Kaufberatung PC Grafikbearbeitung/webdesign

steve1010

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche einen neuen PC der hauptsächlich für Grafikbearbeitung/Webdesign genutzt wird.
Momentan komme ich leider nicht zum spielen aber in der Zukunft sollte der PC schon aktuelle Spiele abspielen können. Nutzung evtl. später 80% Arbeit 20% Gaming.
Ich habe mir ein Budget gesetzt von ca. 1000 €. Hier sollte auf jeden Fall alles laufen was ich zum arbeiten brauche. Gaming ist wie gesagt eher unwichtig.

Momentan habe ich nur einen Laptop zur Verfügung (4GB RAM , P8400 Core 2 Duo, 9600m GT).
Mein Problem momentan:
Pc stockt bzw. läuft langsam weil extrem viele Anwendungen gleichzeitig offen sind.
Z.b. läuft momentan gerade Photoshop, Office, Datev, Dreamweaver, Illustrator + etliche Websiten offen mit Animationen (Flash, Java).

Wenn ich jetzt z.b. in Photoshop diverse Ebenen mit Grafik verschieben dauert es lange und ruckelt sehr stark. Je länger der PC an ist je langsamer wird er.
Problem ist ich kann ihn nicht alle 2 STunden neu starten weil sonst das ganze Zeug zugeht was sehr nervig ist.

Der neue PC sollte alles oben genannten meistern können. Gaming wäre nett aber kein muss. Windows 7 sollte auch noch mit dazu. Welche Version bräuchte man da genau?

1. Maximales Budget?
1.000 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- keine Ahnung vom Aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
80-90% Arbeit. Siehe oben Text.

3.1. Gaming
siehe oben

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
siehe oben

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Momentan Laptop (genauere Bezeichnung glaube ich Samsung MAdril).
- CPU: P8400 2Duo @2.26 + 2.27 GHZ
- RAM: 4GB
- Motherboard: ka
- Netzteil:ka
- Gehäuse:ka
- DVD-Laufwerk:ka.
- Festplatte:ka.
- Grafikkarte: 9600m GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Sollte schon zusammengebaut sein.

Meinen Laptop habe ich von amazon gekauft, vorallem wegen der Rückgabe bzw. Kulanz.
Ich brauche einen absolut zuverlässigen Laden/Shop der 100% funktionierende PCs ausliefert. Mir ist klar das immer etwas kaputt sein kann aber vor 5-6 Jahren hatte ich einen PC im Inet bestellt (glaube hardwareversand.de) und die Grafikkarte war lose + 2 Schrauben im Inneren rumgeflogen.

Mir ist natürlich klar, dass später einmal immer etwas am PC kaputt gehen kann aber ich hatte immer nur mit PCs Probleme die anfangs nicht 100% gelaufen sind und dann immer wieder Stress gemacht haben.

Ist z.b. bei amazon irgendein Komplettsystem zu empfehlen? Mir ist klar dass ich die Einzelteile billiger bekomme aber würd dafür ca. 100 Euro mehr zahlen.

Wenn du, so wie du ja schreibst, bereit bist, für Service zu zahlen dann gehe doch in PC-Fachladen um die Ecke. Nicht zu Media Markt un Co. Das ist kein Fachladen. Dann kriegst du sicherlich einen Anstandslosen Pc, leider für etwas mehr Geld, das du ja aber bereit bist, zu zahlen.

Grüße

Schau doch mal bei den Dell komplettsystemen um, da sollte was für dich dabei sein.

Hallo,

dann würde ich empfehlen, schau mal bei www.dell.de nach dem:

Inspiron™ 580 MT (D005829)

Der kostet Basis 799,- mit:

Intel® Core™ i5 Prozessor 750 (2,66 GHz, 8 MB)
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit - Deutsch
ATI Radeon™ HD 5450 1GB DDR3 graphics
8192MB Dual Channel DDR3 [4x2048] Memory
1-TB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)

Und du kannst für 149,00 € noch dazunehmen:

3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags [zuzgl. 149,00 € oder 4 €/monat1]

Damit solltest du locker auskommen was Support angeht und die Grafik is auch net soo schlecht :=)

Gruß,

d2boxSteve

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Ahnung, was momentan der Flaschenhals ist? CPU oder RAM? Und falls CPU, nutzen Deine Programme mehrere Kerne?

Wenn du wirklich einen guten Service willst und dich nicht besonders auskennst, dann würde ich dir auch einen DELL empfehlen (oder wie bereits erwähnt der Computerladen "um die Ecke").
Bei DELL kannst du dir einen Vor-Ort-Service dazukaufen wo am nächsten Arbeitstag jemand vorbeikommt falss der PC defekt ist (hardwaredefekt) und es gibt glaub ich sogar einen zusätzlich erwerblichen Softwaresupport.

@Killermuecke:
Ein Teil seiner Programme unterstützt mehrere Kerne

Zuletzt bearbeitet:
@ steve1010:

Dann frag halt bei professionellen Firmen an. Wenn dir das Teil für die Arbeit so wichtig ist, würde ich Spiele darauf sein lassen.

Wenn du keine in deiner Nähe kennst, in diversen c't-Test haben z. B. Rechner von extracomputer sehr gut abgeschnitten:
Leider kostenpflichtiger Test: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/3/112_kiosk

Mit sowas wärst du wohl ganz gut beraten:
http://www.extracomputer.de/shop/exone-BUSINESS-1410-i5-750-W7.html

Lass dir halt mal ein Angebot zukommen. Sind nicht billig, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Teile wirklich gut sind und auch leise. Die bauen dir PCs auf Wunsch auch genau nach deinen Wünschen, sind zwar etwas teurer, dafür sind die Systeme ausgiebig getestet und auch sehr leise und werden in Deutschland produziert. Der nächstnahe Händler wird dir dann ein Angebot machen.
Vor-Ort-Service ist ebenfalls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dieses System bei Amazon empfehlen:
Heide-Allround-AM3-G65-PC HPMSG65X4965 (CPU AMD Phenom II X4 965 BE (4x 3,4 GHz) - Sockel AM3, Mainboard MSI 890 GXM-G65 auf dem 890GX Chipsatz**2x USB 3.0 und 5x SATA III**, 2 GB DDR3 PC-1333, Grafikkarte onboard ATi Radeon HD 4290, 500GB HDD SATA II, 22x LG DVD±RW Lightscribe-Brenner, interner Kartenleser, 460 Watt) - 649,90 €
Aktuellester Chipsatz und alle neuen Features.

Dazu Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit SystemBuilder - 95,- €

Macht ca. 750,- €

Und eine Grafikkarte nach Wahl:
Powercolor HD5770 PCS+ - ca. 150,- € (inkl. Dirt 2 DX11 Spiel)
Powercolor HD5850 Grafikkarte - ca. 299,- €

Ich denke dir würde die HD5770 völlig ausreichen.
Ergänzung ()

ups - ich habe gerade gesehen dass das obere nur 2 GB RAM hat.
Dieses hier wäre auch sehr gut wenn du nicht selber Grafikkarte einbauen willst:
Aletoware PC-System AM224 (AMD Phenom II X4 955 (4x 3,2GHz), ASUS AM3 M4A89GTD PRO , 4GB DDR3-1333 RAM, 1024MB ATI Radeon HD5770, 500GB Samsung SATA2, LG GH22NS50, GLAN, Multiformat Kartenleser, Midi-Tower Coolermaster Centurion RC-534, 600W LC Power Netzteil, Windows 7 Professional 64) - 849,- €

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Ich denke dir würde die HD5770 völlig ausreichen.
...
Dieses hier wäre auch sehr gut wenn du nicht selber Grafikkarte einbauen willst

Ich denke, dass die HD 5770 völlig übertrieben ist...

Grafikkarte will er sicher nicht selbst einbauen, er will damit arbeiten, nicht daran rumspielen...

Zum Spielen würde ich ne Konsole oder nen Zweit-Rechner empfehlen.
Auf nem Arbeitsrechner haben Spiele mal gar nichts verloren.

Für professionelles CAD mit größeren Projekten sollte man auch über eine Quadro-FX nachdenken, dann bist du aber evtl. schnell über 1000 €... brauchst du aber glaub ich nicht, da du CAD nur nebenbei erwähnt hast, reicht dir hierfür sicher ne Consumer-Einsteiger-Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging ja schnell. Danke für die Antworten.

Das mit Dell ist ein toller Tip. Garnicht dran gedacht. Werde ich mich mal umschauen.

Bin vor 3 Monaten umgezogen. Hier gibt es zwar 2 "Fachgeschäfte" aber die haben keinen guten Ruf hab ich mir sagen lassen und preislich sind die jenseits von gut und böse.

Dell Studio XPS oder Inspirion sind für deine Zwecke gut. Dazu noch Vor-Ort-Service und alles ist bestens ;-)

Den Herren die hier DELL empfehlen kann ich mich nur anschließen. Ich nutze beruflich seit Jahren selbst Dell.
Der Support ist kompetent, der VOR-ORT Service gründlich und wie versprochen am nächsten Tag zur Stelle wenn was nicht funktioniert.

Ich hab die letzten 12 Monate bestimmt 15 Rechner von Dell gekauft und aufgestellt. Nicht einer machte Probleme. Bei einem Notebook machte lediglich der Inverter Geräusche, DELL hat Display + Inverter am nächsten Tag getauscht.

Dieses System wäre auch gut:
Aletoware PC-System AM125 (AMD Phenom II X4 965 (4x 3,4GHz), ASUS AM3 M4A89GTD PRO/USB3 , 4GB DDR3-1333 RAM, 1024MB ATI Radeon HD5830, 500GB Samsung SATA2, LG GH22NS50, GLAN, Multiformat Kartenleser, Midi-Tower Coolermaster Centurion RC-534, 600W LC Power Netzteil, Windows 7 Home Premium 64) - 959,- €

Unterschied: etwas schnellere x4 965 CPU und HD 5830 Grafikkarte. Dafür die Home Premium Version von Windows 7 anstatt Professionell.

Ich würde eher zu dem anderen raten da die CPU und die Grafikkarte nciht gravierend schneller sind und Professionell den XP Modus für ältere Anwendungen( bei deiner Softwareauswahl vielleicht sehr wichtig) bereit hält.

Complication schrieb:
Ich würde eher zu dem anderen raten da die CPU und die Grafikkarte nciht gravierend schneller sind und Professionell den XP Modus für ältere Anwendungen( bei deiner Softwareauswahl vielleicht sehr wichtig) bereit hält.

Nö, den muss man erst noch selbst installieren und konfigurieren.

Ich würde in jedem Fall keinen neuen PC ohne SATA6 kaufen wollen - wenn man es für weniger Geld bekommt schon gar nicht.
Ergänzung ()

Also eine saubere Betriebsystem Installation würde ich auch bei jedem vorinstallierten Dell empfehlen - das zeigt die Erfahrung.

@ Complication:

Was für den Vorteil hätte der TE denn von SATA 6Gb/s?
Ich tippe man auf: Gar keinen... er will ja nichts dran verändern und es gibt keine Festplatte, die SATA-2 überhaupt ausreizt...

Ganz sicher hat er keinen Nachteil wenn das selbe Geld bezahlt wie ohne - auch ein USB 3.0 kann in 1 bis 2 Jahren plötzlich doch interessant sein oder ein SSD wenn die Preise gefallen sind. Mutwillig Optionen die keinen Aufpreis kosten zu schließen muss man auch nicht.

@Complication
Wie siehts da mit den Support aus?
4 GB sind für seinen Anwendungsbereich zu wenig und für ihn wäre eine Intel-CPU auch besser.
HD 5830 ist zu überdimensioniert.
Das wäre ein schönes Mid-Gaming-Sys.

Für Grafikbearbeitung, CAD usw. ist auf jedenfall ein Intel-Sys (750 oder 860er) und 8 GB-Ram besser geeignet. Dazu noch ne kleine/günstige Grafikkarte und passt.
Falls es um viel Rendering usw. geht, würde ich ne Quadro-FX oder FireGL empfehlen. Das würde jedoch den Rahmen sprengen.

Zurück
Oben