Kaufberatung: Rechner für 3D Rendering

@supermanlovers: Der Xeon bietet neben ECC-RAM-Unterstützung (wie erwähnt) auch Hyper-Threading oder VT-d (für virtuelle Anwendung).
Für dich wäre diese CPU interessant, wenn dein Budget begrenzt ist. Noch besser wäre aber bei deinem Anwendungsbereich mind. die i7-5820k. Die verlinkte Software und die bereits genannten Anwendungen benötigen viel Rechenleistung (je mehr Cores, umso besser) und sehr viel RAM. 16 GB sind das Minimum, besser sind 32 GB.
Denkbar wär auch Xeon E5, wenn ECC wichtig ist.

In Bezug auf Archicad 19:
http://helpcenter.graphisoft.com/technotes/video-cards/recommended-video-cards-for-archicad-19/
Hier ist zu entnehmen, dass professionelle Grafikkarten vorzuziehen sind

Grafikkartentests:
http://helpcenter.graphisoft.com/te...hicad-19/#Video_Card_Tests_Including_3D_Speed

Interessant ist zu sehen, wie die Quadro/FireGL Karten die Gamerkarten links liegen lassen ... ein gewaltiger Abstand.

PL-technisch am interessantesten für dich sind folgende Grafikkarten:
AMD FirePro W5100 -> 344 €
AMD FirePro W7000 -> 471 €
AMD FirePro W7100 -> 669 €

Nimm auf keinen Fall eine Gamerkarte, das wär totale Geldverschwendung, lieber eine FireGL. Gamerkarte ist Gamerkarte und keine professionelle Grafikkarte.

Also ein gutes System für dich wär ungefähr folgendermaßen:
CPU mit 6 oder 8 Kernen (+ Hyper-Threading)
mind. 32 GB RAM (eventuell ECC, muss aber nicht sein)
2 SSDs

Wenn du Fragen hast, frag ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
auf geizhals sind allein für die sockel 1150/1151/2011-3 114 verschiedene Xeon gelistet (davon übrigens 16 ohne HT), welcher davon ist denn "der Xeon"? ich vermute mal du meinst hier den 1231v3?;)
 
Ja das war echt sehr allgemein ausgedrückt, das geb ich zu. Dadurch, dass in diesem Forum eigentlich nur über die E3-Reihe gesprochen wird, dachte ich automatisch, dass die Frage darauf bezogen wäre. Aber du hast recht, es gibt eine große Menge an Xeons :)

Und eigentlich heißt es die Xeon und nicht der Xeon, ich sollte mir beim Schreiben etwas mehr Zeit lassen.
Jemand beschrieb die E3-1231 im übrigen kürzlich als eine Xeleron.
 
"Xeleron", sehr geil, noch nie gesehen. hin und wieder mal "Xenon", aber das wars dann auch:D

ja, der E3 1230/1v3 (vllt noch der 1240/1) ist so ziemlich die einzige CPU aus der Xeon-reihe, die hier im forum nennenswert erwähnung findet. wenn Intel an dem weg festhält den die mit den v5 eingeschlagen haben wird man den namen hier in spätestens einem jahr wohl auch kaum noch lesen.
 
Ja so ist es leider. Das geile an der CPU ist ja, dass sie so vielseitig ist. Man kann sie für ein freeNAS-System, für ESXi, für Videoschnitt, für Games, und weiß der Kuckuck noch was verwenden. Eine dermaßen vielseitige CPU wird's vielleicht nie wieder geben ... schade, dass es vorbei ist. Und ja, in ein paar Monaten wird man Xeon E3-1230/E3-1231 nur mehr in den Signaturen zu lesen bekommen.

Aber Intel will halt Geld verdienen, mehr als sie es eh schon tun ... die gierigen Hunde ^^

Hier ist übrigens der Erfinder der Intel Xeleron:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-750eur.1565420/
 
Momentan arbeitet meine Schwester im Büro auf einem 27" iMac. http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac

Da sie aber jetzt schwanger ist und längere Zeit zu Hause arbeiten muss, möchte sie sich mit Zuschuss vom Chef etwas kaufen.
Der günstigste iMac kostet 2100€. Da hat sie mich halt nach Windows Alternativen gefragt. Ich kenne mich halt nur im Gaming Bereich aus. Preislimit ist irgendwo bei 1500€ (ein QHD 27"+ Monitor kostet ja auch nochmal 500€+)

Thema Prozessor:
Skylake Xeon gibts wohl nur mit 4 Kernen.
Bei 6-8 Kernen müsste ich dann Haswell nehmen. Ist das noch aktuell?
Taugt so etwas? https://geizhals.at/intel-xeon-e5-2620-v3-cm8064401831400-a1159829.html?hloc=at
ein stärkerer sprengt wahrscheinlich den Preisrahmen.
Ist ein 6x2,4Ghz Xeon wirklich besser als ein 4x4Ghz i7?

Was wäre dann ein brauchbares mATX Mainboard (sie will sicherlich keinen großen Tower rumstehen haben)

Im Anhang mal meine erste Zusammenstellung mit i7. Dazu noch die AMD FirePro W4300 oder W5100.
Backup läuft über eine Synology NAS.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
vorweg: CPUs sofern möglich immer boxed kaufen, nicht tray.
zu deiner konfig: NT viel zu groß, CPU-kühler den neueren NH-D15, und beim RAM würde ich hier eher ein 2x16GB als ein 4x8GB kit nehmen.

die besonderheiten der Xeon scheinen ja für das anwendungsgebiet nicht wichtig zu sein, von daher wäre der i7 5820K dank höherem takt wohl ne gute (und preislich sehr ähnliche) alternative zu dem E5 2620v3. wenn die genutzte software mit den zusätzlichen kernen was anfangen kann wäre der dem 6700K wohl vorzuziehen. allerdings ist die auswahl an MBs im mATX-format beim sockel 2011-3 sehr begrenzt. bei dieser plattform wäre übrigens ein quad-RAM-kit einem dual-kit jederzeit vorzuziehen, auch wenn man damit bei sämtlichen mATX-brettern direkt alle RAM-slots belegt hat.
 
Ich versuche mal was zusammenzustellen ... just a moment.

2 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GNT)
1 x AMD FirePro W5100, 4GB GDDR5, 4x DisplayPort (100-505737/31004-52-40A)
1 x ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Mindestgesamtpreis: 1422 €

Ich würde eher 2 SSDs einbauen um die Arbeitsdaten vom OS zu trennen .... auch wegen Videoschnitt. Vielleicht wären 500 GB bei der 2. SSD besser und praktischer. Kannst du ja anpassen, wenn du möchtest.

Beim NT war ich mir jetzt in der Schnelle nicht sicher, ob nicht 400W ausreichen, eigentlich müssten 400 W locker ausreichen.

Das Gehäuse ist microATX ... bisschen teuer, dafür hat es eine gute Steifigkeit, Fractal Design halt. Für zu Hause ist das besser. Den oberen Käfig sollte man für besseren Luftstrom ausbauen.

Der Mugen sollte auch ausreichen, wenn man nicht extrem übertaktet. Ich denke, dass Übertakten nicht nötig ist.

Das Ethernet-Kabel steckst du aber am Intel NIC an, die Qualcomm NICs sind scheisse. Aber eine zweite NIC ist gar nicht schlecht zu haben.

Das Board hat sogar ALC 1150 Sound ... naja, wer's braucht.
Thunderbolt könnte praktisch sein für euch.

Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
ja NT war einfach mal schnell was rein geworfen. Etwas mit 350W reicht sicher. Den NH D14 hatte ich gewählt weil er kleiner, leiser und etwas günstiger ist. Da bin ich aber flexibel.

Den Intel Core i7-5820K kannte ich gar nicht. Klingt interessant.
Die 2011er Mainboards sind ganz schön teuer. Mal sehen ob ich da unter dem Limit bleibe.
Beim RAM dann eher so etwas wenn es DDR4 sein soll.
https://geizhals.at/kingston-valueram-dimm-kit-32gb-kvr21n15d8k2-32-a1376197.html?hloc=at

@proserpinus vielen Dank für die Aufstellung. Das sieht mir wirklich sehr gut aus.
Beim Netzteil könnte ich sicher ein paar Euro sparen und einen leiseren NH D15 oder Black Rock 3 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7-5820k ist ein 6-Core-Prozessor ... genau das richtige für deine Schwester.
Ich tausch das NT aus gegen 400 W. Dann wirds noch bisschen günstiger. Und irgendwie finde ich die kleinen 2011-3 Boards echt geil. Viel Ausstattung auf den "Kleinen".

So habs aktualisiert. Ist gar nicht mal so teuer find ich. Man muss ja immer die Leistung betrachten.

Man könnte noch 1 Lüfter oben über der CPU dazugeben, aber das kannst du später auch machen. Wenn die Temps passen, ist das eh nicht nötig.

Naja, wenn du schon 16 GB Sticks nimmst, dann 4. Bei 2011-3 Boards sind immer 4 zu nehmen, sonst schenkst du Durchsatz her wegen Quad-Channel.

Aber 4 x 8 GB sollten doch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht gut aus. Danke
Beim Gehäuse muss ich sie wohl noch mitreden lassen :D
 
Ja das kann ich mir denken ... in Apple-Silber oder Pink ist die Auswahl aber nicht sehr groß ^^
Ergänzung ()

Hab noch ein weißes microATX-Gehäuse entdeckt:
Phanteks Enthoo Evolv weiß mit Sichtfenster

Das Fractal ist dennoch besser find ich, weil es besser den Schall isoliert ... aber die Sache des Geschmacks, naja.

Beim Netzteil könnte ich sicher ein paar Euro sparen und einen leiseren NH D15 oder Black Rock 3 verbauen.
Das geht nur, wenn du das Phanteks-Gehäuse nimmst, weil das Fractal nur Kühler mit einer max. Höhe von 16cm zulässt. Daher hab ich auch den Mugen 4 genommen.
Aber ich glaube ohnehin, dass es das Phanteks wird :D

Die Gefahr bei deinen präferierten Kühlern ist, dass sie mit dem ersten PCIe x 16 Slot kollidieren könnten. Notfalls steckt man die GraKa halt in den zweiten Slot. Das gute an den X99 Boards ist, dass sie 2 Gleichwertige PCIe x 16 Slots besitzen ... wär also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
eigentlich müssten 400 W locker ausreichen.
das reicht locker, wäre sogar noch CPU-OC drin, wobei da immer die frage ist wie ratsam das bei nem produktivsystem ist.


supermanlovers schrieb:
Den NH D14 hatte ich gewählt weil er kleiner, leiser und etwas günstiger ist. Da bin ich aber flexibel.
der ist auch nur "leiser" weil die lüfter beim D15 ne höhere maximaldrehzahl haben;)

Die 2011er Mainboards sind ganz schön teuer. Mal sehen ob ich da unter dem Limit bleibe.
ist halt die high-end plattform für den desktop. Xeon-MBs mit dem sockel fangen übrigens bei 300€ an.

nicht für den 5820K, hier bitte ein quad-kit wegen quad-channel.

Beim Netzteil könnte ich sicher ein paar Euro sparen und einen leiseren NH D15 oder Black Rock 3 verbauen.
wenns leise sein soll würde ich das Straight Power 10 ruhig drin lassen. oder war das auf ein vorher im raum stehendes teureres NT bezogen? zumindest den NH-D15 wirst du nicht ins Define Mini reinkriegen.

-
man man man, ende 2014 hab ich für mein 16GB quadkit 2133er DDR4 ~180€ bezahlt, und mittlerweile gibts 32GB kits für 2 drittel davon. dafür war der 5820K damals etwas günstiger:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns leise sein soll würde ich das Straight Power 10 ruhig drin lassen. oder war das auf ein vorher im raum stehendes teureres NT bezogen? zumindest den NH-D15 wirst du nicht ins Define Mini reinkriegen.
Ich glaub, dass das Phanteks, das ich noch rausgepickt habe, besser wäre ... auch, weil es "damentauglicher" zu sein scheint ^^

man man man, ende 2014 hab ich für mein 16GB quadkit 2133er DDR4 ~180€ bezahlt, und mittlerweile gibts 32GB kits für 2 drittel davon
Das war beim ECC-Ram fast noch schlimmer damals ... ich weiß nicht mehr genau, wieviel es gekostet hat, aber sehr viel war's, das weiß ich ... ich habs wohl erfolgreich verdrängt.
Bei den heutigen Preisen kann man gar nicht mehr zu viel RAM haben, rein damit muss die Devise sein.
 
Also das Gehäuse, das du ausgesucht hast, hat ein scheiss Kühlkonzept. Schau dir das mal genau an.

Optimal ist es, wenn alle Lüfter in dieselbe Richtung blasen ... das ist seit Ewigkeiten bewährt. Ich weiß, dass Optik wichtig ist, aber das Gehäuse würde ich für so ne fette CPU nicht nehmen ^^

So viele µATX-Gehäuse, die breit genug für fette Kühler sind, gibt's nicht.

Das Display ist ok.


Andere Gehäuse, alles ATX:
http://geizhals.de/fractal-design-d...nster-fd-ca-def-r5-wt-w-a1200762.html?hloc=de
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-fd-ca-def-r5-wt-a1200752.html?hloc=de

Hier was im Retro-Apple-Style :D
http://geizhals.de/lian-li-pc-v1000la-silber-a1154589.html?hloc=de

das schaut nicht schlecht aus:
http://geizhals.de/lian-li-pc-a51a-silber-a1072044.html?hloc=de

Aber ich kann dich nur vor Alu-Gehäusen warnen .... weil du das mit starken komponenten kaum silent machen kannst. Das Alu neigt stark zu vibrieren. Stahl ist diesbezüglich immer besser.

boah das ist hässlich:
http://geizhals.de/lian-li-pc-v33a-silber-a1330463.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Airflow sieht in der Tat suboptimal aus
Airflow-610x442.jpg

Ich erinnere mich nur das es damals so gehyped wurde. Wollte es damals auch schon fast kaufen. Hatte mich aber dann für ein gedämmtes Bitfenix Ghost entschieden.

Wisst ihr ob die FirePro laut ist? Die Kühler sieht schon sehr simpel aus. Bei SSDs, sehr leisem Kühler und Netzteil könnte man zur Not auf die Dämmung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ausgesuchtes Gehäuse von Bitfenix ist nicht das gehypte Prodigy. Das Prodigy ist ein miniITX Gehäuse. Und warum es so populär wurde, versteh ich nicht. Ich habe hier im Forum, als es damals frisch auf den Markt kam, mehrmals geschrieben, dass es eigentlich kein Platzwunder ist. Mich erinnern solche Phänomene immer an das Märchen "Des Kaisers nackte Kleider". Es ist einfach ein Kasten in microATX-Größe, dafür im miniITX-Format. Aber Geschmacksfrage halt. Innovation sieht halt für mich anders aus.

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die FirePro-Karten nicht unbedingt die leisesten sind. Ich habe daher meine FirePro mit einem alternativen Kühler von Scythe versehen ... damit war Ruhe eingekehrt. Leider haben professionelle Karten immer kleine Kühlungen, allerdings werden sie dafür überhaupt nicht heiß und benötigen sehr wenig Strom. Auch AMD kann stromsparende Grakas bauen, wenn sie wollen :)

Das ist ja auch der Grund, warum ich dir/euch zum Fractal rate. Schau dich mal bei Systemhäusern, die Workstations vertreiben, um. Sehr oft wirst du dort Gehäuse von Fractal Design entdecken. Erstens, weil sie viel Platz für sämtliche Hardware bieten und zweitens durch das stabile Stahlgebilde zusammen mit der Dämmung sehr gut die Geräuschkulisse auf einem angenehmen Pegel halten.

Sie sind nicht unbedingt die schönsten Gehäuse, aber so ziemlich die effektivsten, die du für relativ wenig Geld finden kannst.

Übrigens, wie Deathangel008 schon richtig anmerkte, würde ich die CPU nicht übertakten. Das sollte man bei einem Produktivsystem eher nicht machen. Systemstabilität hat höchste Priorität meiner Meinung nach und Leistung hast du so genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Die Gefahr bei deinen präferierten Kühlern ist, dass sie mit dem ersten PCIe x 16 Slot kollidieren könnten. Notfalls steckt man die GraKa halt in den zweiten Slot. Das gute an den X99 Boards ist, dass sie 2 Gleichwertige PCIe x 16 Slots besitzen ... wär also kein Problem.
noch kurz was hierzu, da ich das gestern übersehen hatte: zumindest bei manchen X99-MBs, keine ahnung ob bei allen, ist bei verwendung des 5820K (welcher "nur" 28 PCIe-lanes hat) nur der oberste PCIe_x16 slot mit 16 lanes angebunden und die restlichen nur noch mit 8 lanes, auch wenn der oberste slot leer ist.
 
OK, das ist gut zu wissen. Ich werde versuchen da mehr herauszufinden, würde mich auch persönlich interessieren.

Von dem abgesehen spricht alles für einen Kühler, der nicht zu breit ist. Solange man nicht übertaktet, benötigt man keinen Riesenkühler um den Rechner leise zu machen.
 
Zurück
Oben