Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Grenze liegt wohlgemerkt mit HDD-Käfig bei 323 mm. Wenn du den Käfig rausnimmst, kannst du sogar 470 mm lange Karten unterbringen! Keine Ahnung, wozu das gut sein soll (die MSI RTX 2080 Gaming X Trio ist momentan mit 327 mm die längste verfügbare Karte), aber besser kannst du dich wohl nicht für eventuell in der Zukunft auftauchende Riesen-Grafikkarten wappnen. :D

Vor dem Kauf solltest du dir die Define-Serie von Fractal noch ansehen, die fast immer Erwähnung findet, wenn hier nach einem schallgedämmten Gehäuse gefragt wird. Mir persönlich gefallen die Teile absolut nicht, Qualität und Verarbeitung bieten wohl aber keine Grundlage für eine Diskussion, was in Anbetracht des sehr gut durchdachten Core 500, das ich bereits mehrfach verbaut habe, durchaus glaubhaft erscheint.
 
Hi!

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und bin mir bei der Quahl der Wahl nach dem "richtigen" Gehäuse noch nicht 100%ig sicher.

Folgendes wird verbaut:
AMD Ryzen 5 2600X
NZXT Kraken X62
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock 8GB
16GB Kit G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, CL16-18-18-38
MSI X470 Gaming Pro Carbon
be quiet! Straight Power 11 550W

Folgende Gehäuse habe ich in der engeren Wahl:
https://geizhals.de/?cat=WL-1062188

Mein Favorit ist bisher eigentlich das "Lian Li PC-O11 Dynamic weiß". Ist die Frage ob dieses für die verbauten Komponenten (AIO Wasserkühlung) auch im Bezug auf Airflow und Lautstärke die beste Wahl ist?

VG
 
Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Bitte korrigiert mich, wenn ich in das falsche Forum poste.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen passenden Gehäuse.

Mein derzeitiges Gehäuse ist ein Antec 1200 (Big Tower).
Es ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und hat hier und da einige Kratzer an dem Plexiglas, die Oberseite ist teilweise gebrochen, so dass man den Deckel hin und her schieben kann, etc.

Es soll auf jeden Fall ein MIDI oder BIG Tower werden.

Und folgende Komponenten sollen Platz haben:

MB: MSI A78M-E35
Graka: Zotac GTX 970
NT: Corsair VX 550 W
AMD A10-5800K Boxed CPU-Kühler
2x SATA HDD je 1 TB
1x SSD 480 GB
1x DVD-Brenner
1x BD-Brenner
1x Card-Reader

Vielleicht gibt es irgendein Gehäuse, dass alle hier aufgelisteten Komponenten aufnimmt und zwischen €60,- und €130,- kosten darf.

Es sollte auf jeden Fall etwas leiser sein, als das jetzige Gehäuse mit den vielen Lüftern... (Zeiten ändern sich:-)

Ich habe schon auf diversen Seiten geschaut, bin aber nicht schlau daraus geworden (Cas....g,Willh...n, e-..c, alt....te).

Mit der Bitte um Hilfe im Gehäuse-Dschungel verbleibe ich mit freundlichem Gruß,

Stefan H.
 
@stefan.h

Die GTX 970 gab es von Zotac mit zwei, aber auch mit drei Lüftern und dementsprechend unterschiedlich langen Kühlern. Je nach dem, welche Karte du hast, schränkt das die Auswahl an Gehäusen ein.

Zuerst solltest du rausfinden, welche Zotac GTX 970 du dein Eigen nennst und wie lang der Kühler ist, was du dann hier eintragen kannst.
 
Gibt's im Bereich kleine Gehäuse neues? das DAn Case find ich zwar super aber über 200 Euro find ich etwas happig.. gibt's hier alternativen die ähnlich aufgebaut sind?

soll ein 2600X rein und eine 590 AMD
 
@Sunjy Kamikaze

Es gibt noch das Kolink Rocket, aber das kostet auch rund 160 €.

Ein weiteres neues Case ist das Louqe Ghost S1, aber das gibt es noch nicht und ist aktuell wohl erst nur an Backer von Kickstarter verfügbar.

Video dazu:

 
mhh schwer... finde die Bauart schon recht nice.. aber 160 euro.. wenns für 40 schon kleine cubes gibt... sind zwar aus kunststoof aber das ding steht ja eh nur da.... Danke schonmal für die tipps das Rocket sieht auch echt super aus.
 
ich suche ein gehäuse, wo man eine kompaktwasserkühlung mit 3 x 120 radiatoren reinbekommt. wie z.b. die h150i von corsair. Wo finde ich sowas am besten? sowas lässt sich bei idealo oder geizhals nicht filtern.

Am besten irgendwas schlichtes, ohne fenster, ohne RGB etc. Kann auch ein BIG tower sein.

muss auch keine 200€ kosten. Irgendwas einfaches. Ich fahre auf keine LAN-Party oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet: (asdasd)
Ich brauche ein schlichtes, möglichst kompaktes µATX Gehäuse für I5-3450 + Alpenföhn Brocken, eine R9 270 und ein optisches Laufwerk. Gibt es passende "Desktop" Gehäuse in die ein Brocken passt?

Wenn nicht, irgend ein schlichtes (Fenster wäre ok), preiswertes Gehäuse, welches man auf den Tisch stellen kann (Cube/Dekstop). Preislich würde ich mich gern in der Region 50-70€ bewegen. Empfehlungen?

edit: achja Staubfilter wären ein großes Plus, wegen Hund.
 
Ich suche ein neues Gehäuse für einen Office PC mit ATX Mainboard. Seperate Grafikkarte gibts keine.

Anforderungen:
- Knöpfe + USB Anschluss soll oben sein
- Möglichkeit für DVD Laufwerk muss da sein
- (optional) intern extra Slots für 2,5" SSDs

Sollte nicht zu teuer sein :) (~ max 60€) Wäre super, wenn da jemand nen Tipp hätte.
 
Was für ein Gehäuse mit Fenster, guter Möglichkeiten der kabellegung, Dämmung und Lüftung empfehlen? Preis / Leistung sollte natürlich gut sein. Pi mal Daumen sollte es bis max. 100€ kosten.

Hardware:
- Gigabyte B450 Pro Aorus
- AMD Ryzen 5 2600x
- Asus Strix ROG GTX 1060 6GB
- 16GB Corsair Vengeance 2933
- SSD Samsung Evo 500GB
- HDD 1TB
- be quiet! Straight Power 11 550W
- Samsung DVD Laufwerk

Was mich echt an meinem jetzigen Sharkoon Gehäuse nervt, ist dass i.V.m. Meinem neuen Netzteil das verlegen der Kabel echt scheisse ist und auch das dämmen der Geräusche könnte besser sein.

Danke im Voraus!
 
Hallo ,
Ich suche ein neues Gehäuse:
Meins ist schon älter und ich wollte einfach mal ein neues
In das Gehäuse muss ein atx mainboard reinpassen , ansonsten Grafikkarte etc hat Standard Größe
Wichtig ist mir das ich die streben die ich bei meinem jetzigen Gehäuse habe (rot umkringelt) nicht habe da sie mein hdmi Kabel stören( bitte jetzt keine Tipps für ein neues hdmi Kabel )
Die Farbe des Gehäuses sollte blau oder rot sein ( Lüfterbeleuchtung )
Der Preis sollte nicht über 50 Euro liegen bzw darf auch leicht drüber gehen
Danke für alle Empfehlungen
 
Hallo!

Ich suche ein einfaches, billiges ATX-Gehäuse, wo man das Netzteil noch oben einbauen kann. Das NT nie wieder unten! Leider ist die Auswahl da eher beschränkt und hoffe auf Hilfe von euch. Ich habe mir mal die Billig-Dinger von LC-Power angeschaut und dabei häufig gelesen, das neben der schlechten Qualität auch oft die Bohrlöcher für die einzubauende Hardware nicht richtig passen. Also Finger weg? Ich möchte nicht mehr als 45€ ausgeben (lieber noch weniger wenn es geht), da es für meinen Zweit-PC (altes Sockel 775-System) sein soll und ich nicht mehr so viel Geld da rein pumpen möchte. Hat jemand einen guten P/L Tipp für mich? Danke!
 
Hallo.

Auch ich nähere mich dem Kauf eines neuen PCs und seit langem wird dafür auch mal wieder ein Gehäuse eingeplant.
Besitze noch den ursprünglichen Coolermaster Cosmos^^. Nun hat sich ja einiges getan in der Zeit (USB 3.0, Typ C etc.).
Komponenten sind geplant:
Ryzen 7 2700x
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX
be quiet! Dark Power Pro P11 850W

sowie M.2 SSD und eine 3,5 HDD. Zum Netzteil könnt ihr mir auch gerne Alternativen nennen. Laufwerksschächte für DVD brauche ich nicht, kommt ein externes ran, da ich grad alle 2 Monate (wenn überhaupt) dieses brauche.

Jetzt stehe ich nicht unbedingt auf massig RGB (auch wenn es mehr FPS bringt^^), dafür aber auf Big Tower.
Mag das aufgeräumte, daher hab ich auch eine AiO Wasserkühlung. So plane ich das auch für den neuen PC, längerfristig darf / soll aber Platz für eine Custom WaKü sein.

So, jetzt gibt es ja Tower ohne Ende auf dem Markt und ich finde nicht so wirklich den Richtigen.
Es sollte ein Big Tower sein. Glas auf einer Seite wäre schön, muss aber nicht unbedingt. RGB ist mir eher egal am Gehäuse.
Viel wichtig wäre mir ein guter Airflow, da mein Tower auf dem Tisch steht und somit möglichst leise laufen soll. Ich weiß, das hängt natürlich zuerst von den verbauten Komponenten ab, aber die werden ja schneller warm, wenn der Airflow miserabel ist. Zweitens Staubfilter. Ich habe 4 Katzen (ein Grund, warum der Tower bei mir auf dem Tisch steht :-) ), da wäre es super, wenn möglichst nichts durch andere Öffnungen reinkommt.

Preislich lege ich mich nicht fest, würde auch mehr ausgeben, da ich Tower nicht jedes Jahr neu kaufe. Das Cosmos hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ich fand ja den Phanteks Elite super, aber den finde ich schon wieder überdimensioniert. Ich will kein 2. System verbauen. Oder das In Win 915, aber mechanischer Motor im Gehäuse?

Habt ihr einige Tipps für mich?
 
Hallo,

meine Harware möchte wegen Zuwachs (rx570) und damit eingehender Wärmeentwicklung umziehen.
Aktuell besitze ich das Nano S.
Meine Frage also lohnt sich der Aufpreis zum bspw. M25 oder Pure Base 600 gegenüber des M25-v / S25-V?
Aktuell ist mein System dank der heulender Grafikkarte ziemlich laut, unter Last zumindest.

Wichtig sind mir halt ein guter Airflow, Lüfter die vernünftig und zugebrauchen sind, Staubfilter und cool wäre noch ne Lüftersteuerung, jedoch kein muss.

In Zukunft soll ein neues B450 Board, Ryzen 2600 und entsprechendem CPU-Kühler drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben