[Kaufberatung] Router mit USB-Anschluss

cruzero

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche nach einem Router mit einem USB-Anschluss, damit ich dort eine externe Festplatte anhängen kann, um dann von mehreren PCs Filme bzw. Musik abspielen kann. Ich habe eine Internetleitung mit 50 Mbit/s, also die Geschwindigkeit sollte er mitmachen. Jetzt habe ich aber z.B. bei dem D-Link DIR-825 gelesen, dass man nur von einem Gerät gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen kann und der TP-Link TL-WR1043ND soll generell sehr langsam sein, was den Zugriff angehen soll, dabei wäre dies eigentlich mein Favorit gewesen, weil er recht günstig ist.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr Erfahrungen auch zu anderen Routern habt und wie viel Geld man wohl ausgeben müsste, um ein gutes Gerät zu bekommen.

Außerdem hat mich die ganze Sache mit dem IPv6 Protokoll etwas verunsichert. Können das alle Router, die man momentan kaufen kann? Oder muss ich da nach speziellen Routern suchen? Also ich wollte den schon ein wenig länger noch nutzen.

Viele Dank für eure Hilfe :)

Schau doch mal nach der 3370 von AVM ... ich kann die Fritz!Boxen nur empfehlen und die 3370 sollte reichen, falls du kein DECT oder VoiP nutzt/brauchst. IPv6 fähig, aber ich persönlich glaube das dauert noch.

Kannst dir aber auch ein NAS kaufen. Wirst du vielleicht mehr von haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzboxen sind aber auch schön lahm bei USB.

Das generelle Problem bei Routern ist die zu schwache CPU für USB.
Mehr als 5 oder gar 10MB/s kann man da knicken, USB ist nunmal sehr CPU lastig.

Daher empfehle ich da nen normalen Router und nen kleines NAS.

Das Sie schnell sind habe ich nicht behauptet. Habe auch mehr oder weniger dazu geraten ein NAS zu kaufen und den jetzigen Router zu behalten.

Also ich kann auch nur zu einem richtigen NAS raten. Mein Einstieg war auch die FBF7270 mit USB-Stick. Mehr als 3MB/s kam da nicht durch. Habe mittlerweile eine "Synology DiskStation DS211j"per GBit. Mit dieser bin ich mehr als zufrieden.

Wenn der USB Datentransfer wichtig ist, dann bleiben zurzeit nur diese beiden Router.

Linksys N750, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) (EA3500-EW)

800 MHZ Marvell Prozessor

Linksys E4200 V2, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)

1200 MHZ Marvell Prozessor

beide Router können USB Write/ Read (NTFS) ~ 20MB/s

linksysusb.png

Zurück
Oben