Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Fractal Design Torrent

Rein soll im wesentlichen das mit einer 3070 FE vll auch mal eine 3080.

Ich hatte mir das Torrent ausgesucht weil ich den Flow ausprobieren wollte und es cool fand, dass ich mich nicht auch noch um Lüfter bemühen muss. Da kann man ja auch eine kleine Wissenschaft draus machen.

Dann habe ich rausgefunden, dass der Grill aus Plastik ist und die Lüfter im Torrent scheinbar doch nicht so gut sind wie in manchem Werbe-Video auf YT gesagt wird / nicht kritisiert wird.
Für den Preis ist mir das dann doch zu viel, gerade wenn man dann hier auch noch Lüfter kaufen wird...


Was ich cool fände:

140mm vorne und hinten ohne dass hier was von Schraubenlöchern und blenden verdeckt wird.
... wenn es am Ende doch bei 120mm bleibt würde ich wsl aktuell das 4000D Airflow nehmen weil gefühlt die P/L da passt.

Blende oben zu und Lüfter unten, weil ich schon mal das Problem hatte dass beim Lüften vom in den Raum stehenden Fenster Regentropfen auf meine HW getropft sind und das leider keine Veredelung der HW dargestellt hat -.-
Das ist natürlich alles nix was Airflow begünstigt, ich wollte es nur mal schreiben und würde natürlich am ende doch eines oben offen kaufen.

Breite bis 30 cm restliche Maße sind mir egal. Big Tower muss aber auch nicht sein ;)

Design so unaufgeregt wie möglich.
NZXT finde ich optisch eigentlich sehr cool aber Temperaturen sind wichtiger als die Optik...^^
Das Fractal Meshify wird auch oft genannt in Test oder Bestenlisten, hier finde ich aber auch, dass es zu viel vom Lüfter verdeckt...

Auch damit kann ich mich irren und ich freue mich auf euren konstruktiven Rat.

Das selbe gilt für Lüfter-Empfehlungen für Airflow.
Wenn das hier falsch platziert ist würde ich noch in ein anderes Unterforum schreiben.
 
Vielleicht mal eine kleine Rückmeldung zu meinem Cooler Master NR200P MAX.

Seit einigen Tage gibt der Lüfter des Netzteiles im Leerlauf unter Windows ein regelmäßiges Qiutschgeräusch ab. Geht unter Last dann weg. Habe den Lüfter mit dem Ende von einem Kabelbinder mal vorsichtig angehalten, dann ist das Quitschen weg.

Habe mich an meinen Händler gewandt, zwecks Garantie. Bin mal gespannt ob ich jetzt das komplette Set einschicken darf -.-
 
Hallo zusammen,
ich suche ein neues Gehäuse, aktuell habe ich Aerocool Bolt und Sharkoon T9
Abmessungen: Breite max 23cm, sonst gerne groß
Aussehen egal (bevorzugt schwarz), RGB benutze ich eh nicht
wichtig wäre mir, dass die Komponenten gut gekühlt und vor Staub geschützt werden. Das Aerocool mag ich persönlich gar nicht, weil alles so eng ist. Mit dem Sharkoon war ich eigentlich sehr zufrieden, stellt sich die Frage, ob ein neues Gehäuse überhaupt Mehrwert zu dem Sharkoon bringen würde (PC soll im Bereich 3060TI, R5 5600x gebaut werden)
Danke euch für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen

Ich möchte meinem Frauchen einen neuen Rechner bauen.

Reiner office PC !

Ein DVD Rom soll in die Front. Desweiteren ein ASUS X470 crosshair Hero mit einem 3800X.

Staubfilter wäre nett. 120er Lüfter habe ich hier zuhauf rumliegen.

Dachte so an BeQuiet pure base 600 oder 601....? Spricht da was dagegen ?
Unterschied 600 zu 601 ist doch nur das gekapselte NT oder ?

Schönes Wochenende noch.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Dachte so an BeQuiet pure base 600 oder 601....? Spricht da was dagegen ?
Unterschied 600 zu 601 ist doch nur das gekapselte NT oder ?
Das 601 ist ja bereits das Silent Base und hat keine Möglichkeit mehr zum Einbau eines optischen Laufwerks, zumindest soweit ich das überschauen konnte.

Für nen Office-PC ohne großartige Kühlungsansprüche könntest du auch einfach mal Geizhals oder so mit den entsprechenden Filtern fürs optische Laufwerk laufen lassen, wobei das BeQuiet natürlich an sich von der Qualität her sicherlich eine gute Wahl sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Oh...keine 5 1/4 Zoll im 601...

Da muß ich besser aufpassen. Die BeQuiet gefallen mir weil sie doch wertig aussehen.

Der 3800X wird eh UV auf 65 Watt im Bios. Kühlung solle da echt nicht ins Gewicht fallen.

Wird jetzt doch das 600er.

Gruß bernd
 
Der Preis für das Fractal Design Define 7 Compact ist ja mittlerweile von etwa 100 auf über 120 Euro geklettert.

Kann jemand ein alternatives Modell mit ähnlichen Eigenschaften nennen, sprich: schwarz, schlicht, saubere Verarbeitung, gutes Kabelmanagement, leichter Zugang, moderne Frontanschlüsse zu etwa um die 100 Euro?

EDIT: Staubfilter wären schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch ein kleines Gehäuse.
Wichtig wär mir nur so klein wie möglich das gerade so ATX rein passt und viele Fenster + Staubfilter vorne.
evtl. sowas wie ein H510 Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Kann man noch bedenkenlos zum Fractal Design Define R6 greifen? Ich schwanke noch zwischen der R6 Version oder der 7. Aber ich bin nicht sicher ob der Aufpreis zum 7er wirklich wert ist.
 
Ich hoffe das passt hier. Will ungern wegen der Frage ein neues Thema verfassen.
Aktuell habe ich ein NZXT H440, welches zwar immer noch ok ist, aber der Wunsch nach etwas neuem übersticht.

Kurz die Komponenten:
5600X mit Dark Rock Pro
RTX 3080 TI FE

Kein Laufwerk, keine Festplatten.

Nun steht die Wahl zwischen dem O11D Evo und dem NZXT H510 Elite.
Ich will es möglichst clean haben. Hier und da etwas dezente RGB Beleuchtung ist aber nett.

Ich weiß, dass das O11D etwas Overkill ist. Aber preislich liegen die beiden ohnehin recht nah beieinander. Darum soll es auch nicht gehen.
Ich werde wohl eher nicht auf eine richtige Custom-Wasserkühlung gehen. Was aber möglich wäre, wäre eine AIO bei der CPU.
Ich plane auch kein Highend-System. Dennoch soll alles möglichst kühl bleiben (im Rahmen).

Aktuelle Bedenken:
Ist das O11D eigentlich geeignet für eine normale Luftkühlung?
Wäre wiederum das H510 ungünstig für die 3080 TI FE?

Optisch schwanke ich hin und her. Was meint ihr?
Ich denke grundsätzlich fahre ich mit beiden recht gut.

VG
 
Shivan1989 schrieb:
Aktuelle Bedenken:
Ist das O11D eigentlich geeignet für eine normale Luftkühlung?
Wäre wiederum das H510 ungünstig für die 3080 TI FE?


VG
Für Luftkühlung gibt es doch jetzt das O11D Evo mit Mesh für die Front etc. Zudem kannst du mir den 3 Lüftern von unten direkt auf die Grafikkarte pusten, könnten gar nicht schlecht sein. Hatte mich persönlich aber für Corsair 5000D Airflow entschieden für meine 3080Ti FE und hatte das O11D XL auch in der Auswahl.

