Jonsbo V8/ 9900K Upgrade CPU Kühler auf AiO

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.994
Moin Zusammen,

mein 9900k läuft aktuell mit einem Bequiet Dark Rock 4.
Die Temperaturen könnten natürlich besser sein. Daher die Frage: lohnt sich eine 240er AiO Wakü?
Die Montage wäre oben möglich (s.Bild) - alternativ ginge eine 140er hinten.

Wie würden sich die Lösungen zu einem Luftkühler Upgrade (z.B NH D15) schlagen.
Ist mit Nachteilen der MB Kühlung zu rechnen (VRMs etc?)
 

Anhänge

  • 20201125_115214.jpg
    20201125_115214.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 959
Ganz ehrlich, ich würde beim Dark Rock 4 bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Solange man unter dem Temperaturlimit bleibt macht es null sinn da irgendwas zu verbessern.
Es sei dem die Lautstärke stört einen.
 
grundsätzlich bin ich auch nicht unzufrieden.
Aber die CPU kratzt halt kurz bei TDP Short an den 95°C wenn das System warmgelaufen ist und ich dann einen Stresstest laufen lasse. (TDP Short ist bei 130W, fällt dann aber auf die 95W zurück)
Da die Kiste demnächst in wärmeren Gefilden läuft, also im worst Case bis zu 10°C auf die Umgebungstemperatur dazukommen mache ich mir halt Gedanken zu optimieren.

Auslastung ist durch den CPU-Z Stresstest generiert.

130W 95W
1606579588742.png
1606579651929.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stresstest ist ja auch kein Maßstab für den normalen Gebrauch, weder für Spiele noch für alles andere,
 
Die Frage ist doch wie wird die Temperatur unter realen Anwendungen, irgendwelche Stresstests sind im Prinzip wertlos.
 
Moin,

der Dark Rock ist schon wirklich potent, auch wenn er eher auf Leise getrimmt ist. im Zweifel würde ich eher die Lüfterkurve ein wenig agressiver laufen lassen oder die CPU undervolten. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
Stresstests bilden nicht Deine tägliche Belastung ab. Die Temps beim Zocken z.B. werden doch andere sein und nicht auf 90°C zugehen.
Die VRM-Temps sind mit Luftkühlung eher noch besser, weil auch beim Dark Rock, bei NH-D15 aber noch mehr, die Lüfter auch Luft Richtung VRMs leiten.
 
Natürlich ist es unter realen Bedingungen nicht so extrem.
Ich bilde ja auch das Worst-Case Szenario ab.

Der NH D15 ist leider zu breit.
Einzige Upgrade Option wäre dann der Dark Rock 4 Pro.
Ich habe es so eingestellt, dass die Lüfter ab 85°C auf max laufen.

ggfs kann ich etwas am Frontlüfter optimieren. Der hängt ziemlich dicht an der Frontblende und auch bei max rpm spüre ich am Rand quasi keinen Luftzug (Das Anschlussmodul mit USB entspricht in etwa der Entfernung der Frontblende zum 200mm Lüfter)
Oder sollte ich einen 2. 120er oben vorne luft reinblasen lassen?
 

Anhänge

  • 20201125_125402.jpg
    20201125_125402.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 295
Ein Stresstest ist aber nicht das Worst Case Szenario sondern ein Stresstest. Wenn du damit Videos renderst und das Ding nicht zu heiß wird, ist es OK.
Bei kleinen Systemen hilft es manchmal schon einiges, sehr viel frische Luft nach innen zu drücken. Insofern könnten 2x120mm an der Oberseite verwendet werden. Ob die dann besser funktionieren wenn sie raus blasen oder rein ziehen muss man einfach ausprobieren.
Eine 240mm AIO sollte sicherlich bessere Temperaturen erreichen können. Aber auch hier ausprobieren ob frische Luft von oben reinkommen soll oder rausgeblasen wird.
 
Mmh, wenn der 200er Lüfter vorne nicht so viel reißt, wäre hier ein Austausch gegen ein Noctua-Modell ja vielleicht ne Überlegung: https://geizhals.de/noctua-nf-a20-pwm-chromax-black-swap-a2177217.html
Laufen die vorhandenen Lüfter denn auch gekoppelt an die CPU-Temp? Vielleicht wäre hier ne Überlegung, die Lüfter auf ihrem für Dich akustischem Maximum laufen zu lassen. Dann ist ggf. insgesamt einfach mehr Luftstrom im Gehäuse, auch bei niedrigeren Temps.
Ich habe das gerne bei Grafikkarten so gemacht (habe ein Dan Case A4 SFX). Die Lüfterkurve fängt erst da an, was ich noch als angenehm leise empfinde und steigert sich dann in der Wärme später dann nach und nach. Das Tempdelta ist dann zu Beginn nicht gleich so groß.
 
immortuos schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, warum im SFF Sektor immer noch Intel verbaut wird, wo Ryzen dank deutlich niedrigerem Verbrauch in kleinen Gehäusen leichter zu managen ist.
Vielleicht weil nicht jeder gleich eine neue CPU kauft, und die vorigen Ryzen Intel nunmal noch unterlegen waren ;)


Der vordere Lüfter wälzt schon gut Luft um, wenn er atmen kann. Leider sinds halt keine 2cm bis zur Frontplatte. Diese kann man abnehmen, sieht aber nicht aus.

