Kaufberatung | Ryzen 2600X System

Hallo :),
überlege mein System umzurüsten und auf ein Ryzen 2600X zu wechseln. Hintergrund ist, dass Luminar4 absolut schrecklich langsam auf meinem System ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Technischen Daten:

Mainboard: AS-Rock B150M-HDV
CPU: Intel i3-6100
Netzteil: CoolerMaster RS-450 (450W)
RAM: Crucial 2x8GB DDR4 (2133)
Graka: GeForce GTX 1060 6GB

Mein jetziges System hab ich als Student zusammengestellt und hab mich dabei vor 3 Jahren an der 450€ Kaufberatung orientiert. Die GraKa kam dann nachträglich hinzu.

Anforderungen:

Ich hätte gerne das Luminar 4 flüssig läuft. Ansonsten zock ich auch, jedoch nur "FullHD" und da lief bisher auch BF5 bei >60FPS bei den entsprechenden Einstellungen. Insgesamt bin ich bisher eigentlich zufrieden.

Plan:

Im Zuge der BlackFriday bin ich nun ins Grübeln gekommen, da Mindfactory u.a. den Ryzen 2600X für 120€ anbietet. Zuerst wollte ich auf den Intel i5 9400F wechseln, da jedoch mein Mainboard die 9000er Serie nicht mehr unterstützt, müsste ich auch dieses wechseln - daher die Idee mit dem Ryzen.

Da ich mich ein bisschen mehr beschäftigt und gestöbert habe, bin ich am Grübeln ob mein 2133er RAM dann überhaupt eine gute Idee ist....

Also konkret meine Fragen bzw. Szenarien:

Budget:
max. 250€

Szenario 1:
MSI B450-A Pro MAX AMD B450
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-2133
kaufen und den Arbeitspeicher auf 32GB aufrüsten

Szenario 2:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
kaufen und den Arbeitspeicher austauschen mit einem Vorschlag euerseits und auf 16GB bleiben?

Szenario 3:
Luminar 4 läuft auch auf meinem überlegten System nicht flüssig, also lass es und spar das Geld.

Szenario 4:
Etwas, was ich bisher nicht bedacht habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und freundliche Auskunft. :)

zu dem programm kann ich nichts sagen. ich würde Ryzen aber auf keinen fall mit 2133er-RAM kombinieren.

Hallo ,
ich sehe bei deinen Szenarien 1/2 nur den R5 2600 ohne x , aber egal .
Wichtig ist schneller Ram für Ryzen min 3000mhz .
Als MB kannst du auch ein Asrock (pro4) nehmen , kostet beides weniger
als deine herausgesuchten Teile beim selben Laden.

Edit:
Alternativ einen gebrauchten i5 o. I7 kaufen und dementsprechend nur die Cpu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tackermaschine
tunichgut schrieb:
Hallo ,
ich sehe bei deinen Szenarien 1/2 nur den R5 2600 ohne x , aber egal .
Wichtig ist schneller Ram für Ryzen min 3000mhz .
Als MB kannst du auch ein Asrock (pro4) nehmen , kostet beides weniger
als deine herausgesuchten Teile beim selben Laden.

Wie dumm! Habe mir den ganzen Samstag das X dazu gedichtet. Wäre dann das Angebot überhaupt noch gut oder sollte ich wirklich auf den X oder den oben erwähnten Intel i5 wechseln?

Das Angebot auch ohne x ist ok (6t/12t) , mit ein paar "Kniffen" ist der auch ähnlich schnell wie einer mit x.
Wenn du bis jetzt damit gezockt hast (2c/4t), wird dir der Unterschied auffallen.
Und nicht vergessen : die alte Hardware ist auch noch was wert , dann wirds nicht so teuer.

kostet der "x" ned unter einem zehner mehr, und hat der nicht den besseren kühler?
insofern.....
aber um 150 kriegst auch den 2700, um 170 den 2700x
sind alle geil um so wenig geld.

IBISXI schrieb:
Den Ram kann man sehr wahrscheinlich auch auf 2666Mhz oder mehr übertakten.

Fragt sich nur wozu. Selbst mit 3000er wäre er in seinem Budget. Und mit seinem alten Ram verkauft sich die alte Kiste auch gleich leichter oder ist für andere Zecke noch benutzbar.
Ich würde auf jeden Fall den Ram gegen 3000er tauschen, den kann man dann auch auf 3200 oder mehr laufen lassen.

Insgesamt würde ich es so machen:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

CPU 118€
Board: 77€
Ram: 49 €

Ergibt: 245€

Das ist eine Super Konfiguration für das Geld und stellt das bisherige System in den Schatten um nicht zu sagen es stampft es in den Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tackermaschine und testwurst200
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten bis hierher.

@tunichgut, wenn ich einen gebrauchten i5/i7 mir schieß, sollte ich dann auch den RAM auf DDR4-3000 wechseln oder stört das Intel nicht so sehr wie den Ryzen?

Ryzen profitiert mehr von höher getakteten RAM. Aber ich kann dir nur dringend anraten abstand von einem gebrauchten i5 oder i7 zu nehmen. Selbst für wenig Geld würde ich das nicht machen.
So eine Kombi wie oben aufgelistet tötet jeden gebrauchten i5 und ist zu dem Preis unschlagbar. Damit hast du einfach viel länger Freude und Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tackermaschine und Celinna
@Tackermaschine:
auch Intel-CPUs profitieren von schnellem RAM, dein B150-MB macht aber maximal 2133/2400 (je nach CPU) mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tackermaschine, tunichgut und Celinna
Zurück
Oben