Kaufberatung (?) - Router (Fritzbox?)

Ohne TAE-Dose brauchst du dich nicht nach einem DSL-Tarif und Router umschauen. Die wird auch nicht einfach so abgebaut, also kläre das erst einmal.

1&1 über Drillisch (sim.de/dsl) mit 250 Mbit/s kostet übrigens auch nur rund 32 € mtl. auf die ersten zwei Jahre gerechnet, ganz ohne Cashback... und darüber hinaus dann 35. Du müsstest also nicht dringend wechseln. Telekom kostet nach Ablauf der zwei Jahre dann 54,95€, also vielleicht lieber direkt zum günstigsten Anbieter gehen und da bleiben...

Wenn du eine vernünftige Internetverbindung willst, kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung von der Telekom nur dringendst abraten, das ist ein herber Rückschritt zu Vodafone. Aber da gehen die Meinungen hier weit auseinander.
 
BigBardi schrieb:
Wie aber erwähnt, soll laut dem Telekom Test an meiner Adresse ein Anschluss möglich sein. Das ist dann offenbar auch mit so einem Kabelanschluss möglich(?).
Poste bitte einen exakten Screenshot der Verfügbarkeitsabfrage. "Exakt" meint, alle Details (bis auf deine Anschrift natürlich, die ist hier im Forum uninteressant).

Verwende bitte ergänzend zur Verfügbarkeitsabfrage der Deutschen Telekom für deine Anschrift inklusive Hausnummer die folgende Abfrageseite:

https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBardi schrieb:
Haben wir einen Thread zu …
BigBardi schrieb:
über Check24 wechseln will für die vielen Rabatte/Vorteile/Cashback Aktionen
Ein Reseller bei dem Kopien Deiner Daten liegen, die nur darauf warten gehackt zu werden. :evillol:
BigBardi schrieb:
Muss dann eben nur nach 2 jahren wieder wechseln.
Wenn Du bereit bist, das zu tun, dann ist Telekom Deutschland eine preisliche Option.
BigBardi schrieb:
wodurch ihr mir noch etwas wichtiges sagen könnt / empfehlen / von etwas abraten
Empfehlung für Internet-Router bleibt, also FRITZ!Box 7520. Nur mit der Telefondose musst Du schauen. Telekom Deutschland wird einen Techniker schicken. Vielleicht findet der was. Wohnung oder ganzes Haus? Irgendwo im/am Haus müsste der APL sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unnötiges weggelassen; Grammatik)
DLMttH schrieb:
Wenn du eine vernünftige Internetverbindung willst, kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung von der Telekom nur dringendst abraten, das ist ein herber Rückschritt zu Vodafone.
Wie abgrundtief muss man die Telekom hassen um zu behaupten das Telekom schlechter als Vodafone ist? 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hat damit doch nichts zu tun. Dass die Dienste, die ihr in eurem Haushalt nutzt, nicht durch das Peering der T beeinträchtigt werden, hast du ja schon oft genug erwähnt. Du hast Glück, ich hatte das damals nicht ;) Unabhängig von Problemen in der letzten Meile und wer weiß was noch, hat Vodafone aber brauchbares Peering, so dass der Wechsel zur Telekom in der Hinsicht ein Rückschritt wäre. Und sehr schade, da ja alle anderen Anbieter dauerhaft günstiger sind.
 
Dr. McCoy schrieb:
Poste bitte einen exakten Screenshot der Verfügbarkeitsabfrage. "Exakt" meint, alle Details (bis auf deine Anschrift natürlich, die ist hier im Forum uninteressant).

Verwende bitte ergänzend zur Verfügbarkeitsabfrage der Deutschen Telekom für deine Anschrift inklusive Hausnummer die folgende Abfrageseite:

https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html
Screenshot_1.png



Hab gestern auch gesehen, dass ich mich für Glasfaser anmelden könnte, das wäre dann Mitte des Jahres verfügbar, laut Telekom. Da ist der Preis aber nach dem 6. Monat (wenn ich mich richtig erinnere) bei 74 €. Das ist mir dann doch deutlich zu viel, da ich ja bisher auch mit meiner 50er Leitung zurecht komme.
 
Ja, genau, VDSL.

Über Telekom, Drillisch, o2 und so weiter würdest du hier also in der Tat VDSL 250 nutzen können.

Die Anschlussdose, die du fotografiert hast, ist von Vodafone, darüber wäre theoretisch auch Kabel Internet verfügbar.

Zusätzlich zu dieser Anschlussdose müsste sich noch eine TAE Dose bei dir in der Wohnung befinden. Schau noch mal in allen Räumen genau danach.
 
BigBardi schrieb:
dass ich mich für Glasfaser anmelden könnte
Bist Du der Eigentümer der Immobile oder Mieter? Wenn Du Eigentümer bist, solltest Du bei Glasfaser mitmachen, denn keiner weiß wann und zu welchen Konditionen der Bautrupp wieder käme. Wenn Du Mieter bist, den Eigentümer darauf hinweisen und fragen, ob er den Anschluss (also nur die Fasern erstmal ohne Internet-Vertrag) kostenlos bekommt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, genau, VDSL.

Über Telekom, Drillisch, o2 und so weiter würdest du hier also in der Tat VDSL 250 nutzen können.

Die Anschlussdose, die du fotografiert hast, ist von Vodafone, darüber wäre theoretisch auch Kabel Internet verfügbar.

Zusätzlich zu dieser Anschlussdose müsste sich noch eine TAE Dose bei dir in der Wohnung befinden. Schau noch mal in allen Räumen genau danach.
PXL_20240222_185926788.jpg


Jetzt wo du es nochmal gesagt hast, ist mir eingefallen, wo ich die Dose schonmal gesehen habe... versteckt in der Ecke hinter meinem Sofa...
Das ist die richtige Buchse für DSL, richtig?

norKoeri schrieb:
Bist Du der Eigentümer der Immobile oder Mieter? Wenn Du Eigentümer bist, solltest Du bei Glasfaser mitmachen, denn keiner weiß wann und zu welchen Konditionen der Bautrupp wieder käme. Wenn Du Mieter bist, den Eigentümer darauf hinweisen und fragen, ob er den Anschluss (also nur die Fasern erstmal ohne Internet-Vertrag) kostenlos bekommt.
Ich bin Mieter.
Ich könnte ihn darauf hinweisen, aber dadurch würde es für mich (zumindest monatlich) auch nicht billger werden, oder?
Man könnte sich dann "nur" die Montagekosten ersparen (?), es bleibt dann aber bei 79,95 € im Monat, was mir definitiv zu teuer ist.
 
BigBardi schrieb:
Hab gestern auch gesehen, dass ich mich für Glasfaser anmelden könnte, das wäre dann Mitte des Jahres verfügbar, laut Telekom. Da ist der Preis aber nach dem 6. Monat (wenn ich mich richtig erinnere) bei 74 €. Das ist mir dann doch deutlich zu viel, da ich ja bisher auch mit meiner 50er Leitung zurecht komme.
Du musst bei einem Glasfaseranschluss ja nicht gleich mit dem größten Tarif anfangen. Du kannst da auch einfach eine 50er-Leitung bestellen.
 
DLMttH schrieb:
Der Einstiegstarif für Telekom Glasfaser, der dir den Anschluss beschert, kommt von 1&1, hat 50 Mbit/s und kostet dauerhaft 29,99 im Monat.
rezzler schrieb:
Du musst bei einem Glasfaseranschluss ja nicht gleich mit dem größten Tarif anfangen. Du kannst da auch einfach eine 50er-Leitung bestellen.
Sorry, in meinem Kopf heißt Glasfaser immer direkt 1000er Leitung.
Als (maximal) Laie habe ich keine Ahnung, was die Unterschiede zwischen DSL, Kabel oder Glasfaser sind.
Mit meinen 34 Jahren bin ich wohl doch langsam zu alt für diese Dinge. ;D Ich erinner mich nur, dass man sich damals noch ins Internet eingewählt hat, das Modem grässliche Geräusche gemacht hat... dann kam der Begriff DSL auf und das es alles besser und schneller ist. Seit dem sind die ganzen neuen Begriffe für mich fast alles das gleiche, außer das nun Glasfaser der neue "Hot Shit" ist, mega schnell... darum die Verknüpfung Glasfaser=1000er Leitung=Teuer

Ich werde mal meinen Vermieter darauf ansprechen.
Und mal schauen, ob ich dann nun zur Telekom gehe, oder doch mal 1&1 teste

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe
 
BigBardi schrieb:
Als (maximal) Laie habe ich keine Ahnung, was die Unterschiede zwischen DSL, Kabel oder Glasfaser sind.
Sind halt unterschiedliche Technologien wie man ins Internet kommt. Man muss halt schauen was bei einem Verfügbar ist und je nach Technik die passenden Gerätschaften auswählen.
 
Zurück
Oben