Philips Soundbar B 8905 & Philips PHILIPS 48OLED837/12 OLED Verbindungsprobleme

Scarhead117

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
186
https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-b-8905-2663290.html

PHILIPS B 8905, Soundbar, Schwarz


Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen o. g. Soundbar und folgenden Fernseher erworben:

PHILIPS 48OLED837/12 OLED TV (Flat, 48 Zoll / 121 cm, OLED 4K, SMART TV, Ambilight, Android TV™ 11 (R))


anschließend 2 HDMI Kabel
1. https://www.amazon.de/dp/B0919GTQS9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
2. https://www.amazon.de/dp/B08TGG316Z?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details



Die Soundbar ist direkt mit einem der HDMI Kabel und dem Fernseher verbunden, wobei der Fernseher mit dem anderen Kabel mit dem Rechner verbunden ist. Leider fällt der Tong leider einfach weg. Zum Beispiel wenn ch Rocket League spiele ist hin und wieder der Ton aus. Auch wenn ich bei Youtube Musik abspiele ist manchmal kurz der Ton aus. Aber auch wenn ich über meinen Amazon Firestick, welcher direkt mit dem Fernseher verbunden ist ein Film anschaue, ist manchmal der Ton einfach weg. Am Rechner ist HDR aktiv.

Die Tonausgabe läuft über DTS Play-Fi. Verbunden über HDMI ARC. Wenn ich übriegens die Soundbar per Blueetoth mit meinem Handy verbinde und Musik abspiele läuft es ohne Probleme...

Kann mir einer sagen woran das liegt?? ist die Soundbar evtl defekt oder stelle ich was falsch ein? Seit 2 Tagen versuche ich schon alle Einstellungen aber es funktioniert einfach richtig.

Desweiteren habe ich hin und wieder die Bildschirmauflösung am Rechner umgeändert bzw meinen Samsung Monitor G7 32zoll eingschaltet und hatte hin und wieder am Fernsehr auf der linken Seite rote leichte striche die kurz kamen und wieder verschwunden sind. Ist evtl der Fernseher defekt oder sind die Striche aufgrund der ständigen umstellung normal denn jetzt wo nur der Fernseher verbunden ist und ich nichts umstelle sehe ich die Striche nicht. (Gibt es eine Möglichkeit den Fernseher hier auf Probleme zu testen)

Danke allen die Helfen und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, aber mich interessiert ob Du abseits der Probleme mit der Soundbar mit dem TV selbst zufrieden bist, auch wenn Du diesen erst vor kurzem in Betrieb genommen hast.

Bin vor kurzem auch über den "gestolpert". Mich hatte nur gewundert, dass der nur bei Media Markt angeboten wird und dann waren da auch immer so krasse Preissprünge drin. Erst 999€, dann 1599 € und jetzt "nur" 799 €, dafür aber nicht sofort lieferbar.

P.S. Für den TV gibt es ja ein Firmware-Upgrade vom 05.01.2023 (https://www.philips.de/c-p/48OLED837_12/oled-8-series-4k-uhd-led-android-tv/support). Möglicherweise ist das ja schon installiert, wenn nicht könnte man das probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Btw zu dem TV habe den 55OLED 837 von Philips und ist echt ein geiles Teil muss ich sagen.
Der 48" hat den Nachteil, nicht die neue Paneltechnologie zu haben von LG das eine noch höhere Helligkeit ermöglicht.
Dies besitzen der 807, 837 etc. erst ab 55". Wollte eigentlich den 65" haben für gerade mal 200€ mehr aber leider nicht verfügbar bei Media Markt vor ein paar Monaten. :heul:
Ergänzung ()

Scarhead117 schrieb:
Die Tonausgabe läuft über DTS Play-Fi. Verbunden über HDMI ARC.

Was jetzt DTS Play-Fi oder HDMI ARC??

DTS Play-Fi hat mit HDMI eigentlich gar nichts zu tun, da es über WLAN bzw Funk funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
xXDariusXx schrieb:
Also beim HDMI Anschluss vom Fernseher steht ARC beim HDMI Anschluss der Soundbar HDMI eARC und da ist auch das HDMI Kabel angeschlossen. Damit der Fernseher die Soundbar erkennt, muss ich in den Einstellungen DTS Play-FI aktivieren ansonsten wird kein Sound wiedergegeben. ps kurzer Nachtrag mit DTS wid mit WLAN verbunden? Vielleicht laggt dass deshalb hin und wieder so. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Soundbar ohne DTS-Play FI vom Fernseher erkannt wird und der Sound läuft?
Zer0DEV schrieb:
Dazu gerne mehr bei Zeit evtl morgen. Ich bin aber zum Teil zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn musst du eARC mit eARC verbinden. Glaube nur HDMI 1 und 2 am TV haben eARC und HDMI 3 und 4 nur normales ARC.

Also gehe vom TV z.b. von HDMI2 zur Soundbar und stelle Easylink 2.0 am TV auf ein und das ganze CEC zeugs auch.

Musst bisschen in den einstellungen Probieren habe es jetzt gerade nicht im Kopf.
Ergänzung ()

Scarhead117 schrieb:
ps kurzer Nachtrag mit DTS wid mit WLAN verbunden?

Ja hat was mit WLAN zu tun und eben DTS Play-Fi fähigen geräten. Damit kannst du mit lautsprechern die das beherrschen und in einem anderen Raum stehen, dort den Sound bzw Musik Streamen.

Normales DTS ist ja nur ein komprimiertes Soundformat wie Dolby nur etwas besser.

DTS Play-Fi erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Funktioniert jetzt alles wie erhofft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Zer0DEV schrieb:
So Hi und "Guten Morgen" ich bin gerade am Arbeiten aber da dass Angebot nur bis zum 30.07.2023 gültig ist: Egal ob ich Semi zufrieden bin. Wenn du nur Platz für einen 48 Zoll Fernseher hast würde ich bei diesem Angebot sofort zuschnappen. Ich habe 2 bestellt. Eins liegt bis morgen noch zur Abholung bereit, wobei ich dieses nicht mehr bauche. Also falls du interessiert bist, schaue heute abend und morgen durchgehend ins Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xXDariusXx schrieb:
Funktioniert jetzt alles wie erhofft?
Hey ich habe noch eine weitere Frage vielleicht hast du ja eine Lösung dazu. Also meine Soundbar stellt sich nach 15 Minute in den Standby Modus wenn nichts läuft. Kennst du eine Möglichkeit dies umzustellen? in Der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, aber mich interessiert ob Du abseits der Probleme mit der Soundbar mit dem TV selbst zufrieden bist, auch wenn Du diesen erst vor kurzem in Betrieb genommen hast.

Bin vor kurzem auch über den "gestolpert". Mich hatte nur gewundert, dass der nur bei Media Markt angeboten wird und dann waren da auch immer so krasse Preissprünge drin. Erst 999€, dann 1599 € und jetzt "nur" 799 €, dafür aber nicht sofort lieferbar.

P.S. Für den TV gibt es ja ein Firmware-Upgrade vom 05.01.2023 (https://www.philips.de/c-p/48OLED837_12/oled-8-series-4k-uhd-led-android-tv/support). Möglicherweise ist das ja schon installiert, wenn nicht könnte man das probieren.
Hey habe die Bestellung storniert. Wenn du Glück hast stehen die Produkte jetzt zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Philips B 8905.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben