Kaufberatung Router

CheGuerillia

Lieutenant
Hey Leute,

wir sind gerade zur Telekom gewechselt,
da wir sowieso einen ISDN Anschluss über die Telekom behalten müssen,
haben wir jetzt ein Call and Surf Paket mit
25.000kbit VDSL genommen.

Der Anschluss wird ab Freitag freigeschaltet,
doch bis dahin brauchen wir noch einen Router.

Bis jetzt wurde ein 1&1 Router verwendet,
es stellt sich die Frage ob dieser ganz normal wieter benutzt werden kann,
und ob er 25.000er hinbekommt
oder
ob ein neuer Router angeschafft werden muss.

Die Telekom bietet ja selbst schon einige Modelle an,
allerdings möchte ich mich gerne nach günstigeren oder besseren Alternativen umsehen.

Folgendes muss der Router können:
- mind. 4 Ethernet Ports besitzen, damit die Fetsen Computer im Haus angeschlossen werden können
- WLan sollte geroutet werden können, damit man auch mal eben mim Laptop in der Küche ins Internet kommt.
- der Router sollte einen möglichst hohen Datendurchsatz besitzen,
ka obs da überhaupt Unterschiede Gibt,
allerdings werden Hausintern häufiger mal Daten von einem Rechner auf den anderen verschoben.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,
MFG Che

und wie siehts preislich aus?

Erfahrungsgemäß ist die Fritzbox immernoch der W-Lan Router schlecht hin. Alle Modelle besitzen eine hervorragende Sende- und Empfangsleistung. Außerdem sind sie meist sehr gut Ausgestatten (Usb Anschluss etc.).

willst du auch über w-lan online games spielen?

Gigabit-Ports und n-Wlan halte ich für eine gute, langfristige Investition empfehlenswert.
Wenn die Fritzbox kein VDSL unterstützt, kannst du auch ein VDSL-Modem in Betracht ziehen, das du an die Box anschließt.

CheGuerillia schrieb:
Bis jetzt wurde ein 1&1 Router verwendet,
es stellt sich die Frage ob dieser ganz normal wieter benutzt werden kann,
und ob er 25.000er hinbekommt
oder ob ein neuer Router angeschafft werden muss.

Was ist das für ein Teil? Das einzige VDSL Gerät von 1&1 ist die Fritzbox 7570 (=Speedport W920V).
Wenn du eine Fritzbox möchtest müsstest du die 7390 nehmen. Bist du computertechnisch eingermaßen fit kaufe dir bei Ebay oder sonstwo günstig einen Speedport W920V und flasche diesen zur Fritzbox 7570 - die Geräte sind absolut identisch.

Vorteil der 7390: Das angesprochene Gigabit-LAN.

Preislich ist alles bis 200€ ok.
Was das genau für eine Fritz-Box ist weiss ich nicht, aber es ist eine Fritzbox von 1&1, son schwarzes Ding.

Hauptsächlich wichtig ist, dass VDsl unterstützt wird und über die Ethernet Ports eine gute Transferleistung ermöglicht wird.

Ich hab halt absolut keinen Überblick über die ganzen Router dies da gibt.
PC mäßig ist das aber kein problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh mann. Willst du Ratespielchen spielen oder wissen ob dein Router VDSL unterstützt? Gib einfach fritz.box in deinen Browser ein lies was dort unter Produktinformation steht.

Würd ich ja gerne, allerdings bekomm ich im Moment keinen Zugriff auf die Fritzbox,
da ich die Netzwerk-Verbindung löschen musste,
damit der O2 Surfstick funktioniert.
Jetzt erkennt mein Computer das lokale Lan Netzwerk allerdings nichtmehr, weil ja keine Signale durch die Leitung kommen.
Deshalb habe ich keinen Zugriff auf die Fritzbox.

Edit:
Ok ich hab wieder die Netzwerkverbindung hergestellt.
Fritz Box ist 7170

Diese unetrsrützt kein VDSL

=> 7570 kaufen, oder lieber einen T-Mobile Speedport, der das auch kann ?

Zuletzt bearbeitet:
frag mich grad wer dir erzählt hat das man die netwerkverbindungen löschen muss damit dein stick funzt. du kannst hundert erstellen aber zuweisen brauchst du nur die benötigte ;)

CheGuerillia schrieb:
=> 7570 kaufen, oder lieber einen T-Mobile Speedport, der das auch kann ?

Wie schon oben beantwortet. Es kommt halt darauf an was dir wichtig ist. VDSL können beide gleich gut.

Die 7170 hab ich auch. Läuft stabil, wird ständig mit aktueller Fimrware versorgt, spricht nichts dagegen die Box zu behalten. Allerdings brauchst du dann ein zusätzliches VDSL-Modem.

Alternativ, und das halte ich für die bessere Lösung, kannst du auch das W722V für 3€/mtl. mieten. Macht gerade mal 72€ in 2 Jahren oder meinetwegen 144€ in 4. Danach ist ohnehin neue Hardware dran.
Du darfst dann natürlich nicht mit der Firmware der Fritzbox kommen...

Ich hänge mich hier mal an, da der Thread ja eigtl. recht allgemein formuliert ist. Ich bekomm demnächst ADSL2+ als "Ausweich"-Leitung, da ich zwar am benachbarten Firmennetzwerk per Gigabit-Uplink angeschlossen bin, darüber aber eigtl. keinen "Mist bauen" möchte.
Jetzt muss noch ein Modem/Router her.
Ich benötige kein WLAN oder sonstige Sicherheitsmechanismen und der Ethernet-Durchsatz ist eigtl. auch egal, da an dem lediglich ein Rechner mit Linux-Distri IPCop hängen wird, der die einzige Verbindung ins Netz darstellt.
Ich suche also ein Modem bzw. einen Router, der hauptsächlich eines bietet: maximalen DSL-Durchsatz und am besten eine möglichst stabile Verbindung ins Netz.
Der Preis sollte angesichts der doch recht einfachen Anforderungen eher im unteren Bereich liegen.

Ich habe mich auch bereits ein wenig mit den Produkten von SMC und Linksys befasst, habe allerdings im DSL-Bereich bisher wenig bis keine Erfahrung und hoffe deshalb auf ein wenig Hilfe von außen.

mfg

Edit: Ganz vergessen: Anbieter wird die Telekom sein, also sollte dafür keine spezielle Firmware benötigt werden, sehe ich das richtig?

@untot
Nen guten Router bekommste du günstig der nix groß können soll.

Und eine "spezielle" Firmware brauchst du auch nicht.

Und als Router, wie wäre es mit dem hier?
Netgear DG834BGR

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Hey, nochmal kurz zu meinem Problem:
Wir haben jetzt den Speedport W722V gekauft.
Läuft alles bestens...

Also vielen Dank nochmal,
viele Grüße
Che

Hab mich jetzt letztendlich dazu entschieden, mir einen Cisco 876 zu kaufen, dadurch kann ich mir den IPCops-Rechner sparen und habe wahrscheinlich im Netzwerk die geringsten Probleme, da ich auch so auf Cisco setze.
Mich würde allerdings, bevor ich das Teil letztendlich bestelle, noch interessieren ob es Geräte in dieser Preisregion gibt, die eine 19"-Bauform haben, da mir das noch lieber wäre. Hab in meinem Rack noch 5 HEs frei...

mfg

Zuletzt bearbeitet: (bin heute ein wenig verpeilt :P)
Zurück
Oben