Kaufberatung Preis/Leistung

S

Strawberry90

Gast
Morgen zusammen!

Ich bin gerade am überlegen, von meinem SE2016 auf etwas neueres umzusteigen.

Was mir wichtig ist:
Akku soll locker über den Tag reichen, große PDF sollen problemlos gelesen werden können, ggf. auch Architektenpläne, gute Qualität, ich will es lange benutzen 4Jahre+, falls Android empfohlen wird: mögl. degooglebar oder lineageosbar, mein SE hat 32 gb: 22gb belegt, sollte ein Modell sein wo Ersatzteile auch später zu bekommen sind, es soll eher nicht zum spielen benutzt werde, Fotos nur normale Schnappschüsse, keine Videos, Display sollte deutlich größer sein als mein SE (iPhone pro Max hatte ich mal in der Hand, das ist ok), was für mich sehr wichtig ist: nicht mehr ausgeben als nötig (günstig unter der Berücksichtigung des für mich wichtigsten Punktes der Langlebigkeit)

Bis jetzt habe ich mir das 12 pro Max und das 13 pro Max angeschaut, und hatte das Gefühl das ein refurb. 12 pro Max vermutlich diese Kriterien erfüllt, und dass das 13 pro max mit keine wirklichen Vorteile bringt die 500 Euro mehr rechtfertigen.

In der Androidwelt blicke ich leider gar nicht durch. Oneplus, Fairphone klangen?

Budget: wie oben geschrieben max. 1500, wenn was über bleibt weil die Investition nix bringt, auch gut, gerne refurb.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank fürs durchlesen! Würde mich über Tipps freuen 😊
 
Warum muss Android ohne Google laufen und ein iPhone darf stock bleiben?

Vom Usecase her würde ich auch sagen dass was deutlich günstigeres reicht. Genau solche Sachen macht selbst mein Pixel 4a absolut zufriedenstellend. Also sowas mit großem Display und deine Anforderungen bzgl. Leistung dürften für etwa 500 € erfüllbar sein.
 
Strawberry90 schrieb:
Ich bin gerade am überlegen, von meinem SE2016 auf etwas neueres umzusteigen.
Immer diese Abkürzungen, grausam. Musste erst einmal nachdenken, was da wieder gemeint war!
Man munkelt, dass Apple bald ein neues iPhone SE vorstellt. Vielleicht ist das ja dann ausreichend.
 
Guten Morgen,

Ich halte das 12 pro Max, gern auch refurbished, für eine gute Wahl.
Für das 13er spricht allerdings der deutlich größere Akku, da Dir dieses Kriterium auch sehr wichtig ist:
Test von Computerbase
Zum Pläne anschauen muss das Display so groß wie möglich sein. Von daher würde ich auch die kleinere Variante nicht in Betracht ziehen.
Für mich geht hinsichtlich Langlebigkeit nichts an den iPhones vorbei. Ich nutze ein mittlerweile 4 Jahre altes iPhone X. An dem Gerät ist absolut nichts verschlissen (ich nutz eine recht martialische, aber gut schützende Hülle), der Akku ist noch top, hinsichtlich Leistung habe ich nicht zu bemängeln (ich spiele damit nicht).
Ich habe (manchmal gefühlt auch leider) bis heute keinen Grund ein neues Gerät zu kaufen.
Das relativiert den Kauf-Preis für mich sehr.
Ich bezahle mittlerweile dafür, dass Dinge perfekt funktionieren und ich mich nicht mehr darum kümmern muss. Eben auch nicht in zu kurzen Intervallen mich mit dem optimalen Neuerwerb befassen muss.
Das bieten die iPhones.
Das Kriterium Ersatzteilversorgung und Reperaturmöglichkeit deckt Apple mittlerweile auch ab:
Self Service-Reparatur

Meine Empfehlung: das aktuelle Modell (ggf. auch das refurbished).
Preislich einmal Augen zu und durch.
Und dann voraussichtlich mindestens ein halbes Jahrzehnt sehr zufrieden sein.


Gruß und ein sonniges Wochenende.
 
Bei deinen Anforderungen kannst du für 1500 Euro 5 Geräte kaufen - oder 3, wenn du Samsung nimmst. Huawei Geräte sind von einem US Embargo betroffen und dürfen keine Google Dienste nutzen.

Wie wäre es, wenn du erstmal z.B. ein günstiges Poco F3 nimmst und schaust, wie dir Android gefällt, damit du weißt, ob es etwas für dich ist. Mit Tools wie adb usw. bekommt man auch so gut wie alles unnötige los.
 
Du weißt schon das Samsung inzwischen auch 4 Jahre Hauptupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates garantiert?
 
Wenn du weder den Wert auf Fotos noch auf Hardcore Games legst, würde ich nicht 1500 bezahlen.
Wenn dann höchstens die Hälfte und das wird schon viel zu können für deine Ansprüche.
Schau doch einfach mal hier, was sonst noch alles gutes Angeboten wird.
https://www.chip.de/artikel/Handyvergleich-Bestes-Smartphone_121989781.html
Hm gut, da wäre dann OnePlus aufgeführt und Xiaomi. Die sind preislich natürlich echt attraktiv. Kann ich halt leider nicht abschätzen wie lange die halten oder spaß machen. Aber gerade OnePlus hatte ich aufgrund der guten Unterstützung für LineageOS schon mit auf dem Schirm.


Warum muss Android ohne Google laufen und ein iPhone darf stock bleiben?

Vom Usecase her würde ich auch sagen dass was deutlich günstigeres reicht. Genau solche Sachen macht selbst mein Pixel 4a absolut zufriedenstellend. Also sowas mit großem Display und deine Anforderungen bzgl. Leistung dürften für etwa 500 € erfüllbar sein.
Also ich muss gestehen, dass ich eine leichte Antipathie gegenüber Google und Android habe. Das ganze kann ich nicht rational begründen. Aber Bloatware mag ich nicht und wenn man ein Smartphone mit LineageOS betreibt um weniger davon zu haben oder ein altes Gerät flüssiger betreiben kann, würde ich das vorziehen. Oder zumindest die Möglichkeit haben wollen.

Immer diese Abkürzungen, grausam. Musste erst einmal nachdenken, was da wieder gemeint war!
Man munkelt, dass Apple bald ein neues iPhone SE vorstellt. Vielleicht ist das ja dann ausreichend.
Ja hatte ich auch mitbekommen. Ich gehe davon aus, dass das dann so groß wäre wie das "Iphone SE 2020" (ausgeschrieben :) ) . Das wäre mir zu klein.

Guten Morgen,

Ich halte das 12 pro Max, gern auch refurbished, für eine gute Wahl.
Für das 13er spricht allerdings der deutlich größere Akku, da Dir dieses Kriterium auch sehr wichtig ist:
Test von Computerbase
Zum Pläne anschauen muss das Display so groß wie möglich sein. Von daher würde ich auch die kleinere Variante nicht in Betracht ziehen.
Für mich geht hinsichtlich Langlebigkeit nichts an den iPhones vorbei. Ich nutze ein mittlerweile 4 Jahre altes iPhone X. An dem Gerät ist absolut nichts verschlissen (ich nutz eine recht martialische, aber gut schützende Hülle), der Akku ist noch top, hinsichtlich Leistung habe ich nicht zu bemängeln (ich spiele damit nicht).
Ich habe (manchmal gefühlt auch leider) bis heute keinen Grund ein neues Gerät zu kaufen.
Das relativiert den Kauf-Preis für mich sehr.
Ich bezahle mittlerweile dafür, dass Dinge perfekt funktionieren und ich mich nicht mehr darum kümmern muss. Eben auch nicht in zu kurzen Intervallen mich mit dem optimalen Neuerwerb befassen muss.
Das bieten die iPhones.
Das Kriterium Ersatzteilversorgung und Reperaturmöglichkeit deckt Apple mittlerweile auch ab:
Self Service-Reparatur

Meine Empfehlung: das aktuelle Modell (ggf. auch das refurbished).
Preislich einmal Augen zu und durch.
Und dann voraussichtlich mindestens ein halbes Jahrzehnt sehr zufrieden sein.


