Hallo zusammen,
mein alter PC gibt langsam aber sicher den Geist auf, und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel - also muss was Neues her; habe nicht vor extrem aufwendige und anspruchsvolle Spiele die hohe Leistung fordern zu spielen, sondern nur weniger leistungsintensive, und das auch nur hin und wieder. Multimedia-Anwendungen wie Videobearbeitung dagegen werde ich öfters machen
1. Preisspanne?
bis 500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Am besten so lange wie möglich; aber vermutlich so um die 6 Jahre (so lange habe ich meinen jetzigen schon)
- keine geplanten Aufrüstungsvorhaben
3. Verwendungszweck?
- Meistens nur Browsen, Musik hören und Filme schauen
- Öfters aber auch Bildbearbeitung, Filmbearbeitung, Encodierung usw
- Gelegentlich nicht zu anspruchsvolle Spiele
3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere Qualität reicht voll aus, da ich ja sowieso nur gelegentlich zu Spielen vorhabe (wobei höher natürlich besser ist
- 1. Spielebeispiel: Age of Empires HD
- 2. Spielebeispiel: Age of Mythology: Extended Edition
- 3. Spielebeispiel: Trackmania Nations Forever
- 4. Spielebeispiel: Super Mario Bros X.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bild-/Musik-/Videobearbeitung nur als Hobby, keine CAD-Anwendungen
- 1. Softwarebeispiel: Sony Vegas
- 2. Softwarebeispiel: GIMP
- 3. Softwarebeispiel: FL Studio 8
- 4. Softwarebeispiel: möglicherweise Adobe After Effects - möglicherweise, da schon seit Jahren nicht mehr installiert/verwendet, möchte aber vielleicht wieder damit anfangen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, Wortmann TERRA PC-HOME 6000
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q8200
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 1 GB DDR2-RAM PC800; 4,00 GB (3,25 GB verwendbar)
- Motherboard: Foxconn G31M
- Netzteil: Fortron-Source FSP500-60 mit 120mm Silent Netzteillüfter
- Gehäuse: TERRA PC607 REV 2.0 Midi-Tower mit einzeln abnehmbaren Seitenteilen. Maße (BHT): 18cm x 42,5cm x 42,5cm (Notiz: Schon etwas heruntergekommen, ein neues Gehäuse wäre also besser)
- DVD-Laufwerk: ATAPI iHAS120 6 ATA Device
- Festplatten: WDC WD5000AACS-00G8B1 ATA Device (500 GB SATA-II 7.200 rpm)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
- Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher sind vorhanden, Headset nicht benötigt - Zur Soundkarte: In meinem derzeitigen PC ist eine Realtek ALC888, 8-Kanal High-Definition Audio Soundkarte verbaut, ob ich eine neue brauche weiß ich nicht
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Nicht von allumfassender Wichtigkeit, aber wenn der PC leise wäre, wäre schön. Aber wie schon gesagt, nicht zwingend
- 2. Wunsch: Ein niedriger Energieverbrauch wäre auch schön, ist aber genau wie 1., sofern er nicht immens hoch ist, nicht von allerhöchster Bedeutung oder zwingend
- 3. Wunsch: Eine Festplatte mit >500 GB
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Habe noch nie selber zusammengebaut, traue es mir aber zu - wenn es nötig ist. Falls man mit Selbst-zusammenbauen deutlich Geld gegenüber fertig zusammengebaut kaufen sparen kann, ist mir Selbstzusammenbau lieber, wenn nicht, dann fertig zusammengebaut.
- Kaufzeit kommt darauf an, wie es mit Windows 10 steht; ich möchte auf meinem neuen PC wenn dann Windows 7 oder gleich Windows 10, kein Windows 8 bzw 8.1 installieren; ich hab noch die CD, mit der ich Windows 7 auf meinem derzeitigen PC installiert habe, sollte ich mit dieser ohne weitere Kosten Windows 7 auf dem neuen PC installieren können würde ich mir den neuen PC noch in diesem Jahr kaufen, ansonsten wahrscheinlich auf Windows 10 warten
mein alter PC gibt langsam aber sicher den Geist auf, und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel - also muss was Neues her; habe nicht vor extrem aufwendige und anspruchsvolle Spiele die hohe Leistung fordern zu spielen, sondern nur weniger leistungsintensive, und das auch nur hin und wieder. Multimedia-Anwendungen wie Videobearbeitung dagegen werde ich öfters machen
1. Preisspanne?
bis 500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Am besten so lange wie möglich; aber vermutlich so um die 6 Jahre (so lange habe ich meinen jetzigen schon)
- keine geplanten Aufrüstungsvorhaben
3. Verwendungszweck?
- Meistens nur Browsen, Musik hören und Filme schauen
- Öfters aber auch Bildbearbeitung, Filmbearbeitung, Encodierung usw
- Gelegentlich nicht zu anspruchsvolle Spiele
3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere Qualität reicht voll aus, da ich ja sowieso nur gelegentlich zu Spielen vorhabe (wobei höher natürlich besser ist
- 1. Spielebeispiel: Age of Empires HD
- 2. Spielebeispiel: Age of Mythology: Extended Edition
- 3. Spielebeispiel: Trackmania Nations Forever
- 4. Spielebeispiel: Super Mario Bros X.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bild-/Musik-/Videobearbeitung nur als Hobby, keine CAD-Anwendungen
- 1. Softwarebeispiel: Sony Vegas
- 2. Softwarebeispiel: GIMP
- 3. Softwarebeispiel: FL Studio 8
- 4. Softwarebeispiel: möglicherweise Adobe After Effects - möglicherweise, da schon seit Jahren nicht mehr installiert/verwendet, möchte aber vielleicht wieder damit anfangen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, Wortmann TERRA PC-HOME 6000
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q8200
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 1 GB DDR2-RAM PC800; 4,00 GB (3,25 GB verwendbar)
- Motherboard: Foxconn G31M
- Netzteil: Fortron-Source FSP500-60 mit 120mm Silent Netzteillüfter
- Gehäuse: TERRA PC607 REV 2.0 Midi-Tower mit einzeln abnehmbaren Seitenteilen. Maße (BHT): 18cm x 42,5cm x 42,5cm (Notiz: Schon etwas heruntergekommen, ein neues Gehäuse wäre also besser)
- DVD-Laufwerk: ATAPI iHAS120 6 ATA Device
- Festplatten: WDC WD5000AACS-00G8B1 ATA Device (500 GB SATA-II 7.200 rpm)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
- Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher sind vorhanden, Headset nicht benötigt - Zur Soundkarte: In meinem derzeitigen PC ist eine Realtek ALC888, 8-Kanal High-Definition Audio Soundkarte verbaut, ob ich eine neue brauche weiß ich nicht
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Nicht von allumfassender Wichtigkeit, aber wenn der PC leise wäre, wäre schön. Aber wie schon gesagt, nicht zwingend
- 2. Wunsch: Ein niedriger Energieverbrauch wäre auch schön, ist aber genau wie 1., sofern er nicht immens hoch ist, nicht von allerhöchster Bedeutung oder zwingend
- 3. Wunsch: Eine Festplatte mit >500 GB
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Habe noch nie selber zusammengebaut, traue es mir aber zu - wenn es nötig ist. Falls man mit Selbst-zusammenbauen deutlich Geld gegenüber fertig zusammengebaut kaufen sparen kann, ist mir Selbstzusammenbau lieber, wenn nicht, dann fertig zusammengebaut.
- Kaufzeit kommt darauf an, wie es mit Windows 10 steht; ich möchte auf meinem neuen PC wenn dann Windows 7 oder gleich Windows 10, kein Windows 8 bzw 8.1 installieren; ich hab noch die CD, mit der ich Windows 7 auf meinem derzeitigen PC installiert habe, sollte ich mit dieser ohne weitere Kosten Windows 7 auf dem neuen PC installieren können würde ich mir den neuen PC noch in diesem Jahr kaufen, ansonsten wahrscheinlich auf Windows 10 warten