NAS für Anfänger, QNAP oder Synology?

Ich würde einen alten Office PC holen und das TrueNas drauf werfen.
Das ist maximal flexibel und du lernst gleich noch was dabei, wenn du es aufsetzt.
Dazu ist es wohl die billigste Option.
Solche PCs liegen um 20-40€.
Festplatte brauchst du ja in allen Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und SpartanerTom
Blackeye33 schrieb:
What? Wenn du auf RAID hinaus willst: Muss jeder selbst entscheiden, ob man das zwecks Verfügbarkeit unbedingt braucht. Ich persönlich brauche es kaum, zur Not kann ich mit der Downtime ein Backup zurückzuspielen leben.

Irgendwelche Services hosten und Snapshots gehen genauso mit nur einer Platte und "interne Backups" hört sich gefährlich an...
ich will nicht auf raid hinaus.

und mein BS und meine daten auf einer platte zu haben hört sich für "mich" gefährlicher an.
by the way...hier sind nur anregungen zur kaufentscheidung.

für den ganzen anderen spass mit dem man sich dann auseinander setzt sind dann andere themen.

und ich glaube keiner der hier mal nas systeme im effektiven einsatz hat war mit seiner ersten kaufentscheidung zufrieden ;)
 
wetterauer schrieb:
Das ist richtig, aber wie schon geschrieben wollte ich mal in die Materie eintauchen, einfach nur aus Interesse.
Dann Zweck finden und kaufen.
Der Bereich reicht von Datenspeicherung, über Medienserver, Endpunkt für Überwachungskameras bis hin zu Virtualisierung.

man kann auch seinen Kalender, Kontakte usw drauf legen und synchronisieren. Wenn man zB Google nicht mag.

vom 60€ Billig-nas bis zur 30000€+ Lösung ;)

Für Daten reicht die DS124.

Medienserver mit Encodierung braucht mehr Bums.

Am universellesten ist Eigenbau mit OMV, Unraid und Co.

Von alten Computern rate ich ab, Stromverbrauch und so.

Ich nehme gern stattdessen gebrauchte Thinclients. HP t630
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und glotzkowski
Ich würde dir ein QNAP empfehlen, das kann viel und wird dir über Jahre gute Dienste leisten.
Min. 2 Disk ( Raid 1 ) und einen Synch auf USB Disk als Backup einrichten
 
Synology, QNAP, Asustor... letztendlich egal, die können das alle.

Bezüglich der UI haben glaube ich QNAP und Synology beide Demos, die du auf deren Homepage aufrufen kannst um dich mal in die UI rein zu fühlen.

glotzkowski schrieb:
Sqnap wirst du mit sicherheit bessere hardware haben... aber bei synology ist meiner meinung nach die software das entscheidende.
Für die genannte Funktion 'Netzlaufwerk' letztendlich auch egal. Die Basics (und meisten fortgeschrittenen Sachen) können beide gleichermaßen.

Ich habe privat sowie beruflich schon mit beidem gearbeitet. Geht alles irgendwie.
 
mit synology bin ich z.b. immer mehr unzufrieden. der drive client existiert nur in 32 bit, bringt stets irgendwelche fehler, man kann das backupverzeichnis nicht mehr selbst komplett einstellen - kriegt einen wust an länge des pfads zusammen. momentan lass ich kein gutes haar an denen...
 
AlanK schrieb:
QNAP oder Synology ist wie eine Religion.
Fragst du 10 Experten kriegst du drei unterschiedliche Antworten die beide Hersteller mehrmals nennen werden.

Ich werfe was ganz anderes in den Raum:
Alter PC mit Unraid.
30 Tage Testversion, viele erklär Videos für die Docker, andere Ginicks und wahrscheinlich kaum Kosten.
Hast du keinen alten PC? Dann einen jungen Alten refurbished aus den Unraid Erklär Videos.
Ein alter PC selbst wenn er nur die nötigsten Komponenten hat, braucht deutlich mehr Strom als ein fertiges Einsteiger-NAS. Hab selbst mal mit ner älteren Kiste rumgespielt. Für 24/7 ist das mMn. nix.

Mal kurz testen ja, aber für den Dauergebrauch säuft das Ding zu viel.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Ein alter PC selbst wenn er nur die nötigsten Komponenten hat, braucht deutlich mehr Strom als ein fertiges Einsteiger-NAS.

Ich rede von Fujitsu Esprimos oder HP Elitedesk mit Celeron J / U oder einer i5 T CPU.
Verbrauchen im Isle dann 7 statt 4 Watt. Ohne HDD.

Solche Systeme findest du für unter 45 Euro.
Zwei Platten können die meisten.

Dem TE gehts ums ausprobieren.
Meine Botschaft galt sich erstmal mit Tutorials zu beschäftigen.
Zum Beispiel Proxmox / Unraid.
 
Nochmal danke für den ganzen input, wobei die Herstellerfrage natürlich schwierig ist, das hatte ich erwartet.

