Kaufberatung Rechner Upgrade

SlikzZ.-

Cadet 3rd Year
Heyho Forum,

Undzwar geht es darum das ich mein Rechner gern aufrüsten möchte.

Festplatte, Netzteil und Grafikkarte hab ich schon bzw werden von jetzigen Rechner übernommen.

Ausgesucht hab ich mir:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (der soll es auch bleiben weil ich ihn günstig geschossen hab)
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120
Mainbord: MSI 970A-G46
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Tower: Thermaltake Commander MS-I
Grafikkkarte: Nvidia Geforce 9600gt (schon vorhanden)
Netztteil: i-ein 550 Watt netzteil. Namen hab ich grad nicht parat.

Der Verwendungszweck liegt eigendlich beim gelegendlichen spielen bzw zu 70% beim Office Arbeiten.
Trotzdem soll der Rechner im Idle leise sein da mein jetziger Rechner sich wie ein Fön anhört (bei Vollast)

Meine Frage ich eigendlich ob das so zusammen passt bzw ob das alles in den tower rein Passt ??

MfG SlikzZ.-

ne SSD und fertig :)

ansonsten passt das alles

Also stört dich im moment nur die Lautstärke? Dann finde herraus was es ist tausch es aus.

ich weiß das es der CPU-lüfter ist :)
aber ich will jetzt nicht in ein 5 Jahre alten Rechner noch geld reinstecken :)

Hast du die CPU schon oder ist die noch "im Kauf"? Wenn noch nicht gekauft wäre ein Athlon 750k für 70€ nicht unbedingt verkehrt.
Zusammenpassen sollte es allerdings ohne Probleme

nein gekauft hab ich die CPU noch nicht.
Stimmt, über den Athlon 750k hab ich noch gar nicht nachgedacht.
passt der Athlon den auf das Bord ?

Der CPU-Lüfter läßt sich regeln. Entweder per Spannung oder per PWM. Das hast Du anscheinend nicht gemacht.

Bei Bedarf würde ich auch die Graphikkarte wechseln. Die 9600 GT ist im IDLE ziemlich gierig und bringt auch nicht mehr die höchste Spieleleistung.

Sieht gut aus deine Konfiguration.
Der etwas bessere CPU wurde ja bereits angesprochen ;)

Nein, beim Athlon bräuchtest du ein FM2 Board, was aber ca. gleich viel kostet.

hab ich schon probiert, das problem ist das der Rechner von HP ist und son OEM kack verbaut ist. die CPU ist ja auch nichtmehr die beste (AMD Athlon 5000+)

um Spielleistung geht es mir eig nicht, die grafikkkarte kann ich später immernoch aufrüsten, mir geht es eig das ich den Rechner wieder gut 5 jahre behalten kann.

Das Gehäuse ist ATX, das Board ist ATX --> passt
Das Board unterstützt den X4 955 --> passt
RAM passt auch, aber da würde ich schnellere nehmen.
Wenn dir die Grafikkarte für Spiele reicht, dann ist es OK.

Zur Lautstärke:
CPU-Kühler --> passt
Mainboard ist passiv --> passt
Grafikkarte hat normalerweise einen Lüfter. Wie laut die ist, können wir nicht wissen.
Das Gehäuse hat einen Lüfter dabei. Da weiß ich die Lautstärke ebenfalls nicht.
Netzteil ist unbekannt, Lautstärke ebenfalls.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass du die CPU noch nicht gekauft hast. Wie wäre es mit einer APU von AMD, z. B. A8-3870K oder A10-5800?
Dann kannst du die alte Grafikkarte rauswerfen. Spart Strom und ist leiser.
Diese CPUs brauchen Boards mit FM1/2-Sockel.

hab ich auch schon in betracht gezogen, aber die grafik ver der APU ist mir doch zu schwach, und da ich ja schon die graka hab isses mir doch recht das ich ab und zu mal nen spielchen spielen kann auch wenn nicht höchsten einstellungen.

Dir ist hoffentlich klar, dass die integrierte Grafikkate einer A10-5800 wahrscheinlich schneller ist als deine alte Karte?

Zurück
Oben