[Kaufberatung] Router/Switch

fatony

Commander
Liebe Community !

Ich habe vielleicht vor in den nächsten Zeitraum zu einem Studentenwohnheim zu ziehen. Deshalb wollte ich euch um Kaufberatung in Sachen Netzwerk bitten:

Ich suche einen Router/Switch ( Was ist in einem Studentenwohnheim sinnvoller ? ) mit Gigabit Port und Wlan und sollte günstig oder im Preis/Leistung gut sein.
( Natürlich werde ich in vornherein dem Netzwerk Team des Studentenwohnheims darüber benachrichtigen ,dass ich nen Router/Switch dran schliessen werde )

Was willst du denn genau machen ?

Aber wenn du etwas mit W-Lan möchtest, bleibt eigendlich nur der Router übrigt - dies kannst du aber auch ohne Porbleme als Switch benutzen.

Kaufberatung:

Cisco bzw. Linksys produkte ;)

also ich möchte es an den rj45 port an der wand schliessen und dann per pc ( lan anschluss ) als auch per lappi und handy u.s.w. darauf zugreifen können. ( wlan sollte natürlich wpa2 haben :-) )

am besten aber auch eins wo man die mac addresse einfach ändern kann ( falls das möglich ist )

Zuletzt bearbeitet:
wie willst du die mac adresse ändern? und für dich reicht ein gewöhnlicher router aus. der muss nur wlan können und die meisten haben dann von haus aus 4 lan ports.

ok....dann schlagt doch mal ein paar router vor....( links und namen und dann können wir ja diskutieren :-) )
es gibt nämlich bestimmt router die lücken haben oder nicht empfehlenswert sind. denkt mal an einen jungen menschen :D ich bin jung und brauch das geld :-)

muss es eigentlich ein GBit/s router sein? die mit "nur" 100Mbit/s reichen doch locker aus, oder wie schnell ist die leitung, die du ins zimmer bekommst?^^

ja....eigentlich reicht auch ein 100mbit/s router aus ....hast recht xD

nach meiner ganz persönlichen aktuellen meinung,
bietet derzeit der tp-link tl-wr1043nd das beste preis/funktionsverhältnis.

in einzelnen funktionsauprägungen mag es vielleicht bessere geben, aber wenn man einmal €8,- versand annimmt, bekommt man das gerät aktuell bereits für €39,29, was deinem wunsch nach "und sollte günstig oder im Preis/Leistung gut sein." ja durchaus nachkommt.

Ich werde mir wohl die Tage folgenden Router leisten: TP-Link TL-WR1043ND
Sehr viele, wenn nicht alle, Bewertungen im Netz sprechen dafür. Außerdem ist der Preis ganz ordentlich.

Ich hätzte da auch eine Frage, wenn erlaubt:
Ich besitze seit etwa 2 Wochen jenen Switch hier. Er ist mit meiner Fritzbox [die wird durch obigen ersetzt] per LAN verbunden. Vom Switch geht dann einmal Wlan und ein Kabel ab. Die Informationen kommen ja durch das erste Kabel von der Fritzbox. Kann ich wenn ich den Neuen anschließe, diese Infos direkt per WLan übertragen und vom genannten Switch wieder verteilen, oder muss das Kabel dazwischen bleiben?! Er müsste doch theretisch dann als Repeater fungieren, stimmts?! Ist der Angegebene dazu in der Lage?!

Eine weitere Frage würde die Distanz zwischen Repeater/Switch und Router betreffen, wenn es denn geht. Wie genau verhält sich dabei?

Ich danke euch schonmal, Gruß
dD.

ich bekomme jetzt NETGEAR WNR3500 hab gutes gehört und billig bei ebay geschossen für 7,5mit versand was will ich mehr???

Zurück
Oben