Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche ein neues Gehäuse, Budget um 100€.

Reinpassen muss:

CPU: Ryzen 1600 mit Thermalright Macho Rev. B
GPU: MSI GTX1070 GAMING X
MB: ASUS PRIME B350-PLUS ATX
NT: Be quiet! Straight Power BQT E9-450W

Außerdem habe ich noch drei 120mm Alpenföhn Lüfter.

Größe des Gehäuses ist mir ziemlich egal, Aussehen ebenso, wenn es leise ist, wäre das natürlich schön.
Über das Fractal Design Define R5 habe ich schon oft Gutes gelesen, ich habe auch gesehen, dass es da mittlerweile eine neue Version mit dem Define R6 gibt.
Das R6 wäre etwa 20€ teurer, lohnt sich der Aufpreis?

Danke schon mal
 
Das Define R6 hat 140er Lüfter bzw. nimmt diese auch. Würde ich immer bevorzugen ggü. 120ern.
Hab's zwar nicht selbst, mich aber damit beschäftigt da ich auch gerade mit einem neuen Case liebäugle. Vom 5er auf das neue wechseln lohnt sich nur bedingt, aber bei einer Neuanschaffung würde ich schon das nehmen.
Was ich auch empfehlen kann ist das Pure Base 600. Habe ich erst in der Glas Variante für den Zweitrechner verbaut und finde das gemessen am Preis sehr gut. Vor allem die Festplatte ist da auch sehr gut entkoppelt, die hört man so gut wie gar nicht mehr.
 
Flynn82 schrieb:
Das Define R6 hat 140er Lüfter bzw. nimmt diese auch. Würde ich immer bevorzugen ggü. 120ern.
Hab's zwar nicht selbst, mich aber damit beschäftigt da ich auch gerade mit einem neuen Case liebäugle. Vom 5er auf das neue wechseln lohnt sich nur bedingt, aber bei einer Neuanschaffung würde ich schon das nehmen.
Was ich auch empfehlen kann ist das Pure Base 600. Habe ich erst in der Glas Variante für den Zweitrechner verbaut und finde das gemessen am Preis sehr gut. Vor allem die Festplatte ist da auch sehr gut entkoppelt, die hört man so gut wie gar nicht mehr.

Kann ich meine 120mm Alpenföhn Lüfter trotzdem in beiden verbauen, auch wenn beide 140er haben?
 
Klar kannste machen. Habe auch in unser BQ Pure Base noch einen jetzt übrigen 120er Silentwings dazu gepackt.
Dann viel Erfolg und berichte ruhig. Vielleicht kauf ich es dann auch ;)
Ich wollte nur eigentlich das neue Phanteks Evolv abwarten, aber eigentlich sprechen da auch paar Punkte dagegen. Und das R6 wäre die einzige echte Alternative...
 
Hey Leute,

Hat jemand Erfahrung mit dem be quiet! Dark Base 700 ?
Lohnt sich der Aufpreis von 70€ im Vergleich zum Pure Base 600?

Abgesehen vom Design, gibts markante Vorteile?
Dämmt das Ding gut?

Danke und LG
 
Hallo,

ich suche ein neues Gehäuse und habe in der Gaming-PC Konfiguration das Sharkoon S25-V/Sharkoon M25-V gesehen. Gibt es bei den beiden Gehäusen einen unterschied ausser das Optische (die seitlichen Balken dürften wohl unterschiedlich aussehen)?
Habe derzeit ein Xigmatek Asgard (2011 gekauft).
 
Hallo, benötige ein neues Gehäuse für meine Soundkarte Soundblaster Zxr.. Habe ein Htpc Gehäuse und von der Höhe der Karte passt es nicht. Meine Frage: Gibt es Htpc Gehäuse wo die Soundblaster Zxr passt oder muss ich evtl wegen Platz auf Cube oder Tower umsteigen? MfG Paddy
 
Hi Paddy,

was hast du denn für ein Gehäuse? Wahrscheinlich ist es eines in das nur Low-Profile-Erweiteurngskarten hinein passen. In diesem Fall musst du dir ein neues Gehäuse zulegen. Passende Gehäuse gibt es genug, im Vorfeld wäre es allerdings schlau abzuklären was genau für Hardware du im Einsatz hast.
 
Hallo,
auch ich suche eine neue Behausung für meine Hardware. Bisher steht ein Cooltek Antiphone unter meinem Tisch. Allerdings ist der Airflow doch etwas bescheiden, da sich vor den beiden Frontlüftern ein nichtentfernbarer Fetsplattenshrout befindet.

Mein Auge ist auf das Fractal Design Define C gefallen. Das passt mir soweit ganz gut auch vom Budget her.
Allerdings hat das Define C keine Möglichkeit für eine Festplattenkühlung wenn ich das richtig sehe.
Benutzt jemand das Case und kann dazu genaueres sagen?

Die Hardware welche verbaut ist / wird:
Ryzen 1600x mit Freezer 33
ASUS STRIX b350-f gaming
ASUS GTX 1070
2 x SSD
1 x HDD
BeQuiet NT
 
Hallo.

Die Frage bezieht sich nicht auf ein bestimmtes System. Budget ist ebenfalls egal, würde ohnehin der AG zahlen. Es gibt diverse Gehäuse in denen Radiatoren vertikal am Boden verbaut sind. Meist in ziemlich großen Gehäusen mit der Möglichkeit 420er zu verbauen (LianLi 3000, TJ07 aka Murderbox, etc.)
Gibt es aktuell auch Gehäuse in denen dies mit 360er möglich ist und das Gehäuse auch entsprechend kleiner ist?

Danke & VG
Ulff
 
Hayho

Bin momentan am überlegen , ein anderes Gehäuse zu nehmen.
Da mich die Glasplatte langsam was nervt.... Ich möchte zwar ein "Sichtfenster" haben aber nicht aus glas wie es derzeit der Fall ist.

Nutze derzeit das Fractal Meshify C


Was ich allerdings am Gehäuse so toll finde sind die Staubfilter vor allem das in der Front!

Folgende HW ist verbaut

Asus Prime B350-Plus
NZXT Kraken X42
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
2x 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
Gigabyte GTX 1050 Ti G1 Gaming
AMD Ryzen 5 1600


Könnte mir da jemand bitte ein paar Alternativen nennen? :)
Sollten auf jedenfall platz für mind 1x 280mm Radiator haben

MfG
 
@Gelöscht: Frag doch mal bei FD an ob du die Acryl- oder geschlossene Seite nachbestellen kannst.
 
Die kostet nur unmengen an Geld.. für mein R4 hätte ich fast 50€ latzen müssen ....
 
Moin, ich suche ein kühles Gehäuse mit gutem Airflow für einen 4790k@4.5 und eine 1080ti OC (375W].
Sofern der 9900k kommt kommt dieser ins Case mit Z390.

Ich benötige :

Preis max 200

USB 3.1 Anschlüsse vorne (nicht oben)

Aussehen ist komplett egal. Glas, blinkies oder so brauch ich nicht, stört aber auch nicht

Wäre schön wenn das Teil Platz für lange Grakas bietet, wer weiss was noch so kommt. 10 Jahre sollte das Case halten

Gekühlt wird mit Luft, Noktua, die Graka (Aorus Extreme) hat Standard Lüfter.

Hatte einige Tests, insbesondere von gamersnexus gelesen, aber ich denke die Temps die da gemessen werden sind von so vielen Faktoren abhängig...Schwer zu sagen ob das bei mir dann ähnliche Temps gibt.

Am besten ohne störende HDD Einschübe, rein kommt nur m2 pcie SSS und max. Noch ne Sata SSS.

Tldr; Max.Airflow, usb anschlüsse Front 3.1. max 200€
 
Ich vermute ATX
Max Airflow wäre dann wohl was in die Richtung Silverstone RL06
 
Ja ATX oder auch egal, klar sollt kein mini pc sein..

Aber wo sind da die Front 3.1 USB Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Aber wo sind da die Front 3.1 USB Anschlüsse?

Sieht aus als wären die oben drauf:

1523556-n10[1].jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben