Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Seitenfenster, keine Lüfter im Deckel möglich.

Blingbling-Gehäuse müssten dann auch noch einen "RGB-Wiederholer" haben, da man diese Anschlüsse auch nicht massenhaft auf dem Mainboard hat. Aber das Enermax Saberay gibt es ja auch nicht mehr. Hatte damals um die 120€ gekostet und hätte meine Wünsche alle erfüllt und hätte zusätzlich die "# RGB-Ausbreitung" gehabt. Aber sowas muss nicht zwingend vorhanden sein. Halt Kabelmanagement, Lüftermöglichkeiten vorne, hinten, oben, DVD-Laufwerk, Seitenfenster und Lüftersteuerung. Wird wohl weiterhin darauf hinauslaufen, das Corsair 600T weiterhin zu benutzen. 2010 war ich auf das Ding "gehyped" (OMG, Denglisch) und habe 135€ bezahlt.

Nach dem Systemwechsel auf Alder Lake wollte ich die alte Windows-Installation, die ich mit dem Legacy-Modus im Bios bootbar bekam, nicht weiterhin nutzen, sondern neu machen. Um die Kiste ins Internet zu bekommen, musste ich Treiber von der DVD installieren. Windows hatte da keinen generischen Treiber und das Bios hat dafür auch nicht ins Internet telefoniert, was Biose durchaus können.
 
Ich will mich verkleinern, gleichzeitig besitze ich eine AIO mit 360mm Radiator und ein ATX-Board. Meine GPU, Dual-Lüfter, sollte mit knapp 28 Zentimer eher kein Problem darstellen. Trotzdem ein leichtes Unterfangen, da mein aktuelles Gehäuse, das Sekira 100R, scheinbar schon recht kompakt ist.
Laufwerk gibt es nicht, eine M.2-SSD und eine 2.5"-SATA-SSD. Das war es quasi schon.

So kommt ein Fractal Design Meshify C2 auf ähnliche Abmessungen. Ein Corsair 4000D ist noch einmal deutlich länger.
Bei dem Wechsel würde ich quasi auch einen kleinen Sprung beim Thema Airflow machen.

In beide Gehäuse würde meine Hardware problemlos reinpassen.

"Kompakter" wird es mit einem Lian Li O11D Mini. Ich verliere knapp 10 Zentimeter Höhe, gewinne 5 Zentimeter Breite. Die Tiefe ist identisch. Ich müsste allerdings auf ein SFX(-L)-Netzteil umsteigen. Dazu wäre ich grundsätzlich bereit, allerdings habe ich so ein wenig Befürchtung, dass das Netzteil unter Last wahrnehmbar wird.

Ich habe dann mal mit den Filtern gespielt... Alternative: Neues MB auf mATX- oder ITX-Basis. Die Auswahl bei mATX wird nicht größer. Bei ITX letztlich auch nicht, wobei mich hier noch das Jonsbo Jonsplus i100 Pro ansprechen würde.

Kurz: Killer ist vermutlich mehr mein 360er Radiator, als das Mainboard.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Am ehesten meinen Anforderungen entspricht wohl noch das Corsair iCue 220T RGB Airflow.
 
Servus Leute,

Ich suche ein Gehäuse um meine Komponenten etwas kühler zubekommen und ggf. auf eine AiO umzurüsten und das ganze auch etwas in Szene zu setzen.
Aktuell habe ich ein Sharkoon RGB Slider mit Glasfenster
Meine Specs sind:
5600x aktuell noch @boxed Kühler
MSI B550 Tomahawk
6900XT im Referenz Design
Temps sind unfassbar hoch da das Gehäuse aktuell nur einen Outtake Lüfter besitzt.

Mein PC steht auf dem Schreibtisch zur Zeit mit der Front zu mir rechts neben den Bildschirm.

Meine Favoriten sind aktuell das Meshify 2 Compact und das Corsair 5000D Airflow
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Nach Möglichkeit um die 100€ Das 5000D gefällt mir nur wegen den zusätzlichen seitlichen Lüfterflächen.
Möchte in Zukunft etwas mehr RGB haben - keine Kirmes aber einfach schön in Szene gesetzte Hardware.
Welche AiO würdet ihr für einen 5600x empfehlen?
 
@kachiri
@Nico_dtd
Hi,
also zum Corsair 4000D kann ich dir sagen: Ja, er ist relativ geräumig und das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.
Ich selber habe einen Corsair 4000D und ich habe mich aber etwas verkalkuliert und das möchte ich dir gerne weitergeben bevor dir etwas ähnliches bevorsteht.

1.) Ich habe auch eine 360 AIO und mein Plan war eigentlich diese oben anzuschliessen. Beim 4000D sind aber nur maximal 2 Top Fans möglich, da für 3x 120mmm kein PLatz ist.

Also musste ich meine vorne einbauen und ich kann dir nur sagen: Ich weiss beim besten Willen nicht mehr wie ich die AIO da vorne reingepresst habe - Das war echt ein geschiss und ich bin da ordentlich ins schwitzen gekommen weil ich auch kein bock hatte den riesen Kübel wieder Retour zu schicken. Ich habs dann geschafft aber ich glaube den bekomme ich da vorne nicht mehr so leicht raus :D

2.) Wenn du eine grosse GPU mit 3 fans haben solltest wird es mit der AIO vorne eng. Solltest du also eine 360 AIO plus eine relativ grosse GraKa haben dann würde ich dir sogar vom Kauf abraten. Wenn du sehen magst wie es mit einer AIO vorne und einer Rog Strix aussieht, dann kann ich dir gerne auch Bilder hier posten

Ich empfehle dir mit einer 360 AIO dann eher zu einem anderen Gehäuse. Ich habe eine Artic freezer 2 360 ich weiss jetzt nciht wie die Dimensionen von anderen Hertstellern sind, aber bei mir war es nicht einfach sie vorne einzubauen
 
Ich bin nun komplett den anderen Weg gegangen. Da meine 360er erst im Dezember gekauft, konnte ich sie bei Amazon bis Ende Januar zurückgeben. Habe mir nun die 280er geholt und bin auf ein System mit dem H210i gegangen... Die erst 1 Woche alte GPU muss ich dagegen auch gegen ein Modell mit geringerer Höhe austauschen, weil dir mir unter Volllast erstickt.
Warum sind die Kackdinger selbst bei einer 3060 so hoch? Modelle mit tatsächlicher Höhe von 2 Slotblenden gibt es kaum...
Meine 3060 Gaming X (Dual Fan) liegt quasi auf dem perforierten Netzteilschacht auf. Im Idle/Teillast oder auch bei nicht super anspruchsvollen Spielen, geht das auch voll in Ordnung. Bei 100% Last (Trackmania bspw) steigt sie dann binnen weniger Minuten auf 80°C+ und fängt auch das drosseln an.

Wenn die neue da ist, bin ich mal gespannt auf die Thermals. Ich hoffe, dass ich nicht doch noch auf ein SFX-L-Netzteil muss, um mehr Airflow aus dem Netzteilschacht zu bekommen. Davon gehe ich allerdings nicht aus...
Ich weiß aber wieder, warum PC zusammenbauen zwar geht, aber nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist...

Randnotiz: Offiziell unterstüzt das H210(i) nur einen 240er Radiator. Ein 280er passt aber auch rein. Ist dann nicht so handlich beim Einbau. Drin ist aber drin ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157
Das H210 hat einen Sch*** Airflow. Was ein paar Grad bringt, ist ein Leitblech vor das Netzteil zu setzen, dass die Luft über die Kabel führt. Außerdem ist SFX quasi unverzichtbar. Achso: Löcher in die Front bohren nicht vergessen. Und WaKü! Und Ohrenschützer.
 
Also die CPU ist absolut unkritisch, auch ohne zusätzliche Löcher. Und ich denke auch die GPU, es ist nur eine 3060, bekomme ich auch ohne Eingriffe gekühlt.
Ihr fehlt aktuell halt komplett der Raum zum atmen:

16A624F7-2AEF-4AD6-AAAC-A2B40DF39929_1_100_o.jpeg


Die Gigabyte hat dann auch nur einen 8-PIN-Anschluss, damit entfällt auch ein weiteres Kabel und sie ist eben wirklich nur 2 Slots hoch...

Aber Lautstärke ist da auch subjektiv. Ich würde mich, was Lüftergeräusche angeht, zwar auch eher als empfindlich bezeichnen. Aber bisher habe ich noch jeden Lüfter so eingestellt bekommen, dass er mich nicht nervt...
Da killt mich im Winter eher die mies zu entlüftende Heizung <.<

Wobei ich den Look des Mod richtig prickelnd finde. Mir fehlt dafür das handwerkliche Geschick und die entsprechende Ausstattung. Aber wirklich Respekt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Also was den Airflow im Corsair angeht:
Aktuell habe ich meine CPU auf 5GHz getaktet und im Windows/Chrome/Surfer-Mode bin ich bei 30-34grad. Idle sind 27-30grad. Airflow ist natürlich immer abhängig wie man die Lüfter verbaut und wie viele Lüfter man zur Verfügung hat.

Hier mal ein Foto von einem Corsair 4000D Gehäuse mit einer 360 AIO und einer Strix 3070:
Der einbau der Arctic war eine Herausforderung.

IMG_0122_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico_dtd
BalRog157 schrieb:
Also was den Airflow im Corsair angeht:
Aktuell habe ich meine CPU auf 5GHz getaktet und im Windows/Chrome/Surfer-Mode bin ich bei 30-34grad. Idle sind 27-30grad. Airflow ist natürlich immer abhängig wie man die Lüfter verbaut und wie viele Lüfter man zur Verfügung hat.

Hier mal ein Foto von einem Corsair 4000D Gehäuse mit einer 360 AIO und einer Strix 3070:
Der einbau der Arctic war eine Herausforderung.

Anhang anzeigen 1175332
Hey,
kannst du mal sagen wie du die Lüfter da eingebaut hast? Also welcher in welche Richtung die Luft bringt.
Danke dir
 
Hi @PC_Olli
klar gerne.
fangen wir an der Front an, da sind an der AIO 3x 120mm Lüfter verbaut. Die Lüfter befördern frischluft von aussen nach Innen auf die Kühllamellen

Heck befördert raus

Oben befördert raus

3x rein

3x raus

jedoch bin ich auch noch am experimentieren, ob ich das PWM Verhältnis von rein und raus optimieren kann, da die Luft die an der Front reinkommt ja prozentual auch an den Kühllamellen abgefangen wird. Aber das nur mal als Randnotiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Olli
@BalRog157

Danke fürs Bild denke für meine CPU würde auch locker ne 280 AiO ausreichen. Deshalb sollte ich da nicht solche Probleme haben wie du. Bin mir aber noch unschlüssig im Vergleich zum Meshify 2 Compact

Denke werde mir mal beide bestellen und dann entscheiden.

Danke!
 
Ja ist ne gute Entscheidung beide zu bestellen dann kannst sehen ob und wie es passt.

Noch zur Info:
Auch mit einer 280 AIO hätte ich on top Vielleicht sogar Schwierigkeiten gehabt da die Stellen zum anschrauben für die 140 Lüfter näher am Mainboard sind. Das bedeutet, wenn du ein Gaming Mainboard mit Kühlkörpern oben links hast, dann könnte auch das eng werden. Ich sag nicht unmöglich aber vielleicht eng
 
Gibt es eine Seite oder einen Shop mit einer sehr großen M-ATX Gehäuse Auswahl, zum stöbern?
Wüsste ansonsten nur Geizhals.
 
Größer wird nicht.

Ich gucke immer gerne bei Caseking, da funktionieren die Filter und die Bilder sind meist recht gut, was man bei den anderen Shops wirklich nicht sagen kann.
 
newegg.

Zum Stöbern sind amerikanische Shops besser, aber nicht alles findet auch seinen Weg nach Europa.
 
Ich finde Caseking auch richtig gut. Die haben ein großes Angebot und alles ist sauber aufgeschrieben.
 
Moin,

meint ihr, nen Intel i5 12400 kann man (mit Grafikkarten auf Niveau 3050/3060, evtl später 4060) in ein Mini-ITX Gehäuse packen? Oder sollte man da lieber auf mATX ausweichen?

Falls Mini-IT geht: Empfehlungen für nen gutes Case?
 
voodoo44 schrieb:
Falls Mini-IT geht: Empfehlungen für nen gutes Case?
Ich empfehle den Geizhals-Filter:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&hloc=at&hloc=de&v=e&sort=p&xf=14928_280~18079_80~2378_2~533_1~551_120mm~9691_bis+Mini-ITX
Und dann muss jeder selbst gucken, was ihm gefällt.
Du kannst auch andere Filter einstellen, aber mindestens 2 PCI-Steckplätze und Platz für mindestens 80mm Gehäuselüfter (Hinten 120mm) sollten drin sein. Grafikkartenlänge ist bis 280mm eingestellt.
Ein ATX-Netzteil kann passen, wobei dann auch ein SFX-Netzteil mit ATX-Blende eingebaut werden kann, was zusätzlichen Platz verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dafür keinen neuen Thread erstellen, daher meine Frage an mögliche Besitzer des NZXT H1 v2 hier:
Wie verhält sich bei euch die Lautstärke des Netzteils? Im Gegensatz zur ersten Version ist das Netzteil ja nicht mehr semi-passiv, sondern der Lüfter läuft durchgehend. Ich habe das Gefühl, bei meinem H1 v2 läuft er durchgängig mit voller Geschwindigkeit und ist daher auch immer deutlich wahrnehmbar. Noch über das surren der ab Werk auf 4000 rpm fixierten Pumpe der AIO...
Habe ja die Vermutung, hier ein Montagsmodell beim Netzteil erwischt zu haben. Hätte dafür nur gern eine Bestätigung. Denn so an sich, ist das echt ein schickes System und für meine Hardware quasi ideal...

Ansonsten wird nach Test die Hardware wohl wieder im H210i landen müssen, was ich schade fände...
 
ich schwanke gerade zwischen:
Lian Li 011 Air mini
Be Quiete 600 DX
Fractal define 7 compact.

Hardware AMD R5800X und AMD 6600 XT sollte ja für alle kein Problem sein, ich möchte eine Leise Luftkühlung umsetzen.
Nun stellt sich mir die Frage eher geschlossen wie das D7C oder eher mega offen wie das Air Mini.

Hat jemand erfahrungen mit dem direkten vergleich eher offen doer geschlossen was am ende wirklich leiser oder lauter ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben