Kaufberatung PC: Gaming oder Multimedia?

Meizan

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3
Hi Computerbase Community,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und benötige dafür euren Rat, Hilfe und Meinungen. Ich selber habe von den aktuellen Hardware Systemen absolut keine Ahnung, weil ich die Entwicklung in den letzten Jahren nicht verfolgt habe. Das Budget für diesen PC liegt bei bis zu 1300 Euro und das Einsatzgebiet, wofür ich den PC benötige sind folgende:

  • Gaming (Aktuelle und kommende Games in den nächsten 1 bis 2 Jahren auf max. Auflösung und Details flüssig, lagfrei & mit genug FPS spielen zu können. Die folgenden Spiele sind Beispiele für die Systemanforderungen und in welche Genre abgedeckt sein sollten: CoD: Black Ops, Crysis 2, Duke Nukem Forever, nächster CoD Teil, Star Wars: The Old Republic, Guild Wars 2, SC2, Batman Arkham City, Dragon Age 2, Mass Effect 3 uvm.)
  • Bildbearbeitung (Dementsprechend arbeite ich auch mit Bildbearbeitungsprogrammen für z.B. Logos, Titelscreens und mehr.)
  • Videobearbeitung (Ich habe vor Videos der Spiele aufzunehmen von z.B. wie die oben genannten und diese zu bearbeiten in HD Auflösung für YouTube mit 720p.
  • Live-Streaming (Es wird geplant Live-Streams zu veranstalten von z.B. Community-Events, Raids und weiteres. Dieses würde ich auch in HD Qualität machen.)
Folgende Komponenten besitze ich noch und könnten übernommen werden:

  • LG-DVD-Brenner
  • 3 SATA2 HDDs
  • - 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
  • - 250 GB Samsung SpinPoint P120 SP2514N
  • - 1000GB Western Digital WD10EACS Caviar GP 16MB SATA2
  • Tastatur & Maus
  • Sennheiser PC360 Headset

Ich besitze auch noch eine Creative Audigy 2 zs, die mittlerweile doch recht veraltet sein sollte und für die es auch keine ordentliche Software mehr gibt, wie ich auf der Hersteller Seite sehen konnte. Deshalb werde ich wohl auch eine neue Soundkkarte benötigen.

Auch die Wahl eines neuen Monitor steht noch nicht ganz fest, ob ich mir einen 24" oder einen größer kaufen soll. Ich denke ein 24" Monitor von Illyama oder Samsung wäre wohl ausreichend. Zudem würde ich meinen alten 19" TFT Monitor auch noch als zweiten Monitor nutzen, für IRC, Browser, Programm überwachung etc. während z.B. des Streamings.

Nun das System sollte Aufrüstbar sein und erstmal auch Stromsparend, d.h. sollte ich in 1 bzw. in 1 1/2 Jahren doch mehr Power benötigen, würde ich gerne Komponenten, wie das Netzteil austauschen, falls ich ein stärkeres für eine neue Grafikkarte benötige, sowie gerne ggfs. RAM nachrüsten. Das Netzeil sollte also nicht von direkt unnötiger Weise überdimsoniert sein, sondern erstmal bis zum Auf- bzw. Nachrüsten passen.

Ich habe die FAQ zu dem Gaming- als auch Multimedia-PC gelesen, doch weiß ich nicht welches sich besser eignen würde und ob es nicht eine möglichere bessere Kombination gibt.

Da ich selber, wie gesagt keine Ahnung von aktuellen System Kombinationen habe und würde ich nun gerne eure Empfehlungen und Meinungen hören. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für die Hilfe.
 
@Ov3rDriv3r

wer lesen kann ist im Vorteil!
Ich habe die FAQ zu dem Gaming- als auch Multimedia-PC gelesen, doch weiß ich nicht welches sich besser eignen würde und ob es nicht eine möglichere bessere Kombination gibt.
 
Übertakten ja/nein?


Ich habe letztens einen PC für jemanden, der ein Budget von 3000 Euro hatte, zuammengestellt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-123018

Nimm die Teile, die du schon hast raus.

Jetzt solltest du erstens bei Bedarf den Speicher verdoppeln und zweitens das Mainboard und die beiden 460er gegen das oder das Mainboard und eine 470 SOC tauschen (es sei denn, du hast kein Problem mit SLI).
 
Wenn du wert auf aufrüstbarkeit legst --> Auf Intel Sandy Bridge warten der im Januar kommt. Zur Frage Gaming oder Multimedia PC --> Wenn du ein Gaming Pc hast, hat der so viel power das multimedia kein problem ist.
 
Zu deinem Einsatzgebiet könnte ich ein AMD Phenon II X6 ( Sechs Kerner) empfehlen, doch etwas weniger effizienter als I5/i7 ca. 25%, doch Anzahl der Kerne wenn deine Software Multithreading unterstüzt macht sich bezahlbar.

Deine Soundkarte ist sogar besser, als die Onboard als Ersatz könnte dir eine Asus Xonar oder Creative X-Fi Titanium empfehlen.

Zum Punkt "Aufrüsten": Derzeit sieht es nicht gerade rosing aus um die Sockel Geschichte, nach nicht mal ein Jahr bringt Intel für die Mittelklasse am 9. Januar neue CPU und Sockel Generation heraus.

Doch bei den Speicher Preisen lohnt sich zu deinem Budget auf 8GB aufzustocken!

Zur Grafikkarte, in Dezember folgen neue Modelle der Oberklasse für dein Budget wäre passend eine GTX 570.

Als Grundbasis kann man von dem Rechner für 800€ ausgehen.

-Vll ein dezenteres Gehäuse
-Ein AMD Ph II X6
- 8GB RAM
- GTX 570 erwarten nächste Woche wird vorraussichtlich vorgestellt.
 
Nun Übertakten kommt eigentlich nicht in frage, weil ich mich damit absolut nicht auskenne und auch nichts zerstören möchte.

Zum Thema SLI wurde mir von den meisten Bekannten abgeraten, wegen Microruckler.
 
Meizan schrieb:
Nun Übertakten kommt eigentlich nicht in frage, weil ich mich damit absolut nicht auskenne und auch nichts zerstören möchte.

Da passiert bei guten Komponenten nichts, nach einer viertel Stunde einlesen hättest du die Grundlagen drauf.

Heißt: Du übertaktest in mehr oder weniger kleinen Schritten, bis dein System unstabil wird, dann nutzt du den letzten stabilen Wert.

Falls du das nicht möchtest (Garantie, Komponentenlaufzeit, Aufwand (?)), dann kostet gleiche Leistung etwas mehr, zum Beispiel musst du für 0,4 GHz bei einem AMD-Sechskerner (2,8GHz zu 3,2 GHz) 45 Euro (von 148 zu 193 Euro) ausgeben. Das muss jeder selbst entscheiden

Zum Thema SLI wurde mir von den meisten Bekannten abgeraten, wegen Microruckler.

Das stimmt teilweise, obwohl nVidia das besser hinkriegt. Außerdem ist bei der 460 die Skalierungsrate sehr hoch, die allgemeine Leistung auch (~GTX 580), daher wirst du Mikroruckler kaum sehen, da die nur in den niedrigen FPS-Bereichen vorkommen. Die CUDA-Leistung ist auch höher.
Allerdings gibt es da noch andere Probleme, wie zum Beispiel die Treiber, deshalb kannst du getrost die 470 SOC nehmen, siehe meinen Beitrag oben.
 
@Meizan:

Magst Du mir verraten, was für Software Du für den Multimedia-Teil (Bild- und Videobearbeitung, Streamig, Capturing) benutzt? Und in welcher Auflösung zeichnest Du auf?
 
Also als Software kommen halt Photoshop, Vegas, Xsplit zum Einsatz und zu der Auflösung kann ich dir das ich Videos in 1920x1080 aufnehmen und bei streamen würde ich halt den Fenstermodus verwenden.
 
Zurück
Oben