[Kaufberatung] Qnap oder Synologie als NAS

TheRomiking

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem 5-Bay NAS System, da ich gerne alle meinen alten VHS, DVDs, Musik, etc. digitalisieren würde.
Auf meiner Suche bin ich auf folgende 2 Geräte gestoßen, die meiner Meinung nach sich in keinster weise unterscheiden:

Qnap TS-569 PRO

Synology DS1512+

Das Synologie Gerät kostet jedoch knapp 200 Euro weniger, obwohl es laut den technischen Daten exakt gleich zu sein scheint.

Die Anforderungen an das Gerät wären:

• Medienstreaming Videos, Musik, etc.
  • Backupmedium (auch für sensible Daten)
  • Datengrab
  • Online Zugriff von überall aus
  • Allgemein Ausfallsicherheit und Stabilität

Es werden unter anderem 2 Fernseher, 3 Laptops, ein Raumfeldsystem M von Teufel, und ein normaler PC darauf zugreifen.

Ich bin gerne bereit die 200 Euro mehr für den Qnap zu bezahlen, wenn dies durch eine entsprechende Mehrleistung gerechtfertig ist.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Roman

Zuletzt bearbeitet:
du machst mit dem Synology nix verkehrt!
Auch wenn es "billiger" ist, würde ich aus dem Bauch raus sogar behaupten, dass es das bessere (zumindest gleichwertige) Gerät ist.

Ich habe jetzt schon mein 2. NAS von Synology und war bis jetzt immer sehr zufrieden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier durchaus kompetente Leute unterwegs sind.
Und ich denke nicht, dass ein Mediamarkt oder Saturn Mitarbeiter kompetenter sein wird. Der
wird eher noch versuchen einem das teurere Gerät antzudrehen

Ich kann Synology empfehlen. Ich habe zwar nur ein relativ kleines Gerät (DS209+II). Aber das ist die beste Hardware-Investition gewesen, die ich bisher gemacht habe. Jedes Jahr kommen neue Funktionen gratis dazu, z.B. AirPrint für Drucker, die gar kein AirPrint hatten, einfach nachgerüstet mit einer neuen Firmware. Das ist nur ein Beispiel.

Servus, ich geb auch meinen Senf dazu :)

ich habe beide Marken getestet. ich hatte in der Vergangenheit eine DS110j und eine DS213 von Synology. Diese wurden auf Dauer zu klein.
Ich hab mir von QNAP die 419ii gekauft, vor 3 Wochen. Ich nütze die NAS hauptsächlich für Datengrab wie Fotos, MP3s, Filme, Serien etc. Mein Wohnzimmer und Schlafzimmer greifen drauf zu via DLNA.

Fazit bisher, die Synology war für mich einfacher zu bedienen. Ich hatte auf Anhieb sofort DNLA eingerichtet. Die Ordnerstruktur am Plasma war genial.

Qnap wieder hab ich ewig gebraucht, bis ich da durchkapiert habe. Ich bin absolut nicht begeistert vom Twonkymedia Server. Man muss einiges mehr einstellen wie bei Synology. Ausserdem ist die Ordnerstruktur bei Twonky eine katastrophe.

Vom technischen her kann ich nicht viel sagen. Qnap ist ein tick leiser wie die DS.

wie gesagt, meine Meinung ist dass Synology ein Schnitt vorne liegt. Ich würde wieder Synology kaufen und keine Qnap.

Bei den von dir genannten Anforderungen spielt es keine Rolle welches der beiden Geräte du kaufst. Denn beide sind für deutlich leistungshungrigere Infrastrukturen konzipiert als das was du planst.
Um gleichwertige Geräte zu vergleichen, müsstest du das Synology DS1512+ mit dem QNAP TS-569L und nicht der Pro-Version. Dann ist der Preisunterschied auch hinfällig.
Brauchst du ein Display?

Ich würde übrigens empfehlen, die HDDs nicht direkt verbaut mit zu kaufen, sondern separat zu erwerben. Denn bei deinen Angeboten ist nicht klar welche verbaut sind.

Eine alternative könnte ein 4-Bay NAS sein und sobald weiterer Speicherplatz benötigt wird eine passende eSATA-Erweiterung wie ein Synology DX513.

so eine Erweiterungs-Box bedeutet aber auch gleich wieder mehr Kabelage...
auf der anderen Seite werden Platten immer günstiger (wenn nicht gerade alle Fabriken überflutet werden) und wenn man den Platz jetzt nicht komplett braucht, kann man später günstiger aufrüsten oder bekommt mehr Platz. Evtl. sind ja auch irgendwann mal sparsame 2,5" Platten mit ausreichend Kapazität verfügbar.

Wenn es auf die Datensicherheit ankommt, würde ich auch immer noch eine USV dazu besorgen. Meine hängen auf jeden Fall alle an einer einfachen kleinen APC, die gerade mal gute 30 Minuten überbrücken kann. Das reicht dann aber locker aus, damit das NAS (bei den "Billig" Lösungen mit USB ja leider nur eine NAS) kontrolliert runter fährt. Die Synology können das dann sogar noch sofort, nach einer einstellbaren Zeit oder wenn die USV langsam leer ist (so habe ich das hier eingestellt).

Ein richtig Backup ersetzt das ganze dann aber immer noch nicht...

Schau doch mal bei Thecus. Habe selbst ein Thecus und werde mir vermutlich bald ein 2. holen.

Zurück
Oben