Kaufberatung PC-Zusammenstellung

Wurschtulus

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spielen in 4k, Richtung 60fps bei Hoch, aber nicht alles zwangsläufig auf Max.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: solidworks, solid edge

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, vorerst kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
4k Monitor 60hz, Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2 HDD 2 SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2,5k€, am besten inkl. Monitor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgraderoption auf Ryzen3000 und bessere GPU, falls in Zukunft interessanter als jetzt.

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat oder bald danach.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Hi,
wie oben beschrieben möchte ich mir einen PC zusammenstellen mit sehr guten Upgrademöglichkeiten für die nächsten Jahre und vlt bald auch auf Ryzen 3000 und neue GPU, falls die nächsten Jahre was schnelleres, bezahlbares kommt. Grafikkarte entweder eine leise RTX2070/2080 oder Vega7, falls die Benchmarks am Donnerstag überzeugen.

Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht:

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html#offerlist

Gehäuselüfter x2:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-bl065-a1490379.html#offerlist

CPU-Lüfter:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html#offerlist

Mainboard:
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html#offerlist

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html#offerlist

Gehäuse:
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-x-schwarz-ph-es518xtg-dbk01-a1880416.html#offerlist

GPU:
Leise RTX2070/2080 oder Vega 7, bei guten Benchmarks

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. V.a. beim RAM bin ich mir sehr unsicher, weil ja angeblich die Ryzen Performance stark davon abhängt. Ist diese Zusammenstellung so OK oder habe ich was übersehen? Und könnte ich mit dem CPU-Lüfter Probleme bzgl. RAM bekommen, weil zu groß?

Danke für eure Hilfe.

MFG
Wurschtulus

Kann man so machen, NT ist aber ein wenig überdimensioniert. Wenns die Radeon 7 wird, eventuell 650 Watt und bei Nvidia reichen schon 550 Watt.

Kerim262626 schrieb:
Kann man so machen, NT ist aber ein wenig überdimensioniert. Wenns die Radeon 7 wird, eventuell 650 Watt und bei Nvidia reichen schon 550 Watt.

Hätte ich mir als letztes NT schon 850w gekauft für damals 50€ mehr müsste ich jetzt kein neues kaufen :D das ist rein für die Zukunft überdimensioniert. :)

32 GB RAM ? also ich hab beim zoggen maximal 11,6 gb voll bekommen bisher, oder benötigen deine CAD sachen so viel RAM ?

• Gefällt mir
Reaktionen: billy_the_kid
Wurschtulus schrieb:
das ist rein für die Zukunft überdimensioniert. :)
Im idealfall werden die Grafikkarten immer weniger verbrauchen, bzw. werden Effizienter, ob das passier, kann keiner sagen

Auf den Idealfall hoff ich mal nicht ;)

32gb ram weil ich gelesen hab dass ryzen bei 4 slots langsam wird und das ganze zukunftsorientiert sein soll und weil ich 16gb bisher schon fast vollbekomm.

Kerim262626 schrieb:
Im idealfall werden die Grafikkarten immer weniger verbrauchen, bzw. werden Effizienter, ob das passier, kann keiner sagen

Was viele beim Thema Effizienz nicht merken, auch bezogen auf Smartphones, theoretisch kann das Gerät auch mehr als der Vorgänger verbrauchen, trotzdem eine höhere Effizienz besitzen. Der Grund ist einfach das in der Regel Leistung einem geringeren Stromverbrauch vorgezogen wird. Bei High-End wird das auch immer so bleiben, da tut sich also sehr wenig.

Wurschtulus schrieb:
32gb ram weil ich gelesen hab dass ryzen bei 4 slots langsam wird und das ganze zukunftsorientiert sein soll und weil ich 16gb bisher schon fast vollbekomm

Hardware für die Zukunft zu kaufen zahlt sich nie aus, insbesondere wenn man es so imaginär hält und keine reale Verwendung dafür findet. 16 GB reichen selbst bei anspruchsvollen Sachen, man muss ja nicht alles gleichzeitig laufen lassen. Für alles andere gibt es richtige Workstations.

Wurschtulus schrieb:
Auf den Idealfall hoff ich mal nicht ;)

32gb ram weil ich gelesen hab dass ryzen bei 4 slots langsam wird und das ganze zukunftsorientiert sein soll und weil ich 16gb bisher schon fast vollbekomm.

Mir wurde 2012 ein 800W Netzteil für Einsteigerkomponenten empfohlen, das war auch für die Zukunft..

Das NT ist zu groß. Wenn du schon viele Reserven haben willst, dann nimm das mit 750W. Aber 850W sind definitiv Overkill.

Die GPUs hingegen empfinde ich eher als zu schwach für 4K ohne große Abstriche. Kommt aber auf das Spiel an.

Die 32GB finde ich nicht verkehrt. Vor allem, da du auch mit dem PC arbeitest mit CAD.

Paulchen_B schrieb:
Mir wurde 2012 ein 800W Netzteil für Einsteigerkomponenten empfohlen, das war auch für die Zukunft..
Und ich kauf jetzt das 3. Weil ich nie was für die Zukunft ausgelegt hab. Ich hab den Fehler jetzt 2 mal gemacht und machs kein 3. Mal. Vor 3 jahren hat man mir auch gesagt die r9 390 ist überflüssig mit 8gb vram... Gottseidank hab ich die 8gb genommen...
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Das NT ist zu groß. Wenn du schon viele Reserven haben willst, dann nimm das mit 750W. Aber 850W sind definitiv Overkill.

Die GPUs hingegen empfinde ich eher als zu schwach für 4K ohne große Abstriche. Kommt aber auf das Spiel an.

Die 32GB finde ich nicht verkehrt. Vor allem, da du auch mit dem PC arbeitest mit CAD.
Alternative ist der 9900k mit teurerem board... Da hatte ich lieber auf günstigere amd cpus auf dem am4 Sockel gehofft zum nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das würde ich auch machen. Vor allem bei hohen Auflösungen ist die CPU nicht so entscheidend.

Ich bezog mich da aber auf die Grafikkarte.

Für 4K auf hoch gibt es m.E. nur eine vernünftige Karte und die heißt 2080Ti und ist sauteuer.

Aber kommt halt auch auf das an, was du spielst. Wenn die Spiele nicht AAA und recht neu sind, reicht wahrscheinlich auf ne 2080 oder R7.

Die 2070 auf keinen Fall bei 4K IMO.

Banned schrieb:
Das würde ich auch machen. Vor allem bei hohen Auflösungen ist die CPU nicht so entscheidend.

Ich bezog mich da aber auf die Grafikkarte.

Für 4K auf hoch gibt es m.E. nur eine vernünftige Karte und die heißt 2080Ti und ist sauteuer.

Aber kommt halt auch auf das an, was du spielst. Wenn die Spiele nicht AAA und recht neu sind, reicht wahrscheinlich auf ne 2080 oder R7.

Die 2070 auf keinen Fall bei 4K IMO.
Achso, ja ich tendier auch mehr zu 2080 :/ die 2080ti in leise für über 1400€ ist einfach witzlos... V.a. da raytracing (noch) überflüssig ist wie sonst was... Darum meinte ich ja in zukunft neue graka wenn sich da mal was tut...

Dann warte mal den Test der R7 ab.

Dann wirste ja sehen, wie sie sich so schlägt.

Das 3. Netzteil in welchem Zeitraum und von welcher Qualität? Ist eigentlich auch egal, wenn du es haben möchtest, dann nimm es.

Wurschtulus schrieb:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. V.a. beim RAM bin ich mir sehr unsicher, weil ja angeblich die Ryzen Performance stark davon abhängt.
wenn du wirklich extrem zukunftsorientiert bist dann nimm gleich 32GB 3200Mhz mit CL14.
Ansonsten nimm einfach 16GB. Die kann man auch leichter übertakten als die 32GB.
Wurschtulus schrieb:
Upgraderoption auf Ryzen3000
Wann willst du upgraden? Direkt dieses jahr noch?
Wenn ja, dann definitiv erstmal nur einen Ryzen 5 2600, der wird eh nicht das Limit wegen deiner Auflösung sein und du sparst jetzt 150€ für später.
Wurschtulus schrieb:
Was für SSDs und HDDs hast du?
Brauchst du die HDDs noch? Datengrab? Würd ich lieber eine NAS für nehmen und die HDDs verbannen ^^
Wie groß sind die SSDs? Hab sonst erstmal eine 1TB SSD reingenommen.
Wurschtulus schrieb:
Vega7, falls die Benchmarks am Donnerstag überzeugen.
Würde länger als bis Donnerstag warten. Zumindest noch das Wochenende, damit eine größere Masse die Dinger mal testet, da die Reviewer evtl. "Golden Sample" erhalten haben und im Retail mehr schlechte dabei sein könnten.
Wurschtulus schrieb:
max 2,5k€, am besten inkl. Monitor.
Würde ich mir aktuell einen Top FreeSync Monitor nehmen, der Offiziel G-Sync Kompatibel ist (siehe weiter unten), dann kannst du in Zukunft auch Problemlos eine Grafikkarte der jeweils anderen Firma nutzen mit variabler Frequenzsynchronisierung.

So kann man es für 1710,11 machen:
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 122,--
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 95,31
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,46 --> für vorne
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 152,90
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R) € 166,92
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 48,83
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) € 370,--
1 x KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) € 649,--

Das ist so ziemlich die günstigste 2080. Aber trotzdem keine schlechte.
Evtl. sollte man eine 2080Ti für deine Auflösung überlegen, da ist die Frage ob die dir das Geld wert ist.
Alternativen zu beiden folgen:

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen_B schrieb:
Das 3. Netzteil in welchem Zeitraum und von welcher Qualität? Ist eigentlich auch egal, wenn du es haben möchtest, dann nimm es.
Ca. 4 Jahre, jedes mal be quiet, erst 300w weil damals genug, dann vor 2 jahren 500w weil overkill... Im Endeffekt hab ich satt draufgezahlt... Aber vermutlich reichen 750w wirklich :D
Ergänzung ()

Wurschtulus schrieb:
Ca. 4 Jahre, jedes mal be quiet, erst 300w weil damals genug, dann vor 2 jahren 500w weil overkill... Im Endeffekt hab ich satt draufgezahlt... Aber vermutlich reichen 750w wirklich :D
@masi wenn dann nächstes jahr upgraden denke ich.

750/850w ist ok.

Ich hab 650w BeQuiet E11 und wenn ich die cpu und 2080ti uebertakte, geht der rechner in hunt showdown einfach aus. Mehr Watt schadet nicht wirklich, kauf nur nen Premium Netzteil.

32gb CL 14 sind echt ordentlich, CL16 auch ok, teils 5%fps weniger oder so. Musst du wissen.

Wurschtulus schrieb:
wenn dann nächstes jahr upgraden denke ich.
du hast mich nicht wirklich zitiert ;) Aber nicht schlimm.
Nichts desto trotz sollte der 2600er vollkommen ausreichen, weil in 4k die CPU eigentlich gefühlt auch steinalt sein kann. Das ist halt extremes GPU Limit.

Man muss ja auch bedenken, dass die aktuelle Zen 1 Generation (Ryzen 2000er) wohl im Preis fallen wird und man dann auch mehr Wertverlust hat, falls man wirklich in einem Jahr upgraden möchte.
Wenn man nicht unbedingt upgraded, dann jetzt den 2700X rein und fertig.

Masi5192 schrieb:
du hast mich nicht wirklich zitiert ;) Aber nicht schlimm.
Nichts desto trotz sollte der 2600er vollkommen ausreichen, weil in 4k die CPU eigentlich gefühlt auch steinalt sein kann. Das ist halt extremes GPU Limit.
Ja da ging irgendwas schief... :D hm cpu überleg ich mir dann nochmal und les mich mal bei der 2600er rein.

Zurück
Oben