Kaufberatung - PHILIPS 49PUS6101/12 oder anderes Modell?

SSD Turbo

Commander
Hallo,

beim großen roten Elektromarkt gibt es gerade den PHILIPS 49PUS6101/12 (Flat, 49 Zoll, UHD 4K, SMART TV) im Angebot für 499€. Beim großen Fluss und beim großen Planet kostet das Gerät 749€ bzw. 799€. Allerdings finde ich keine Rezessionen und frage mich ob der Fernseher zu empfehlen ist oder ob es in diesem Preisberreich bessere Alterntiven gibt.

Danke für eure Antworten.

Gruß
SSD Turbo

Hallo,

ich hab den 43PUS6501 und finde den ganz okay, für einen Schlafzimmer TV. Ist nix besonderes, ist ja nicht teuer. Wenn du nicht viel erwartest kannste da zugreifen. Auf wenn der 6100 ein bissl schlechter ist.

Ich würde dir aber empfehlen, wenn du was anständiges willst, mehr zu investieren.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau ihn dir vor Ort an. Von den Daten her scheint er zwar für den Preis ganz interessant zu sein, aber seit Philips nicht mehr Philips sondern TP Vision ist, ist die Verarbeitung oft unterirdisch (Spaltmaße, Clouding und Ausleuchtung,...).

Da ich aktuell studiere, will ich mir eigentlich keinen OLED TV für 1500€ gönnen, gut sollte er natürlich trozdem sein. Die Frage ist halt da er ja "normal" 800€ kostet ob er eher in dieser Liga spielt, oder ob der Hisense H49MEC3050 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, DVB-T2 HD, Smart TV) beispielsweise das gleiche bietet.

Würde ihn mir gerne mal anschauen, könnte morgen auch zu MediaMarkt fahren, falls die ihn da haben. Weiß aber nicht ob das Angebot nicht evtl. auch zeitlich beschränkt ist.

aber seit Philips nicht mehr Philips sondern TP Vision ist, ist die Verarbeitung oft unterirdisch (Spaltmaße, Clouding und Ausleuchtung,...).

Wohl eher anders herum. Seitdem TP Vision dahinter steht, ist die Qualität der Hardware erst richtig gut. Die software ist zwar Welten von Sony und Samsung entfernt (Reaktion, Aufbau) aber die reine Hardware läuft super.

Die Frage ist halt da er ja "normal" 800€ kostet ob er eher in dieser Liga spielt, oder ob der Hisense H49MEC3050 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, DVB-T2 HD, Smart TV) beispielsweise das gleiche bietet.

Was die Rohdaten betrifft, ja da sind sich beide ähnlich. Sie spielen im Unteren Mid-Range bis oberen Low-Range bereich. Sie werden schon ihre gewissen Defiziete haben. die Frage ist eher, wie Hoch legst du deine Bemessungslatte an?
Wenn es dir als Student nur um einen TV geht, an dem du Tagesschau, CircusHalliGalli, und Krombacher-Runde schauen willst, dazu ab und an mal ne BluRay. Ja das bekommen beide hin.

Wenn du allerdings Kinofeeling haben willst, dann wirst du mit keinem von beiden glücklich. Wenn du im Laden bist, frag den Verkäufer mal ob er auch die Demoeinstellungen raus nehmen kann, damit man sehen kann wie natürlich die Fraben etc. wirklich sind. Schau auf dem Niveau auf den TV wie du ihn später auch zuhause hast. Auch wenn man sich dafür evtl. dort auf den Boden setzen muss. Es gibt nichts schlimmeres, als einen gekauften TV über den du dich die nächsten 5-7 Jahren ärgerst.

Es wird halt Sat TV drauf geschaut, also die ARD, ZDF etc. in HD und die privaten in SD, HD+ ist mir das Geld nicht wert. Dann wird auch einiges an YouTube drauf laufen 1080p bis 4k, YouTube schau ich bis jetzt meistens am PC, wird sich mit dem neuen TV aber wahrscheinlich teils ändern. Wäre also ganz geschickt, wenn die Smart TV funktion zumindest halbwegs funktioniert. Ein Notebook wird wahrscheinlich über einen Dock angeschlossen, somit wird der TV ab und an auch für eigene Bilder und Videos verwendet. Kinofeeling ist wahrscheinlich für dich etwas in Richtung OLED TV, die aktuell aber wie bereits erwähnt recht teuer sind. Viel mehr als 500€ sollten es nicht sein, die frage ist nur welches Modell in diesem Preisberreich gut abscheidet. Es muss auch nicht zwangsläufig 49" und 4k sein. Man sollte halt ein anständiges zufiredenstellendes Bild haben und nicht so wie beim gefühlt 60" TV meines Onkels von Sharp die ganze Zeit denken "meine Güte sieht das Bild schlimm aus". Eine PS3 kommt evtl. noch an das TV Gerät, ich habe aber nur 5 BluRays und werde auch nicht viele kaufen, nutze dann eher Amazon Prime oder leih ab und an mal einen online aus. Fürs "Kinofeeling" habe ich auch noch einen NEC Beamer. Zum spielen wird der TV eher selten verwendet, Fifa, GTA V und wenn man den Rechner mal dran hängt Project CARS und Need for Speed.

Zwei Kumpels meinen, sie würden eher keinen Philips kaufen, da diese wohl gerne mal kaputt gehen, allerdings weiß ich jetzt nicht in wie weit das Zufall ist, dass die Leute die ich kenne schlechte Erfahrungen mit Philips gemacht haben und wie sich das mit der übernahme durch TP Vision geändert hat.

Ich hatte insgesamt mit 4 Philips TVs Probleme. In meiner Familie sind auch 2 neuere und Teils sehr sehr teure Modelle innerhalb kürzester Zeit defekt gewesen.
Ich nenne nur mal ein Paar davon.
Bei meinen Geräten kam es zu defekten Mainboards 2x, eine defekte Hintergrundbeleuchtung 2x, defektes Netzteil sodass der Rahmen meines 2000 euro Fernsehers 230 Volt auf dem Multimeter anzeigte. Dann bei meinen Schwiegereltern Totalausfall inkl Wandlung und bei einem Onkel top Modell vor 2 Jahren Ausfall des Mainboards danach defekte Hintergrundbeleuchtung.

Ich find das Bild eigentlich auch echt toll von Philips wären da nur die defekte nicht........

Aber keine Sorge. Samsung ist auch nicht besser. 2 defekte Panels direkt nach dem einrichten. Oder defektes Gerad welches sich immer auschaltete oder auch extremes Clouding.

Aber ich würde sagen manchmal hat man Glück oder eben Pech.

Nur ein Tip Garantieverlängerung!

Kinofeeling muss nicht OLED sein.

Technik und Features sagen rein gar nichts über das supjektive Empfinden aus. Der genannte Philips könnte bei dir dieses Empfinden auslösen oder vielleicht auch nur ein 70.000€ teurer OLED LG TV.
Von deinen genannten Rahmenpunkte kommen sowohl der Philips als auch der Hisense in Frage. 4K ist jetzt ne reine Angebots frage. Nächste woche könnte ein Qualitativ besserer FullHD für das gleiche Angeboten werden, da hast du halt nur wesentlich weniger Auflösung. Ist das dann Entscheident für das Feeling? Wohl kaum.
Nein das Feeling kommt eher durch das Bild zustande, siehst du evtl. Clouding, Lichtöfen, Scharzwerte, Farbwerte etc pp. Ich komme z.B. überhaupt nicht mit den Samsungfarben klar. Ist mir zu sehr Comiclike, zumindest die letzten 2 Jahre.

Ich habe z.B. seit 4 Jahren einen Philips und hatte kein Pech mit dem. Empfehle ich deswegen Philips? Vielleicht ein wenig, aber immer mit dem Unterton, dass die Software etwas buggy ist. Samsung und Sony sind da einfach spitze (software seitig).
DAs gute ist halt, wenn du zu deinem Händler gehst kannst du das Philipsmenü testen und selbst entscheiden ob du damit klar kommst. Beim Hisense wird es da schon schwerer, bestellen, auspacken anschließen testen und dann evtl. zurück schicken... Ist schon etwas tricky.

bdragon schrieb:
2x, defektes Netzteil sodass der Rahmen meines 2000 euro Fernsehers 230 Volt auf dem Multimeter anzeigte.

Die Frage ist wie kommt von einem defekten Netzteil Strom an den Rahmen, und wie kommst du auf die Idee ein Multimeter daran zu halten? Und wie sollen da Strom fließen ohne das ein Kurzschull entsteht? Bei MediaMarkt gibt es ja für 70€ die Option auf 5 Jahre zu verlängern. Der Philips TV meiner Eltern war auch über die verlängerte Gerantie nach 3 Jahren glaube ich in den Reperatur, auch wenn die gesagt haben das Gerät ging als es in der Werkstatt ankam und sie hätten nur geprüft ob es ein Softwareupdate gibt. Der Bildschrim hatte auf jeden Fall ein paar Streifen, als er abgeholt wurde.

Das die Auflösung und irgendwie hingebogene Herz Zahlen wenig sagen ist mir bewusst, sieht man ja auch schon ganz schön wenn man mal Fußball in 720p auf ARD schaut und das mit 4k Smartphone Content vergleicht. Deswegen würde ich mir auch gern mal ein paar Geräte anschauen, laut Homepage ist der Philips wohl in allen MediaMärken in der Region vorhanden, hoffentlich dann auch ausgestellt. Das mit dem Hisense ist natürlich schierieger, habe aber gelesen, dass diese teils auch schon in Elektromärkten vorhanden sein sollen, habe bei MM aber keine gefunde.

Danke schon mal für die Antworten bis hierhin.

Zurück
Oben