Gruß und ein sonniges Wochenende.
Ja, so denke ich auch. Mein altes ist ja auch schon 6 Jahre auf dem Markt. Bin da echt mit mir am kämpfen. Einerseits würde das Iphone 12 Pro Max vermutlich locker ausreichen für mich, andererseits ist der Akku vom 13 natürlich gewaltig. Aber ich denke, dass die beiden sich von der Nutzungsdauer nicht viel unterscheiden, weil der Performence-Unterschied !glaube ich! nicht so groß ist!? Ja und mit der Reparatur ist natürlich klasse.

Bei deinen Anforderungen kannst du für 1500 Euro 5 Geräte kaufen - oder 3, wenn du Samsung nimmst. Huawei Geräte sind von einem US Embargo betroffen und dürfen keine Google Dienste nutzen.

Wie wäre es, wenn du erstmal z.B. ein günstiges Poco F3 nimmst und schaust, wie dir Android gefällt, damit du weißt, ob es etwas für dich ist. Mit Tools wie adb usw. bekommt man auch so gut wie alles unnötige los.
Ja das hast du recht, aber wenn ich die Geräte dann öfter tauschen muss, weil sie langsam werden wäre mir das zu nervig. Ein günstiges nur zum ausprobieren kaufen käme für mich nicht in Frage.

Ich denke mit Apple machst du nichts falsch, nimm das 13 pro msx
Vermutlich;) Bin mir nur noch nicht sicher, ob sich der Mehrpreis zum 12er lohnt.

Du weißt schon das Samsung inzwischen auch 4 Jahre Hauptupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates garantiert?
Tatsächlich wusste ich das nicht. Und ich muss gestehen das ändert die Sache für mich auch etwas. Ich dachte das wäre weniger.




Also versteht mich nicht falsch, ich will nicht unbedingt mein Geld loswerden oder auf jeden Fall ein Apple. Ich versuche nur rauszufinden was in Frage kommt. Und ich muss auch sagen, dass ich das OnePlus 9 pro ganz interessant finde.

Wie schätzt ihr denn den Unterschied zu Iphone 12 Pro Max und dem 13 Pro Max ein? Ich habe mir versch. vergleiche angeschaut und fand eig., dass der Unterschied Hauptsächlich beim Akku und den 120Hz liegt.
Da sollte doch in 5 Jahren das aktuelle iOS auf beiden laufen.

Gibt es denn sonst eine konkrete Empfehlung bei Samsung? Bei den günstigeren hatte ich hier öfters mal von dem Samsung A52 gelesen.



So erstmal vielen Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben und was geschrieben haben! Ich weis ich bin ein schwieriger Fall.

Schönen Abend zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Beim Poco F3 ist "günstig" relativ, günstig ist hier bezogen auf das Budget von 1500 Euro, der SD870 SoC bringt Oberklasseleistung.

Samsung A52 dürfte dann auch nicht infrage kommen, der SD720 ist viel langsamer, öfter wird das A52S empfohlen - oder S20FE / S21FE.
 
Beim Poco F3 ist "günstig" relativ, günstig ist hier bezogen auf das Budget von 1500 Euro, der SD870 SoC bringt Oberklasseleistung.

Samsung A52 dürfte dann auch nicht infrage kommen, der SD720 ist viel langsamer, öfter wird das A52S empfohlen - oder S20FE / S21FE.
Morgen. Also das Poco f3 habe ich mir gerade mal angeschaut. Gut scheint ja auch recht gut für customRoms geeignet zu sein. Vielleicht gucke ich mir das man nächste Woche im Laden an. Wäre halt irgendwie ne ganz andere Richtung als ich im Auge hatte.
Muss sagen dass ich von Smartphone Hardware kein Plan habe. Aber wenn es für meine Ansprüche die nächsten 4 Jahre reicht. Wäre halt unsicher bzgl Ersatzteil wenn mal die Batterie oder das Display getauscht werden müssen.
 
Wie wäre es mit dem S22+? Wenn du 3 Monate warten kannst sparst du ca. 30%. Oder jetzt vorbestellen und die Galaxy Buds Pro kostenlos dazubekommen. Wenn du dein altes Gerät umtauscht bekommst du noch 100€ Umtauschprämie + den Restwert des Altgeräts.

Eine günstige Alternative wäre natürlich das S21 FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem S22+? Wenn du 3 Monate warten kannst sparst du ca. 30%. Oder jetzt vorbestellen und die Galaxy Buds Pro kostenlos dazubekommen. Wenn du dein altes Gerät umtauscht bekommst du noch 100€ Umtauschprämie + den Restwert des Altgeräts.

Eine günstige Alternative wäre natürlich das S21 FE.
Ja muss ich mal anschauen. Wenn das den gleichen Support für Roms hat wäre auch toll.
 
So ich melde mich mal wieder. Erstmal Danke für die vorgeschlagenen Geräte und Hilfestellung. Ich habe jetzt mal auf MSSaar´s Rat gehört und mir das Poco F3 bestellt. Ich werde es mal testen und wenn es für meine Bedürfnisse reicht, werde ich es behalten. Bin mir zwar noch etwas unsicher, weil ich eig. in einer anderen Preisklasse suchte um eine mögl. gute Qualität zu bekommen. Aber vielleicht passt es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske, knoxxi, MSSaar und eine weitere Person
Strawberry90 schrieb:
Vermutlich;) Bin mir nur noch nicht sicher, ob sich der Mehrpreis zum 12er lohnt.


Wie schätzt ihr denn den Unterschied zu Iphone 12 Pro Max und dem 13 Pro Max ein? Ich habe mir versch. vergleiche angeschaut und fand eig., dass der Unterschied Hauptsächlich beim Akku und den 120Hz liegt.
Lohnt sich doppelt und dreifach. Das 12 Pro Max ist nicht günstig genug für den Unterschied.
Die Akkulaufzeit ist schon bedeutend höher, und ProMotion ist meiner Meinung nach ein Killerfeature. Das iPhone ist damit endlich so smooth, wie es das durch die Performance verdient hätte.
Auch alle 3 Kameras sind besser geworden als beim Vorgänger.

Das (prozentuale) bisschen mehr was du da zahlst, kann man gut ausgleichen indem das Gerät einfach länger mit Updates versorgt wird, und auch auf dem Gebrauchtmarkt mehr wert sein wird, als ein 12 pro max.
Aber wie gesagt, selbst abseits dem finanziellen, ProMotion und die Akkulaufzeit sind es wert, meiner Meinung nach.

Naja, falls es mit dem Poco F3 doch nichts wird ;) Preis/Leistung ist beim Poco F3 auch eine ganz andere Liga als jedes iPhone. erst Recht mit mehreren Jahren LineageOS Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Lohnt sich doppelt und dreifach. Das 12 Pro Max ist nicht günstig genug für den Unterschied.
Die Akkulaufzeit ist schon bedeutend höher, und ProMotion ist meiner Meinung nach ein Killerfeature. Das iPhone ist damit endlich so smooth, wie es das durch die Performance verdient hätte.
Auch alle 3 Kameras sind besser geworden als beim Vorgänger.

Das (prozentuale) bisschen mehr was du da zahlst, kann man gut ausgleichen indem das Gerät einfach länger mit Updates versorgt wird, und auch auf dem Gebrauchtmarkt mehr wert sein wird, als ein 12 pro max.
Aber wie gesagt, selbst abseits dem finanziellen, ProMotion und die Akkulaufzeit sind es wert, meiner Meinung nach.

Naja, falls es mit dem Poco F3 doch nichts wird ;) Preis/Leistung ist beim Poco F3 auch eine ganz andere Liga als jedes iPhone. erst Recht mit mehreren Jahren LineageOS Support.
Ja also leider wars nix. Das Display hatte einen merkwürdigen grauen Stich bei dunklen Farben. Aber ansonsten war das Gerät ok, etwas groß vielleicht. Es ging allerdings zurück und nach etwas googlen bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht noch einmal eins bestelle. Wäre mir zu nervig wenn das Display einen grün oder graustich hat. Wobei es ansonsten vermutlich das richtige Gerät gewesen wäre.

Kann sein, dass ich die Tage nochmal bei Saturn bin. Dann werde ich mir noch das Samsung 52s angucken, ich glaube das wurde hier auch erwähnt und natürlich das Iphone.
 
Bei meinem Mi 11 lite 5G haben mir die Farben auch nicht gefallen, etwas flau und etwas grünlich. Zum Glück kann man aber viel einstellen und ich konnte mir das Display so einstellen, wie es mir gefällt.
 
Zurück
Oben