Kaufberatung Router, Multikabel VDSL

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich werde bald auf Multikabel umgestellt. Passend dazu wollte ich meinen router austauschen.
Dabei stellt sich bei mir erstmal die Frage, was ist Multikabel technisch? VDSL? Diesen Anschluß werde ich bekommen.

Ein Modem werde ich dazubekommen, allerdings ohne router funktion.
Daher würde ich am liebsten eine modem/router-Kombi kaufen, um nicht zwei Geräte laufen zuhaben.
Daher meine erste Frage, brauche ich für Multikabel einen vdsl-modem, oder genügt adsl?

Dann würde ich mich über empfehlungen für eine Modem/Router-Kombi freuen, am liebsten von TP-Link da ich dafür noch einen 25% Gutschein habe. Ansonsten bin ich aber offen für andere Hersteller.

Besondere Anforderungen habe ich nicht an das Gerät.

Danke schon einmal ;)
 
Ich würde auch zu einer FritzBox raten aber auf dem Angebot unter Optionen wird auch ein Router mit angeboten. Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, kannst du den doch anstatt dem Modem umsonst dazu nehmen.
 
wurstll schrieb:
Dabei stellt sich bei mir erstmal die Frage, was ist Multikabel technisch? VDSL? Diesen Anschluß werde ich bekommen.

Ist das nicht FTTB + VDSL? Gibt Netcologne überhaupt die Zugangsdaten raus?
 
dup schrieb:
Ist das nicht FTTB + VDSL? Gibt Netcologne überhaupt die Zugangsdaten raus?

Ich dachte auch, dass das VDSL ist und ich deswegen einen teureren VDSL Router kaufen müsste.

Ich würde auch zu einer FritzBox raten aber auf dem Angebot unter Optionen wird auch ein Router mit angeboten. Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, kannst du den doch anstatt dem Modem umsonst dazu nehmen.

Der hat kein wlan :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beschreibung nach zur Urteilen ist es VDSL. Ob reines VDSL oder FTTB + VDSL ist bzgl. Modem/Router egal.

Du möchtest also WLAN. Wie sieht es mit Telefonie aus?

BTW: 1,5 Mbit/s Upstream ist schwach. :(
 
Du möchtest also WLAN. Wie sieht es mit Telefonie aus?

Brauch ich nicht, Handy reicht :D

Also gibt es bei Multikabel zwei Möglichkeiten, Multikabel über VDSL oder über Kabel?

Habe bis jetzt nur VDSL-Router gesehen, wusste gar nicht das es auch Kabel-Modems gibt, oder sind das die gleichen?
 
So wie ich das sehe ist es VDSL. Multikabel ist nur der Name unter dem Netcologne das vermarktet. Demzufolge würde ich sagen du brauchst einen Router mit VDSL-Modem. Erstmal wäre aber zu klären ob Netcologne die Nutzung eigener Geräte überhaupt zulässt.
 
Danke für die schnelle Antwort Dub!

Habe bis jetzt ADSL von denen, da hab ich die Zugangsdaten. Aber es könnte sein, das die VDSL-Zugangsdaten im Gerät gespeichert sind und die mir die nicht geben oder? Ich werde das mal in Erfahrung bringen.

Welche VDSL-Router-Modem Kombi wäre denn zu empfehlen? Ne Fritzbox is mir eigentlich zu teuer :D
 
Könnte sein das Netcologne das im Laufe der Zeit geändert hat. Klär das erstmal.
 
Benötigt werden die auf jeden Fall. Die Frage ist ob man sie bekommt. Autoprov. spricht dagegen.

Außerdem steht dort:
...nur NetCologne eigene Hardware wird unterstützt" war alles dabei...
letzteres ist ja prinzipiell richtig und wird auch absehbar so bleiben.

Das könnte allerdings auch nur bedeuten das bei Problemen kein Support für Fremdgeräte geleistet wird. Selbst wenn es funktioniert: die Sache mit dem VLAN Tagging solltest du noch recherchieren.
 
die Sache mit dem VLAN Tagging solltest du noch recherchieren.

Danke für den Hinweis, bin an den Sachen dran, hab ne Anfrage gestellt. Wäre natürlich mies, wenn die mir nicht die Zugangsdaten geben. Dann muss ich deren Modem + einen router nach Wahl nutzen, oder? Also auf jeden fall 2 Geräte.
 
U.U. kannst du gar keinen eigenen Router verwenden. Bei Kabelanbietern ist das tlw. so. Warte am besten erstmal die Antwort ab.
 
Zurück
Oben