Kaufberatung (?) - Router (Fritzbox?)

BigBardi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Moin,
ich plane meinen Internetanbieter zu wechseln (von Vodafone zu Telekom) und muss mein derzeitiges Modem darum zurücksenden.
Da ich ungern nun wieder das Modem vom neuen Anbieter, mit monatlichen Kosten von 6,95 €, nehmen möchte, wollte ich mich ein kompatibles Modem besorgen (was dann ja uch günstiger sein sollte). Ich kenne mich in dem Bereich kaum aus, aber jeder spricht immer von Fritzbox.
Ich habe nun gehofft, dass man mir hier helfen kann und mir empfehlen könnte, was für einen Router ich mir zulegen sollte.

Ich habe einen Kabelanschluss, Telefone sollen nicht angeschlossen werden und ich benötige WLAN, aber nur für mein Handy und die Wohnung ist nicht so groß (60 m²), alles auf einer Ebene. Mit den bisherigen Standard/Billigroutern von den Anbietern hatte ich nie Probleme mit dem WLAN, also muss der neue Router in diesem Bereich auch kein krasses HighEnd Teil sein.
Ich werde auf eine 250 MBit/s Leitung wechseln.

Ich hoffe diese Infos reichen. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Eine 7520 (am besten alte Version mit "Flossen") sollte es tun. Bei kleinanzeigen immer ab ca. 20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gebraucht: 7520
Neu: 7530 bzw. 7530 AX wäre wohl meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Pepsi.Cola
Gute Frage was die Telekom bei dieser Versorgungsstruktur dem TE überhaupt anbieten kann.
Ich lüge, dass die »Fernsehkabel«-Tarife haben (wobei einst die Post mit so was mal angefangen hatte…)

Ohne den Anschluss zu kennen wäre es fahrlässig auf diese oder jene Box zu verweisen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Möchtest du gar kein Telefon nutzen? Gibt doch Angebote ohne Telefon.
 
Nein, ich möchte gar kein Telefon nutzen. Habe seit ca. 10 Jahren ausschließlich ein Handy und komm damit sehr gut zurecht. ;)

Wie im Anfangspost geschrieben habe ich mit dem derzeitigen Router "Vodafone Station" in meiner Wohnung bisher keine Probleme mit der WLAN Abdeckung gehabt. Aber wie gesagt, nutze das WLAN nur fürs Handy, da fällt es vermutlich auch nicht so stark auf.

Ich hatte bei Check24 geprüft, was alles verfügbar ist, da wurde auch Telekom angegeben.
Der Test von Telekom, den Love Guru verlinkt hat, sagt:
MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar. (an meiner Adresse)
Bin auch der Meinung, dass mein Vermieter mir gesagt hatte, dass der Vormieter bei Telekom war.

Gut das ich hier noch einmal nachgefragt hatte. Ein Bekannter hatte mir bisher das 6490 bzw. 6660 empfohlen. Und da war ich doch etwas überrascht von den hohen Preisen
 
BigBardi schrieb:
Ein Bekannter hatte mir bisher das 6490 bzw. 6660 empfohlen. Und da war ich doch etwas überrascht von den hohen Preisen
Das sind aber Kabel-Router. Bei der Telekom (250/40) handelt es sich um VDSL. Die laufen damit gar nicht.

Ich schließe mich dem an, mit der 7520 (am besten die erste Generation) oder der 7530 bist Du schon ganz gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BigBardi schrieb:
Auch hier mein Tipp, FRITZ!Box 7520 gebraucht bei Kleinanzeigen.de. Immer wieder auf Seite-Neu-Laden klicken. Ansonsten: Tarifberatung gewünscht? Dann hätte ich nämlich gesagt: 1&1 über Drillisch … Wenn es unbedingt Telekom Deutschland sein muss, könntest Du auch als DSL-Router auch die „Digitalisierungsbox BASIC“ nehmen – bekommst Du manchmal sogar schon geschenkt.
 
Das Telekom VDSL kann man meines Wissens nach nicht mit einer "Kabel-Fritzbox" nutzen, da diese für Coax ausgelegt ist, bei dem auch ganz andere Frequenzbereiche genutzt werden als bei VDSL. Zumal ja auch der Anschluß fürs Kabel dem eines SAT-Recievers entspricht (F-Stecker) und nicht RJ45 o.ä. .

Wie viele Anschlüsse (RJ45) du am Router brauchst, entscheidet zwischen 7510 (1x) bzw. 7530 (4x) als kleinsten Versionen. bei der 7510 wäre sonst noch ein Switch nötig, wenn mehr als ein Endgerät angeschlossen werden soll.
 
Es geht darum, ob du eben z.b Kabel hast oder DSL oder sowas alles.
Bei mir geht z.b Kabel und DSL. Das müsste man prüfen, denke ich. 250 mbit, gehen ja mit Kabel und DSL. Bei 250 mbit, geht es eben so, das du das DSL am Ende hast und den Kabel noch verbesern könntest.

Das mit dem Telefon fragte ich, weil es eben Anbieter gibt, die dir den Anschluss machen, auch ohne Telefon. Das spart vieleicht 5 Euro oder sowas. Hast dann eben Telefon by Call oder sowas.
 
Burki73 schrieb:
Es geht darum, ob du eben z.b Kabel hast oder DSL oder sowas alles.
Wenn "MagentaZuhause bis 250 Mbit/s" bei der Verfügbarkeitsprüfung angegeben ist, dann ist es auf jeden Fall DSL. Das ist hier ein klarer Fall.

Unabhängig davon, ob eine Telefon-Flat im Tarif enthalten ist, oder nicht, ist für die Meisten die Telekom wohl nicht der sinnvollste DSL-Provider. Aber die besseren Alternativen wurden beide auch bereits hier genannt und haben trotz deutlich günstigerer Preise auch beide eine Telefon-Flat inkludiert. Also Fritz!Box 7520 + 1&1 via Drillisch/o2 = glücklich sein.
 
Okay, nun bin ich doch wieder verunsicher. Sind mir dann auch teilweise doch zu viele Fachbegriffe, von denen ich keine Ahnung habe (Peering z.B.)

Also, hier an meiner Wand habe ich den Anschluss im Anhang. (eine Telefonbuchse habe ich nicht, bilde mir aber ein, das ich mal eine hatte. Vermute die wurde dann damals beim Wechsel abmontiert?)
Soweit ich das erlesen habe, ist dies ein Kabelanschluss. Wie aber erwähnt, soll laut dem Telekom Test an meiner Adresse ein Anschluss möglich sein. Das ist dann offenbar auch mit so einem Kabelanschluss möglich(?).

Telefon ist für mich nicht relevant, wenn es dabei ist, wird es eh nicht genutzt (beim derzeitgen Tarif von Vodafon habe ich eigentlich auch 2 Telefonanschlüsse dabei oder so).

Derzeit wird nur ein Endgerät am Router angeschlossen, zukünftig könnte vielleicht noch ein Smart-TV dazu kommen irgendwann, und vllt ein zweiter PC. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass jeder Router 2-3 Anschlüsse haben sollte und das somit nicht relevant ist(?)

Eigentlich habe ich keine Anbieter-Präferenz, ich bin an sich auch zufrieden mit meinem derzeitgen Anschluss, aber zahle bei dem Tarif monatlich 36,99€ (finde es dreist, dass mir 2 € monatlich berechnet werden, damit ich das WLAN nutzen kann. Dann irgendwelche 5 € "Basispreisanpassung"...). Das finde ich für eine 50er Leitung eigentlich zu teuer.
Ich komme eigentlich mit der Geschwindigkeit klar. Es nervt nur manchmal, wenn man dann doch mal ein neues Spiel runterlädt, dass man dann 3-5 Std. am laden ist, habe ich mich bisher aber mit abgefunden. Ansonsten habe ich in den Onlinespielen meist einen Ping von 21-24 ms, was für mich auch vollkommen okay ist.
Peformance-Schwankungen habe ich bei Vodafone vllt alle 1-2 Wochen mal leicht, ganze Abbrüche kommen vllt alle 2-3 Monate mal für kurze Zeit vor. Über längere Zeit (mehrere Stunden) ist es max 1-2 mal im Jahr.
Andere fluchen aber immer über Vodafone. Auch über Telekom, die ich früher noch im Elternhaus hatte. Aber auch da hatten wir nur selten Probleme. Darum denke ich, je nach Ort sind die Anbieter halt unterschiedlich gut.

Telekom habe ich mir nun nur ausgeguckt, weil ich das Internet, wie mein Handyvertrag, nun über Check24 wechseln will für die vielen Rabatte/Vorteile/Cashback Aktionen. Muss dann eben nur nach 2 jahren wieder wechseln. Bisher war ich immer faul und hatte keine Lust auf sowas, aber man spart ja doch ziemlich dadurch.
Und bei Check24 wird eben Telekom MagentaZuhause L/XL für einen guten Preis angeboten. XL mit 250ger Leitung für durchschnittlich 31,62 € ohne Router. Ich würde also Geld sparen, im Vergleich zum derzeitigen Tarif, und habe eine deutlich schneller Verbindung.
1&1 wären beim 250ger Tarif nur 3 € teurer, habe aber bisher gar keine Erfahrungen mit diesem Anbieter, darum würde ich eben eher zur Telekom gehen, da ich dort schon mal war.


Vielleicht haben diese Zusatzinfos nun noch etwas gebracht, wodurch ihr mir noch etwas wichtiges sagen könnt / empfehlen / von etwas abraten. ansonsten würde ich dann nun wohl Telekom 250ger auswählen und es mir eine Fritzbox 7520 dazu holen.

Vielen Dank soweit aber für die vielen Antworten und Hilfe.
 

Anhänge

  • PXL_20240221_181533481.jpg
    PXL_20240221_181533481.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben