Kaufberatung Router

jahooboom

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo ihr lieben Fachleute :)

ich bräuchte eine Kaufberatung für einen Router.
Ich will mir eine 50Mbits DSL- Leitung bei der Telecom buchen aber ohne die Routermiete von 6 € p. Monat
Es sind maximal 5 Geräte gleichzeitig im WLAN, eher weniger. Ich nutze nur normales Browsen und Video Streaming, also niedrige Anforderungen.
Ca. 50 qm sollen abgedeckt werden. Am besten wäre es, wenn ich es schaffe Internet in den Garten zu kriegen, vom 3 Stock ca. 10m weiter weg im EG, also sollte ich vielleicht einen gescheiten repeater dazu nutzen können? (kenne mich nicht so aus :) )
Es soll eine ordentliche, stabile WLAN Verbindung gegeben sein. Mindestens will ich das Gerät für die 2 Jahre nutzen, wahrscheinlich darüber hinaus auch mit einem Providerwechsel.

Gerne nehme ich Tipps für gebrauchte Ware von ebay etc. Preis/ Leistung sollte stimmen, am besten gut und günstig, muss aber nicht superbillig sein, mittelmaß halt und sparsam für den Geldbeutel.

In einem thread letzten monat wurde dort die Fritzbox 7520 empfohlen, die ich auf ebay mit etwas glück so für 50 € bekommen müsste oder lieber ein anderes Model?

Generell habe ich keine Ahnung und habe noch nie einen Router gekauft, muss ich auf irgendwas achten?


Vielen Dank schonmal für euren Support <3 Falls noch Fragen offen sind fragt gerne
 
jahooboom schrieb:
In einem thread letzten monat wurde dort die Fritzbox 7520 empfohlen, die ich auf ebay mit etwas glück so für 50 € bekommen müsste oder lieber ein anderes Model?

Das ist eine gute Wahl. Wenn der Preis ähnlich niedrig ist kann man auch die baugleiche 7530 kaufen.
Alternativ eine 7530 AX. Die gibt es mit ganz viel Glück auch mal für unter 100,-€.

Dazu einen gebrauchten FRITZ!Repeater 600 für 20,-€ der die Abdeckung für den Garten ermöglicht. Bietet zwar keine sonderlich hohen Bandbreiten aber für solche Zwecke wie den Garten optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jahooboom
Hi und willkommen im Forum...

Vorweg aber (leider) erstmal eine Frage: Willst Du Telefonie nutzen?
Danach richtet sich natürlich auch schon die Routerwahl - allerdings kann man mit den aktuelleren FritzBoxen (Modellreihe 75xx) auch als anfangender Anwender nicht viel verkehrt machen. Dazu dann noch ein, evtl. zwei, Repeater (bei mir reicht sogar bspw. für ähnliche qm-Verhältnisse zur FB noch nur ein FR1750E zusätzlich - und aufgrund aktueller Firmware-Updates funktioniert der hervorragend!), je nach Gegebenheiten und Möglichkeiten kabelangebunden (via LAN) und/oder kabellos (via WLAN) dazu, und fertig.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jahooboom
Brauchst du nen Router mit Modem oder gibts das von der Telekom?
 
Die privaten Telekom-Tarife bieten alle nur zur Wahl entweder mit Miet-Router oder ohne (also Eigengerät).
 
Zurück
Oben