Ich würde nach der letzten PCIe-Riser-Fail-Sammlung von NZXT und deren Umgang mit der Situation, vorerst einen großen Bogen um die Firma machen. Aber das ist meine persönliche Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bin heute schon den ganzen Tag am google aber komme leider irgendwie nicht weiter, da bei mir gerade ein neues System ansteht suche ich derzeit ein neues Gehäuse. Mein geliebtes Chieftec Dragon DX-01BD-U (schallgedämmt mit Matten) kommt leider platzmäßig an seine Grenze, sodass CPU-Kühler und Graka kaum bzw. bis gerade so rein passen.

Aufgrund von HomeOffice benötige ich leider 2x 5,25 Zoll Einschübe. Kriterien an das Gehäuse wären, das es recht Silent ist und ohne Fenster und RGB-Bling-Bling. Bisher sind mir diese zwei Gehäuse im Auge gefallen:
Phanteks Enthoo Pro
be quiet! Dark Base 900 schwarz

Mein Favorit war bisher das Be quiet, das gefällt mir optisch ganz gut. Bei dem Be quiet bin ich aber ziemlich hin und her gerissen, in den Tests wird von gutem Airflow gesprochen. Lese ich jedoch Beiträge von Usern wird hier eher von suboptimalen Airflow gesprochen.

Das Phanteks Enthoo Pro gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Die Luftgitter vorne und oben verhelfen hier sicherlich zu einem besseren Airflow, jedoch bin ich hier wegen der fehlenden Dämmung und dem verarbeiteten Material skeptisch.

Sys:
Intel Core i5-12600K
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
MSI Pro Z690-A
be quiet! Pure Rock 2 Black
Nvidia 3080 FE

Würde ihr eher zum Be quiet oder Phanteks empfehlen? Oder vielleicht ein ganz anderes Vorschlagen? Preislich wollte ich max. 170-180€ ausgeben.
 
Hausmeister123 schrieb:
jedoch bin ich hier wegen der fehlenden Dämmung und dem verarbeiteten Material skeptisch.
Besserer Airflow >> Dämmung. Wenn du die kalte Luft besser reinkriegst und die warme gut raus kann, dreht alles mit geringerer Drehzahl => leiser.

Da würde ich mir keinen so großen Sorgen machen, ob das jetzt gedämmt ist oder nicht.
Aufgrund von HomeOffice benötige ich leider 2x 5,25 Zoll Einschübe.
Nur mal so, wieso?
 
@Crizzo
Liegt bei uns leider daran, dass manche Behörden noch Daten auf CD´s verlangen. Der andere Slot ist für ein Card Reader. Mit einem externen Card Reader könnte ich noch leben aber ein Brenner möchte ich ehrlich gesagt nicht externen auf dem Schreibtisch haben, da mein Schreibtisch eh schon recht voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hausmeister123 schrieb:

Da kann ich ein Liedchen von singen. Ich möchte auch nicht auf das DVD-Laufwerk verzichten, aber auch nicht extra Geld für ein externes Gerät ausgeben (Gehäusebudget damit unnötig aufblähen) und so eins auch nicht rumstehen haben. Mit meinen Filtern auf Geizhals, wo auch Lüftersteuerungen dazuzählen, komme ich nur auf Corsair Cabride 578 (?) und auf das Fractal Design 7 und beide sind relativ teuer, dabei würde das mir reichen, wenn das Gehäuse nur 100€ kosten würde. Diverse Modelle von Bequiet will ich auch nicht nehmen, da sie oben fast abgedichtet sind und diese 3 kleinen Schlitze auch nicht förderlich sind. Ergebnis ist also, dass hier weiterhin das Corsair 600T steht, wo diverse Designentscheidungen altbacken geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausmeister123
Banger schrieb:
Ich möchte auch nicht auf das DVD-Laufwerk verzichten, aber auch nicht extra Geld für ein externes Gerät ausgeben (Gehäusebudget damit unnötig aufblähen) dabei würde das mir reichen, wenn das Gehäuse nur 100€ kosten würde.

Was ist mit dem Antec P101?
Ich stehe vor vor demselben Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben