[Kaufberatung] Preiswerter Allround Rechner

G

gamorr

Gast
Liebe Community,

nachdem letzten Monat Starcraft 2 raus ist und es bei mir auf dem Rechner immer noch wie Starcraft 1 aussieht, habe ich den Entschluss gefasst ein paar Euros in neue Hardware zu investieren. :-)
Die "Empfohlenen Zusammenstellungen" habe ich durchgesehen, allerdings habe ich noch ein paar Hardwarekomponenten die ich weiterhin benutzen will. Leider weiß ich nicht in wie weit die zu der neuen Hardware kompatibel sind.

Vorhandene Harware:

• Festplatten

• Netzteil von SeaSonic mit 300W und 350Watts (?)

• Laufwerk

Das Problem bei dem Gehäuse ist die Höhe der Grafikkarte und des CPU-Kühlers. Ich habe mal grob die Abstände vom Board zur Gehäusedecke gemessen: Das sind für die CPU ca. 11cm und für die Graka ca. 13cm.

Damit man sich den "Platzmangel" ein bisschen vorstellen kann, habe ich die Kiste aufgeschraubt und ein Foto gemacht.
http://img843.imageshack.us/img843/9093/cbpc.jpg

Ich bräuchte also eine Graka und einen CPU Kühler, welche in dieses Gehäuse passen.

Der PC wird hauptsächlich zum zocken und als MediaPC (Filme schauen am LCD, Musik hören, etc.) benutzt. Gelegentlich für Photoshop und Office-Anwendungen.

Preislich würde ich gerne zwischen 300-400€ bleiben, wobei es auf 50€ nicht ankommt. ;-)

Ich wäre euch für alle Tipps und Empfehlungen dankbar!

MfG,
gamorr

gamorr schrieb:
Nachdem letzten Monat Starcraft 2 raus ist und es bei mir auf dem Rechner immer noch wie Starcraft 1 aussieht, habe ich den Entschluss gefasst ein paar Euros in neue Hardware zu investieren. :-)

Sorry, aber bevor wir eine Lösung des "Problems" suchen und Vorschläge machen, sollten wir erst klären ob der Hauptgrund deinens Wunsches wirklich auf deinem PC beründet ist. Hast du SC2 mal wo anders gesehen, wo es deutlich besser aussieht? So schön ist es technisch ja nicht.
Welches Board ist das? Sieht nicht so taufrisch aus...Board und CPU willst du behalten, hab ich das richtig verstanden? Welche CPU ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch ein Foto von oben machen? Das Gehäuse sieht aus wie das LC17, welches ich auch schon mal verbaut habe. Da sollte es keine Probleme mit einer normalen Graka geben.

Was sind denn da noch für Komponenten verbaut?

Mit einer stärkeren Graka solltest du aber auf jeden Fall die Kühlung optimieren.

Also sehe ich das richtig, dass du alle Komponenten neu brauchst bis auf die oben aufgelisteten?
Wenn das so ist, würde ich dir vielleicht einen Athlon II x3 oder x4 empfehlen da die vom Preis her in dein Budget passen und dazu vielleicht einen Big Shuriken wenn der in das gehäuse passt.(ist flach aber breit und lang).
Als mainboard dann ein passendes m-atx mit neuem chipsatz z.b msi 880gm-e43 und passenden speicher mit 2 oder 4gb nach bedarf.
Und das wichtigste: die Graka. Da liegt es an dir wie viel du spielst und in welcher auflösung. Also entweder HD5670 für gelegendlich spielen und geringen Verbrauch oder HD5770 die schon ziehmlich gut ist für alles aktuelle.
Macht zusammen also ... 70 CPU + 70 Speicher + 70 Mainboard + 20 Kühler + 70 graka oder 130 graka
= 310 - 370€

hallo,

ich habe mir einen htcp gebaut und kann dir diesen kühler empfehlen...

http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=27&id=99

der hat eine sehr gute leistung und kann mit einem 140x140 mm lüfter z.b. von noctua bestückt werden. der lüfter kann derart langsam betrieben werden mit ultra low noise modulen, dass nix mehr zu hören ist. der kühler passt sicherlich in dein gehäuse.

grundsätzlich würde ich dir ein amd system empfehlen mit einem phenom x3

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a399921.html

und einem günstigen board mit zukunftssicheren anschlüssen

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a560458.html

und ddr3 speicher 4gb von einem günstigen hersteller wie adata

bei der Graka reicht bei ebay auch eine radeon hd 4850 oder neu eine hd 5770 (mit mehr Anschlussmöglichkeiten)

der rest ergibt sich denke ich..

So lange der TE nicht sagt, was er jetzt eigentlich genau will, brauchen wir eigentlich nicht großartig vorschlagen oder raten ;)

Danke für die zahlreichen Beiträge! :-)

Zur Klarstellung: Ich benötige Board, Graka, CPU incl. Kühler und RAM. Das alles sollte in das vorhandene Gehäuse passen.

@Malcolm123:
Ich habe noch ein Foto von oben geschossen:
http://img836.imageshack.us/img836/5717/dddddb.jpg
Was würdest du zur Optimierung der Kühlung vorschlagen? Gehäuselüfter nach hinten raus?
Als Board ist ein Asus A8R-MVP verbaut. Außerdem sind noch drei Festplatten und ein DVD Laufwerk eingebaut. Als Gehäuselüfter ist einer von Papst verbaut.

@DvP:
Was ist will, ist ein solider Allround Rechner, wobei der Schwerpunkt auf dem Spielen liegt. Das hatte ich ja bereits geschrieben. Das Problem sind jedoch der Raummangel in dem Gehäuse.

@KaiZwoDrei:
Der Athlon XII X3 440 macht einen soliden Eindruck. Was genau ist der Unterschied zu dem X4? Und was ist der Unterschied zu dem X3 720 den diggens vorschlägt?
Der Lüfter "Big Shuriken" wird von der Höhe locker passen, aber passt das auch nach hinten zum Netzteil? Ist das Richtung Netzteil die Länge oder die Breite?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

MfG,
gamorr

Eigentlich ja gut, wenn man alte Komponenten weiterverwenden kann. Wenn es einen aber so einschränkt wie bei dir das Gehäuse, würde ich evtl. einen Neukauf in Erwägung ziehen. Das Asgard/CM Elite gibts ja schon für unter 30€.

Dann könnte man es folgendermaßen machen:

Preis: 391,43

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 75,29
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 28,12
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) bei Mindfactory 136,86
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Mindfactory 32,79
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 52,70
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) bei Mindfactory 65,67

Wenn es, wie du schreibst, auf 50€ mehr oder weniger nicht ankommt, könnte man noch ein aktuelleres Board nehmen und einen zusätzlichen Gehäuselüfter dazupacken.

Das Gehäuse würde ich gerne weiter verwenden, weil es schön unter die HiFi-Anlage passt. :-)

So wie es aussieht, kannst du problemlos eine "normale" Graka verbauen, weil diese nicht mit dem Festplattenkäfig kollediert. Ich würde dir zur GTX460 1GB im Referenzdesign raten. Denn diese saugt auch warme Luft nach draussen. Vorne der Lüfter sollte einsaugen; eventuell solltest du den gegen ein leiseres Model tauschen.

Hinten solltest du unbedingt Lüfter (rausblasend; -> Unterdruck) installieren. Sind das 80mm? Die mußt auf 7V drosseln, weil das sonst zu laut wird.

Und vor allem nimm dir mal Zeit das Kabelgedöngs zu ordnen. Unter dem DVD-Laufwerk sollte Platz sein.

Zurück
Oben