Kaufberatung RX 5600 Xt

Hier geht's ja um etwa 200€.
Eine gebrauchte Rx5600 wird hier noch nicht soviel Zeit auf dem Buckel haben.
Prinzipiell würde ich für den Kurs sagen geht doch in Ordnung.
Eine gebrauchte 1070 (die i.r. wohl auch mehr Zeit aufm Buckel hat) um den Kurs
würde ich nur vorziehen wenn z.b.
Bei den entsprechenden Modellen um die es geht die Kühlung besser i.r. leiser ist.
Man bei seinen anderen Anwendungen auch davon profitiert (z.b. Cuda, NVENC)
Die Spiele welche man spielt/ bevorzugt zufällig auf der NV besser/unproblematischer laufen.

Allgemeine würde ich eine, im Schnitt etwas schnellere und neuere, Rx5600xt der gtx1070 vorziehen
bei vergleichbaren Kurs. 200€ sind doch okay vorausgesetzt technisch i.o. neu sind alternativen
dann deutlicher abgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hema1899
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich habe Dich nicht persönlich angegriffen.
Ich habe nur Deine fachlich falsche Aussage kritisiert.

Komm' bitte damit klar, dass Deine Aussage sachlich nicht richtig war. ;)

@Topic
Für 200 EUR hat der TE quasi die Wahl:
Alte Steinzeit-GPU-Architektur (GTX1070) oder sehr wenig VRAM (5600XT, 6GB VRAM sind fast jetzt schon zu knapp!).

Empfehlenswert sind daher keine der beiden Varianten...

Ansonsten zitiere ich den Spruch von der Kaffeetasse meines Kollegen:
"Kann man machen, aber dann ist es halt Kacke!" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Trefoil80 schrieb:
Netzteil mit guten Testergebnissen und gutem Preis-/Leistungsverhältnis:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html

200 EUR ist nun auch ein sehr knappes Budget für "eine FullHD-Gaming-Grafikkarte für die nächsten Jahre".
Die Grafikkartenpreise haben sich leider nach oben entwickelt.
Wir haben nicht mehr 2008, wo man für 220 EUR eine Karte aus dem unteren High-End-Segment (HD4870) bekommen hat.

Da würde ich definitiv nicht unterhalb einer RX 5700 einsteigen...

Danke dir für deine Hilfe :)dann wird es das Netzteil + neue Graka.
Ich denke ich nehme jetzt auch die RX 5700. Der Aufpreis ist wirklich sehr gering. Gestern gab es die MSI RX 5700 für ~260€ (leider aber verpasst).

Hema1899 schrieb:
Wie gesagt vllt sollten wir mal warten was der User überhaupt so zockt. Klar ist die 5700 die bessere Karte aber auch nur 10% mehr als die 1070 und kostet auch neu 350€ ab einer vernünftigen Kühlung.

Mein Gedankengang war/ist für 200€ das ja sein Budget ist das beste raus zu holen.

Ich zocke eigentlich nur Valorant/Cs Go oder Lol also nichts großartiges. In Valorant sind halt mehr FPS immer besser ^^
Denke aber ich würde auch mehr am PC spielen mit besserem Setup

Danke euch für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Fuchiii schrieb:
Wo hast du die denn gesehen? o.o
Notebooksbilliger dort ist die ja gerad auf 309€ und bis gestern gab es noch 25% wenn man 0%Finanzierung gemacht hat

Die GTX 1070 ist jetzt schon langsamer als eine rx 5600 XT und das wird von Spiel zu Spiel immer mehr Abstand werden, von der rx 5700 brauchen wir erst garnicht zu reden da liegt der Abstand noch weiter vorne.

Varios schrieb:
Notebooksbilliger dort ist die ja gerad auf 309€ und bis gestern gab es noch 25% wenn man 0%Finanzierung gemacht hat

Hatte mich vertan die Asus gab es für 309€dann noch 30€ Chashback und 2 Spiele. Die MSI gibt es für 339€ und dazu bis gestern 25%

• Gefällt mir
Reaktionen: Iotis
Das ist schon richtig! Aber und jetzt kommt es er hat ein Budget von 200€ aufgerufen und daher habe ich nach etwas brauchbaren um diesen Preis gesucht.

Es ging auch nicht um was ist die schnellste Karte sondern was bekomme ich für Preis X mehr nicht.

Ja stimmt schon mir ging es nur um deine Zahlen die keinen Sinn ergeben haben.

Zappi schrieb:
Ja stimmt schon mir ging es nur um deine Zahlen die keinen Sinn ergeben haben.

Habe dies dann auch editiert. Jedoch für 200€ ist eine 1070 bestimmt keine schlechte Karte vor allem in CSGO und Val schneidet diese sehr gut ab, was er auch zockt. Klar bei mehr Budget schaut man auch schon mal eine Ecke höher, aber selbst wenn er seine 960er Verkauft wird das Budget nicht ordentlich anwachsen.

Hab ja auch nie gesagt das eine gtx 1070 schlecht ist. Es ist immer eine frage des Budget. Das du die vorgeschlagen hast im Preisbereich von 200€ ist völlig legitim. Die rx 5600 XT hat auch ihre Nachteile wie zum Beispiel die 6GB VRAM wo die GTX 1070 wieder besser ist wegen 8GB VRAM . Allerdings muss man dann auch den Nachteil der pascal Architektur nennen die zunehmend immer weiter zurück fällt was die Leistung in neuen Games betrifft (Beispiele wurden ja genannt).

Im Prinzip wäre hier also eine rx 5700 der perfekte Mittelweg wenn man langfristig erstmal Ruhe haben möchte wenn es das Budget hergibt.

Ich würde ja noch warten was in ein paar Monaten so AMD (BigNavi) und NV da raushaut. Eventuell ist dann mit bissl mehr Invest was perfektes dabei oder die anderen Karten fallen in den Preisen mal nach unten.

also für 200€ würde ich nie im Leben ne 1070 kaufen. Die Karte wurde 2016 released, also wenn du Pech hast ist die Karte 4 Jahre alt und ob mining damit betrieben wurde kannst du auch nicht ausschließen.

Mit einer 5700 hätte er doch was perfektes für sich. Warten kann man immer aber besser wird es meistens nicht.
Die 1070 war 2016 auch perfekt und wenn man gewartet hätte auch jetzt mit dem Preis runter.
Wenn er jetzt die leistung braucht nützt ihm das warten auch nichts.

Big Navi und Ampere kommen erst frühestens Q4/2020!

Bevor er noch länger mit der GTX960 herumgurkt, macht er mit der RX 5700 zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts falsch.

Man kauft immer dann, wenn man die Mehrleistung braucht! Warten kann man immer...auch bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Gut dann werde ich mal zusehen dass ich eine herbekomme damit ich viel davon hab :)
Was haltet ihr von der Asus Radeon Dual RX 5700 O8G EVO (verbessertes kühldesign)?
Die ist ja wie gesagt für effektiv 280€ + 2games zu erhalten.

Trefoil80 schrieb:

Gut wird gemacht. Danke dir :)
Aber warum Asus +Powercolor nicht? Erhöhte Reklamationsrate?

Zurück
Oben