Ich denke nach dem Input wird es definitv etwas Gebrauchtes. Kann ja sein, dass ich nach ein paar Wochen das Ding nur noch als Netzwerkspeicher benutze. Dann ist das genug Geld dafür. Ein NAS wird es aber definitiv, das es neben dem Router im Flur steht.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Dem TE gehts ums ausprobieren.
Meine Botschaft galt sich erstmal mit Tutorials zu beschäftigen.
Zum Beispiel Proxmox / Unraid.
Ich werde mir auf alle Fälle über die Feiertage bei beiden Hersteller mal diese DEMO-Seiten rein ziehen! Da kann man ja wirklich alles ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
AlanK schrieb:
Ich rede von Fujitsu Esprimos oder HP Elitedesk mit Celeron J / U oder einer i5 T CPU.
Verbrauchen im Isle dann 7 statt 4 Watt. Ohne HDD.

Solche Systeme findest du für unter 45 Euro.
Zwei Platten können die meisten.

Dem TE gehts ums ausprobieren.
Meine Botschaft galt sich erstmal mit Tutorials zu beschäftigen.
Zum Beispiel Proxmox / Unraid.
Dann solltest Du das auch schreiben. Ausserdem hast zudem geschreiben, einen alten PC den Du noch hast.
Ich kenne kaum jemanden der einen der PCs die Du genannt hast, rumstehen hast.

Cunhell
 
Nun ich habe beide. Würde ich noch ein drittes kaufen dann Synology,, das Betriebssystem ist einfacher zu ,bedienen, klarer strukturiert , alles in allem einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Habe eben noch mal mit zwei Bekannten (ITler) telefoniert wegen QNAP oder Synology. Gut? Beide haben Vor- und Nachteile, einsteigerfreundlicher wäre Synology. Aber da mache ich mir ein Bild auf den Demoseiten.
 
Bezüglich Software: Wireguard VPN können aktuell beide Hersteller nicht bei den Einsteiger-Geräten, was mich mehr als nur ein bisschen ärgert.

QNAP kann es ab der QVPN 3, welche es aber seit 2021 nur für x86 gibt. ARM basierte NAS sind noch bei der QVPN 2 App, die das nicht kann.
Ich stell bei meinen Eltern kein NAS mit dem 3-fachen Preis und doppelten Stromverbrauch auf bloß, weil deshalb mein extern stehendes Backup mit OpenVPN statt Wireguard angebunden ist. Insbesondere da eigentlich zu erwarten war/ist, dass QVPN 3 auch irgendwann für ARM kommt.

Dadurch bedingt jedoch... mein Backup-Job schafft Netto bestenfalls 17 Mbit tatsächlichen Transfer - obwohl der Job für 32 Mbit auf meiner 50 Mbit Leitung freigegeben ist. Ärgerlich.

wetterauer schrieb:
Aber da mache ich mir ein Bild auf den Demoseiten.
Das ist letztendlich das einzige sinnvolle...
 
wetterauer schrieb:
Das ist richtig, aber wie schon geschrieben wollte ich mal in die Materie eintauchen, einfach nur aus Interesse.
Dann wäre die Frage womit genau beschäftigen? Mit einer Fertiglösung oder einem Selbstbau. Für den Selbstbau hast du schon paar sehr günstige Vorschläge bekommen. Und am Ende musst du eh ein wenig Geld ausgeben. Oder jemand schenkt dir das.
 
glotzkowski schrieb:
ich will nicht auf raid hinaus.
Auf was dann? Welcher Großteil der Funktionen ist nicht möglich mit nur einer Platte?
glotzkowski schrieb:
und mein BS und meine daten auf einer platte zu haben hört sich für "mich" gefährlicher an.
Das ist ein Argument, so dauert der Restore eben (viel) länger. Aber interne Backups sind einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.
glotzkowski schrieb:
by the way...hier sind nur anregungen zur kaufentscheidung.
Genau, und ich finde es falsch ein 1-Bay NAS grundsätzlich und grade als Erstgerät auszuschließen. Klar, wenn der Aufpreis gering ist, kann (und sollte) man gleich was Größeres nehmen. Kann der TE ja selbst entscheiden.
 
oicfar schrieb:
Dann wäre die Frage womit genau beschäftigen?
Wie schon oben geschrieben auf alle Fälle Fertiglösung. Ich hole mir was Gebrauchtes.
 
Rückmeldung, das gehört sich so :-)

Danke für den Input, der hat mir Geld gespart. Ich habe mich auf den Demo-Seiten ausprobiert, da kann man ja wirklich alles machen. Ferner habe ich nach dem Nutzen für mich intensiver geschaut.

Es bleibt nicht mehr wie Netzlaufwerk und Datenspiegelung übrig. Letztendlich habe ich den USB-Stick an der Fritze als Netzlaufwerk eingerichtet. Das reicht mir für die paar Kleinigkeiten die ich damit mache.

Der Input war auf alle Fälle nicht umsonst. Leider bin ich auch im hohen Alter sehr schnell für etwas Feuer und Flamme und schlage dann auch zu schnell zu. Wurde hier verhindert.

Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Siri, guzzisti und 2 andere
Zurück
Oben