Kaufberatung : Pc für Musikproduktion und Gaming (ca. 1800€ )

James Hammet

Newbie
Hallo,

Ich möchte diese Woche einen neuen PC kaufen. Ich bevorzuge ein I7 8700k und ene gtx 1080. Das sind die einzigen 2 Elemente,
wo ich 100 Prozentig sicher bin.

Hier ist eine (flexible) Vorauswahl, die ich getroffen habe :

https://geizhals.de/?cat=WL-983524

Nun sind hier noch einige Fragen, die sich mir stellen :

-Welches Motherboard könnt ihr empfehlen? Optimalerweise wäre Bluetooth mit am boArd :D

-Welche gtx 1080 könnt ihr empfehlen? Das wichtigste für mich ist, dass die Karte leise arbeitet (auch unter Last) . Ob ein spiel mit 80 oder 78 fps läuft, ist nicht wichtig. Und möglichst ein Model, wo kein Spulenfiepen auftritt.

-Was ist der leiseste, gute Kühler für den I7 ? Ich plane kein übermäßiges Übertakten.

- Ist der RAM gut?

Freue mich über jede Hilfe!

James

1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikproduktion und Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Grafisch anspruchsvolle Spiele der nächsten Jahre

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi. Ich arbeite mit Cubase.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte so leise sein wie möglich. Bitte die leisesten Kühler empfehlen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Bis ein neuer her muss. Meinen letzten computer hatte ich 2012 gekauft.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Kühler oder AiOs lassen sich fast alle durch Herunterregeln der Lüfter und ggf. Pumpe leise stellen.
Meine Palit 1080 ist sehr leise.
Das Mainboard aus meiner Signatur hat Bluetooth, ich bin bisher sehr zufrieden damit.
RAM sollte idealerweise 3200+ MHz haben.

Bei Grafikkarten setze ich seit Jahren schon auf die MSI Gaming Modelle. Bei so ziemlich jeden Tests sind die immer die leisesten Karten.

133Thorsthen schrieb:
Kühler oder AiOs lassen sich fast alle durch Herunterregeln der Lüfter und ggf. Pumpe leise stellen.
Meine Palit 1080 ist sehr leise.
Das Mainboard aus meiner Signatur hat Bluetooth, ich bin bisher sehr zufrieden damit.
RAM sollte idealerweise 3200+ MHz haben.

Aber es gibt doch Unterschiede zwischen den Kühlern oder? Ich hätte gerne etwas, was selbst unter Last und bei guter Kühlleistung leise arbeitet :heilig:

Danke für die GraKa und MB Empfehlungen. Ich werde mir die GRAKA angucken. Das MB ist denke ich für meine Bedürfnisse etwas zu teuer... Es scheint eine Menge gut bewerteter MBs für um die 150 € zu geben.. Ich denke da brauche ich nicht viel mehr, außer bluetooth. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Und zum Thema RAM : Ich hatte gelesen, dass die Mainboards standartmäßig nur bis 2666Mhz unterstützen, und schnellere Geschwindigkeiten erst freigeschaltet werden müssen. Falls das so richtig ist : Ist das System dann genau so Stabil, oder kann sich das negativ auswirken?

Vielen Dank!

Blubbo schrieb:
Bei Grafikkarten setze ich seit Jahren schon auf die MSI Gaming Modelle. Bei so ziemlich jeden Tests sind die immer die leisesten Karten.

Danke für die Empfehlung!

Ach und beim Mainboard nimm auf jeden Fall ein Z-Board. Schon seit jeher wurden für Audio PCs immer Z-Chipsätze genutzt, da diese unabhängig von Übertaktungsfunktionen eine bessere Audiolatenz hatten. Falls Du ein PCI Audiointerface hast, achte auf diesen Slot, da der nicht mehr Standard ist und PCI-E Varianten kosten auch enorm mehr bei gleicher Ausstattung ( Bsp. RME )

Für den RAM gibt es idR. ein XMP Profil. Das muss nur im BIOS aktiviert werden und schon läuft er automatisch auf der angegebenen Geschwindigkeit und das sollte im Bereich von ~3200MHz auch keine Probleme machen. Niedriger laufen lassen geht sowieso immer.

Die vermutlich hochwertigsten CPU Kühler kommen von Noctua, auch be quiet! kann ich aus Erfahrung empfehlen, die sind jedoch etwas schwieriger zu montieren.

Sieht gut aus wie ich finde.
In der Preisklasse würde ich persönlich auf ein Netzteil mit 80+ Gold setzen (Straight Power 11 z.B.), das gewählte ist aber trotzdem ganz ordentlich.

Wie sieht denn nun deine finale (und bestellte) Zusammenstellung aus?

Zurück
Oben