Kaufberatung Radeon HD 7950 oder 7870 ?

BobbyX8

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
42
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neue. PC selber zusammengebaut, bzw. bin noch dabei. Ich benötige noch eine neue graka, da mir meine alte Radeon HD 4850 nicht mehr ganz reicht. Und es sollte mit der neuen graka auch ein neuer Bildschirm dazu kommen. Am besten einer von Asus, 27" , Full-HD (1920x1080).
Ich wollte dann mit der neuen graka beide Bildschirme betreiben. Mein alter ist ein Samsung SyncMaster (1680x1050). Würde für beide Bildschirme eine Radeon HD 7870 ausreichen ? Oder lieber gleich die 7950? ( bevorzugt jeweils die Windforce von Gigabyte mit triple fan) . Dazu ist noch zu sagen, dass ich auch noch gerne Battlefield3 spiele. ( Dann natürlich auf Ultra :D )
reicht da überhaupt eine von den beiden für bf3 auf max. + 2 Bildschirme?
 
wwie schaut das restliche System aus?
 
Du weist dass wenn du BF3 auf 2 Bildschirmen Spielst du das Fadenkreuz genau zwischen den beiden Monitoren hast?!
 
KenshiHH schrieb:
Du weist dass wenn du BF3 auf 2 Bildschirmen Spielst du das Fadenkreuz genau zwischen den beiden Monitoren hast?!

ich denke nicht das er BF3 mit 2 Monitoren spielen wollte, er meinte ja nur das er 2 Monitore betreiben möchte ... einfach mal alles lesen!
 
Je nach dem, wie deine Ansprüche sind. Es gibt auch gut übertaktete HD 7870´s, gar nicht weit entfernt von der HD 7950. Kommt immer auch auf das Geld drauf an.
 
oh, entschuldige , mein system:

Intel i5 3570k (OC in Planung)
Asus p8z77-v lx
Kühler : Dark Rock Pro 2 von bequiet!

edit: bf3 auf 2 bildschirmen gleichzeitig ist ja Schwachsinn, aber ich habe es auch nicht so gut formuliert , tschuldigung :)
gibt es die Möglichkeit auf dem einen Bildschirm bf3 zu spielen und neben bei auf dem anderem z.b. im Internet zu surfen ?
 
Andi27 schrieb:
ich denke nicht das er BF3 mit 2 Monitoren spielen wollte, er meinte ja nur das er 2 Monitore betreiben möchte ... einfach mal alles lesen!

Wir wollens mal hoffen :D
Sonst wünsche ich ihm viel Spaß xD

Sind beides klass Karten! musst halt nur überlegen, ob dir ~15% Merhleistung ~60€ Aufpreis wert sind und welches Spiele Bundle für dich interessanter ist
 
meinst du Spielbundle wegen Never Settle ? oder etwas anderes ?

edit: in Planung war eh die 7950, Frage ist nur, ob man sich den Aufpreis sparen könnte ?, bzw. dann muss ich nicht ganz so lange sparen :D
 
Du kannst BF 3 auf einem Monitor spielen und auf dem anderen eben das Internet am laufen haben, das geht. Musst eben die Auflösung anpassen.
 
Prank1212 ach echt oO !!! Ich denke dass das der TE weis :)
 
Zocke mit ner 7870 und bin sehr zufrieden....aber bei deinen Ansprüchen würde ich eher zur 7950 raten.

Bei mir läuft der zweite Monitor über die iGPU vom 3570.
Ist halt auch vom Stromverbrauch etwas günstiger.Bei unterschiedlichen Auflösungen (wie bei deinen Monitoren)
ziehen die Amd-Karten schon etwas mehr aus der Steckdose.
 
tut mir leid, aber mit 2 Bildschirmen habe ich bis jetzt gar keine Erfahrung. Was meinst du mit Auflösung anpassen ?

edit: Die Stromrechnung wäre mir ziemlich egal, wohne noch bei meinen Eltern :D Aber ein 600Watt Netzteil sollte reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Argumente sind auch die Spiele 7870 Bischock und Tomb Raider
und 7950 Bioschock und Crysis 3 evtl. willst du ja eins.
 
Gute Entscheidung ;)
Nimm die Gigabyte!
 
Ich habe eine 7870 von XFX mit 1GHz und kann damit bf3 auf ultra spielen. Habe auch gelegentlich meinen TV (Samsung 37" 1920x1080) als zweiten Bildschirm dran, und finde, dass die 7870 völlig ausreicht. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme :)

MfG
 
also die Gigabyte Radeon HD 7950 steht jetzt fest, allerdings, wie gesagt der Bildschirm sollte von Asus sein. Und ja natürlich ein TN-Panel. Am besten noch eine Verzögerung von genau 2ms. 3D ist eh unnötig.... also..... kennt da jemand was, das diesen Ansprüchen entspricht ?
edit: natürlich Full-HD und 27" :)
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, habe aber nur nen 965be.

Jetzt ist die Frage ob sich die mehreistung einer 7950/7870xt/660ti wegen der limitierenden cpu überhaupt bemerkbar macht oder ich mir die 100 Euro Aufpreis lieber spare und in eine bulldozer cpu stecke.
 
Zurück
Oben