Kaufberatung: Rechner für 3D Rendering

Nochmal: Herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!
Als HDD würde sogar auch eine 500GB reichen, wegen dem externen Server. Aber preislich tut sich da eh nicht viel. Von daher bin ich mit einer 1TB-platte auf der sicheren Seite.
Die Optik der Komponenten ist ja bei dem Gehäuse eh völlig nebensächlich. Von daher hab ich nichts gegen den RAM einzuwenden.

Mir fällt jetzt nur noch ein Laufwerk ein und ein Adapter auf HDMI für die Grafikkarte. Sonst dürfte von der Hardware alles geregelt sein.
 
Übrigens wär das ASUS-MB noch ne Option. Die Lüftersteuerung von ASUS ist echt sehr gut ... aber ich weiss nicht, ob die dir den Aufpreis von 40 € wert ist.

Mir fällt jetzt nur noch ein Laufwerk ein und ein Adapter auf HDMI für die Grafikkarte. Sonst dürfte von der Hardware alles geregelt sein.
Hat dein Bildschirm nur einen HDMI-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen HDMI und einen VGA. Hehe..
Das wäre die nächste Überlegung... Aber fürs erste soll mal ein neuer Rechner reichen.

Gäbe es noch eine etwas günstigere Alternative zur Grafikkarte?
Im Grunde wird sie ja nicht so gebraucht. Ich weiß nicht, ob da eine für 300€ so sinnvoll ist.
Diese hat ja auch so eine kompakte Bauweise. Das muss nicht sein. Ich kenne mich damit wirklich zu wenig aus, aber gibts zu der Alternativen?
 
Adapter:
http://www.mindfactory.de/product_i...ayport-Adapter-fuer-HDMI--CV0036-_643485.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Mini-Displayport-auf-HDMI--62611-_994021.html
Ergänzung ()

Sams222 schrieb:
Ja, einen HDMI und einen VGA. Hehe..
Das wäre die nächste Überlegung... Aber fürs erste soll mal ein neuer Rechner reichen.

Gäbe es noch eine etwas günstigere Alternative zur Grafikkarte?
Im Grunde wird sie ja nicht so gebraucht. Ich weiß nicht, ob da eine für 300€ so sinnvoll ist.
Diese hat ja auch so eine kompakte Bauweise. Das muss nicht sein. Ich kenne mich damit wirklich zu wenig aus, aber gibts zu der Alternativen?
Weil sie kompakt ist oder, weil sie 300 € kostet? Natürlich kann man eine günstige reingeben. Aber, dass sie kompakt ist, macht gar nix. Wenn sie dir zu teuer ist, ist das natürlich ok. Ist halt wirklich für CAD und 3D gemacht, nicht zum Zocken ^^

Aber ne R9 390 für fast 400 € hättest schon rein getan ....ey ey ey ^^
Ergänzung ()

Hab jetzt ein Laufwerk hinzugefügt ... von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie war, dass sie aufgrund der kompakten Bauweise teurer ist. Könnte ja sein, dass es die selbe Technik in "normaler Bauweise" etwas günstiger gibt.
Anfangs war die R9 390 im Rennen richtig. :-D
Da war mir noch nicht bewusst, dass ich die Grafikkarte zum Rendern eigentlich gar nicht brauche. Deswegen kann es jetzt ruhig eine günstigere sein, wenn sie eh nicht so gefordert wird. Aber wenn das ne spezielle CAD-Karte ist, dann werde ich damit vermutlich mehr als glücklich sein..Im Verglich zum jetzigen Rechner.
 
Kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Kannst du mir eine kleinere FirePro vorschlagen? Bzw. worin unterscheidet sich sich zu einer nVidia?
 
