[Kaufberatung+Problemlösung] Netzteil defekt?! Neues mus her!

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider stimmt was mit meinem Netzteil nicht. Genauer gesagt: der PC springt nicht jedes mal an. Nach einiger Herumprobiererei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass das mit einem der beiden 4-Pin CPU Steckern zu tun hat. Denn egal ob die CPU Saft kriegt, oder die Stecker nicht angeschlossen sind, der Effekt ist der gleiche: alle anderen Komponenten laufen nur die CPU macht keinen Mucks. Aufällig ist meiner Meinung nach, dass zwei der CPU Pins nicht silbrig sondern eher bronzefarbig sind.

Zu meinen Komponenten:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 600W (ca. 4 Jahre alt)
CPU: AMD X4 965 (ca. 2 Monate alt)
GPU: EVGA 560 Ti (ca. 2 Monate alt)
Mainboard: Gigabyte-880GM-UD2H (mini ATX) ca. 1,5 Jahre alt)
LG Brenner

Nun zu meinen Fragen: welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Als ich mir angeschaut habe wieviel meins heute kostet, hat mich das etwas erschrocken, als ich es damals (vor ca. 4 Jahren) gekaufft habe, hat es noch 20 € weniger gekostet.
Ich wäre bereit bis 70 € zu zahlen.

Sind ausserdem 600W nicht etwas zu viel?
Ans Übertakten werde ich mich nicht machen, ein Grafikkartenwechsel ist in Zukunft jedoch noch möglich.

Für mich wichtigew Aspekte:
-Lautstärke (mein Be Quiet war nicht hörbar)
-abnehmbare Kabel/Anschlüsse wären nicht schlecht, da in meinem mini ATX Gehäuse nicht soviel Platz ist

Danke im Voraus!

Abgesehen davon, dass auch u.a. das Mainboard den Fehler hervorrufen kann würde ich dir ein BeQuiet L8 430W empfehlen - 430W reichen für dein System auch mit OC völlig aus.

Danke für die Tips!

@CaTFan!:

Wie könnte ich denn feststellen, dass es sich um einen Fehler des Mainboards handelt? Gibt es dafür ein Prog?

Aufällig ist meiner Meinung nach, dass zwei der CPU Pins nicht silbrig sondern eher bronzefarbig sind.
Ist das am Netzteil oder an ATX12V-Anschluss?
Ersteres würde die Ursache beim Netzteil deuten, letztes hingegen auf das Mainboard.

Zum Thema neues Netzteil mit KM bieten sich diese Beispiele bis 70€ an:
- be quiet Pure Power L8 CM 430W/ 530W
- Rasurbo Real&Power 550W
- PC Power & Cooling Silencer MKIII 500W

Sonst gibt es noch diese:
- XFX Core Edition Pro XXB9 450W/ 550W
- Cougar A 450W
- Corsair GS500 500W
- OCZ ZS Series 550W
- be quiet Straight Power E8 450W

------------------------------------------------------------------

xxxx schrieb:
minderwertigere Bequiet Zeug
Belege für den inhaltlich unsinnigen Beitrag? :rolleyes:

xxxx schrieb:
die Antwort steht schon im Beitrag
Wo soll ich aus ihrem Beitrag eine Antwort zu meiner Frage zu lesen sein?
Dazu steht nichts und den Hinweis mit den richtig lesen sollen sie auch mal
zu Herzen nehmen.

Inzwischen kann man aktuelle bequiet-Netzteile wie die Straight Power E9,
Efficient Power F1, Dark Power Pro P9-Serie, etc. wieder ohne Bedenken kaufen
und die sind auch alles andere als schrottig oder minderwertig.

xxxx schrieb:
zumal Seasonic selber fertigt und nicht fertigen lässt.

Damit ist doch eindeutig alles gesagt oder glaubst du Bequiet gibt ihren Gewinn an den Fertiger ab damit die auch Gewinn machen? In der Regel läuft das so ab der Fertiger fertigt das Gerät für einen gewissen Preis da er aber auch soviel Gewinn wie möglich machen will wird halt an den Bauteilen gespart soweit möglich und es der Vertrag zulässt oder warum denkst du haben vergleichbare Seasonic Netzteile die langlebigen Solid State Kondensatoren drin und Bequiet bloß die normalen billigen? Generell gilt Erstausrüster (Enermax, Seasonic) sind bei Netzteilen immer vor zu ziehen weil man nie weiß wo bei den Herstellern die produzieren lassen gespart wurde und gespart wird da auf alle Fälle es muß ja zweimal Profit gemacht werden.

@xxxx:
Im Ansatz mag dein Gedanke stimmen, doch fallen mir 2 Faktoren ein, die zumindest in der Theorie den Vorteil verschwinden lassen könnten. Zum einen die Stückzahl: die E9 von BQ kommen von FSP, einem der größten Hersteller. Wenn die nun für zig OEMs fertigen und somit weitaus höhere Stückzahlen als Seasonic und Enermax verkaufen, könnte sich der von dir genannte Faktor evtl. aufheben (aufgrund besserer Einkaufskonditionen).

Weiter ist natürlich fraglich, ob eine eigene Produktion automatisch ein Garant für günstigere NTs ist. Hier werden nicht nur mehr Maschinen und Personal, sondern evtl. auch Rohstofflagerplätze benötigt. Und wenn dann noch ineffizient gefertigt wird, kommt mich ein Zukauf vllt. sogar günstiger.

Schauen wir uns doch mal ein Bsp. an:
Das E9 basiert größtenteils auf dem FSP Aurum, kleine Unterschiede sind bspw. bei den Elkos zu suchen:
Die Zusammenarbeit mit FSP kann auch dieses Netzteil nicht leugnen, wobei für das E9 die Technik aus dem FSP Aurum weitestgehend Pate stand, wobei natürlich Vorgaben von be quiet umgesetzt wurden. [...]
Was uns allerdings nicht gefällt, ist die Bestückung der Elkos, nun ist Capxon zwar keine Grabbeltischfirma, aber die grundsätzliche Abkehr von höherwertigeren Elkos aus dem Hause Nippon-Chemicon bei gleichzeitiger Preiserhöhung im Vergleich zum Vorgänger ist zumindest diskussionswürdig. Das Straight Power E8 war diesbezüglich mit seinem Elko-Mix zwar auch kein leuchtendes Vorbild, aber wenn wir uns die Bestückung des FSP Aurum anschauen (komplett Nippen Chemicon Elkos), dann sehen wir, das es auch anders geht, ohne das der Kunde gleich einen neuen Kredit aufnehmen müßte. Wenn wir jetzt den direkten Vergleich be quiet Straight Power E9 vs FSP Aurum 400 Watt ziehen, stellen wir anhand der einschlägigen Preisvergleiche fest, dass das FSP Aurum für knapp unter 50 € zu haben wäre, das be quiet Straight Power E8 für ca. 53€ und das be quiet Straight Power E9 Netzteil um die 63€ kostet (alle 400 Watt).
Somit scheinst du bis hierhin Recht zu haben. Allerdings heißt es weiter:

Ist der be quiet E9 Aufpreis trotzdem zu rechtfertigen? Wir meinen ja, zumindest wenn es um den direkten Vergleich zum FSP Aurum geht, denn die grundsätzliche Technik ist zwar bis auf Nuancen identisch, aber das be quiet Straight Power E9 verfügt über den unbestreitbar hochwertigeren und störungsgeräuschfreieren Lüfter und ermöglicht somit in Verbindung mit einer dezent agierenden Ansteuerung einen eindeutig leiseren Betrieb. Darüber hinaus besitzt das E9 Netzteil eine minimal üppigere Steckeranzahl, so daß eine Systembestückung flexibler zu realisieren wäre.
Quelle

Das ist nur eins von vielen Bsp., hier muss der Kunde entscheiden, was ihm wichtiger ist und ob er bereit ist dafür zu zahlen. Pauschal zu sagen, dass nur NTs vom Hersteller direkt, das einzig wahre sind, halte ich für falsch und zu kurz gedacht.

Zuletzt bearbeitet: