Kaufberatung PC

BTSV_1967

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, Dota 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Schlichtes wertiges Design ohne Leuchten oder grelle Farben
-Leise
-gerne stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x AOC 24G2U/BK, 23.8", 1920x1080, 144Hz, AMD FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 750,00 €, Max. 800,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bekomme Hilfe

9. eigene Fragen:
-ist das Gehäuse gut oder empfehlt ihr ein anderes; würde gerne auf extra Lüfter verzichten
-Reicht das 400W NT; Plane keine Upgrades
-Grafikkarte i.O.? Habe ich wegen meinem Monitor gewählt anstatt 1660 Super

Das ist mein aktueller Warenkorb bei Mindfactory: Sehr gerne Anmerkungen/Verbesserungen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22135496f61a2bbf38566bede4ab2d5e36f8ca71c0d9f

• Gefällt mir
Reaktionen: BTSV_1967
kingston a2000 1tb kostet 85€ ist deutlich schneller
sonst günstige, gute zusammenstellung
mit einer 1660super könntest noch 20% mehr gpu leistung bekommen
mit 2*16gb ddr4 3200 wärst beim Ram Perfekt aufgestellt für die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: BTSV_1967 und K3ks
statt des B550-A Pro und der WLAN-karte für zusammen 143€ würde ich das B550 Gaming Edge WIFI für 155€ nehmen. da gibts aktuell 55€ cashback in form eines Steam-guthabens.

ich weiß nicht wie leise die gewählte Gigabyte 5500XT Gaming OC ist. für ein paar € mehr gibts ne Sapphire Pulse die auf jeden fall sehr leise ist.

Reicht das 400W NT
mal geschaut was die hardware so schluckt...? CPU maximal 90W, graka ~130W, rest vllt ~30W.

@Sa.Lt: und was bringt ihm das "deutlich schneller"? wecke hier doch bitte keine falschen erwartungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BTSV_1967 und K3ks
Wenn du beim Gehäuse auf viele Lüfter verzichten willst, solltest du vielleicht bißchen mehr in Richtung Airflow / Mesh gehen, je mehr durchlässige Bereiche umso weniger Widerstand für die Lüfter / umso mehr natürliche Konvektion.
Netzteil: In dem Preisbereich kostet z.B. ein 550W / 600W Netzteil nur wenig Aufpreis (15 Euro oder so), ermöglicht aber ein späteres Upgrade auf eine bessere Graffikarte, zumal dein Prozessor auch viel stärkere GPUs nicht ausbremsen würde.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Sa.Lt: und was bringt ihm das "deutlich schneller"? wecke hier doch bitte keine falschen erwartungen.
ehm, dass es günstiger ist, bringt ihm das deutlich schneller ;)

was ist denn das für ein Argument, günstiger und schneller, aber nicht nehmen, weil schneller wenig bringt 🤷‍♀️

• Gefällt mir
@K3ks: das war auf die "deutlich schnellere" A2000 im vergleich zur MX500 bezogen.

@Sa.Lt: das ist keine antwort.

@hunkygeek:
für ein 600W-NT sollte man mehr als 65€ in die hand nehmen wenn man was gescheites kriegen will. und mit nem ordentlichen 400W-NT kann man bei nem 3600 auch problemlos karten vom verbrauchskaliber einer 2060S/5700 betreiben.

zumal dein Prozessor auch viel stärkere GPUs nicht ausbremsen würde.
hängt immer von game und settings ab.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
für ein 600W-NT sollte man mehr als 65€ in die hand nehmen wenn man was gescheites kriegen will. und mit nem ordentlichen 400W-NT kann man bei nem 3600 auch problemlos karten vom verbrauchskaliber einer 2060S/5700 betreiben.

hängt immer von game und settings ab.

1.) Bezog sich auf ein Netzteil vergleichbarer Qualität. Das gleiche Modell (Pure Power 11) kostet mit 500 Watt 60 Euro, mit 600 Watt 69 Euro. Persönlich nutze ich in meinem einen PC ein Dark Power Pro 11 650W und in meinem anderen ein Seasonic Titanium Fanless. ;)

2.) Natürlich kann man die Games und Einstellungen immer so wählen, daß die CPU der limitierende Faktor ist, das ist offensichtlich.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:

schneller ist immer besser wenn dazu noch günstiger 🤷‍♀️
so logisch genug für dich?!

• Gefällt mir
Sa.Lt schrieb:
was ist denn das für ein Argument, günstiger und schneller, aber nicht nehmen, weil schneller wenig bringt 🤷‍♀️
dass er die nicht nehmen soll habe ich nicht geschrieben:rolleyes: aber da du das "deutlich schneller" noch extra erwähnt hast wüsste ich halt gerne was das bei dem angegebenen verwendungszweck bringt.

@hunkygeek:
die hatte ich gerade teurer in erinnerung, vllt auch mit den teilmodularen versionen verwechselt. jo, den 10er für die 500W-version könnte man drauflegen (wobei es die bei MF aktuell nicht zu geben scheint). aber auch mit 400W sind durchaus deutlich schnellere karten möglich.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
dass er die nicht nehmen soll habe ich nicht geschrieben:rolleyes: aber da du das "deutlich schneller" noch extra erwähnt hast wüsste ich halt gerne was das bei dem angegebenen verwendungszweck bringt.
einem geschenkten Gaul, guckt man ned ins Maul.
In dem Fall ist die Geschwindigkeit der Gaul..

Dachte man soll erklären warum man was empfiehlt.. Wenn ich nur schreiben würde "die ist günstiger" dann wäre ja die Frage ob das durch schlechter erkauft ist, ne?
So gesehen kann man immer rumnörgeln, wenn man denn was zum rumnörgeln sucht.

• Gefällt mir
@Sa.Lt:
"ist günstiger und auch nicht schlechter", so einfach.

mir geht es nur darum dass durch das "deutlich schneller" ohne weitere infos ggfs falsche erwartungen geweckt werden. im normalen alltag merkt man davon wenig bis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und BTSV_1967
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und K3ks
so gut wie alle freesync premium modelle sollten gehen mit nvidia karten via gsync compatible, auch wenn es nicht überall explizit dabei steht. Auf jeden Fall auf freesync premium label achten, oder besser gsync compatible.
sollten sehr wenige sein, bei denen das nicht geht.

5500xt 8gb ist auch gut
1660super bietet ca +20% leistung dafür nur 6gb.

hab nur zu der auf die schnelle nen test gefunden
https://www.computerbase.de/artikel...69590/seite-3#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
https://geizhals.de/asus-dual-gefor...90yv0ds3-m0na00-a2167257.html?hloc=at&hloc=de ebay mediamarkt

sonst kannst eigtl ned viel falsch machen, schauen das etliche bewertungen und dass die richtung 5sterne gehen 🤷‍♀️
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_noreference~1481_2~1481_3~9810_15+0005027+-+GTX+1660+SUPER#gh_filterbox
zur Not kann man Lüfterkurve noch immer etwas anpassen.
die Karten brauchen ja auch nur 120-130w in Spielen..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mir geht es nur darum dass durch das "deutlich schneller" ohne weitere infos ggfs falsche erwartungen geweckt werden. im normalen alltag merkt man davon wenig bis nichts.
dann schreib das nächste mal hin "schnellere geschwindigkeit ja, aber macht keinen untershied". problem solved

wobei mir grad die sauschnellen ssds der nächsten konsolen einfallen, wer weiß, evtl. bringen schnelle ssds ja bald was in spielen 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B
Zurück
Oben