NAS für Anfänger, QNAP oder Synology?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, ich bräuchte ein NAS nicht so zwingend, möchte mich aber einfach mal damit beschäftigen und es als Netzwerkplatte/externe FP im Haus nutzen. Automatische Backup ist auch nett (Gleich vorneweg: Wäre nicht das einzige Backupmedium, externe FP und externe Cloud sind noch vorhanden). Da es mehr eine Spielerei ist, tendiere ich deshalb zu eine 1-Bay-Lösung aus Kostengründen.

P/L-mäßig finde ich QNAP besser (https://geizhals.de/?cmp=2990841&cmp=2725910&active=1), aber man liest sehr oft das die Software von Synology besser/einfacher wäre? Ich habe mir beides mal angeschaut, aber das erschlägt mich.

Ist das einfach nur subjektiv oder gibt es eine Präferenz für Anfänger bei der Benutzeroberfläche?
Sollten die beiden Gerät oben einfach nichst taugen und ich müsste mehr Geld investieren, würde ich es ganz lassen.

Danke für euren Input!
 
kannst Du nicht Deinen Router als NAS nutzen (mit einer externen HDD/SSD)?
ein 1-Bay NAS ist für mich kein NAS :D

ich bevorzuge Synology weil die weniger Bugs (speziell Sicherheit) hatten und diese auch schneller fixen
 
Danke erstmal!

Ich habe einen großen USB-Stick an der Fritzbox (FritzNAS). Aber das ist recht langsam und mich hat das Thema und die Möglichkeiten einfach mal interessiert.
 
QNAP oder Synology ist wie eine Religion.
Fragst du 10 Experten kriegst du drei unterschiedliche Antworten die beide Hersteller mehrmals nennen werden.

Ich werfe was ganz anderes in den Raum:
Alter PC mit Unraid.
30 Tage Testversion, viele erklär Videos für die Docker, andere Ginicks und wahrscheinlich kaum Kosten.
Hast du keinen alten PC? Dann einen jungen Alten refurbished aus den Unraid Erklär Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, glotzkowski und GTrash81
als erstes wäre es schön zu wissen was du damit vor hast.

zudem aus rein "für mich" logischen gründen würde sich schonmal eine 1bay nas nicht nicht rentieren.
wenn du etwas zum spielen und testen kaufst ...kaufst du doppelt.

bei einem dausschließlichen datengrab reicht eine synology aus 115j.
 
Würde eine gebrauchte Synology holen. Vielleicht nicht gerade die verlinkte oben, die ist schon etwas langsam auf der Oberfläche. Einfach mal auf Kleinanzeigen in deiner Nähe schauen.

Davor aber überlegen was du probieren willst. Ich finde Docker ja ganz praktisch, das können aber die kleinen Modelle nicht. Aber damit kann man Passwortmanager, Dokumentenverwaltung und so viel mehr realisieren. Geht natürlich auch auf anderen Systemen, aber wenn alles auf dem NAS läuft auch nicht verkehrt.
 
wetterauer schrieb:
Ich habe einen großen USB-Stick an der Fritzbox (FritzNAS). Aber das ist recht langsam und mich hat das Thema und die Möglichkeiten einfach mal interessiert.
Dann würde ich eher eine SSD als Stick nehmen.
 
Hatte ich oben doch geschrieben, primär einfach mal damit beschäftigen, Netzwerkplatte. Daher eher Datengrab.

AlanK: Einen alten PC habe ich nicht. Es soll klein und kompakt sein.
 
Nimm die DS124. Damit wirst du sicher zufrieden sein.

Platten/Sticks an Fritzboxen, 8 Jahre alte Synologys (mit J hinten dran), PCs mit Unraid....Das sind ja Vorschläge...naja...lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wetterauer schrieb:
Danke erstmal!

Ich habe einen großen USB-Stick an der Fritzbox (FritzNAS). Aber das ist recht langsam und mich hat das Thema und die Möglichkeiten einfach mal interessiert.
Hängt an der FritzBox.
Die CPU war schon vor 10 Jahren zu langsam für die NAS-Funktion.
Bei der 7390 war bei 10MB/s Schluss, dann lief die CPU mit 100% Last.
Die 7590AX schafft immerhin sagenhafte 30MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AlanK schrieb:
QNAP oder Synology ist wie eine Religion.
Fragst du 10 Experten kriegst du drei unterschiedliche Antworten die beide Hersteller mehrmals nennen werden.

Ich werfe was ganz anderes in den Raum:
Alter PC mit Unraid.
30 Tage Testversion, viele erklär Videos für die Docker, andere Ginicks und wahrscheinlich kaum Kosten.
Hast du keinen alten PC? Dann einen jungen Alten refurbished aus den Unraid Erklär Videos.

ich habe von zyxel über qnap und synology ...nas4free...freenas...proxmox alles durch.
alles vor und nachteile.
für anfäger ist meiner meinung nach synology die beste wahl.
für leute mit weniger budget macht es auch die qnap.

du wirst schnell merken das es im endeffekt nicht ausschließlich um die hardware geht.
qnap wirst du mit sicherheit bessere hardware haben... aber bei synology ist meiner meinung nach die software das entscheidende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und wetterauer
Das mit der Software habe ich sehr oft gelesen.

edit. Es ist eine Fritzbox 7530.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Hängt an der FritzBox.
Die CPU war schon vor 10 Jahren zu langsam für die NAS-Funktion.
Das ist so pauschal leider auch wieder falsch.
Es hängt stark von der verwendeten FritzBox (unterschiedliche SoCs verbaut) , dem Dateisystem des Sticks/ der Platte usw. ab.
Die erzielbare Geschwindigkeit ändert natürlich nix an der eingeschränkten Funktionalität, aber das kann man ja mit den Anforderungen abgleichen.

Zum Herum spielen kann man m.E. irgendwas halbwegs aktuelles von Synology oder Qnap kaufen. Man sollte sich drauf einstellen noch mal zu kaufen wenn man eine Vorstellung davon hat welche Funktionen gewünscht/benötigt werden - daher wäre ein Gebrauchtkauf sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski und wetterauer
wetterauer schrieb:
Hatte ich oben doch geschrieben, primär einfach mal damit beschäftigen, Netzwerkplatte. Daher eher Datengrab.

AlanK: Einen alten PC habe ich nicht. Es soll klein und kompakt sein.

nur mal so als frage zum verständnis ?

wie möchtest du dich mit einem nas beschäftigen das nur 1 platte hat ?
das nas ist doch gerade dafür gemacht mit mehreren platten, dateisystemen, internen backups, snapshots usw usw zu agieren. du kannst damit nichtmal in einen bruchteil von dem abdecken was möglich ist.

wenn du spielen möchtest , nimm dir einen alten rechner oder notebook schau dir nas4free,freenas openmediavault und proxmox an.
wenn du in ein echtes nas reinschnuppern magst dann in eins was mindestens 2 platten hat.
 
Ich habe halt echt keine große Ahnung, sorry. Denke bei Gebrauchtkauf ist auch 2-Bay drinnen. Mein Hauptnutzungsgedanke war Datengrab, da dachte ich eine Platte reicht, da die Daten ja noch anderweitig vorgehalten werden.
 
Als reines Datengrab reichen USB Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nutze privat seit Jahren QNAP, aber auch für Bekannte und Arbeit mehrere Synology Systeme gesehen/genutzt.

Für Anfänger würde ich ebenfalls Synology empfehlen, bei deinen vorgeschlagenen Geräteklassen ist die Hardware bei QNAP auch noch nicht signifikant viel besser. Daher würde ich den geringen Aufpreis zur Synology schon mitnehmen. Zumal auch die Apps für PC und Handy bei Synology einen solideren Eindruck machen.

wetterauer schrieb:
Mein Hauptnutzungsgedanke war Datengrab, da dachte ich eine Platte reicht, da die Daten ja noch anderweitig vorgehalten werden.

Das ist auch vollkommen richtig.

glotzkowski schrieb:
das nas ist doch gerade dafür gemacht mit mehreren platten, dateisystemen, internen backups, snapshots
What? Wenn du auf RAID hinaus willst: Muss jeder selbst entscheiden, ob man das zwecks Verfügbarkeit unbedingt braucht. Ich persönlich brauche es kaum, zur Not kann ich mit der Downtime ein Backup zurückzuspielen leben.

Irgendwelche Services hosten und Snapshots gehen genauso mit nur einer Platte und "interne Backups" hört sich gefährlich an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, glotzkowski und wetterauer
xammu schrieb:
als reines Datengrab reichen USB Platten,
Das ist richtig, aber wie schon geschrieben wollte ich mal in die Materie eintauchen, einfach nur aus Interesse.
 
Zurück
Oben