Kaufberatung Router

dan1el

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe wirklich keine Ahnung, wenn es um Internethardware geht, daher wende ich mich an euch. Ich brauche Ersatz für das Arcor DLS WLAN MODEM 200. Kann mir da jemand was empfehlen? Sollte im Preis/Leistungsverhältnis gut sein.

Dankeschön

Was soll der Router alles können
DECT?
WLAN?
Gigabit?
NAS?
...?
Wie hoch ist dein Limit.

Persönlich mag ich die Fritz!Boxen gerne, jedoch sind die doch nicht ganz so günstig.

Also ich finde den TP-Link TL-WR1043ND Preis/Leitsungs mäßig am besten.
Große Reichweite und schnell. Außerdem gibts noch viele alternative Firmwares, falls man basteln will...

Also wenn Du einen geeigneten Router suchst empfehle ich mal die FritzBox 7360 aktuell und von der Leistung ok, preislich bewegt er sich zwischen 130 -150 Euro.

Es ist so, ich habe keine Ahnung, der Wlan-Router sollte mindestens das können, was das Arcor DLS WLAN MODEM 200 kann. Quasi eine möglichst gute Verschlüsslung und dazu Wlan, ansonsten muss es nicht mehr können. Telefon geht über die Buchse und Internet ist eine 6k Leitung Würde mich über einen Produktvorschlag freuen. :)

geht es mit den Ansprüchen auch preiswerter als die FritzBox 7360?

Ich verstehe auch die großen Preislichen Unterschiede nicht, da ich die Funktionen nicht verstehe. Wichtig ist nur eine recht leichte Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7360 vergiss mal ganz schnell. Für so viel Geld so wenig Leistung. Du bekommst für einen Drittel des Preises genauso viel Leistung geboten wenn du dich bei anderen Herstellern umschaust. Ein sehr guter Tip war schon der WR1043ND von TP-Link. Für diesen Preis fast unschlagbar. Sobald du deine "Internetkentnisse" erweitert hast kannst du per Alternativ-Firmware die Funktionen des Gerätes ungemein erweitern (Empfehlung: DD-WRT).

Was mir gerade noch eingefallen ist! Ich konnte mit dem alten Router nicht via IPad drucken. Ist das eine Frage des Routers, Stichwort Printserver, oder ist es eine Frage des Druckers? Über den Lappy konnte ich damals drucken.
Ergänzung ()

Ist es eine Frage des Providers welche Hardware ich nutzen kann oder nicht? Hat jemand eventuell einen Link zu einem Text, wo man sich etwas in die Thematik einlesen kann?

Wenn du Zugangsdaten hast, also Nutzername und Passwort, dann spricht nichts dagegen, die von dir gewünschte Firmware zu benutzen.

Nö... Also wenn du noch bei Arcor bist, hast du ja noch einen DSL-Splitter/Starterbox vor deinem Router gehabt. An das Teil kannst du jeden W-LAn Router oder auch PC anschließen.

Genau Arcor, PW und Name ist da.

Ich bekomme 180€ von denen, dass ich nicht kündige und weiterhin Kunde bleibe, dafür muss ich aber allein für Ersatz sorgen. Würde es Sinn ergeben die Starterbox zu ersetzen und in ein Allinone Gerät zu investieren? Sowas gibt es doch auch oder? Man schließt einfach nur das Kabel aus der Buchse(wie war der Name noch gleich ;)?) An und fertig ist. Wie langlebig ist solch eine Hardware? Macht es Sinn in die Zukunft zu investieren?

Wenn der Router nur NAS kann, heißt das, dass ich eine USB Festplatte an den Router anschließen kann und diese als Netzwerkfestplatte, bzw. Could verwenden kann? Was ist DECT und Gigabit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dan1el,

vorgestern ist unser Arcor DSL Modem 200 gestorben,
guter und sehr günstiger Ersatz ist das Arcor Dsl Wlan Modem 200.

Sehr günstig auf ebay kleinanzeigen zu kriegen,
hat alles an board was man braucht,
und ist sehr leicht einzustellen.

Mfg,

Kevinarea51

Kevinarea51 schrieb:
Hallo dan1el,

vorgestern ist unser Arcor DSL Modem 200 gestorben,
guter und sehr günstiger Ersatz ist das arcor dsl wlan modem 200.

Sehr günstig auf ebay kleinanzeigen zu kriegen,
hat alles an board was man braucht,
und ist sehr leicht einzustellen.

Mfg,

Kevinarea51

Also das selbe erneut kaufen? xD Klar liegt nahe. Ich fand die Bedienung immer so schlecht bei dem 200er. Prinzipiell geht alles aus der Liste ja?

http://geizhals.de/?cat=wlanrout

Also ich würde auf Gbit Lan achten! Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn du nur ein GErät möchtest, brauchst du eines mit Modem. KAnnste bei GEizhals auch suchen. KEnne mich damit aber auch nciht richtig aus.
Da du das andere Gerät aber hast, kannst du Dir das GEld auch sparen. Wie groß ist denn die Wohnung? Ich verweise nochmal auf den TP-Link 1043 ;)

Ansonsten ohne Modem:
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN~530_1x+Gb+LAN~4159_300&sort=p
Mit Modem:
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sort=p&xf=530_1x+Gb+LAN~528_4x+Gb+LAN#xf_top

Zurück
Oben