Kaufberatung RTX 2080 Ti

Jonas161601

Cadet 1st Year
Hallo,

ich will von meiner GTX 970 auf eine RTX 2080 Ti upgraden. Daher suche ich ein leises, dennoch relativ kühles custom Modell. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Lautstärke, denn der PC steht unmittelbar neben mir und es wäre ziemlich unangenehm wenn die Grafikkarte extrem aufdreht, zudem ich noch offene Kopfhörer besitze. Die Karte wird zukünftig an einen 4K Monitor betrieben. Im Auge hatte ich die Gaming Pro von Palit oder die Phoenix von Gainward. Hat jemand eine Ahnung, zu welcher ich lieber greifen sollte? Sind momentan die 2. einzig lieferbaren.

mfG

einfach mal abwarten bis verfügbarkeit und tests vorliegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas161601 und rg88
Die Gaming Trio X von MSI dürfte mit das beste Kühldesigh besitzen. Evlt. noch die ROG STRIX von ASUS oder die FTW3 Ultra von EVGA. Die haben alle > 2,5Slot Kühldesigns, wohingegen die Palit und die Gainward beide nach 2Slot-Kühlung aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas161601
SKu schrieb:
Die Gaming Trio X von MSI dürfte mit das beste Kühldesigh besitzen. Evlt. noch die ROG STRIX von ASUS oder die FTW3 Ultra von EVGA. Die haben alle > 2,5Slot Kühldesigns, wohingegen die Palit und die Gainward beide nach 2Slot-Kühlung aussehen.

Laut Hersteller besitzen beide einen 2.5 Slot Kühler, wobei ich bei der Palit denke, dass diese etwas heißer wird, da ja ein Lüfter fehlt. Kann mich aber auch irren.

Jonas161601 schrieb:
Laut Hersteller besitzen beide einen 2.5 Slot Kühler, wobei ich bei der Palit denke, dass diese etwas heißer wird, da ja ein Lüfter fehlt. Kann mich aber auch irren.

Ich meinte damit, dass der Kühlkörper bei den anderen Karten größer ausfällt. Die belegen mit den Lüftern dann 3 Slots.

• Gefällt mir
Ok ich sehe grad, dass die custom Modelle von MSI/Asus und co. an die ca. 1499€ kosten. Das sind rund 200€ mehr als die Gainward oder Palit. Ich beschränke mich daher auf die beiden, denn mir stehen maximal 1250-1300€ zur Verfügung. Daher noch mal die Frage eher die Palit oder die Gainward? Testberichte abwarten dauert leider zu lang, da ich diese bereits Mittwoch benötige.

In der aktuellen Ausgabe der PCGH hatte die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio den besten Kühler und damit verbundenen den höchsten Boostclock.

Die Grafikkarte ist in dem Vergleich Testsieger geworden.

Ich hatte die 2080 (non-Ti) hier und der Kühler war wirklich beeindruckend.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Sollte man von einem 3 Slot Kühler mit 2x100mm und 1x90mm Lüfter auch erwarten können.

Edit: Die Gainward hat auch ein 3 Slot design mit 2x90mm und 1x75mm Lüfter.
Ich kann dir nicht sagen wie gut das Lüfterprofil (einstellbar) hinsichtlich Lautstärke ist aber Kühlleistung sollte die Grafikkarte mehr als genug haben.

Edit 2: DIe Gaming Pro hat wiederum das Design der 1080 Serie geerbt mit 2 Lüfter und 3 Slot design. Aber nur mit 90mm anstatt 100mm.
Aus der Erfahrung mit meiner 1080 GS von Gainward kann ich dir sagen das man mit einem manuellem Lüfterprofil und Undervolting eine sehr Leise karte bekommen kann auch unter last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shelung schrieb:
Sollte man von einem 3 Slot Kühler mit 2x100mm und 1x90mm Lüfter auch erwarten können.

Edit: Die Gainward hat auch ein 3 Slot design mit 2x90mm und 1x75mm Lüfter.
Ich kann dir nicht sagen wie gut das Lüfterprofil (einstellbar) hinsichtlich Lautstärke ist aber Kühlleistung sollte die Grafikkarte mehr als genug haben.
Danke für deine Antwort, ich tendiere auch eher zur Gainward, bin aber noch hinsichtlich der Lautstärke etwas skeptisch.

Also ich würde rein spekulativ davon ausgehen das beim verzicht auf OC und dem Fokus auf Undervolting @ Stocktakt (oder minimal weniger) mit eigener Lüfterkurve beide Modelle recht leise laufen sollten ohne unter last groß anlaufen zu müssen.

Aber ob die 3 Lüfter ruhiger laufen als die 2 kann ich dir wiederum gar nicht beantworten.

• Gefällt mir
Bin nicht so der Fan von OC, weswegen dies schon flach fällt. Gegen factory OC hab ich nix, aber manuell daran was zu ändern mach ich nicht. Zwischen den beiden liegt auch wieder ein Preisunterschied von 50€, ob sich der Aufpreis für die Gainward dahingehend lohnt, sei dahingestellt.

Soviel ich weiß, ist der einzige Unterschied zwischen der Palit und der Gainward die Abdeckung samt Lüfter.
PCB und Kühlkörper müssten gleich sein.

• Gefällt mir
Besitze die Gainward, die Karte verrichtet ihren Dienst einwandfrei und ist auch richtig schnell.
Zwei Sachen gibt es dennoch zu beachten:

- Die Karte hat ein geringes Powerlimit wodurch sie relativ stark limitiert wird. Da du offensichtlich die Karte nicht modifizieren möchtest würde ich eher zu einer Karte mit höherem Powerlimit greifen. Ohne Bios Mod geht das nämlich bei diese Karte nicht.

- Die Lüfter geben ein relativ hochfrequentes Surren ab. Mich stört es, aber ich baue mir auch sobald verfügbar eine Wasserkühlung auf die Karte.

• Gefällt mir
Danke für die Tipps, entschuldigt spätere Antworten, die Arbeit ruft. Ich denke ich werde mich für die Palit entscheiden, liegen immerhin noch einmal 50€ dazwischen. Die Palit ist seit heute mit der KFA2 die einzig lieferbare.

EDIT: Zum Powerlimit, merkt man dort einen Unterschied in Sachen Leistung?

Stock bis oc durchaus. Also wenn man auf den FPS Zähler achtet.

Wenn du etwas undrrvolting machst dürfte dich das nicht stören.

• Gefällt mir
Shelung schrieb:
Stock bis oc durchaus. Also wenn man auf den FPS Zähler achtet.

Wenn du etwas undrrvolting machst dürfte dich das nicht stören.
Okay, danke. Weil ich gerade etwas von Bios Mod lese, kann da die Garantie flöten gehen oder kann man die Karte generell "zerstören"?

BIOS mod bewegt sich idr. Außerhalb das Garantie Bereichs und kann durchaus zu einem Defekt der Karte führen, so wie jedes misslungenen Firmware up/downgrade.

Ohne OC brauchst du aber auch kein extra großes powerlimit.

Meine 1080 betreibe ich durch UV bei ca. 150W voll last.
Die ist nicht langsamer als Stock, aber viel Kühler und leiser ^^

• Gefällt mir
Shelung schrieb:
BIOS mod bewegt sich idr. Außerhalb das Garantie Bereichs und kann durchaus zu einem Defekt der Karte führen, so wie jedes misslungenen Firmware up/downgrade.

Ohne OC brauchst du aber auch kein extra großes powerlimit.

Meine 1080 betreibe ich durch UV bei ca. 150W last.
Die ist nicht langsamer als Stock, aber viel Kühler und leiser ^^
Ok, ich danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

EDIT: sehe gerade eine weitere lieferbare, die amp edition von zotac, kann die was oder auch eher wie die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben