Alternate 5

Kaufberatung RTX 2080 Ti

So, hab die Palit bestellt. Gebe Rückmeldung sobald sie da ist. Danke für eure Hilfe.

Unter Luft kann die AMP was, unter Wasser ist sie wie die anderen.
Allerdings möchte ich keinen röhrenden Luftkühler neben mir zu stehen haben. Leise und Lukü geht meines Verständnisses nicht zusammen. Und ich bin ja mal gespannt was Du zum 2-Lüfter-Design sagst, wenn ich mir Deinen 1. Post anschaue.

Jonas161601 schrieb:
Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Lautstärke,

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas161601
Zur Not bestelle ich mir eine Kraken G12 und montiere meine alte CPU Wakü von NZXT drauf. Aber ich denke mal, so weit wird es nicht kommen.

Auch eine Idee...wie funktioniert denn die Spawa und Speicher Kühlung bei der Kraken? Muss man da extra Kühlkörper kaufen?

moshkopp schrieb:
Auch eine Idee...wie funktioniert denn die Spawa und Speicher Kühlung bei der Kraken? Muss man da extra Kühlkörper kaufen?
Kann ich dir nicht genau sagen, für die VRAMS liegt ein Lüfter bei soweit ich weiß, aber ob das jedoch ausreicht, weiß ich nicht.

Jonas161601 schrieb:
für die VRAMS liegt ein Lüfter bei soweit ich weiß, aber ob das jedoch ausreicht, weiß ich nicht.
So 'n Kit mit Alu- oder Kupfer-Heatsinks auf die VRAMS und ein bisschen Luftzug reicht denen völlig aus, damit die nicht überhitzen. Wenn entsprechend Gehäuselüfter vorhanden sind, braucht es nicht mal zwingend nen extra Lüfter auf der Graka, schadet aber sicher auch nicht. Damit bist du dann definitiv auf der sicheren Seite...

Edit: z.B. Sowas ... gibt es auch als kleineres Set... musst halt schauen, wie viele du da brauchst...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon gesehen dass die RAMs auf den Turing-Dingern extrem warm werden?
Igor hat Wärmebild-Kamera-Shots von guten 100° gezeigt. Ich würde darauf achten, dass die vernünftig gekühlt werden.

HisN schrieb:
Igor hat Wärmebild-Kamera-Shots von guten 100° gezeigt.
Ich nehme den Luftzug zurück... da braucht Turing dann eigentlich fast schon ein kompletten Block, der alles abdeckt und das würde entsprechend teuer. Beim Stock-Kühler gibt es aber auch immer die Möglichkeit des Undervolting. Das kann echte Wunder wirken, wenn man eine mit Luft gekühlte Karte leiser bekommen will, hab aber auch da keine Ahnung wie gnädig Turing ist.

Hallo,
wollte nur mal eine Rückmeldung geben. Habe nicht gedacht, dass es so kommt, da 2 Lüfter im Gegensatz zu 3 schlechter sind, ABER: Die Grafikkarte ist unter volllast in Benchmarks und Games maximal 68°C heiß (avg. ungefähr 65°C) und sie ist sehr leise, kann sie nicht raushören. Bin absolut zufrieden, Thread kann geclosed werden.

Jonas161601 schrieb:
da 2 Lüfter im Gegensatz zu 3 schlechter sind

Das kann man halt nicht pauschalisieren.

Wenn die 2 Lüfter im Gegensatz du 3en
- bessere Lager
-strömungsoptimierte Lüfterblätter
-höhere Laufruhe
-mehr Förderleistung bei gleicher Drehzahl oder gleicher Geräuschkulisse
-weniger Spiel
-geringeren Abstand von Lüfterblatt zu Halterung

und so weiter.... haben, dann können 2 Lüfter natürlich besser sein als 3 andere.
Dazu kommt dann noch die Form des darunterliegenden Kühlkörpers.
Ergänzung ()

Schön, dass du zufrieden bist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas161601
Cronos83 schrieb:
Das kann man halt nicht pauschalisieren.

Wenn die 2 Lüfter im Gegensatz du 3en
- bessere Lager
-strömungsoptimierte Lüfterblätter
-höhere Laufruhe
-mehr Förderleistung bei gleicher Drehzahl oder gleicher Geräuschkulisse
-weniger Spiel
-geringeren Abstand von Lüfterblatt zu Halterung

und so weiter.... haben, dann können 2 Lüfter natürlich besser sein als 3 andere.
Dazu kommt dann noch die Form des darunterliegenden Kühlkörpers.
Ergänzung ()

Schön, dass du zufrieden bist :)
Oh, ok. Dessen war ich mir nicht bewusst. Man lernt immer dazu. Danke für die Antwort.

Aber bitte doch :)
Ergänzung ()

Ps.: Solche Verbesserungen sind der Grund, warum manche Lüfter 3€ kosten und andere 30€ - immerhin das 10-fache.

Sapphire Forum
Zurück
Oben