[Kaufberatung] Repeater gesucht

kenduron

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
277
Hey zusammen,

im Haus verwenden wir ein WLAN, als Router kommt der Speedport W 723V zum Einsatz.

Dummerweise reicht der Empfang nicht bis in Erdgeschoss, so dass ich das Signal verstärken muss, Kabel ziehen ist leider momentan nicht drin.

Könnt ihr ein Gerät empfehlen, welches mit dem o.g. Router harmoniert?

Danke Euch!
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.845
Zuletzt bearbeitet:

kenduron

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
277
Budgettechnisch habe ich keinen festen Rahmen, es soll am Ende nur zuverlässig funktionieren.
 

Fr4g3r

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.301
Hallo,

welche Bandbreite hat denn euer Internetzugang?
Was soll über die Verbindung alles gemacht werden? Nur surfen oder auch Dateien im Netzwerk verschieben?

Je nach Einsatzart sollte dir bewusst sein, dass ein WLAN-Repeater die Bandbreite des Netzwerks halbiert.
Sprich Endgeräte, welche sich mit dem Repeater verbinden werden nur noch die halbe WLAN-Performance haben.

Vielleicht wäre der Einsatz von Powerline eine weitere Alternative.
Es gibt auch Powerline-Adapter, welche einen WLAN-AP integriert haben, sodass ein AP im Erdgeschoss dann per Kabel angebunden wäre. Die Powerline 500Mbit-Adapter bringen je nach Umgebung eigentlich eine gute Performance. Im Endeffekt wird man das aber nicht vorher sagen können, das musst du testen.

Gruß
Fr4g3r
 
Top