mittelklasse in 6 Jahren.
Ein Mittelklassesystem ist um 70% langsamer als eine Mittelklasse in 6 Jahren.
Lieber alle 3 Jahre frisch kaufen.

Schau doch mal 6 Jahre zurück... ich glaube nicht, daß sich die Entwicklung verlangsamt...

Der 6 Kerner bringt nur was, wenn du dein Hobby relativ professionell betreibst und du keine Zeit hast auf Ergebnisse um 15-20% länger zu warten als bei einem i5@4,2Ghz.

Im 1000€ Preisrahmen kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen.
Da bekommst du nur i5 + gute Graka(GTX 770) + Rest.

PS:
Unsere Augen schaffen 130 FPS, die 25/30 FPS sind das absolute Minimum bei IDEALER Bildabfolge und IDEALEN Bewegungen im Bild um es "flüssig" nennen zu können.

PPS:
Wenn Geld keine Rolle spielt, haben Hisn und andere natürlich Recht und am 6-Kerner Intel führt kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
DanielR92 schrieb:
Xeon? Sind die nicht eigentlich für "Server" gedacht? Ja ok man kann sie auch für das gamen missbrauchen.. :D
Werde mich mal genauer Informieren mit der P/L 'Technik', das Wort sagt mir noch gar nichts. :/
Aber Danke! :)
jo, man kann die Gut als beschnittene i7 missbrauchen, sind billiger als i7 und bieten gleiche leistung (4Kerne + HT), man kann nur net übertakten.
mit P/L meine ich das Preis / Leistungs verhältnis, keine neue Technik ;)

Marius schrieb:
PS:
Unsere Augen schaffen 130 FPS, die 25/30 FPS sind das absolute Minimum bei IDEALER Bildabfolge und IDEALEN Bewegungen im Bild um es "flüssig" nennen zu können.

Das ist klar. :) i5 also... ok Danke :)

Sasi Black schrieb:
jo, man kann die Gut als beschnittene i7 missbrauchen, sind billiger als i7 und bieten gleiche leistung (4Kerne + HT), man kann nur net übertakten.
mit P/L meine ich das Preis / Leistungs verhältnis, keine neue Technik ;)
Werde mir mal ein Leistungsbericht von den Xeon anschauen, übertakten werde ich wahrscheinlich nicht.
P/L - Preis / Leistungs => Ahh! Entschuldige! :evillol:

Gut ich genieße nun noch die Sonne,
werde mich im laufe des Tages nochmals melden.

Beste grüße! :)

DanielR92 schrieb:
Ich habe mir mal überlegt als überbrücken eine kleine schwache zu holen und dort den 2ten Monitor zu hängen. Damit die große Graka nur für einen Monitor rechnen muss.

Leider nicht ganz, die kleine dient nur als Framebuffer für die große und hat praktisch gar nix mehr zu tun^^
Dafür muss die große am Desktop nicht mehr in den Lower3D, in dem sie sich jetzt wohl ständig befindet.

Hisn: Die Anmerkung zum 6kerner ist berechtigt. Daran hatte ich nicht gedacht^^

Da die Diskussion um "Zukunftssicherheit" bei PC-Hardware aber eh Mumpitz ist, halte ich einen Haswell schon alleine, weil er neuer ist (und keine nennenswerte Schwäche aufzeigt) für "Zukunftssicherer". Wobei diese Diskussion eh irgendwo entfällt - man kann nur kaufen, was am Markt ist.
Mal abgesehen davon wird der Haswell sockel vermutlich (!) noch ein wenig länger leben als der IB-Sockel ;)

@TE: Da du nicht übertakten willst, lohnt sich sogar der Blick nach unten auf ein H77/87-Board. Nochmals günstiger und bis auf das Übertakten keinen Unterschied zum Z77/87. Und da kannste dann sogar nen Xeon drauftun - Vorteile desselben wurden schon angesprochen. Wobei dann NOCH der H87 entfällt, da (zumindest meines Wissens) noch keine Xeon-Prozessoren für den Sockel kaufbar sind. Aber du willst ja eh erst in nem halben Jahr kaufen, bis dahin können die schon verfügbar sein.
Edit: Gerade gesehen, die v3-Xeons sind doch schon kaufbar. Also ist doch das H87-Brett eine Option ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben