Kaufberatung RX 5600 Xt

Varios

Cadet 2nd Year
Hallo :)
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte holen und mir würde die RX 5600 XT empfohlen. Da die derzeitig aber noch sehr teuer ist wollte ich auf eine gebrauchte umsteigen.
Ich habe eine Gefunden die Powercolor (die Unleash the Gaming Power Edition) für 200€, kaum gebraucht sehr neuwertig.
Jetzt zu meiner Frage. Ich kenne die Edition überhaupt nicht und finde leider auch kaum was darüber. Ist das ein gutes Angebot? Habt ihr andere Grafikkartenvorschläge? Wäre nur für FHD Gaming auch in den nächsten Jahren und ich wollte nicht viel mehr als 200€ ausgeben :)

Setup:
Monitor: 24" FHD Omen Freesync
Prozessor: I7 3770
Mainboard: MSI Z77
Grafikkarte: GTX 960
Netzteil: Corsair VX 550 Power Supply

Danke für eure Hilfe :)

Varios schrieb:
Den Artikel kenne ich schon nur wird da ja die Red Devil und Red Dragon verglichen ich meine aber https://www.powercolor.com/product?id=1577415751 die wird doch leider nicht erwähnt oder doch?
Das ist die Standard Variante von PC und ist unter der Red Dragon angesiedelt. Nen Test dazu hab ich aber noch nicht gesehen.

Aber wo wird dir die angeboten? Ebay? Kumpel?
Ich denke für 200€ ist die ganz gut, PowerColor macht zumindest gute Customs...egal welche. Und die 5600XT ist sehr effizient, also dürfte sie nicht laut sein.
Nur glauben, ist nicht wissen. Vielleicht kennt noch jmd nen Test....

Die RX 5600 XT ist leider nicht empfehlenswert. Für das gleiche Geld gibt es schon fast eine erheblich schnellere RX 5700, die auch noch 2GB mehr Videospeicher hat.

Insbesondere gebe ich zu bedenken, dass Powercolor-Karten lt. Mindfactory eine 2-3x so hohe Reklamationsrate haben wie die Karten von anderen AMD-Boardpartnern...

Im Übrigen ist Dein Netzteil sehr alt und unterstützt keine modernen Power-States.
Ich denke, dass wegen der Lastwechsel damit keine modernen Radeons (RX 5700) bei Dir stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, winterblut und whats4
Trefoil80 schrieb:
Die RX 5600 XT ist leider nicht empfehlenswert. Für das gleiche Geld gibt es schon fast eine erheblich schnellere RX 5700, die auch noch 2GB mehr Videospeicher hat.

Insbesondere gebe ich zu bedenken, dass Powercolor-Karten lt. Mindfactory eine 2-3x so hohe Reklamationsrate haben wie die Karten von anderen AMD-Boardpartnern...

Im Übrigen ist Dein Netzteil sehr alt und unterstützt keine modernen Power-States.
Ich denke, dass wegen der Lastwechsel damit keine modernen Radeons (RX 5700) bei Dir stabil laufen.

Also würdest du mir allgemein von der 5600 XT abraten. Aber ich kriege die 5700 ja niemals für gute 200€.

Die Karte die mir angeboten wurde. Lief ja ohne Probleme, dann dürfte man da ja eigentlich nichts mehr reklamieren müssen. Mir ging es in der Hinsicht eigtl um bekannte Fehler/Schwächen von diesem Modell.

Aber so oder so bräuchte ich ein neues Netzteil ja? Wenn es einer 5700 nicht gerecht wird dann ja wahrscheinlich auch keiner 5600Xt. Welches würdest du mir empfehlen? Brauchst du noch Daten?

Netzteil mit guten Testergebnissen und gutem Preis-/Leistungsverhältnis:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html

200 EUR ist nun auch ein sehr knappes Budget für "eine FullHD-Gaming-Grafikkarte für die nächsten Jahre".
Die Grafikkartenpreise haben sich leider nach oben entwickelt.
Wir haben nicht mehr 2008, wo man für 220 EUR eine Karte aus dem unteren High-End-Segment (HD4870) bekommen hat.

Da würde ich definitiv nicht unterhalb einer RX 5700 einsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was hälst du von gebrauchten Karten? Da könntest du eventuell eine 1070 abstauben und hättest hier genug Leistung für Full HD.

Natürlich kommt diese Karte an ihre Grenzen. Aber RDR2 ist auch bei meiner 2080TI ein Fresser. Aber in Full HD wäre eine 1070 doch noch ganz passabel und auch schneller als die 5600er und hätte auch noch 2GB mehr.

Wenn der User bis jetzt mit der 960 gut klar kam, wäre die 1070 auch nochmals ein ordentlicher Boost.

Wir wissen doch gar nicht ob der User das Game zockt. Wie gesagt selbst meine 2080TI kommt bei RDR2 an die Kotzgrenze.

Aber für 200€ wäre das eine gute Alternative wenn man sich mal Benches ansieht wo und wie die Karte noch performt in Full HD.

Wie gesagt vllt sollten wir mal warten was der User überhaupt so zockt. Klar ist die 5700 die bessere Karte aber auch nur 10% mehr als die 1070 und kostet auch neu 350€ ab einer vernünftigen Kühlung.

Mein Gedankengang war/ist für 200€ das ja sein Budget ist das beste raus zu holen.

Userbenchmark... :rolleyes:

Habe tatsächlich dort mal nachgeschaut. Dort stehen wirklich 11%...oh man.
Knallhart getestet und recherchiert... :rolleyes:

Leute, das ist KEINE vernünftige Quelle zur Einschätzung von Grafikkarten!
Bitte nehmt Computerbase oder PC Games Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Trefoil80 schrieb:
Userbenchmark... :rolleyes:

Habe tatsächlich dort mal nachgeschaut. Dort stehen wirklich 11%...oh man.
Knallhart getestet und recherchiert... :rolleyes:

Leute, das ist KEINE vernünftige Quelle zur Einschätzung von Grafikkarten!
Bitte nehmt Computerbase oder PC Games Hardware.

Habe ich nicht von dort sondern von PCGH GPU Rangliste. Bevor ihr gleich einen User an den Pranger stellt könnt ihr doch auch mal nachfragen oder? Ist das hier die Regel in diesem Forum das man gleich als Ahnungslos hingestellt wird. Dafür ist es ja ein Forum damit man miteinander schreibt und austauscht aber gleich dann von 2 Seiten abgestempelt werden finde ich auch nicht nett.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...tm_campaign=weiterelinks&utm_content=nextpage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Zurück
Oben