Preiswerter Allround-PC für öfters Multimedia-Anwendungen (und gelegentliches Gaming)

Tralaleo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein alter PC gibt langsam aber sicher den Geist auf, und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel - also muss was Neues her; habe nicht vor extrem aufwendige und anspruchsvolle Spiele die hohe Leistung fordern zu spielen, sondern nur weniger leistungsintensive, und das auch nur hin und wieder. Multimedia-Anwendungen wie Videobearbeitung dagegen werde ich öfters machen

1. Preisspanne?
bis 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Am besten so lange wie möglich; aber vermutlich so um die 6 Jahre (so lange habe ich meinen jetzigen schon)
- keine geplanten Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Meistens nur Browsen, Musik hören und Filme schauen
- Öfters aber auch Bildbearbeitung, Filmbearbeitung, Encodierung usw
- Gelegentlich nicht zu anspruchsvolle Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere Qualität reicht voll aus, da ich ja sowieso nur gelegentlich zu Spielen vorhabe (wobei höher natürlich besser ist ;)
- 1. Spielebeispiel: Age of Empires HD
- 2. Spielebeispiel: Age of Mythology: Extended Edition
- 3. Spielebeispiel: Trackmania Nations Forever
- 4. Spielebeispiel: Super Mario Bros X.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bild-/Musik-/Videobearbeitung nur als Hobby, keine CAD-Anwendungen
- 1. Softwarebeispiel: Sony Vegas
- 2. Softwarebeispiel: GIMP
- 3. Softwarebeispiel: FL Studio 8
- 4. Softwarebeispiel: möglicherweise Adobe After Effects - möglicherweise, da schon seit Jahren nicht mehr installiert/verwendet, möchte aber vielleicht wieder damit anfangen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, Wortmann TERRA PC-HOME 6000
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q8200
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 1 GB DDR2-RAM PC800; 4,00 GB (3,25 GB verwendbar)
- Motherboard: Foxconn G31M
- Netzteil: Fortron-Source FSP500-60 mit 120mm Silent Netzteillüfter
- Gehäuse: TERRA PC607 REV 2.0 Midi-Tower mit einzeln abnehmbaren Seitenteilen. Maße (BHT): 18cm x 42,5cm x 42,5cm (Notiz: Schon etwas heruntergekommen, ein neues Gehäuse wäre also besser)
- DVD-Laufwerk: ATAPI iHAS120 6 ATA Device
- Festplatten: WDC WD5000AACS-00G8B1 ATA Device (500 GB SATA-II 7.200 rpm)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
- Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher sind vorhanden, Headset nicht benötigt - Zur Soundkarte: In meinem derzeitigen PC ist eine Realtek ALC888, 8-Kanal High-Definition Audio Soundkarte verbaut, ob ich eine neue brauche weiß ich nicht

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Nicht von allumfassender Wichtigkeit, aber wenn der PC leise wäre, wäre schön. Aber wie schon gesagt, nicht zwingend
- 2. Wunsch: Ein niedriger Energieverbrauch wäre auch schön, ist aber genau wie 1., sofern er nicht immens hoch ist, nicht von allerhöchster Bedeutung oder zwingend
- 3. Wunsch: Eine Festplatte mit >500 GB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Habe noch nie selber zusammengebaut, traue es mir aber zu - wenn es nötig ist. Falls man mit Selbst-zusammenbauen deutlich Geld gegenüber fertig zusammengebaut kaufen sparen kann, ist mir Selbstzusammenbau lieber, wenn nicht, dann fertig zusammengebaut.
- Kaufzeit kommt darauf an, wie es mit Windows 10 steht; ich möchte auf meinem neuen PC wenn dann Windows 7 oder gleich Windows 10, kein Windows 8 bzw 8.1 installieren; ich hab noch die CD, mit der ich Windows 7 auf meinem derzeitigen PC installiert habe, sollte ich mit dieser ohne weitere Kosten Windows 7 auf dem neuen PC installieren können würde ich mir den neuen PC noch in diesem Jahr kaufen, ansonsten wahrscheinlich auf Windows 10 warten

Also es gibt hier ja Threads zum Thema PC-Zusammenstellungen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde da die 450€ Variante mal anschauen. Da kann man die Intel i3 CPU nehmen, 8GB RAM, eine billigere (NVIDIA) Grafikkarte und dafür dann vielleicht noch die Samsung 840 Evo SSD, dann ist man auf etwas mehr als 500, aber nicht viel. Und sollte dann ordentlich sein.
Vielleicht kannst du auch die alte 500GB Festplatte nehmen und dazu die 250GB SSD und auf eine neue Festplatte verzichten? Die SSD ist dann für Programme und Spiele und die alte HDD lagert einfach nur Daten.
Grafikkarte wird die eingebaute Intel vielleicht sogar reichen, da müsste man mal genau nachschauen ob das für die Games taugt. Dann könnte man im Zweifel irgendwann dann doch mal noch ne mittelmäßige oder bessere kaufen.
Aus dem alten PC könnte man ggf. das Netzteil verwenden wobei ich da ein neues nehmen würde. Gehäuse kann man normal problemlos übernehmen.

Windows 7 kannst du natürlich auf dem neuen PC installieren, musst es dann aber auf dem alten löschen.

Ist das dann auch leise?
Ich mein weil das Netzteil be quiet! heißt

Ich hätte hier mal einen Vorschlag auf Basis einer AMD A8-7600 CPU für dich:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)1 x AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Gedämmtes Gehäuse mit USB3.0 an der Front, dazu sehr leise Komponenten (CPU-Kühler und Netzteil). Die integrierte Grafikeinheit reicht für lockere Spiele zwischendurch aus und ist auch für manches heutige Spiel mit reduzierten Details absolut ausreichend. Ein Warten auf Windows 10 ist von deinem Bedarf abhängig, brauchst du Windows jetzt, dann kaufe jetzt. Ansonsten solltest du erst dann eine entsprechende Kaufberatung starten wenn du wirklich kaufst. Bis 2015 fließt noch viel Wasser die Elbe runter.

Tralaleo schrieb:
...
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Habe noch nie selber zusammengebaut, traue es mir aber zu - wenn es nötig ist. Falls man mit Selbst-zusammenbauen deutlich Geld gegenüber fertig zusammengebaut kaufen sparen kann, ist mir Selbstzusammenbau lieber, wenn nicht, dann fertig zusammengebaut.
- Kaufzeit kommt darauf an, wie es mit Windows 10 steht; ich möchte auf meinem neuen PC wenn dann Windows 7 oder gleich Windows 10, kein Windows 8 bzw 8.1 installieren; ich hab noch die CD, mit der ich Windows 7 auf meinem derzeitigen PC installiert habe, sollte ich mit dieser ohne weitere Kosten Windows 7 auf dem neuen PC installieren können würde ich mir den neuen PC noch in diesem Jahr kaufen, ansonsten wahrscheinlich auf Windows 10 warten

Windows 10 kommt fühestens im April nächsen Jahres, ehr noch später und du fängst jetzt schon an zu Posten... :freak:

... Eine Absage gab es zum Abschluss an den bisher gehandelten Veröffentlichungstermin: „Im späteren Verlauf des Jahres 2015, teilt Microsoft mit. Im April 2015, dem bisher gemutmaßten Termin, wird Microsoft zur Entwicklerkonferenz Build vorerst nur mehr Details zu universellen Apps bekannt geben

Quelle:https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-9-name-10-beta-erscheinungstermin.46605/

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben