Starker repeater gesucht

ave88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
100
Moin moin, mein 4 Jahre alter Repeater hat den Geist aufgegeben. Ich suche nun einen Nachfolger der richtig Power hat. Mein Internetanschluss ist von Vodafone (Kabel 1Gbit/s) das Modem (Fritzbox 6591 Cable) steht im Keller mit deaktivierter Wlan Verbindung. Kabel zum alten Repeater Platz steht noch, jetzt muss nur noch ein neuer Repeater rein ins Haus. Besonders wichtig ist mir die Reichweite des Signals auch durch Wände und eine Etage

Meine Frage nun welcher Repeater heutzutage empfehlenswert ist.

Folgende Geräte werden daran verbunden:
  • 4x Smartphones
  • 2x Tablets
  • 3x 4K TVs (Streaming)
  • 2x Laptops
  • 2x PCs (vom Repeater per Kabel an einen Switch und zu den PCs)
  • 1x Playstation 5
  • Diverse Smart Home Geräte


Mein Budget bis 600€ kann ausgereizt werden aber dadrunter liegen wäre natürlich gut.

Was ist heutzutage das „non plus ultra“ in dieser Landschaft?
 
ave88 schrieb:
Was ist heutzutage das „non plus ultra“ in dieser Landschaft?
LAN-Kabel legen und mehrere Geräte im Mesh aufstellen.
Die Sendeleistung ist rechtlich begrenzt, da kannst noch so viel Geld für einen Accesspoint (nicht Repeater, sowas brauchst du nämlich nicht) ausgeben und dennoch wird er deine er hofften Wunder durch Wände nicht erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, wahli, BFF und 11 andere
ave88 schrieb:
das Modem (Fritzbox 6591 Cable) steht im Keller mit deaktivierter Wlan Verbindung
btw ... dann muss das jedenfalls kein "Repeater" sein.
Du suchst/brauchst also einen gescheiten WLAN-Accesspoint, das schränkt dann Deine Suche nicht ausschließlich auf "Repeater" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Lawnmower
Ich habe eine Fritzbox 6590 und das "Problem" von insgesamt ca 90 cm Wand+ Gas und Wasserleitung+ Kühlschrank mittels eines Netgear Routers im AP Modus gelöst. Im Wohnzimmer kam nur noch ein Balken WLAN an, manchmal gar nichts, egal ob 2,4 oder 5 GHz Band.

Ich hab das 2,4 GHz mehr oder weniger exklusive für die Smarthome Geräte, wie WLAN Steckdosen, Saugroboter, Lichter und meinen alten Laptop.
Am Lan hängen, Homematic IP Bridge, HTPC und mein OLED, auf den 5 GHz unsere Handys, Tablet, Echo Studio und falls mal aktiv der Drucker und die PS3 die als Blu Ray Player dient.

An der Fritzbox ähnliche Aufteilung wobei mein großer Rechner im Gästezimmer per LAN angeschlossen und die Leitung prioisiert ist. 4k Streams am TV und gleichzeitig zocken im Gästezimmer war so kein Problem.

Bin aber schon am überlegen ob ich beim Ableben meines Netgear, ihn dann durch eine kleine Fritzbox zu ersetzen, bzw meine jetzige als AP und eine neuere Fritzbox als Kabelrouter nutze um auch mein DECT Radius zu vergrößern.

Ich denke daher auch das ein Kabelgebundener WLAN-Accesspoint, Router oder kleine Fritzbox für dein Vorhaben besser wäre als ein reiner Repeater.
 
Ich habe den Fritz Repeater 6000 (per LAN an meiner 7530), welcher natürlich auch als AP genutzt werden kann.
Kann nur Gutes berichten, 17 Geräte hängen z.Z. dran und das WLAN reicht bis in den Garten. (2000qm Grundstück). Funktioniert absolut stabil.
Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, am besten so viel wie möglich per LAN abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cutterslade1234
Der TE hat doch schon einen Platz, wo der alte "Repeater" (war wohl eher ein Access Point) stand und über einen LAN-Anschluss verfügt.
Das Beste von z.B. AVM wäre dann der 6000'er Repeater/Accesspoint, der kann zumindest am Schnellsten senden von den AVM-Produkten und hat die meisten Streams. (sieht @DannyA4 ähnlich).
Alternativ kann dort natürlich auch eine Fritzbox eingesetzt werden im Modus Accesspoint, z.B. eine 4060.
Aber wie @rg88 schon schrieb, die Sendeleistung ist begrenzt per Gesetz.

Was war denn bisher im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und DannyA4
prian schrieb:
Was war denn bisher im Einsatz?
Wichtige Frage.
Genau das wäre wichtig, welcher Repeater war vorher im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
prian schrieb:
Das Beste von z.B. AVM wäre dann der 6000'er Repeater/Accesspoint, der kann zumindest am Schnellsten senden von den AVM-Produkten und hat die meisten Streams. (sieht @DannyA4 ähnlich).
wie immer wird hier "einfach" das teuerste vorgeschlagen, das muss ja auch das Beste sein, klar...
soviel ich weiß (lasse mich da eines besseren belehren), bietet der 6000 im AccessPoint Modus keine Vorteile gegenüber dem 3000AX. Die zweite schnelle 5GHz Einheit wird für den Repeater Modus genutzt und liegt hier brach.

dazu kommt, dass 3000AX und 6000 beide von AVM mit 11W "normal" angegeben werden.

wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, ein weiteres Kabel zu legen oder einen Switch "oben" zu montieren (der die wichtigsten Geräte per Kabel versorgt) und daran dann z.B. zwei oder drei 1200AX gut zu "verteilen", dann hat man vermutlich eine bessere Lösung als mit einem zentralen 6000.
die ist skalierbar und vielleicht schon genauso gut oder besser (ein/zwei 1200AX) kosten weniger in der Anschaffung und Strom. Auch Gigabit Switches sind heute mit 1...2W Lehrlauf zu bekommen.

es ist nicht immer besser, einfach mehr Geld auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Mickey Mouse schrieb:
Die zweite schnelle 5GHz Einheit wird für den Repeater Modus genutzt und liegt hier brach.
Das mag durchaus sein, will ich nicht abstreiten.
Als ich meinen 6000er kaufte, musste der noch über eine WLAN-Brücke zur 7530 arbeiten, dafür war er natürlich optimal.
Später dann zog ich ein LAN Kabel zum 6000er, weil dort in ein/zwei Monaten eine 5590 oder 5690pro stehen soll, verbunden mit meinem Switch.
Wer also dann noch eine 7530 oder/und einen 6000er brauchen sollte... :D :schluck:
 
Ist an dem alten Platz auch PoE möglich? Bin mit den APs von Ubiquiti sehr zufrieden.
 
Einfach: AVM Repeater 3000 mit oder ohne AX
Billig: Fritzbox 7520 von Kleinanzeigen

Ultimativ: WiFi 7 Router
 
Für 600€ kannst du dir zwei Elektriker leisten, die das Haus neu verkabeln und dann gönnst du dir pro Stock ein wifi6 accesspoint.
Grund: du kannst auch 6000€ ausgeben, ein Repeater leitet nur das wlan so weiter wie er es empfängt. Da wird nichts verstärkt oder verbessert oder gebündelt
 
Hmmm wir haben 2 von denen im Einsatz https://www.zyxel.com/de/de/product...ual-radio-nebulaflex-access-point-nwa220ax-6e

Mit dem "Override" Max Power Modus :D der hat bei uns tatsächlich was gebracht - ausser in Zimmern die 3+ Wände (gemauert oder Beton) oder mehr entfernt sind immer volle Balken was echt super ist.

Damit haben wir zuminmdest auf den grössten Teiles jedes Stockwerks >= 1 Gbit stabil - aber immer > 500 Mbit. Die Firmware ist inzwischen auch zum Glück brauchbar geworden (am Anfang war die echt naja.... gruselig) - und ohne Cloudzwang etc. - die 2,5 Gbit sind halt praktisch bei mehr Geräten.

Davor hatten wir so Semi Profteile mit 4 oder 6 Antennen für so kleine Hotels mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten - aber trotz Wifi 6 (ohne E) waren die halt deutlich langsamer und auch von der Reichweite nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Für 600€ kannst du dir zwei Elektriker leisten, die das Haus neu verkabeln und dann gönnst du dir pro Stock ein wifi6 accesspoint.
Grund: du kannst auch 6000€ ausgeben, ein Repeater leitet nur das wlan so weiter wie er es empfängt. Da wird nichts verstärkt oder verbessert oder gebündelt
kann mich dem nur anschließen, habe auch ein Kabel gezogen damit ich im ganzen haus per "AP" (2. Fritzbox) WLAN habe.

Ist natürlich schwierig wenns nicht deine eigene Bude ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sind Handwerker in D wirklich so extrem günstig? - 600€ für 2 Elektriker finde ich doch etwas arg wenig.

Klar Repeater sind eher was für den Notfall sehe ich auch so liebr Access Points - aber wenn das nicht anders geht ist ein Repeater halt besser als nichts.
 
@chrigu @Bohnenhans er hat doch schon ein Kabel zu dem geplanten Standort. Er meint also entsprechend einen Access Point. Zumindest lese ich das hier raus:
ave88 schrieb:
Kabel zum alten Repeater Platz steht noch, jetzt muss nur noch ein neuer Repeater rein ins Haus.
Ergo an die Stelle einen passenden AP setzen.

Wenn PoE da ist: Im Ubiquiti Lineup schauen, ansonsten habe ich bei mir einen AVM6000 als AP im Einsatz. Ich hatte vorher viele Jahre den 1200AX und ich kann schon konstatieren, dass der 6000er erheblich stabiler läuft. Die 1200AX haben gern mal einen Reset gebraucht (in Form von aus- und wieder einstecken in die Steckdose).
 
Bohnenhans schrieb:
600€ für 2 Elektriker finde ich doch etwas arg wenig.
naja das wären round about 7 stunden arbeitszeit + bisl patchkabel und kabelkanal und bisl rumbohren (1 elektriker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corven
Hol dir einen der besserer Asus Router und konfiguriere ihn als AP. M. E. Sind Router gleichzeitig die bester AP und Repeater.
 
FYI: Der repeater 3000 AX hat sogar einen kleinen Vorteil gegen den 6000!

Das 2x2 kann 160 MHz, passende(s) Endgerät(e) vorausgesetzt hat es theoretisch dieselbe Leistung wie der 6000.

Zwar kann nicht jedes Gerät 160 MHz, aber die allerwenigsten Geräte haben 4x4, ein einzelgerät hat somit größere Chancen an dem 3000 AX mehr Durchsatz zu erzielen!

Scheint AVMs "Geheimnis" zu sein, denn werben tuen sie damit nicht, wollen ja den 6000 an den Mann bringen, welcher schwachsinniger Weise fast so teuer ist wie eine 4060 mit gleicher Hardware-Plattform aber mehr Funktionen!
 
Bohnenhans schrieb:
Mit dem "Override" Max Power Modus :D der hat bei uns tatsächlich was gebracht
Hört sich so an, als würde man damit den rechtlichen Grenzwert übersteuern?
Falls dem so ist, kann man sowas im professionellen Bereich evtl. Machen, wenn man sicherstellen kann, dass die Signale das Werksgelände nicht verlassen.
Im privaten Bereich wäre das illegal und wenn dadurch was gestört wird, wird's teuer.
Von der zusätzlichen Strahlenbelastung in den Räumen wo man sich tagtäglich aufhält Mal ganz zu schweigen.

Oder macht der "Modus" was anderes?
 
Zurück
Oben