Sams222 schrieb:
Meine Theorie war, dass sie aufgrund der kompakten Bauweise teurer ist. Könnte ja sein, dass es die selbe Technik in "normaler Bauweise" etwas günstiger gibt.
Anfangs war die R9 390 im Rennen richtig. :-D
Da war mir noch nicht bewusst, dass ich die Grafikkarte zum Rendern eigentlich gar nicht brauche. Deswegen kann es jetzt ruhig eine günstigere sein, wenn sie eh nicht so gefordert wird. Aber wenn das ne spezielle CAD-Karte ist, dann werde ich damit vermutlich mehr als glücklich sein..Im Verglich zum jetzigen Rechner.
Nein, in dem Preisbereich sind die alle kleiner ... schau auf die Leistungsaufnahme -> 48W. Die braucht ja kaum Strom. Du musst nicht einmal einen Stromstecker anschließen. Im Grunde genommen ist das 400W-Netzteil völlig übertrieben, aber so hättest du die Option eine zweite Grafikkarte reinzugeben.

Und hier ein kurzer Überblick über die Karte:
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/workstation/firepro-3d/w4300

Hier eine Alternative für ca. 120 €:
http://geizhals.de/ati-firepro-3d-v3900-100-505637-a758847.html?hloc=at&hloc=de
Aber die ist viel älter und benötigt trotz viel geringerer Leistung mehr Strom ;)

Edit: Ich würd die W4300 lassen. Mit der hast du eine passende und nicht übertrieben professionelle Grafikkarte in deiner Workstation. Aber du kannst ja gerne noch andere Meinungen abwarten, wenn du möchtest ... Aber sei vorsichtig: Beim Thema Grafikkarten besteht in diesem Forum immer die Gefahr, dass zwischen den Roten und Grünen wieder ein Krieg ausbricht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eben einen Testbericht der Grafikkarte durchgelesen. Für meinen Anwendungsbereich scheint die wirklich perfekt zu sein.
Ich werde die Konfiguration dann mal meinem Chef vorschlagen. Letztendlich entscheidet er über den preislichen Rahmen.
Wobei ich mit Betriebssystem dann ungefähr bei den vorgegebenen 1500€ wäre.
Wollte nur nach einer Alternative fragen, falls es zu teuer kommt.^^
 
Sams222 schrieb:
Kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Kannst du mir eine kleinere FirePro vorschlagen? Bzw. worin unterscheidet sich sich zu einer nVidia?
Hab ich gemacht.

Naja, in dem Bereich besteht der Unterschied hauptsächlich im Preis. Bis 300 - 400 € sind die AMDs vorzuziehen. Bei den teuren Karten sieht's dann wieder anders aus.
Ergänzung ()

Wofür brauchst du denn ein OS? Das sollte doch mit der Firmenlizenz funktionieren.
Ausserdem gibts Win7 im Netz mittlerweile nachgeschmissen. Versteh deine Kalkulation nicht ganz ...
Und wie kommst du auf 1500 €? 150 € für ein OS? Willst du Windows Server raufgeben oder was?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :D Freue mich auf andere Meinungen! Also liebe Mitleser und Mitleserinnen: haut in die Tasten!

Ich weiß nicht, wie das mit der Firmenlizenz aussieht. Wir haben alle Win7. Nur ich hab auf meinem Rechner aus Testzwecken Win10.
Ich erkundige mich mal, ob wir noch eine "Lizenz" frei haben.
 
Ihr habt eine Firmenlizenz normalerweise. So eine Lizenz bezieht sich nicht auf 1 Rechner. Wenn du deinen Chef fragst, bekommst du einen Key, mit dem du Win7 aktivieren kannst. Das nennt man Windows Enterprise.
 
Das werde ich ihn mal fragen.
Ich danke dir für deine Hilfe! Es tauchen bestimmt noch einige Fragen auf. Dann melde ich mich wieder.

Andere Meinungen bezüglich der Hardware-Zusammenstellung sind gerne gesehen! :)
 
Gern Geschehen! Und andere Meinungen zum System sind auch von mir gern gesehen und gelesen. Wenn jemand konstruktive Kritik äußern möchte, bitte melden!

Bin jetzt schon recht gespannt auf den iRender nxt -Test, wie sich der 6-Kerner tut.
Ergänzung ()

Ich hab den CPU-Kühler getauscht, weil ich aus Versehen "nur" den DR3 und nicht den DRP3 in die Liste gegeben habe. Am Preis hat sich eh kaum was geändert.

Eine Frage an die Besitzer des Dark Rock Pro 3: Blockiert dieser die RAM-Plätze oder nicht? Es sieht für mich nämlich so aus, als ob unter dem Kühlkörper genug Platz sein müsste. Laut Datenblatt von BeQuiet sind unter dem Kühlkörper 3,9 cm Platz und das sollte eigentlich locker reichen ...
 
mit normal hohem RAM sollte es da keine probleme geben.
2-1080.2851455151.jpg
 
Danke für die Info!

Das ist echt ein fetter Klotz :D

Jetzt hab ich viel darüber gelesen, dass die Montage des DRP3 etwas fummelig sein soll. Normalerweise sollte man keine Probleme haben, aber ich weiß ja nicht, wie der TE damit zurecht. Da frag ich mich gerade, ob für den TE ein Noctua-Kühler nicht einfacher wäre.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
 
den NH-D15 hab ich selber, ebenfalls auf nem 5820K. montage ging recht einfach von der hand, obwohl ich vorher nur einmal nen boxed-kühler auf nen i5 geklemmt hatte, also recht ungeübt bin was die montage von kühlern betrifft. kann dementprechend natürlich nicht sagen wie das bei anderen kühlern aussieht, aber sofern man nicht gleich 3 linke hände hat sollte einen das montagesystem von noctua nicht vor größere probleme stellen.

sowohl der NH-D15 als auch der NH-U14S sind übrigens nochmal ein stück breiter als der DRP3 und überragen gerne mal den obersten PCIe-slot, man sollte also vor dem kauf einen blick in die (sehr umfangreiche) kompatibilitätsliste werfen. und auch wenn der oberste PCIe-slot nicht blockiert wird geht es sehr eng zu (siehe hier) und ein wechsel der graka kann sich als äußerst nervig erweisen.
seit einiger zeit gibt es auch noch den NH-D15S, bei welchem der radiator etwas nach oben versetzt wurde, so dass mehr platz zu den PCIe-slots vorhanden ist, allerdings liegt diesem nur ein lüfter bei, welcher einzeln nochmal knapp 20€ kostet.
 
Beim Noctua seh ich keinerlei Probleme, das ist wohl das beste Montagesystem, das es gibt.

Wenn sich der TE wieder meldet, frage ich ihn einfach, wie geschickt er ist. Aber ich glaube, dass es vernünftiger wäre auf einen Noctua umzusatteln. Da weiß man einfach, dass das Konzept von vorne bis hinten passt, natürlich auch der Preis aus Sicht von Noctua ^^

Jedenfalls danke für die ausführlichen Informationen!

Nachtrag: Ja passt perfekt rein der Kühler bei dir, wenn auch knapp. So knapp war's bei mir auch mit dem TR HR-02.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde mich gerne in die Diskussion einklinken. Ich soll gerade für meine Schwester (Architektin) ebenfalls einen Rechner zusammenstellen.
Zu den am Anfang genannten Anforderungen kommt noch Archicad 19 https://www.graphisoft.at/support/systemvoraussetzungen/

Was spricht den eigentlich für oder gegen einen Intel Xeon im Vergleich zum i5/i7 ?
 
supermanlovers schrieb:
Was spricht den eigentlich für oder gegen einen Intel Xeon im Vergleich zum i5/i7 ?
je nach anwendungsgebiet sehr viel bis gar nichts.
Xeons sind server/workstation-CPUs und haben als solche ne reihe von features die man bei den Core i vergeblich sucht, wie z.b. ECC-RAM-support, und es gibt hier eine enorme bandbreite, von dualcores bis zum 18kerner ist alles dabei. ob man daraus irgendnen nutzen ziehen kann hängt halt vom anwendungsgebiet ab.
 
Zurück
Oben