Kaufberatung: Router

Crabman91

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich demnächst in meine eigene Wohnung ziehe habe ich heute schon mal das Internet/Telefon angemeldet (Telekom Magenta Zuhause M, 50 MBit/s).

Ich will keinen Router mieten und der Kauf direkt bei Telekom erschien mir auch etwas zu teuer (150€). Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einfach das bei Vertragsabschluss vorgeschlagene Gerät –Speedport W 724V– auf ebay kaufe oder es bessere Optionen gibt.

Vor allem weiß ich auch nicht worauf man achten sollte außer dass das Ding für die Geschwindigkeit von 50 MBit/s geeignet ist.

Würde hauptsächlich LAN verwenden – aber gelegentlich auch WLAN. Abends im Bett z.B.

bei telekom habe ich diese Auflistung gefunden: https://www.telekom.de/hilfe/geraet...ompatibilitaet-magentazuhause?samChecked=true
Natürlich werden hier aber nur eigene Produkte vorgeschlagen.

Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge. Was muss ich beachten oder habt ihr konkrete Vorschläge?

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v und die Nachfolgemodelle VR600v und VR2600v (falls bereits verfügbar).

Wenn du ein gebrauchtes Gerät auf ebay kaufst, dann eine Fritzbox 7362 SL auch verkauft als "1und1 Homeserver", aber lieber nach 7362 SL suchen. Fast alle werden schwarze Geräte von einem 1und1 Vertrag sein. Das ist aber OK.

An einem Telekom Anschluss kann man nahezu jeden Router (mit Modem) nutzen.

Viele Anwender schwören auf die AVM Produkte, da die Bedienerfreundlichkeit sehr gut ist.
Je nach Anspruch tut es eine 73XX oder eben das Premium-Modell 74XX.

Die Entscheidung ist abhängig von deinen Ansprüchen an den Router (WLAN, NAS, Telefone....)

Ach ja, ein 30 - 50€-Router von Asus? Hat der dann auch ein Vectoring-fähiges VDSL-Modem mit eingebaut? Oder wie willst du Verbindung zum Internet aufnehmen?

Wird Telefonie via "Festnetz/VoIP" auch gewünscht? Sind Telefone vorhanden? Das würde dann die Wahl zusätzlich noch etwas einschränken.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Spricht denn eigentlich etwas gegen ein gebrauchtes Gerät? Abgesehen von den offensichtlichen Dingen natürlich.

BernardSheyan schrieb:
Wird Telefonie via "Festnetz/VoIP" auch gewünscht? Sind Telefone vorhanden? Das würde dann die Wahl zusätzlich noch etwas einschränken.

Ich plane erst mal nur das Handy zum telefonieren zu benutzen. Wobei es natürlich auch nicht verkehrt wäre die Option zu haben – wenn es denn keinen großen Unterschied im Preis mit sich bringt.

Nein, sofern es funktioniert und die Garantie übertragbar ist, spricht nichts gegen ein gebrauchtes Gerät, so lange es dann auch die gewünschten Features mitbringt und an deinem Anschluß funktioniert.

Wenn du diese Option haben möchtest und dazu kein teures VoIP-WLAN-Telefon kaufen willst, brauchst du einen Router mit Telefonfunktion, wobei die meisten Handys mittels App zum VoIP-Telefon gemacht werden können.

Wenn ich die "Fritzbox 7362 SL" kaufe – wie von HominiLupus empfohlen – müsste ich dann das 1&1 Branding entfernen? Falls ja: Ist das kompliziert?

+ und gibt es einen wesentlichen Unterschied zur normalen 7360er Version?

Ich stehe vor dem selben Vertragswechsel, nehme aber zusätzlich noch Entertain dazu. Mir wurde mitgeteilt:

Bei dem Router ist es wichig, dass dieser VDSL + IP fähig und Entertain kompatibel ist.
Anbieten würde ich Ihnen von unserem Haus den Speedport W 724V zum monatlichen Mietpreis von 4,94 € oder zum einmaligen Kaufpreis von 149,90 €.

Trifft das auch auf die Fritzbox 7362 SL zu, über die hier diskutiert wird?

shb89 schrieb:
Trifft das auch auf die Fritzbox 7362 SL zu, über die hier diskutiert wird?
Siehe AVM-FRITZ!Box 7362 SL Service:

Die FRITZ!Box ist für alle IP-basierten Telekom-Anschlüsse (z.B. "MagentaZuhause", "MagentaEINS") bestens geeignet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (Entertain) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung.

Gruß

Crabman91 schrieb:
Wenn ich die "Fritzbox 7362 SL" kaufe – wie von HominiLupus empfohlen – müsste ich dann das 1&1 Branding entfernen? Falls ja: Ist das kompliziert?

+ und gibt es einen wesentlichen Unterschied zur normalen 7360er Version?
Nein das Branding hat keinen Einfluss auf die Funktion. Brauchst du also nicht entfernen wenn es dich nicht optisch stört.

Zurück
Oben