Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir jetzt gerade das https://geizhals.at/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html#offerlist für 61 Euro bestellt, jetzt gibts heut aber bei Mindfactory be quiet! Pure Base 500DXfür 80 Euro https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html

Jetzt ist die Frage: Kann ich da RGB einfach abstecken / deaktivieren? Und, ist es die knapp 20 Euro Mehrpreis wert? Ich würd die Glasseite sowieso entweder lassen oder irgendwann mit ner schwarzen Folie überkleben, das ist mir also auch komplett egal.

Es ist also be quiet! Pure Base 500DX für 80 Euro vs BitFenix Nova Mesh SE für 60 Euro. Ist das be quiet! die 20 Euro mehr Wert, wenn man RGB und Glasfenster nicht benötigt?
 
Mein DX sollte morgen geliefert werden, so weit ich in einem Video Mal gesehen hab hast du an der Blende einen Knopf um es einfach abzuschalten/umzuschalten.
 
Da mein Fractal Design Define R4 schon relativ alt ist, wollte ich fragen ob ein Upgrade auf ein Pure Base 500DX sinnvoll wäre. Sinnvoll im Sinne von ob es Temperatur- und Geräuschmäßig kein Downgrade wäre. Vom DX liest man öfter, dass die Qualität nicht so toll sein soll. Mir gefällt aber das Design, die Maße, gerade weil es nicht so lang ist, aber doch breit genug für ein vernünftiges Kabelmanagement und die Schalldämmung, auch wenn sie vielleicht durch das luftige Design und die Glassseite nicht so ganz zur Geltung kommt.

Kann also jemand aus eigener Erfahrung berichten? Oder gibt es da bessere Alternativen?
 
ich hab es seit heute mittag bei mir und warte noch auf die Hardware die ich einbauen möchte.
Die Verarbeitung ist bei mir sehr gut und ich komme von einem alten Lian Li.

Was mich stört aber das wusste ich davor, um das Glas abzunehmen braucht man 4 Schrauben.
Bei meinem Lian Li waren es nur 2 und zudem waren die seiten länger geschoben eingeführt.

Wenn du schnell bist es ist gerade noch im Mindstar, also Preis / Leistung sicher ein top Gehäuse.
 
Naja den Trick den Preis über Wochen und Monate anzuheben um es dann bei einem Nachlass wie ein Schnäppchen aussehen zu lassen kennen wir doch :D
Wenn du dir die Preisentwicklung ansiehst, dann war das Gehäuse schon öfter für ca. 80€ zu haben.

Mich interessieren halt auch die praktischen Erfahrungen, Hardwareinstallation, Lautstärke und Temperatur. So ein Gehäuse ist ja was Endgültiges. Hat man die Hardware installiert, bleibt sie erstmal drin, und man muss mit dem Gehäuse leben auch wenn man nicht wirklich zufrieden ist.
 
vielleicht vom Aufwand her, im Vergleich zu den Kosten die gerade bei Hardware aufgerufen werden ist das Gehäuse eher das Bauteile das ich ohne zu zucken wechseln würde xD.

Was die Temperaturen angeht findest du einige Test mit guten Vergleichen. Das Gehäuse ist sicher im Vergleich zu dem ohne DX besser belüftet und auch im Vergleich zu anderen "geschlossenen".

ich hätte es lieber für 30€ weniger genommen und dann direkt andere Lüfter gekauft aber so ist es nunmal jetzt teste ich die 3 140er die dabei sind. Sicher auch nicht die schlechtesten...

Was die Rendelschrauben angeht, das war an meinem alten besser.
Hab gerade mal die Seitenteile abgenommen und wieder angebracht, aber selbst Lian Li baut nichtmehr die Gehäuse wie Früher...
 
Moin zusammen,

ich warte wie so viele auf bezahlbare Grafikkarten und habe aber die zusätzliche Einschränkung, dass in mein Gehäuse von Anno dazumal (Xigmatek Midgard I) keine Karte passt, die länger als 29cm ist. Das schränkt mich in der Suche zusätzlich ein, weshalb ich nun überlegt habe beim Warten auf die günstigeren Preise meine Möglichkeiten etwas zu erweitern und mir ein neues Gehäuse zuzulegen. RGB und Fenster möchte ich wenn vermeidbar nicht haben. Zusätzlich dick schallgeschützt muss auch nichts sein. Von daher bin ich wohl eher in der "günstig aber gut" Preiskategorie unterwegs.

Die einzige zusätzliche Anforderung die ich hätte wäre, dass mein Noctua NH-U14S reinpasst, der recht hoch ist. Daher fliegt das oft empfohlene Bitfenix Nova Mesh raus. Nachsehen was passt kann man praktischerweise hier: https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U14S-6/cases/all

Das Auge geworfen hatte ich jetzt auf das be quiet! Pure Base 500 ohne DX. Spricht da etwas dagegen (Preis oder irgendwelche Unzulänglichkeiten? Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank!
 
Das alte hat keinen USB C an der Front das war für mich ein k.o. kriterium da ich den PC einige Jahre nutzen werde.

Beim DX kannst du die LED aber auch einfach abschalten, dann stören die garnicht. Der innere Aufbau ist wohl identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Witzig, da packst das Fractal Design Meshify Compact aus, siehst 8 Abstandshalter mit Innengewinde und einen wo kein Gewinde mehr ist weil was drinnen steckt, man versucht es herauszudrehen und lässt es dann doch bleiben weil man keine Gewalt anwenden will, am Ende gehört der dann doch dort hin. Sehr ärgerlich - könnte das mit schwarzem Autolack überdecken!
 
Hallo zusammen!

Ich möchte meine alte Hardware für Flüchtlinge spenden und suche ein Gehäuse:

i5 3470, ASRock Z77 Pro3, PowerColor 7870 PCS+, BQT L8 430W, 2,5" SSD, Thermalright Macho Rev. A.

War kurz davor, bei NBB ein gerade reduziertes Thermaltake Versa zu bestellen, aber da passt der Thermalright Macho nicht rein, jedenfalls laut Datenblatt. Oder weiß es jemand besser?

Böd ist: Viele Gehäuse, die ich für günstig bzw. bei Kleinanzeigen in der Nähe finde, haben die magische 160mm Grenze, während der Macho 162mm hoch ist. Mehr als 40€ will ich aber eigentlich nicht ausgeben, auf Geizhals geht es mit den Filtern 165mm Kühler, zwei Lüfter und Staubfilter bei dem Preis erst los. Suche was mit Netzteil unten, wie gesagt Staubfilter, zwei Lüfter mindestens (die nicht grottig sind).

Klar könnte ich jetzt den Intel-Standardkühler draufschnallen, aber ich habe die CPU auch noch auf 3,8 Ghz übertaktet und will auch was Vernünftiges und halbwegs Leises abgeben. Schließlich habe ich mit dem System bis vor zwei Jahren selbst noch gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Spende...
Was spricht dagegen den Standarttakt einzustellen mit einem Intel Kühler? Glaubst du, ein Flüchtling kotzt ab weil er jetzt irgendein AAA game nicht auf 100fps spielen kann auf dem PC der ihm glücklicherweise gespendet wurde? Ich würde beim spenden sowieso den OC rausmachen. Vor allem wenn du nicht weisst an wen das direkt gespendet wird. Aber am Ende ist es Deine SPende und Deine Entscheidung :)
 
Danke. Ja, es ist einfach ein Prinzip. ich will den Leuten das für mich Bestmögliche geben, nicht irgendwie was frickeln, was ich selbst als zu ungenügend empfand. Und dazu gehört halt der gute und leise Kühler. :)

Schade, dass da niemandem was einfällt. :(
 
Ich baue aktuell 2 PCs.

Einer ist ziemlich fix das Dark Base 900 pro Rev2. Das soll sehr lange hier bleiben.

Der andere PC hat 2 Gehäuse zur Wahl. Eher ein "Projekt" und wird früher/später verkauft.

Corsair 5000d Airflow oder Fractal Define 7 (Seitenfenster wird dazu gekauft) - Beide kommen auf den gleichen Preis in diesem Fall.

Welchen würdet ihr bevorzugen?
Ist die Schalldämmung etwas wert beim Fractal? Dadurch drehen die Lüfter schneller = lauter, aber Fiepen etc. (Graka, AiO;..) sollte etwas angenehmer sein (falls vorhanden)?

Das 5000d Airflow spricht mich sehr an, aber mich nerven die 120mm Fans (Lieferumfang 2x 120mm..) und hinten zB gar kein 14er möglich etc.
Da würde ich wohl auch früher oder später auf 3x LL120er RGB in der Front setzen - Wieder teuer, aber würde sicher gut aussehen ^^
Beim Fractal sind halt 3x 140mm schon dabei. Nicht die besten, aber sollte reichen.
Was mich hier nervt ist die geringe Bauhöhe - Wie siehts mit AiOs Top aus?
NZXT x63 280er ist auch hier - Jemand Erfahrungen damit? Habe gelesen, das 240/360 besser passt, da man die weiter nach außen/innen bauen kann und somit Clearance zum Board bekommt? Wäre auch schade, dass es daran scheitert.


Hardware ist dann eher high end angedacht..also 6800xt/3080 + 5800x/12700k oder vllt. noch überbleibsel 11700k/z590 Bundle
 
Moin, ich hoffe ich bin hier richtig, ich bin auf der Suche mach einem günstigem Gehäuse, welches aber ähnlich dem o11 dynamic oder dem intertech c701 ist. Also was den Platz fürs kabelmanagement angeht am besten halt 2 kammer aber das ist ja fast Standart geworden mittlerweile. Am besten mit genug Platz für eine vertikal verbaute gpu. Sollte es so etwas nicht geben wird es doch eines der beiden oben genannten werden. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus:)
 
O11 dyn ist bereits günstig und qualitativ sehr gut
Da machst du nichts falsch
 
Moin Zusammen,
sofern es die Situation zulässt würde ich bei Erscheinen der neuen Grafikkarten zeitnah meinen PC upgraden wollen.
Aktuell habe ich das Jonsbo V8, 9900K mit dem Dark Rock und MSI 3090 Gaming X trio
mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/jonsbo-v8-9900k-upgrade-cpu-kuehler-auf-aio.1985128/

Vorschweben tut mir etwas in Richtung 4090 und i9 12900 oder Ryzen 5900(50)X bzw die Nachfolger, je nach dem. Entsprechend wird die Leistungsaufnahme wohl oder übel noch etwas steigen. Was das bedeutet hat man ja bereits hier in den Tests zur 3090ti sehen können.

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, nach Leichter Modifikation auch relativ guter Airflow für die Größe denke ich. Ich mag die kompakte Größe und würde gerne bei ITX bleiben. Netzteile mit bis 1000W im SFX Faktor gibt es ja bereits.
Problem könnte allerdings die Kühllösung der Grafikkarte sein. Triple Slot passt (die 3,2 Slot der TUF 3090ti wäre zu prüfen), aber nur dual Slot Blende. Bei der Länge ist bei 330mm Schluss. Ich habe mal bei Caseking gestöbert aber nach wie vor nichts vergleichbares gefunden. Sucht hier jemand vielleicht was vergleichbares bzw. ist bereits fündig geworden?
Aufnahme für eine 2,5" HDD wäre noch wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle,

ich habe mich mal hier im Forum angemeldet. Aktuell möchte ich mir einen PC zusammenbasten/-bauen und brauche evtl. etwas Ratschlag. Vorab, muss ich dazu erstmal sagen, dass ich schon eine ganze Weile raus bin aus dem Thema (ich würde sagen, die letzten 7-8 Jahre bei mir waren geprägt von Konsolen und Notebooks/Tablets).

Zusammenbauen würde ich mir gerne etwas in Richtung Ryzen 5800x, RTX 3070, 32 GB Ram etc. - alle schön und gut (hoffe ich zumindest) und bisher auch eher nur auf Gedankenebene geplant. Probleme habe ich aktuell beim Finden eines passenden Gehäuses. Damals habe ich PCs immer mit einem knie-hohen Kasten assoziiert - heutzutage gibt es ja mehrere Möglichkeiten - auch wegen der Auswahl an Mainboards - den PC in ein kompakteres Gehäuse zu stecken.


Ich komm aber mal zum Punkt: Ich möchte meinen PC (was auch immer das am Ende wird) am TV betreiben, das heißt gehäusemäßig möchte ich eher was Richtung HTPC. Aber auch nicht ganz so riesig. Laufwerk etc. brauche ich heutzutage nicht mehr (und wenn, könnte ich bei Bedarf ein externes anschließen).

Zuerst hatte ich an ein Fractual Design Node 202 gedacht - das gefällt mir optisch ziemlich gut - nur denke ich, dass es bei diesem Gehäuse wahrscheinlich zu thermischen Problemen kommt. Vielleicht kann mich hier jemand bestätigen oder eine Lösung aufzeigen, wie es evtl. doch möglich ist, o.g. Komponenten hier drin problemlos zu versorgen (Wasserkühlung etc.; Problem sollte ja eigentlich nur CPU/GPU sein)? Sorry, dass ich so doof frage, bin aber wirklich seit langer Zeit raus.

Als größere Alternative hatte ich zuerst auch das SilverStone SST-GD09B im Blick gehabt. Denke, das ist zumindest bzgl. Temparaturen deutlich besser. Optisch hätte es aber auch evtl. etwas kleiner sein können und Disk-Fach brauche ich auch nicht wirklich.

Hat vielleicht jemand noch eine Alternative oder kann mir etwas gut zusprechen :D ?
Das Gehäuse sollte schon eher liegend betrieben werden - keine stehender Klotz oder ähnliches.
Nebenbei: Der PC soll vielseitig verwendet werden (Multimedia, Gaming, Programmieren, etc.).

Um Vorschlage/Lösungen oder Alternativen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Chumps
 
Ab jetzt bitte Einzelthemen erstellen, wenn ihr ein Gehäuse sucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben