Starker repeater gesucht

Wenn es von AVM sein soll, dann macht das Access-Point Kapitel dieses Videos vermutlich Sinn:
 
rg88 schrieb:
Hört sich so an, als würde man damit den rechtlichen Grenzwert übersteuern?
Falls dem so ist, kann man sowas im professionellen Bereich evtl. Machen, wenn man sicherstellen kann, dass die Signale das Werksgelände nicht verlassen.
Im privaten Bereich wäre das illegal und wenn dadurch was gestört wird, wird's teuer.
Von der zusätzlichen Strahlenbelastung in den Räumen wo man sich tagtäglich aufhält Mal ganz zu schweigen.

Oder macht der "Modus" was anderes?
ne das glaube ich nicht ich denke das nutzt halt nur alle Antennen oder halt die zulässigen Werte das ja ganz offiziell in der Firmware.

Man kann da entweder die 6 oder 5 Ghz nutzen - eine der Antennen ist also immer ungenutzt. Und eine 5 bzw 6 Ghz Antenne funktioniert ja auch ein wenig im anderen Band.
 
ave88 schrieb:
olgende Geräte werden daran verbunden:
  • 4x Smartphones
  • 2x Tablets
  • 3x 4K TVs (Streaming)
  • 2x Laptops
  • 2x PCs (vom Repeater per Kabel an einen Switch und zu den PCs)
  • 1x Playstation 5
  • Diverse Smart Home Geräte
Genau da liegt der Fehler. Du solltest möglichst alle stationären Geräte per LAN anbinden. Vor allem die TVs, die beiden PCs sowie die PS5 sollten per LAN verbunden werden. Das entlastet das WLAN ziemlich und es ist dann beinahe egal, wie gut dein WLAN ist.
Es wurde eh schon geschrieben, dass du beim WLAN mehrere Accesspoints verwenden sollst.

Ich stelle bei mir zuhause auch gerade um. Aktuell werkelt noch ein einziger Ubiquiti AP LR, welcher zentral im Mittelpunkt des Hauses angebracht ist. Mein WLAN ist vor allem im Garten zu schlecht und löchrig, aber auch im Haus gibt es Lücken. Meine TVs, Xbox und PCs sind alle per LAN nachträglich angeschlossen worden.
Demnächst stelle ich um auf WLAN von Fritzbox 7530 sowie zwei AVM 1200 AX (über LAN versorgt). Alle drei werden gut verteilt und sollten dann mein Haus sowie meinen Garten gut abdecken.
 
Danke für die Antworten.
Entschuldigt wenn ich mich ein wenig unvollständig und falsch ausgedrückt habe.

Ich meinte natürlich Access Point.

Mein altes Gerät war ein ArcherC5400.

Der Platz des neuen Gerätes steht bereits vorhanden durch das alte (Mitte des Hauses + Kabel von vorigem Gerät).

Danke für die Infos bezüglich Kabellegung für die Geräte wo das sinn macht (TV/PS5), leider kommt das jetzt im nachhinein nicht mehr in frage da ich ungern jetzt nochmal Löcher in Wände bohren möchte und Kabel verlegen. Die aktuell verlegten Kabel sind auch nicht an der Wand mit Kabelkanälen verlegt sondern in der Wand, das hatte ich damals als das Haus von Grund auf neu renoviert/saniert wurde gemacht. Es gab bisher mit dem alten Gerät auch keine Probleme mit den TVs/PS5 per Wlan, die haben immer sahnig funktioniert ohne laggs oder sonstigem.

Das bedeutet zur Auswahl stünden:
  • FRITZ!Repeater 6000
  • FRITZ!Repeater 3000 AX
  • Zyxel NWA220AX-6E
  • Ein ASUS Router (Welcher?)

Was würde hier von am meisten sinn für mich machen?
 
Es wurde eh schon geschrieben, dass die Sendeleistung gesetzlich begrenzt ist. Daher wird es mit der Reichweite kaum Unterschiede geben. Evtl. können mehr Antennen, die separat ausgerichtet werden können, eine etwas bessere Übertragung erreichen.
Grundsätzlich solltest du die Anzahl der Accesspoints erhöhen und so verteilen, dass überall guter Empfang wäre.
Und die Highend-Accesspoints können mehr Geräte versorgen. Ob das für zuhause überhaupt eine große Rolle spielt, bezweifle ich. Von daher könnten zwei AVM 1200 AX schon ausreichend sein.
 
Wie geschrieben, ich habe einen 6000er in der Mitte meines kleinen Hauses (130qm), dieser versorgt 17 Geräte gleichzeitig mit WLAN ax.
Darunter ist auch ein TV, an dem ich gerne YT und Twitch schaue.
Allerdings ist auch nur eine Etage vorhanden, das WLAN muss also nicht durch Decken.
 
Pauschal ist das nicht immer zu sagen.
Ich habe hier beispielsweise Speed Home Wlan im Einsatz (klappt einfach besser als die AVM Geräte vorher).
Die Innenwände sind hier "gut durchlässig" und ich bekomme hier durch 3 Räume und 2Wände+1Schrank ohne Probleme 1GBit intern (mehr kann mein kleiner Server nicht, da per 1GBit LAN am Switch angeschlossen).
Nehme ich nun aber 2 davon und versuche durch die Decke zu gehen so kommen da nur noch ein Bruchteil davon an (kurzer Test neulich waren knapp effektiv 500MBit). Und das sind keine 2m, aber eben durch eine abgehängte Decke + Stahlbeton.
Was will ich sagen: Nur weil es bei Person A gut klappt, muss bei Person B, auf Grund von verschiedenen Gegebenheiten, nicht immer gut funktionieren.
 
Zurück
Oben