Wie gesagt, jetzt gerade ist auch alles im Rahmen, aber ich ziehe bald nach Südamerika und da wird die Umgebungstemperatur etwas höher sein.
Ich möchte übrigens wegen Staub möglichst einen Überdruck im Gehäuse.
Oben 2 Lüfter reinblasen lassen ginge, aber dann arbeiten sie gegen die Thermik an.

Meine Bedenken wären, dass die Lüfter oben den Luftstrom von vorn nach hinten über den CPU Kühler stören.
Gut - wäre halt zu testen

Grundsätzlich laufen alle Lüfter zu Beginn langsam und steigern sich mit der CPU Temperatur. 100%@85°C

Dann wäre es jetzt aber fast im Lukü Forum besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tatsächlich über das Thema Undervolting nachdenken. Da geht beim 9900K auf jeden Fall was, gerade in der Spitze. Leistung verlierst Du dabei auf jeden Fall auch nicht. Nicht, dass sich die schöne 3080 langweilt. Dann hast Du einfach weniger Abwärme, die Du abführen musst. Es ist eben eher das Prinzip, das "Übel" bei den Wurzeln zu packen. So habe ich bisher auch jedes meiner Mini-ITX-Systeme ruhig bekommen... :daumen:
 
Ich hatte mal ein bisschen mit einem negativen Delta auf den Vcore rumgetestet. Viel ging nicht, bzw es wurde instabil. Allerdings mehr im Schwach bzw Teillastbereich, da das Delta ja immer greift.

Ich möchte ja dass die Stromsparmechanismen weiter greifen (in dieser Hinsicht ist Intel nach wie vor nicht schlecht). Am liebsten nur eine Vcore Absenkung bei voller Auslastung. Das habe ich in der Form nur nicht gefunden.

PS: ist eine 3090 ;) - die ist aber trotz leichtem OC angenehm leise und zieht sich brav Frischluft von aussen
 
Oha, auch nicht schlecht so ne 3090 🥳
Du kannst ja das UV mit negativem Offset machen. Du gehst immer einen Schritt runter, vielleicht 0,025V (hab da keine praktischen Erfahrungen mit Intel) und machst dann z.B. einen Cinebench Run, um zu gucken, ob er noch durchläuft. Wenn er crasht, gehst Du wieder auf den Wert davor und machst ausführliche Tests mit Aida64, Spielen, Alltagszeugs usw. So verlierst Du nicht sie Stromsparmechanismen, kannst aber Wärme einfangen.
 
Ja, genau so habe ich es getan.
Das Problem ist halt nicht das offset bei vollast sondern bei wenig Last. Da wird er instabil. Daher sagt cinebench auch nicht zwangsläufig was über die Stabilität aus.
Aber ich versuche mich mal ein wenig daran.

Bezüglich der Lüfter mach ich besser ein neues Thema auf
 
Nur um das hier nochmal abzuschließen:

Ich habe jetzt noch einmal offset 0,05 V eingestellt. jetzt gerade läuft es stabil, aber das muss ein Dauer-Test zeigen.
Die Temperaturen sind etwas besser und er macht jetzt 4,5Ghz @ 1,15V wenn die Dauerlast von 100W greift. bei 130W Short Time sind es 4,7Ghz @1,23V - passt soweit

Temperaturen sind übrigens immer inkl RTX3090 unter Volllast (Furmark)

1606645837506.png
 
Das ist eben das Problem bei Offsets, dass man auch nach unten durch Alltag testen muss. Das bei Ryzen auch nicht anders leider. Aber so sieht es doch schon mal ganz gut aus.
Furmark ist ja auch der schlimmste Fall für ne Grafikkarte. Schaffst Du es beim Gaming überhaupt, die 3090 auszulasten? :evillol:
 
Wie immer - alles eine Frage der Einstellung ;)

4K bzw UWQHD @120FPS schafft in den höchsten Details auch eine 3090 nicht immer
 
Haha, okay. Ich merk schon: Du bist gut ausgestattet :daumen:
 
Zurück
Oben