Kaufberatung RAM 5700x3D + MSI x370 Gaming Pro

keeev17

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich benötige mal eure Hilfe bzgl. RAM Ich habe aktuell auf meinem x370 Gaming Pro die G.Skill Trident Z 2x 8GB 3600 MHZ verbaut und wollte auf 32gb aufstocken weil ich mir gerade einen 5700x3D bestellt habe.

Jetzt stelle ich mir die frage ob es jetzt Sinn macht nochmal 2x 8GB RAM zu holen oder ob man dann evtl. bessere? holt?

Und was würde da gut zu dem 5700x3D passen?

Lieben Dank schonmal vorab

Vier RAM, also Vollbestückung, ist viel schwerer für den Speichercontroller in der CPU zu bewältigen, da muss man oft deutlich Abstriche beim Takt machen, zwei Module sind immer besser.
Verkauf deine RAM und kaufe dir 2x16GB 3600MTs.
Was schnelleres macht nicht viel Sinn, wenn doch etwas mehr gehen wird, kannst du dies auch manuell einstellen.
Bezüglich CPU, BIOS Update nicht vergessen, diese hilft übrigens auch bei der RAM Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, djducky und keeev17
Wenn du nur welche nachkaufen wolltest, solltest du am besten darauf acthten, dass es exakt die gleichen Riegel sind. Das gesagt: 4 Riegel (statt 2) können manchmal Probleme bereiten. Daher ist es vermutlich einfacher gleich ein neues Set 2x16 GB zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Crazy_Chris und keeev17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, djducky und keeev17
Wenn du bereit bist ggf. zu fummeln kannst du das mit den zwei extra Riegeln probieren.
Kann laufen, solltest aber idealerweiße die komplett gleichen Chips haben. Ist das 0815 RAM oder was bestimmtes?
Mit vier Riegeln hättest du dann auch zwei Ranks pro Kanal, was man mit 2x16GB kaum noch bekommen wird.

die 3d Prozessoren sind jetzt nicht bekannt für hohe RAM- Belastung durch Takt, CL ( Latenzen) oder Bestückung. wenn du sicher gehen willst kauf 2x 16 er und stell dich darauf ein, die 3600 er auf 3200 reduzieren zu müssen

keeev17 schrieb:
Habe aktuell die hier verbaut
Ich meine das sind garantierte Samsung B-Die, bekommt man praktisch nur auf dem Gebrauchtmarkt.

Neue Riegel, sowas https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

Chesterfield schrieb:
die 3d Prozessoren sind jetzt nicht bekannt für hohe RAM- Belastung durch Takt, CL ( Latenzen) oder Bestückung. wenn du sicher gehen willst kauf 2x 16 er und stell dich darauf ein, die 3600 er auf 3200 reduzieren zu müssen
die gehen ungefähr so gut wie normale Zen 3, problem sind einfach neue Chips auf die nicht im BIOS optimiert wurde bzw. einfach generell nicht so gut laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und keeev17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Winston90
Oh Herr, ich habe eine Frage an dich, können oder wollen die Leute heute nicht mehr lesen, oder hast du ihnen eine Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege als Strafe angehängt?

Matthias80 schrieb:
Gib mal nen richtigen Link!
Auch wenn dein Beitrag eine Frechheit ist, vor allem mangels an wissen.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/Specials/Tuning-Praxistipps-1407777/
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Tuning-Gaming-Leistung-Performance-1464832/

Wolfgang.R-357: schrieb:
Du hast nicht richtig gelesen!
Link zu deiner Behauptung.
der erste ist paywall.
der zweite 9000er.

Mehrgewinn/€ lohnt halt nicht wirklich...
3200 mit optimierten Timings reicht dicke beim am4 x3d. Zumal 3600 oder gar 3800 nicht garantiert sind. Wenn du ehrlich bist!

Zumal du null auf die co-30 eingehst, die es in deinem ersten link reißen!

Hier gibt es einen Test, der nicht hinter einer Paywall steckt (allerdings 3200er gegen 3800er):

Wenn man sich die Benchmarkergebnisse anguckt, gibt es tatsächlich Fälle (bzw. Spiele) bei denen es einen recht ordentlichen Performance-Schub gibt. Ob sich dafür jedoch der Aufpreis (und der leicht höhere Stromverbrauch) lohnt ist eine Frage, die wohl jeder für sich selber beantworten muss.

Ansonsten zur Frage des Threaderstellers:
Ich würde nicht auf 4 Module gehen sondern ein neues 2x16er-Kit kaufen.

@Shir-Khan Würdest du andere empfehlen als die, die oben markiert worden sind?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ist ein überholter und oft widerlegter Mythos.
wenn ich mir die Zahlen in dem Link ansehe, dann zeigen die doch, dass man mit riesigem Aufwand und viel Kohle nur minimal mehr als mit 0815 3200/CL16 und default BIOS Einstellungen heraus kitzeln kann?!?

für einige ist halt der Weg das Ziel und sie freuen sich einen Ast, wenn sie in irgendwelchen Benchmarks ein Prozent besser abschneiden als der Kumpel.

ich habe zwei AM4 Rechner, 5800X3D und 5900X, beide laufen stabil mit jeweils 4*16GB G.Skill Aegis (also beide mit 64GB) mit "normalen" XMP Setting (3200CL16)

ich vermute mal, man könnte Doktorarbeiten darüber schreiben, ob es jetzt Sinn ergibt (viel) mehr Geld in >3200er <CL16 Speicher zu stecken oder dafür einen 5800X3D zu kaufen?

so wie ich das sehe/vermute, geht es hier doch eher um einen "Budget" Rechner, also nicht besonders billig, sondern viel Leistung für möglichst wenig Kohle? Da würde ich(!) zu ganz stinknormalen 2x16GB 3200CL16 greifen, wie gesagt ich bin mit meinen G.Skill völlig zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und keeev17
Habe vor ein paar Tagen von 2x16 3600 auf 4x8 3200 umgebaut, einfach zum Spaß, um zu schauen was noch so geht und wie sich das System verhällt. Dazu noch Mischbestückung und OC. MemoryTryIt hab ich mit der Kombo noch nicht getestet, kommt aber noch.
1745857452510.png
1745857460633.png

Meine Meinung: versuchs einfach mit nem 2x8er Kit das identisch ist. Schau welche Chips drauf sind und ob sie die gleichen Timings haben. Der Speichercontroller im 5700X3D sollte das ab können. Natürluch nur unter der Prämisse du willst etwas Geld sparen.

Ich würde da keine Raketenwissenschaft raus machen und einfach 08/15 3200 CL16 kaufen. 3600er frisst halt immer mehr Strom (Module selbst + Speichercontroller in der CPU) und wird vor allem beim X3D kaum schneller sein (Benchmarks googlen sollte jeder hinbekommen)

Ansonsten ist es bei Zen3/4 gar nicht das Problem mit Vollbestückung, hier laufen auch 4x16GB mit 3733 MHz, ist aber mehr Spielerei als Nutzen und die Kiste ist nur mal alle Jubeljahre an.

Zurück
Oben