BIOS Flash MSI X370 Gaming Pro | AMD Ryzen 7

adR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X370 GAMING PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, mein Problem ist - ich habe keine Ahnung :D

Ich würde gerne mal mal wieder mein BIOS mit dem aktuellsten Treiber versorgen. Das habe ich zuletzt vor glaube ich 4 Jahren gemacht. Das heißt, mittlerweile gibts hier sicherlich 10 neue Versionen.

  • Kann ich einfach die aktuelle BIOS Version nehmen oder muss ich Update für Update machen?
  • Da mein Prozessor antik ist, gäbe es hier unter Umständen vielleicht Probleme wenn ich das BIOS flashe ?
  • Habe ich unter Umständen Probleme mit WIN10 ? Mein Prozessor kann kein WIN11, WIN 10 ist daher standardmäßig legacy installiert

Ich möchte gleichzeitig auch die AMD Chipsatz Treiber aktualisieren, könnte das zu Trouble führen?

Besten Dank für euer Feedback vorab.

VG
 
erst den chipsatz-treiber aktualisieren (siehe hinweis bei 7A33v4E), dann das aktuellste bios flashen. der 1700x wird damit weiterhin unterstützt.

vorher schauen, wie csm konfiguriert ist und bei bedarf nach dem update wieder so einstellen (ebenso wieder xmp aktivieren). im idealfall aber csm deaktivieren, damit man rbar (bzw. amd sam) aktivieren kann. dafür muss windows auf einer gpt partition sein. lässt sich konvertieren oder du installierst einmal neu :)

backup vorher nicht vergessen!
 
Besten Dank für den Hinweis, ganz vergessen, ja RBAR wollte ich einschalten, bedeutet also quasi Partition konvertieren. Ich glaube da hilft mir Youtube.

Was meinst du mit Siehe Hinweis 7A33v4E ?
 
adR schrieb:
Mein Prozessor kann kein WIN11, WIN 10 ist daher standardmäßig legacy installiert
Legacy oder CSM ist kein Standard für win10. Seit win8 installiert man Windows im UEFI Modus mit GPT, sofern die Hardware es unterstützt, was ja deine macht.

Wenn bei dir Windows im CSM Mode mit MBR installiert wurde, dann musst du das nach dem Update wieder einstellen, sonst bootet dein Windows nicht.

Denn mit dem Update auf die aktuellste Version wird alles für die Voraussetzung für win11 eingestellt. Halt CSM aus, fTPM an.
 
Hallo, das habe ich gemacht. System hat gebootet, alles kein problem.hab den Rechner 30 min laufen lassen.

Hatte vorher natürlich auch die neuen Chipsatz Treiber installiert.

PC abgebaut, neuen Prozessor rein, angeschlossen. Schwarze Bildschirme, tut sich nichts! Help????
 
Bios Reset mal testen.

Ansonsten alte CPU wieder rein, gucken ob es geht und die letzte nicht Beta BIOS Version nehmen
 
welche cpu hast du denn jetzt verbaut? generell mal ein bios-reset probieren:

1697131016312.png
 
Ich habe den 5800x3d genommen, ich probiere den Reset. Hinweis noch für euch : am Board leuchtet plötzlich sehr viel rot
 
die screenshots sind aus dem manual für dein board, da sollte der jumper schon da sein :) aber ja, batterie rausnehmen hat den gleichen effekt. bei dir scheint die debug-led für die gpu zu leuchten?
 
Die LED sitzt überm Netzteilanschluss, die RAM Riegel leuchten auch. Hab die Batterie jetzt raus genommen . PC natürlich aus.
Ergänzung ()

Eigentlich kanns ja nicht am BIOS Update liegen, mit dem alten Prozessor ging's ja, ODER die Beta hatte keine Kompatibilität zum x3d bzw hat keine auf dem Board hergestellt
 
adR schrieb:
Die LED sitzt überm Netzteilanschluss
da sind vier leds, auf dem foto sieht es nach der vga-led aus.
adR schrieb:
ODER die Beta hatte keine Kompatibilität zum x3d
beide betas haben ein agesa, das den x3d unterstützt. zudem leuchtet die cpu-led ja nicht. deine grafikkarte wird warum auch immer nicht erkannt. vielleicht mal aus/einbauen bzw. anderen slot probieren.
 
Zurück
Oben